Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Kann sein. Im Archiv liegt immer nur jeweils eine Aufnahme. Müsste dann aber unter den "Jahreshighlights" zu finden sein.
War die 64504. Von S. Karl
War die 64504. Von S. Karl
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Mit-Ohren-Airbus oder A320-200SL ?
Die Berliner Flughäfen bezeichnen die Boeing 737-800 mit Winglets als B737-800WL, das gleiche gilt für die B737-700WL.
Teilweise wurden die Boeings ab Werk mit den offziell "blended winglets" genannten Ohren ausgeliefert, teilweise siehe Germania auch später nachgerüstet. Doch in den uns bekannten Bilderdatenbanken bleibt trotzdem die Standardtypenbezeichnung erhalten, was meines Erachtens falsch ist. Denn selbst das JP hat vor über 20 Jahren die Nachrüstungen der B707 auf Hushkits in den Typenangaben berücksichtigt, weil z.B. MEA ihre B707 nun B707Q nannte. ( Q=Quiet )
Jetzt nun haben wir den ersten A320 mit "Sharklets" in Berlin-Tegel gehabt. Doch selbst ein bei Lufthansa-Technik tätiger Spotter konnte mir keine Typenbezeichnung nennen, die sich irgendwie von der üblichen Bezeichnung A320-214 unterscheidet. Selbst bei Airbus habe ich keine Abkürzung gefunden, durch welchen Zusatz die bisherige Typenbezeichnung ergänzt wird, um die Ausstattung mit Sharklets zu erwähnen.
Übrigens können nur bestimmte A320 die ohne Sharklets ausgeliefert wurden, nachträglich mit den Haifischflossen nachgerüstet werden. Irgendwann hat man wohl diesen möglichen Umbau berücksichtigt und die Tragflächen dieser A320 verstärkt.
Aber spätestens dann haben wir umso mehr das Problem, an welcher Typenbezeichnung wird man in Zukunft den großen Unterschied erkennen?
Mein Vorschlag für die Berliner Flughäfen Webmasters: A320-200SL ( SharkLets )
Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen helfen?
Die Berliner Flughäfen bezeichnen die Boeing 737-800 mit Winglets als B737-800WL, das gleiche gilt für die B737-700WL.
Teilweise wurden die Boeings ab Werk mit den offziell "blended winglets" genannten Ohren ausgeliefert, teilweise siehe Germania auch später nachgerüstet. Doch in den uns bekannten Bilderdatenbanken bleibt trotzdem die Standardtypenbezeichnung erhalten, was meines Erachtens falsch ist. Denn selbst das JP hat vor über 20 Jahren die Nachrüstungen der B707 auf Hushkits in den Typenangaben berücksichtigt, weil z.B. MEA ihre B707 nun B707Q nannte. ( Q=Quiet )
Jetzt nun haben wir den ersten A320 mit "Sharklets" in Berlin-Tegel gehabt. Doch selbst ein bei Lufthansa-Technik tätiger Spotter konnte mir keine Typenbezeichnung nennen, die sich irgendwie von der üblichen Bezeichnung A320-214 unterscheidet. Selbst bei Airbus habe ich keine Abkürzung gefunden, durch welchen Zusatz die bisherige Typenbezeichnung ergänzt wird, um die Ausstattung mit Sharklets zu erwähnen.
Übrigens können nur bestimmte A320 die ohne Sharklets ausgeliefert wurden, nachträglich mit den Haifischflossen nachgerüstet werden. Irgendwann hat man wohl diesen möglichen Umbau berücksichtigt und die Tragflächen dieser A320 verstärkt.
Aber spätestens dann haben wir umso mehr das Problem, an welcher Typenbezeichnung wird man in Zukunft den großen Unterschied erkennen?
Mein Vorschlag für die Berliner Flughäfen Webmasters: A320-200SL ( SharkLets )
Wer kann mit sachdienlichen Hinweisen helfen?
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Bei Airbus wird bisweilen der Oberbegriff AXXXceo (current engine option) für alle neugelieferten Flugzeuge genutzt. Zur exakten Typenbezeichung liegen noch keine Daten vor. Spätestens mit Einführung des AXXXneo (new engine option) wird es egal sein, dann sind die Sharkletten standardmäßig angebaut.
Übrigens: Bei Planespotters.net läuft die D-AIZP unter Airbus A320-214(WL) ;).
Übrigens: Bei Planespotters.net läuft die D-AIZP unter Airbus A320-214(WL) ;).
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Eine ICAO-Auflistung von Flugzeugen der Kategorie "heavy":
http://www.icao.int/publications/DOC864 ... earch.aspx > Wake Turbulence Category = "H"
Vereinfacht kann man (für Tegel) sagen: Alle Flugzeuge, die als "widebody" gelten, werden auch als "heavy" klassifiziert. A300/310 inklusive ;).
http://www.icao.int/publications/DOC864 ... earch.aspx > Wake Turbulence Category = "H"
Vereinfacht kann man (für Tegel) sagen: Alle Flugzeuge, die als "widebody" gelten, werden auch als "heavy" klassifiziert. A300/310 inklusive ;).
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Aber das deckt sich ja nicht (zB A332 Hainan) mit der Anweisung von oben. :?
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Irre ich mich, oder qualmt es hier unter dem Rumpf?
http://lotnictwo.net.pl/gallery_foto_vi ... &width=big
Was könnte das sein? Das Bild entstand kurz nach dem Abrollen vom Rwy.
http://lotnictwo.net.pl/gallery_foto_vi ... &width=big
Was könnte das sein? Das Bild entstand kurz nach dem Abrollen vom Rwy.
- matto
- Beiträge: 2064
- Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Vielleicht der Moment, als das APU abgeschaltet wurde?
Das habe ich schon öfter in Tegel bei den Airbussen beobachtet:
Auf dem Weg zum Start, hört man wie das APU runtergefahren wird und eine kleine Wolke kommt aus der Heckdüse.
Das habe ich schon öfter in Tegel bei den Airbussen beobachtet:
Auf dem Weg zum Start, hört man wie das APU runtergefahren wird und eine kleine Wolke kommt aus der Heckdüse.
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Vor dem Start ja, aber nach der Landung?
-
- Beiträge: 628
- Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Vielleicht das Anlassen der APU?
Auf Youtube gab es ein Video der gestrigen Landung einer Rossiya Il-96 in HAJ, da war beim Rollen auch eine kleine Rauchfahne zu sehen. Dachte aber die käme von einem Triebwerk.
Auf Youtube gab es ein Video der gestrigen Landung einer Rossiya Il-96 in HAJ, da war beim Rollen auch eine kleine Rauchfahne zu sehen. Dachte aber die käme von einem Triebwerk.
Re: Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Gibt es in der 737 eine numerische Anzeige der relativen Umgebungsluftfeuchtigkeit?
- plane78new
- Beiträge: 294
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:35
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Luftfahrtwissen - Einfache Fragen, einfache Antworten...
Warum haben die Cockpitcrews beim Militär immer Handschuhe an ?
Ist mir neulich erst bei einem B-52 Cockpitvideo aufgefallen. Sind die
Hebel und Knöpf so dreckig ? oder hat es mit der besseren Griffigkeit zu tun ?
Ist mir neulich erst bei einem B-52 Cockpitvideo aufgefallen. Sind die
Hebel und Knöpf so dreckig ? oder hat es mit der besseren Griffigkeit zu tun ?
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste