Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon Jörg » Dienstag 4. Oktober 2011, 20:42

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

EDDT Positionen

Beitragvon beebopp » Samstag 26. November 2011, 12:22

Kann mir jemand sagen, wie die Pos. 53VIP und die Pos. 54A/B, 55A/B, 56A/B "funktionieren", ob sie schon genutzt wurden und welchen Zweck sie verfolgen?

:arrow: EDDt Pos. Q: DFS, Luftfahrthandbuch Deutschland

53VIP sieht nach Sicherheitszone á la El Al aus ;), dafür müssten dann aber Pos. 52/53/54 gesperrt werden, oder?
Und bei den drei anderen: Steht der Flieger dann parallel zum Terminal C?

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 26. November 2011, 15:52

Bei den A/B´s können 2 kleinere Maschinen hintereinander abgestellt werden, die "VIP" wurde früher mal für Staatsbesuche genutzt, als Tegel-Nord noch französich "besetzt" war, so bis 1994. Kann sein, das sie auchnoch später genutzt wurde.
Gruss bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon beebopp » Samstag 26. November 2011, 15:58


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


A380QF
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon A380QF » Freitag 23. Dezember 2011, 12:12

Hallo,
bei flugzeugbilder.de sind mindestens 2 Air India Airbus A320 mit doppelt ausgeführtem Hauptfahrwerk zu finden (ähnlich dem Hauptfahrwerk der Boeing 757). Hierbei handelt es sich um die A320 mit den Registrationen VT-ESJ und VT-ESI.

Foto 1 (VT-ESJ) und Foto 2 (VT-ESI) zur Veranschaulichung.

Weiß jemand, was es mit diesem doppelt ausgeführtem Hauptfahrwerk auf sich hat. Schonmal im voraus vielen Dank. Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt.

MFG A380QF



P.s.: Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort. Und Frohe Weihnachten Euch allen!!!
Zuletzt geändert von A380QF am Samstag 24. Dezember 2011, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon spandauer » Freitag 23. Dezember 2011, 12:19

Spezielle Ausführung, um auch auf unbefestigten Pisten landen zu können. Ich glaube, diese Ausführung fliegt bisher nur bei indischen Airlines.

SXF-Boy
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 00:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon SXF-Boy » Freitag 23. Dezember 2011, 12:24


JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon JRO-International » Freitag 23. Dezember 2011, 15:29

Es mag zwar sein, dass man sich fast alles ergoogeln kann, doch finde ich es eigentlich ganz interessant, wenn manche Absonderheiten bzw. ungewöhnliche Merkmale in diesem Forum öffentlich in Form eines Frage-/Antwortspiels thematisiert werden. So lernt man doch immer wieder was Neues, auf das man alleine nicht gekommen wäre ! ;-)
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon modern air » Sonntag 25. Dezember 2011, 14:05

Ist eine optionale Ausstattung, um Flughaefen anfliegen zu koennen, deren PCN nicht fuer den Flieger mit dem normalen Hauptfahrwerk ausreicht. Das Doppelfahrwerk senkt die ACN-Ziffer fuer die Pavement Subgrades um rund die Haelfte.

Oder auf Fachdeutsch: Verteilst Du die 78 Tonnen des A320 auf zehn statt auf sechs Reifen verringert sich die Belastung pro Quadratzentimeter des Untergrundes. Die Belastung beim Aufsetzen von vier auf acht Reifen halbiert die Gewichtsbelastung durch das Hauptfahrwerk.
Genauso verhält es sich mit Lockheed Galaxy, AN-22 und AN-124: Alle Schwertransporter benötigten eigentlich weniger Reifen am Hauptfahrwerk, würden dann aber, wenn die Militärtransporter mit maximaler Nutzlast auf unbefestigten Pisten aufsetzen, die Piste massiv beschädigen oder auf Sand- und Kiespisten im Boden einsinken.

Mittlerweile dürften seit der Auslieferung des Indian Airlines A320 vor rund 20 Jahren in Indien die Flugplätze fast überall renoviert worden sein und damit das Tandemfahrwerk bei Neubestellungen nicht mehr notwendig sein.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon beebopp » Sonntag 25. Dezember 2011, 21:16

Zwei Fragen:

1) Bzgl. Zivilluftfahrt: Waren die B737-100/-200 die einzigen Flugzeuge, die man mit einem gravel deflector ("Steinschlagschutz") ausstatten konnte, oder gab es dieses auch für andere Modelle / Hersteller? Wird so etwas heutzutage noch angeboten (z.B. Boeing, Airbus, Embraer?)
:arrow: http://www.b737.org.uk/unpavedstripkit.htm

2) Air stairs: Können Airbusse mit so etwas ausgerüstet werden?

Benutzeravatar
DKey
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 17:27
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon DKey » Mittwoch 28. Dezember 2011, 10:29

Ich finde leider meine Aufzeichnungen von der Lehrveranstaltung "Flugzeugentwurf I und II" bezüglich der Fahrwerksauslegung nicht mehr. Wenn mich aber nicht alles täuscht kann man deine Fragen zumindest bezüglich Airbus zusammen beantworten.

Airbus verfolgte die Philosophie, dass sie von einer guten Infrastruktur ausgingen. Dh die Fahrwerke sind bei Airbus prinzipiell so ausgelegt, dass sie relativ gute Landebahnen benötigen. Einzige Ausnahme war das Doppelfahrwerk für die A320 Serie. Bei der Landung müssen Fahrwerk und Landebahn zusammen, den Landestoß aufnehmen. Wenn man nun von guten Bahnen ausgeht, brauch das Fahrwerk nicht so grob ausgelegt werden. Ergo man spart richtig Gewicht. Gerade bei Langstreckenfliegern ist es wichtig, das Fahrwerk so leicht wie möglich zuhalten, damit man im langen Streckenflug nicht unnötig Gewicht mit sich rumschleppt. Die gravel deflectors werden ja nur bei extrem schlechten Bahnen benötigt. Da sich die Infrastruktur aber selbst in strukturschwachen Regionen mittlerweile gut entwickelt hat, hat man Abstand von solchen "Schlechtwegefahrwerken samt Schutzeinrichtungen" genommen. Das beantwortet, dann auch die zweite Frage. Airbus geht einfach davon aus, dass es Treppen am Flughafen gibt. Dadurch spart man auch wieder Gewicht, da man die Treppe nicht mit rumfliegt und die Struktur an diesen Stellen nicht verstärkt werden muss.

Zumindest bei Airbus hat man solche Einrichtungen zu Gunsten des Gewichtes nicht mitgeplant. Ich hoffe meine Ausführung konnte ein wenig helfen...

gruß
DKey

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon modern air » Mittwoch 28. Dezember 2011, 22:32

Man muß nur die ersten Einsatzjahre der ersten Cityjets, sprich B737 berücksichtigen.
Die B737 stammt aus den 60er und 70er Jahren, wo die 737 auf Flughäfen eingesetzt wurde, die bisher nur von Propellerflugzeugen angeflogen wurden und ausreichend große Treppen nicht vorhanden waren. Die B727 hatte ja die Hecktreppe, genauso wie die DC-9, MD-80, Caravelle, BAC 1-11 und Yak-40, daher nicht auf Gangways angewiesen. Andere Modelle wie die Fokker 28 oder Fokker 100 setzten auf Klapptreppen als Einstiegstür. Auch die ersten Yak-42 hatte eine Klapptreppe vorne!

Als der A320 in den 80er Jahren entwickelt wurde, waren potenzielle Kunden bereits auf hochmodernen Flughäfen unterwegs. Eine Bordtreppe daher völlig überflüssig und wie schon erwähnt unnötiges Übergewicht und verschwendeter Stauraum.
Immerhin wiegt so eine Klappleiter/Airstair mindestens 150 Kilo!

Wer allerdings glaubt die Airstairs sind Schnee von gestern, der liegt völlig falsch! Für B737NG, besonders speziell für BBJ's gibt's Standardmäßig weiterhin die Treppe als Extra im Angebot:
http://www.monogramsystems.com/download ... stairs.pdf
Selbst bei Ryanair scheint die eigene Bodentreppe wichtiger zu sein, als das Extra-Gewicht, was recht merkwürdig klingt....

Benutzeravatar
Bluesky
Beiträge: 376
Registriert: Samstag 10. März 2007, 08:01
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon Bluesky » Donnerstag 29. Dezember 2011, 00:58

Wieso merkwürdig? Fingerpositionen kosten mehr als Aussenpositionen. Das kann sich schon rechnen, je nach Flughafen.
"Dunkel die andere Seite ist, seeehr dunkel...","Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon modern air » Donnerstag 29. Dezember 2011, 05:30

Was rechnet sich mehr? Weniger Gebühren für eine Vorfeldtreppe auf ein Jahr umgrechnet oder tonnenweise Treibstoffersparnis?

Bei der B737NG ist der Faktor kg/t ca. 1,2 = 1 Kilo Mehrgewicht an Bord erhöht den Kerosinberbrauch um ca. 1,2 Tonnen pro Flugzeug im Jahr!
Also eine Airstair an Bord ergibt im Jahr mindestens ca. 150 Tonnen mehr Kerosinverbrauch pro Flugzeug pro Jahr!
Wenn also bei den Saftschubsentrolleys und den Sitzen um jedes Kilo gefeilscht wird, ja selbst um jedes Kilo Gewicht von Handbüchern/ Kartenmaterial im Cockpit(!), wäre ein Bordtreppe das so ziemlich unvernünftigste Übergewicht was denkbar ist. Denn die Spritpreise steigen schneller als alle Flughafenservicegebühren!

Carmelo
Beiträge: 2028
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 18:07
Wohnort: Tallinn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...

Beitragvon Carmelo » Montag 2. Januar 2012, 17:15

Warum sind auf den Anzeigebildschirmen im Flieger auf der Karte nicht die Hauptstädte sondern "unbedeutende" Städte als Orientierung eingetragen?
BildBild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste