Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Hier kommen Reiseberichte ohne Flugzeuge hinein. Der Fokus soll auf dem Land/ der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Montag 3. Februar 2014, 21:25

Grüsse Euch aus dem sehr sonnigen Sochi-Adler!

Da ich nicht alles zweimal schreiben muß und Schnappschüsse vom Handy nur direkt bei Facebook hochladen kann, daher mein Reisetagebuch aus Sotschi auf meiner Facebook-Seite.

Die Bilder sollen nur kleine Impressionen darstellen und sollen keinerlei Qualitätskriterien erfüllen. Besonders die ausgewählten wenigen Luftfahrt-Schnappschüsse sind bewußt nur Thumbnails für spätere hochwertige Fotos. Um es gleich vorweg zu sagen - das Fotografieren gestaltet sich hier alles andere als Einfach und sowohl Lage der Landebahn und der Startbahn ( ja es gibt hier zwei in V-Form angelegte Bahnen ) macht die Sache nicht einfacher und die extrem Enge Bebauung entlang des klassischen Stadtflughafen ist auch nicht förderlich, brauchbare Fotostandorte zu finden. Besonders heftig sind die allerorts in großen Massen anwesenden Sicherheitskräfte - was ich aber so erwartet hatte - wenn man Kompromisse eingeht, kann man damit leben. In jedem Fall wurden meine Erwartungen an den Flugverkehr in Sochi-Adler schon am ersten vollen Tag übertroffen. Die Typenvielfalt ließ fast keinen Wunsch offen...

Gruß von sonnigen Schwarzen Meer.
Mehr dazu hier:
http://facebook.com/luftfahrtarchiv

P.S. soeben ist um 0:31 Ortszeit eine Tu-134 gestartet...schööön laut!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3857
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon Basti » Montag 3. Februar 2014, 21:34

Schöne TU und IL! :)

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4592
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon Phil » Montag 3. Februar 2014, 21:39

... kein FB :roll:
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 7325
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 4. Februar 2014, 10:44

Ich wünsch Dir olympisches Spottergold! :wink:

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Dienstag 4. Februar 2014, 18:12

Heute kam nach Sotschi der Großteil der Olympiamannschaften aus der Alpenregion.
Ja heute hatte ich mehrfach goldenes Fotoglück und einen netten Polizist, der eine Stunde seiner knappen Zeit spendete...

Mein erster Fotostandpunkt war genial - aber leider nur wie der zweite des Tages nur einmalig. Die allgegenwärtige Sicherheit fordert ihren Tribut...

Wer eine Idee bekommen mag wie enorm der Kontrollaufwand ist:
Alle 50 Meter eine Kamera an der Bahnstrecke ins Schigebiet!

Mehr auch heute auf Facebook

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7092
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 4. Februar 2014, 18:26

und genau da liegt das Problem, es gibt einige Mitglieder im Forum, die nicht bei facebook sind.
Vielleicht spendierst Du diesen members auch ein paar bildhafte Eindrücke (?)

(ich selbst hab mich breitquatschen lassen und bin jetzt seit ein paar Wochen auch dabei, aber nicht wegen Sochi)

Als Spotter hätte ich auch ein paar Flugzeugbilder (bei facebook) erwartet oder habe ich die übersehen ?


EDIT : ok, dort sieht man jetzt Bilder, wäre schön auch hier ein paar zu sehen.
Ich persönlich finde das immer blöd, wenn man sich überall anmelden muß.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Dienstag 4. Februar 2014, 18:46

Da kann ich nichts daran ändern, das die Seite Imageshak wo ich normalerweise Bilder hochlade, mit meinem alten IPhone 4 nicht funktioniert.
Sorry, aber ich kaufe mir kein neues Smartfone, nur weil es jeder hat. Das Bilderhochladen funktioniert mit Facebook am unkompliziertesten, was mein altes IPhone angeht.

Außerdem sind die Bilder auf Facebook eher grottenschlecht. Wenn mich die Sicherheitskräfte nicht noch hierbehalten, können alle die Bilder in zwei Wochen in ordentlicher Qualität und Quantität sehen.

Zum Nachdenken: vor 10 Jahren durfte man noch 2 bis 3 Wochen warten, bis man überhaupt irgendwelche Dias von Kodak Retour bekam...!!!

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6272
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon beebopp » Dienstag 4. Februar 2014, 18:47

Spotterlempio hat geschrieben:Ich persönlich finde das immer blöd, wenn man sich überall anmelden muß.
OT
Damit ist vermutlich auch verständlich, weshalb "per FB oder Messenger chatten/schreiben" nicht die Wunschlösung auf meine Frage nach einem Inboard-Messenger ist :).
OT Ende

@modern air: Gibt es bei FB keine Möglichkeit einen Ordner zu erstellen und diesen für die Öffentlichkeit freizuschalten, Dein Profil aber bleibt weiterhin nicht einsehbar?

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3857
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon Basti » Dienstag 4. Februar 2014, 20:09

Sofern das für Matthias i.O. ist, könnte auch einfach jemand die Bildadressen hier einfügen, dann können alle die Bilder hier sehen. Natürlich muss Matthias sagen, ob das für ihn in Ordnung ist.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Donnerstag 6. Februar 2014, 19:51

Basti hat geschrieben:Sofern das für Matthias i.O. ist, könnte auch einfach jemand die Bildadressen hier einfügen, dann können alle die Bilder hier sehen. Natürlich muss Matthias sagen, ob das für ihn in Ordnung ist.

Sofern das einbetten der Bildadressen von Facebook hier geht, kann sich sehr gerne jemand die Mühe machen.

Bitte vergißt nicht, das ich hier in Russland, egal ob neulich McD oder in meiner Pension mit einem sehr langsamen WiFi surfe. Das Hochladen eines Handybildes dauert zwischen 20 und 40 Sekunden, je nachdem wieviel Leute im Haus Surfen.
Das Öffnen des Originalbildes mit URL hat stolze 5 Minuten gedauert, da verbietet sich das Bilder-Adressen einfügen von selbst.

Heute war für mich wieder ein recht erfolgreicher Tag, das Wetter war bis zum späten Nachmittag sonnig, dann wolkig. Seit gestern Nachmittag hat die Rushhour für die VIP's der Eröffnungsfeier eingesetzt, es herrscht zunehmend großer Bizjettraffic. Das Gute daran ist, das für alle VIP-Jets nicht ansatzweise Platz ist. Also müssen alle Düsenluxuskutschen wieder nach dem Ausladen der reichen Olympiadetouristen bald danach wieder abfliegen. Die Rampagents von Sochi sind nicht zu beneiden, die müssen quasi nonstop arbeiten und haben ordentlich Streß! Nur die ganz wichtigen Ehrengäste der Olympiade dürfen übernacht bleiben, wie die Boeing 738 von Weissrussland und der Jumbo der Chinesen.

Den ganzen Tag habe ich heute auf eine Tu3 gehofft. Dann hatte ich genug gefroren und nahm die gewünschte Heutzutage ziemlich seltene VOLGA-Taxilimousine zu meiner Pension. Dort um 22:10 angekommen krachte endlich die den ganzen Tag abgestellte Heckstacheltupolev in den Nachthimmel - welch ein Sound!

Mehr demnächst wieder bei Facebook ....

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3857
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon Basti » Donnerstag 6. Februar 2014, 20:17

Ich hab mir mal schnell die "Arbeit" gemacht und einige (Luftfahrt-) Motive rauskopiert. Alle Bilder © M. Winkler!
Ich weiß aber nicht genau, ob auch Nicht-Facebook-Mitglieder die Bilder sehen können. Bitte Rückmeldung geben!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Freitag 7. Februar 2014, 04:27

Hallo Basti,
Schönen Dank für Deine Mühe!
Ich habe vom Abflug der Kuban-Kosaken, die den Fackellauf des Olympischen Feuers in den Strassen von Adler mit bewacht haben, vier Screenshots ergänzt.
Viel Spaß beim gucken :D

Sorry das ich Euch auch diesmal keinen Ton dazu liefern kann.
So eine Tu3 ist einfach genial wenn sie startet! Die hört man bereits obwohl man keinerlei Sichtkontakt hat, bereits in dem Moment wo die Triebwerke auf Startschub aufheulen! Ein unbeschreibliches fauchen, dumpfes Grollen, kombiniert mit dem Geräusch der Luftsäulen, die in die Lufteinläufe eingesaugt werden und mit zunehmender Beschleunigung ein herrlich schrilles Krachen ist schlichtweg einmalig! Genau diesen Sound habe ich gebraucht, deshalb bin ich hier!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Freitag 7. Februar 2014, 17:44

Hier um 20:14 hat nur 3 Kilometer Luftlinie im Olympiastadion von Sochi-Adler die Eröffnungsfeier der 22. Olympischen Winterspiele begonnen!

Und Google setzt mit seinem Doodle ein Zeichen:
Bild

Heute war hier in Anbetracht der Eröffnung ein sehr bescheidener Flugverkehr. Keine erhoffte private Tu-134, nur zwei Tu-154M (eine davon neulich in TXL), keine IL-96(!), drei Rossija Tu-204, keine IL-62M, ich bin am Nachmittag fast eingenickt, so wenig Flieger, denn die Sportler sind schon alle da. Nur wenige meist langweilige Bizjets.

Auf dem Weg von der Fotoposition Landebahn 02 Südseite nach Adler bin ich oberhalb des Olympiaparks an mehreren Batterien von Luftabwehr-Raketen vorbei gefahren. Die sind vergleichbar der amerikanischen Patriot-Raketen-Startrampe. Nur 500 Meter neben meiner Fotoposition war ein Gefechtsstand der Armee mit Tarnnetz abgedeckt! Wer da immer noch direkt oberhalb eines Verkehrspolizei-Stützpunktes ohne Skrupel fotografiert muß wohl wahnsinnig sein...wirklich gelohnt hat es sich in Anbetracht der eher bescheidenen interessanten Flugzeuge nur bedingt. Am Nachmittag war geniales Licht auf der anderen Seite des Flußufers, jedoch teilweise fast eine Stunde ausser Züge fotografieren gähnende Langeweile...

Auch der Sonnenuntergang war in einer Wolkenbank abgetaucht. Dafür kreuzen vor der Küste von Kanonenschnellbote sowie Fregatten und Raketenwerfer. Ein Kriegsschiff hat sogar, eine Stunde vor der Eröffnung eine Probesalve aus der Bordkanone abgegeben. Direkt am Strand stiegen am Marinestützpunkt Kampftaucher in ihr Schlauchboot. Der Marinestützpunkt ist gemäß der Aufrüstung quasi im Kriegszustand. Die permanente Luftüberwachung per Kameras per zwei kleinen Fesselballon- ähnlichen Mini-Luftschiffen.
Die Patrouillenflüge per Hubschrauber überläßt man dann doch westlichen Baumustern...

Übrigens die Übertragung der Eröffnungsfeier auf Kanal 1 wird immer wieder von Werbung unterbrochen - echt nervig!

Danke Thomas Bach für Ihren Appell zur Toleranz !!!
Das war eine gute Rede zur rechten Zeit!!!

Thomas Bach ist der neu gewählte IOC-Präsident und hat bei seiner Eröffnungsrede an die Tolerenz appelliert.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7022
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Link zu meinem Sochi-Adler-Reiseblog

Beitragvon modern air » Samstag 8. Februar 2014, 06:17

Wenn's interessiert:

Ich habe heute früh meinen Facebook-Reiseblog um 12 Flugzeugschnappschüsse und zwei Bahnfotos ergänzt. Von jedem etwas: Tupolev, Yakovlev, Ilyuschin, Boeing, Airbus und ein Bizjet.

Wie immer nur Screenshots, mehr nicht!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Reise-Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast