Boeing 787-Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Air New Zealand will (so Gott und Boeing wollen...) ihre 787-9 ab Oktober nächsten Jahres auf der Strecke Auckland – Perth einsetzen. http://airlineroute.net/2013/11/07/nz-789update1/
Interessant fand ich vor allem die Info zur Bestuhlung. 302 Plätze sind ne Menge und das quasi in einer 3-Klassenbestuhlung, wenn man die premium eco als Klasse für sich wertet. Ich frage mich dabei, wie viele Plätze wohl die 789 von AB haben werden. ANZ hat 18 Plätze in der Business Class, ähnlich wie AB. AB hat aber keine premium eco, die ja etwas mehr Platz braucht als die normale eco. Könnte es also sein, dass AB noch mehr Plätze in ihre 789 packen wird? Ich weiß, das ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut spekulativ, aber besonders im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung auf der Langstrecke ist die Kapazität der Flieger entscheidend.
Mit der 788, die AB ja gegen die größere 789 getauscht hat, hätte man deutlich weniger Plätze als heute im A330-200 zur Verfügung gehabt. Es war mal von 240, mal von etwa 270 Plätzen die Rede. Für einige Strecken, die heute täglich mit dem Airbus bedient werden (TXL-JFK z.B.) wäre ein Ersatz des Airbus durch den Dreamliner ohne massiven Kapazitätsverlust also nur mit einer deutlichen Erhöhung der Frequenz möglich. Statt 7/7 A332 z.B. 10/7 788. Auch könnten neue Strecken schneller rentabel etabliert werden, wenn die Kapazität am Anfang nicht so groß ist, die Frequenz aber nicht zu niedrig sein soll. TXL-LAX könnte so ein Beispiel sein. Weniger als 3/7 macht eigentlich fast keinen Sinn, mit der A332 sind das aber dennoch fast 900 Plätze die Woche. Mit einer 788 und ebenfalls 3/7 würden die Maschinen deutlich voller und der Druck auf eine neue Strecke würde damit deutlich gesenkt. Für den Anfang war der Airbus für TXL-LAX auf jeden Fall zu groß, eine niedrigere Frequenz aber kaum sinnvoll. So Strecken hätten mit einer kleineren 788 meiner Meinung nach eine bessere Chance, sich zu halten.
Jetzt hat AB aber auf die größere 789 umgeschwenkt, bleibt für mich die Frage, wie viele Plätze sie etwa haben wird. Sollte sie tatsächlich mehr bekommen als die heutigen A332, dann dürfte sie eigentlich fast nur als Kapazitätszuwachs auf vorhandenen, etablierten Strecken dienen und dort den A332 ersetzen. Neue Strecken würden dann ausschließlich zuerst vom dann kleineren Airbus aufgenommen, mit der Gefahr, dass auf bestimmten Strecken am Anfang 900 wöchentliche Plätez einfach zu viel sind.
Vielleicht wäre es für AB besser gewesen, wenn sie sowohl 788 als auch 789 betreiben würden und sich nicht für ein Modell entschieden hätten.
Interessant fand ich vor allem die Info zur Bestuhlung. 302 Plätze sind ne Menge und das quasi in einer 3-Klassenbestuhlung, wenn man die premium eco als Klasse für sich wertet. Ich frage mich dabei, wie viele Plätze wohl die 789 von AB haben werden. ANZ hat 18 Plätze in der Business Class, ähnlich wie AB. AB hat aber keine premium eco, die ja etwas mehr Platz braucht als die normale eco. Könnte es also sein, dass AB noch mehr Plätze in ihre 789 packen wird? Ich weiß, das ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut spekulativ, aber besonders im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung auf der Langstrecke ist die Kapazität der Flieger entscheidend.
Mit der 788, die AB ja gegen die größere 789 getauscht hat, hätte man deutlich weniger Plätze als heute im A330-200 zur Verfügung gehabt. Es war mal von 240, mal von etwa 270 Plätzen die Rede. Für einige Strecken, die heute täglich mit dem Airbus bedient werden (TXL-JFK z.B.) wäre ein Ersatz des Airbus durch den Dreamliner ohne massiven Kapazitätsverlust also nur mit einer deutlichen Erhöhung der Frequenz möglich. Statt 7/7 A332 z.B. 10/7 788. Auch könnten neue Strecken schneller rentabel etabliert werden, wenn die Kapazität am Anfang nicht so groß ist, die Frequenz aber nicht zu niedrig sein soll. TXL-LAX könnte so ein Beispiel sein. Weniger als 3/7 macht eigentlich fast keinen Sinn, mit der A332 sind das aber dennoch fast 900 Plätze die Woche. Mit einer 788 und ebenfalls 3/7 würden die Maschinen deutlich voller und der Druck auf eine neue Strecke würde damit deutlich gesenkt. Für den Anfang war der Airbus für TXL-LAX auf jeden Fall zu groß, eine niedrigere Frequenz aber kaum sinnvoll. So Strecken hätten mit einer kleineren 788 meiner Meinung nach eine bessere Chance, sich zu halten.
Jetzt hat AB aber auf die größere 789 umgeschwenkt, bleibt für mich die Frage, wie viele Plätze sie etwa haben wird. Sollte sie tatsächlich mehr bekommen als die heutigen A332, dann dürfte sie eigentlich fast nur als Kapazitätszuwachs auf vorhandenen, etablierten Strecken dienen und dort den A332 ersetzen. Neue Strecken würden dann ausschließlich zuerst vom dann kleineren Airbus aufgenommen, mit der Gefahr, dass auf bestimmten Strecken am Anfang 900 wöchentliche Plätez einfach zu viel sind.
