Der Air Berlin Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 256
- Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 15:51
- Wohnort: Hauptstadt Potsdam [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die hohen Kerosinpreise werden bleiben,absichern kann man sich nur für eine bestimmte Zeit.
Hat AB bisher nach falschen Regeln bilanziert ? Die Begründung klingen nicht sehr einleuchtend.
Die Flotte besteht aus vielen 737-800ern.Die sind oft viel zu gross für die Cityshuttle Fliegerei.
AB fliegt von teuren Flughäfen wie TXL statt von SXF.Auch HAM und DUS sind keine Billigairporte.
Hat AB bisher nach falschen Regeln bilanziert ? Die Begründung klingen nicht sehr einleuchtend.
Die Flotte besteht aus vielen 737-800ern.Die sind oft viel zu gross für die Cityshuttle Fliegerei.
AB fliegt von teuren Flughäfen wie TXL statt von SXF.Auch HAM und DUS sind keine Billigairporte.
Mit freundlichen Gruß
-
- Beiträge: 466
- Registriert: Freitag 12. März 2004, 16:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Begründung der AB für den Verlust ist in der Tat - sehr einfallsreich und doch plump.
AB hat vorher nach HGB bilanziert und ihre Flugzeuge über 12 Jahre linear abgeschrieben. Nach IFRS müssen sie über die gesamte Lebenszeit abschreiben. Die ist deutlich länger als 12 Jahre. Wie man dann dazu kommt, 50 Mio. Euro an Wertberichtigungen vorzunehmen, ist nur schwer nachzuvollziehen.
AB hätte wahrscheinlich ab SXF eher noch mehr Verlust gemacht als ab TXL. Die meisten City-Shuttle Strecken sind deutlich über 2 Stunden. Im Vergleich, die profitablen Low Cost Airlines haben die meisten Strecken deutlich unter 2 Stunden.
Die höheren Kosten für lange Flüge lassen sich nicht kompensieren, wenn man alle Ziele ab 29 Euro anbietet. Zudem befindet sich AB auf vielen Routen in Konkurrenz. Es gibt kaum City-Shuttle Routen, wo AB ein Monopol hat und ohne Konkurrenz fliegt und dadurch die Preise diktieren kann.
AB hat vorher nach HGB bilanziert und ihre Flugzeuge über 12 Jahre linear abgeschrieben. Nach IFRS müssen sie über die gesamte Lebenszeit abschreiben. Die ist deutlich länger als 12 Jahre. Wie man dann dazu kommt, 50 Mio. Euro an Wertberichtigungen vorzunehmen, ist nur schwer nachzuvollziehen.
AB hätte wahrscheinlich ab SXF eher noch mehr Verlust gemacht als ab TXL. Die meisten City-Shuttle Strecken sind deutlich über 2 Stunden. Im Vergleich, die profitablen Low Cost Airlines haben die meisten Strecken deutlich unter 2 Stunden.
Die höheren Kosten für lange Flüge lassen sich nicht kompensieren, wenn man alle Ziele ab 29 Euro anbietet. Zudem befindet sich AB auf vielen Routen in Konkurrenz. Es gibt kaum City-Shuttle Routen, wo AB ein Monopol hat und ohne Konkurrenz fliegt und dadurch die Preise diktieren kann.
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 57
- Registriert: Samstag 14. Mai 2005, 11:13
- Wohnort: unter uns [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste