Ich habe etwa gezögert die Umstände mitzuteilen, bin aber nach Studium der FR24-Aufzeichnungen der Meinung, das es am 21.05.2017 im nördlichen Berliner Luftraum zu einer "Annäherung" zwischen dem A320, D-ABNW und der Pierre Robin DR400/180R Remorqueur, D-EHGV gegeben hat.
Grund dieser Vermutung sind weniger Radarbilder, die durchaus Blödsinn anzeigen können, sonder eine Live-Sichtung in Höhe des Ortes Mühlenbeck-Mönchmühle. Ich stand dort auf dem Bahnsteig des S-Bahn Haltepunktes, hörte zuerst ein Kolbenmotorflugzeug und nahezu zeitgleich den Überflug des Airbus A320. Flugrichtung beider Flugzeuge im Paralellflug war West nach Ost. Da ich zu diesen Zeitpunkt nur ein Objektiv mit kleiner Brennweite drauf hatte, konnte ich weder Objektivwechsel vornehmen noch ranzoomen. Allerdings erschien auf dem nun aktivierten Flightradar die Propellermaschine nicht, nur der A320 D-ABNW.
Zur Flugbahn:
D-ABNW mußte kurz nach 16 Uhr in Tegel nach einem Landeversuch auf 26R durchstarten. D-ABNW wurde zur nördlichen Platzrunde angewiesen und dreht nach dem Durchstarter jetzt über Spandau nach Norden ab.
Zuvor kam D-EHGV aus Richtung Gatow / Kladow in ca. 2000 Fuss flog entlang der A111 und überquerte Tegel in Höhe des Kurt-Schumacher-Platzes und bog über Ortskern Tegel nach NordNordWest ab.
In Höhe Hennigsdorf müßten sich theoretisch die Flugbahnen von D-ABNW und D-EHGV gekreuzt haben, doch genau an diesem Punkt erlischt die Erfassung der Flugbahn von D-EHGV auf Flightradar, was bedeuten könnte, die tatsächliche Flugbahn war eine ganz andere. Läßt man FR24 einige Minuten weiter laufen, dann beschreibt D-EHGV plötzlich eine Flugachse Richtung Südost mit Runde im Uhrzeigersinn um Berlin.
Wie schon erwähnt, ich weiß nicht welche einmotorige Maschine über Mühlenbeck-Mönchmühle dicht unter dem A320 flog, aber die Radarspuren lassen kein anderes Flugzeug in Frage kommen, als D-EHGV. Sicherlich hatte die DFS das kreuzen der Robin DR400 über Tegel genehmigt und dem Weiterflug nach Norden genehmigt, doch kurz danach mußte D-ABNW durchstarten und wurde zur nördlichen Platzrunde angewiesen.
Ich weiß das 300 Fuss als horizontaler Abstand zulässig sind, wie viele Fuss es tatsächlich wahren, weiß nur die die DFS.D-ABNW
Flughöhe laut FR24 = 2650 FussD-EHGV
Flughöhe laut FR24 = 2200 Fuss