Vielleicht wäre es für AB besser gewesen, wenn sie sowohl 788 als auch 789 betreiben würden und sich nicht für ein Modell entschieden hätten.
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Boeing 787-Thread
Royal Brunei befliegt ab April 2014 mit der B788 die Strecke Bandar Seri Begawan – Melbourne. 7/7.
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Laut Boeings Bestellübersicht ist die Umwandlung der 15 x 788 in 789 von Air Berlin sowieso noch nicht offiziell.
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Zur Boeing 787-9:
Unter http://www.airnewzealand.de/seat-map-boeing-787-9 ist der Sitzplan der 787-9 von Air New Zealand zu sehen. Ohne premium eco würde ich auf 308-317 Plätze kommen. Obwohl man bei mehr als 308 Plätzen noch eine ganze Reihe unterbringen müsste.
Ich rechne eher auch mit gut 300 Plätzen in der 787-9 bei AB. Aktuell ist die Business gut gebucht bei AB (Beobachtung ab Berlin). Da sind die 18 Plätze manchmal schon sehr knapp. Das neue Produkt scheint sehr gut anzukommen. Aktuell sind ja auch schon 5 A332 umgerüstet. Vielleicht erhöht man die Business wieder auf 24 Plätze. Durch die gemeinsame Bestellung von AB und EY denke ich, dass die 15 Bestellungen von AB auch nicht mehr so "fest" sind. Je nach Bedarf wird man das anpassen. Ich vermute, dass wir die A332 noch sehr lange bei AB sehen werden. Durch die B787 und den A350 findet man auch nicht so einfach mehr einen neuen Leasingkunden. Dafür werden die Leasingraten immer günstiger. (Die Kingfisher A332 stehen ja zum Teil noch am Boden.)
Unter http://www.airnewzealand.de/seat-map-boeing-787-9 ist der Sitzplan der 787-9 von Air New Zealand zu sehen. Ohne premium eco würde ich auf 308-317 Plätze kommen. Obwohl man bei mehr als 308 Plätzen noch eine ganze Reihe unterbringen müsste.
Ich rechne eher auch mit gut 300 Plätzen in der 787-9 bei AB. Aktuell ist die Business gut gebucht bei AB (Beobachtung ab Berlin). Da sind die 18 Plätze manchmal schon sehr knapp. Das neue Produkt scheint sehr gut anzukommen. Aktuell sind ja auch schon 5 A332 umgerüstet. Vielleicht erhöht man die Business wieder auf 24 Plätze. Durch die gemeinsame Bestellung von AB und EY denke ich, dass die 15 Bestellungen von AB auch nicht mehr so "fest" sind. Je nach Bedarf wird man das anpassen. Ich vermute, dass wir die A332 noch sehr lange bei AB sehen werden. Durch die B787 und den A350 findet man auch nicht so einfach mehr einen neuen Leasingkunden. Dafür werden die Leasingraten immer günstiger. (Die Kingfisher A332 stehen ja zum Teil noch am Boden.)
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
...und nicht vergessen: Es dürfte auf dieser Strecke zumindest im Sommer einige Nutzlastlimiterungen ex TXL und DUS wegen der nur 3000m langen runways geben- das sollte ja der BER unnötig machen.
Gruss Bernte
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
So ganz klar, wer die 100. 787 nun bekommen hat, ist es noch nicht. Entweder ist es JAL, JA821J, die schon einen Flugplan gen Tokio ausgefüllt hatte aber dann doch nicht abflog oder aber:
Hainan, deren 4. 787, B-2730, die Freitag via Chicago nach China flog.
Des Weiteren hat die zweite 787-9 am Donnerstag erfolgreich ihren Erstflug gefeiert: http://boeing.mediaroom.com/2013-11-07- ... -the-Skies
Hainan, deren 4. 787, B-2730, die Freitag via Chicago nach China flog.
Des Weiteren hat die zweite 787-9 am Donnerstag erfolgreich ihren Erstflug gefeiert: http://boeing.mediaroom.com/2013-11-07- ... -the-Skies
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Boeing 787-Thread
Also meist wird der "Jubilar" doch ausgewählt. Wird ein guter 787-Kunde sein ....
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
United Airlines hat heute ihre 8. 787, N27908 (ZA292), in Charleston in Empfang genommen und fliegt sie gerade nach Denver.
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Norwegian hat die 3. und erste eigene Maschine erhalten und nach Oslo überführt: EI-LNC (ZA650), noch ohne Kopf.
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Jetairfly hat ihre 1. 787, OO-JDL (ZA327) erhalten und auch schon nach Brüssel überführt.
Hier noch ein Bild des Vogels:
http://www.airliners.net/photo/Jetairfl ... 2346730/L/
Hier noch ein Bild des Vogels:
http://www.airliners.net/photo/Jetairfl ... 2346730/L/
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Air India hat die 11. 787, VT-ANE (ZA234), übernommen und auch schon nach Delhi überführt.
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Jetstar (Qantas) hat ihre 2. 787 übernommen, VH-VKB (ZA216) und nach Australien überführt.
-
- Beiträge: 173
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 10:42 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Hainan Airlines hat ihre 5.B787-8 (B-2739) übernommen.
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Boeing 787-Thread
Und jetzt hat Hainan auch die 6. 787, B-2731 (ZA435), übernommen.
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste