Der Air Berlin Thread
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Re: Der Air Berlin Thread
zu Niki:
Die bisherige Entwicklung im Rechtsstreit um das Insolvenzverfahren in D:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht-sieht-Niki-Zustaendigkeit-in-Osterreich-article20220058.html
Im heutigen Ticker hieß es " Niki will Sekundär-Insolvenzverfahren in Österreich einleiten", ist aber auf der n-tv-site nicht zu finden. Aber hier und noch mehr:
http://www.airliners.de/iag-niki-uebernahme/43348
Auch das noch ...
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2018/01/friedrichstadtpalast-berlin-kein-rekordergebnis.html
Die bisherige Entwicklung im Rechtsstreit um das Insolvenzverfahren in D:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gericht-sieht-Niki-Zustaendigkeit-in-Osterreich-article20220058.html
Im heutigen Ticker hieß es " Niki will Sekundär-Insolvenzverfahren in Österreich einleiten", ist aber auf der n-tv-site nicht zu finden. Aber hier und noch mehr:
http://www.airliners.de/iag-niki-uebernahme/43348
Auch das noch ...
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2018/01/friedrichstadtpalast-berlin-kein-rekordergebnis.html
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Re: Der Air Berlin Thread
Abendschau v. 12.1.18 (vfgb.b. 19.1.18): ab 00:00:27
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Nachrichten-I/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=49109494
61 v. 150 Mio d. Kredits zurückgezahlt. Wg. Scheitern d. Niki-LH-Deals nur noch kleinere Teile zu erwarten ...
Lt. ntv will Niki Lauda für Niki jetzt wieder mitbieten.
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Nachrichten-I/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=49109494
61 v. 150 Mio d. Kredits zurückgezahlt. Wg. Scheitern d. Niki-LH-Deals nur noch kleinere Teile zu erwarten ...
Lt. ntv will Niki Lauda für Niki jetzt wieder mitbieten.
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Re: Der Air Berlin Thread
Niki u. Belair:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ryanair-will-fuer-Teile-von-Niki-bieten-article20232769.html
Niki:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lauda-bietet-weiterhin-fuer-Niki-Airline-article20243451.html
Heute wird in OE bereits verhandelt (ntv (im net nur der obige Bericht v. So), ard/zdf)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ryanair-will-fuer-Teile-von-Niki-bieten-article20232769.html
Niki:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lauda-bietet-weiterhin-fuer-Niki-Airline-article20243451.html
Heute wird in OE bereits verhandelt (ntv (im net nur der obige Bericht v. So), ard/zdf)
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Re: Der Air Berlin Thread
Niki Lauda übernimmt insolvente Airline Niki
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Niki-Lauda-uebernimmt-insolvente-Airline-Niki-article20246113.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Niki-Lauda-uebernimmt-insolvente-Airline-Niki-article20246113.html
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Re: Der Air Berlin Thread
Neuer Artikel dazu. Man beachte auch die Bilderstrecke zum letzten AB-Flug ganz unten !:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lauda-Muss-jetzt-alles-organisieren-article20246522.html
Im ntv Ticker heute mittag hieß es, dass LH behauptet, dass die Abgabe der Flieger an Niki noch nicht geklärt sei.
Soso, LH präferierte mit Sicherheit den IAG/VLG-Deal, damit nicht wieder so etwas wie AB entstehen kann ...
Selbst der EZY-deal ist im Sinne von LH: modern air fragte kürzlich, wie es sich mit der Wartung der EZY-Flieger in TXL verhält. In SXF waren die bisher immer bei LH-Technik.Neulich war eine weiße 320 in TXL in der großen Halle, da gibts ja nun ohnehin keinen Konkurrenten mehr ... In SXF gäbe es noch GMI. Ich gehe davon aus, dass EZY einen Vertrag mit LH hat. EZS dürfte ja wohl auch bei LH-Tochter SWR zur Wartung gehen, nehme ich an, falls SWR noch selbst wartet nach der Neuaufstellung via Crossair ...
Sicherheitshalber zur besseren Haltbarkeit noch der direkte Link zur Bildstrecke:
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wirtschaft/AB6210-Abschied-mit-Jubel-und-Traenen-article20106789.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lauda-Muss-jetzt-alles-organisieren-article20246522.html
Im ntv Ticker heute mittag hieß es, dass LH behauptet, dass die Abgabe der Flieger an Niki noch nicht geklärt sei.
Soso, LH präferierte mit Sicherheit den IAG/VLG-Deal, damit nicht wieder so etwas wie AB entstehen kann ...
Selbst der EZY-deal ist im Sinne von LH: modern air fragte kürzlich, wie es sich mit der Wartung der EZY-Flieger in TXL verhält. In SXF waren die bisher immer bei LH-Technik.Neulich war eine weiße 320 in TXL in der großen Halle, da gibts ja nun ohnehin keinen Konkurrenten mehr ... In SXF gäbe es noch GMI. Ich gehe davon aus, dass EZY einen Vertrag mit LH hat. EZS dürfte ja wohl auch bei LH-Tochter SWR zur Wartung gehen, nehme ich an, falls SWR noch selbst wartet nach der Neuaufstellung via Crossair ...
Sicherheitshalber zur besseren Haltbarkeit noch der direkte Link zur Bildstrecke:
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wirtschaft/AB6210-Abschied-mit-Jubel-und-Traenen-article20106789.html
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Re: Der Air Berlin Thread
Damals hatte ich nur selbst kurz was geschrieben, mit der Vermutung eines Zshgs mit dem AB/Niki-Insolvenz-Verfahren. Hier jetzt eine Presse-Meldung, die diesen möglichen Zshg. aber nicht erkennt:
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Niki-Lauda-verkuendet-seinen-Abschied-article20152849.html
Der bei Pinwand/TV-Links gestern eingestellte Abendschau-Nachrichtenbeitrag v. 21.1.18 meldete, dass das Deutsche Technik-Museum 100 Air Berlin-Objekte erhält, darunter Sitzreihen, Modelle, Schokoherzen(-Modelle ?).
https://www.n-tv.de/sport/formel1/Niki-Lauda-verkuendet-seinen-Abschied-article20152849.html
Der bei Pinwand/TV-Links gestern eingestellte Abendschau-Nachrichtenbeitrag v. 21.1.18 meldete, dass das Deutsche Technik-Museum 100 Air Berlin-Objekte erhält, darunter Sitzreihen, Modelle, Schokoherzen(-Modelle ?).
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AB-Gläubigerversammlung
24.1.18 im Estrel-Hotel:
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2018/01/air-berlin-glaeubiger-tagen.html
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2018/01/air-berlin-glaeubiger-tagen.html
Zuletzt geändert von Svetislav am Freitag 2. Februar 2018, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Air Berlin Thread
Da hast Du sicherlich Recht, aber die Geschäftsführung wird sich sicherlich erfolgreich mit der Begründung herausreden, dass zu diesem Zeitpunkt noch die “schützende Hand” der Etihad eine gewisse Sicherheit gab. Meiner privaten Meinung nach ist es noch erheblicher, dass LH und EY das alles abgesprochen haben(Meinung). Wenn da jemand einmal ausplaudern würde, was wirklich geschah, hätte LH nicht nur ein blau verhuntzten Anstrich, sondern mehr als nur ein blaues Auge...
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Re: Der Air Berlin Thread
http://m.tagesspiegel.de/politik/air-be ... ogle.de%2F
Das der Kredit der Bundesregierung für AIR BERLIN Mitte August zwingend notwendig war, ist unstrittig.
Der Zeitpunkt der Anmeldung der Insolvenz war denkbar schlau gewählt, die meisten deutschen Urlauber hätten sonst keinen Rückflug mehr gehabt und dann wären zigtausende deutsche Wähler im Ferienziel sitzen geblieben, wäre nicht die Bundesregierung, die gerne wiedergewählt werden wollte, nicht schnell zur Bank gerannt und den 150 Millionen-Kredit klargemacht.
Fazit: Urlauber und Wähler zurück in die Heimat befördert.
Zur Ablehnung der Übernahme durch die Lufthansa
Wie naiv müssen da Verantwortliche in der Bundesregierung gewesen sein, das Lufthansa den Zuschlag zur Übernahme von Air Berlin durch das Kartellamt genehmigungsfähig war? Eigentlich muss man sich beim Bundeskartellamt bedanken, dass sie die komplette Übernahme durch die Lufthansa ablehnten. Möglicherweise hätten dann, siehe LGW-Deal, noch wesentlich mehr AB-Mitarbeiter hinterher auf der Straße gestanden. Insofern war es komplett unrealistisch das jemals der Kredit zurück gezahlt werden konnte.
Das der Kredit der Bundesregierung für AIR BERLIN Mitte August zwingend notwendig war, ist unstrittig.
Der Zeitpunkt der Anmeldung der Insolvenz war denkbar schlau gewählt, die meisten deutschen Urlauber hätten sonst keinen Rückflug mehr gehabt und dann wären zigtausende deutsche Wähler im Ferienziel sitzen geblieben, wäre nicht die Bundesregierung, die gerne wiedergewählt werden wollte, nicht schnell zur Bank gerannt und den 150 Millionen-Kredit klargemacht.
Fazit: Urlauber und Wähler zurück in die Heimat befördert.
Zur Ablehnung der Übernahme durch die Lufthansa
Wie naiv müssen da Verantwortliche in der Bundesregierung gewesen sein, das Lufthansa den Zuschlag zur Übernahme von Air Berlin durch das Kartellamt genehmigungsfähig war? Eigentlich muss man sich beim Bundeskartellamt bedanken, dass sie die komplette Übernahme durch die Lufthansa ablehnten. Möglicherweise hätten dann, siehe LGW-Deal, noch wesentlich mehr AB-Mitarbeiter hinterher auf der Straße gestanden. Insofern war es komplett unrealistisch das jemals der Kredit zurück gezahlt werden konnte.
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