Der Air Berlin Thread

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Berlinspotter
Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Berlinspotter » Montag 24. September 2012, 11:30

Na das haben wir aber schon auf der ITB im März herausgekitzelt:

http://www.airliners.de/management/mark ... nach/26656

Der Mehdorn ging damals über die Folie ganz schnell hinweg. Aber ich habe es aus dem Augenwinkel noch gesehen und später nachgehakt. Die haben sich etwas gewunden...

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?

Ikarus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Ikarus » Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:58

Damals gab es ja ein Photo von der Business Class a la Etihad Standard in AB-Farben:

Bild

Lt. dem jet737.com-Forum gibt es bei AB und EY Überlegungen die Flottenpolitik weiter zu verzahnen. Mit insg. 56 fest bestellten B787 sind die beiden die größten Kunden für den Dreamliner.
Der Dreamliner ist so konzipiert, dass das Trainingssystem für Piloten und Maintenance nahe an der B777 liegt. So können Piloten mit einer Lizenz für die B777 in 5 Tagen auf die B787 geschult werden und das Maintenance-Training liegt dann bei ca. 50% für die B787. Die Wartung der Dreamliner, die Ausbildungsprogramme, ... bis hin zum Bordentertainment werden von AB und EY, entsprechend einer Vereinbarung vom März, gemeinsam gestaltet.
Von daher gibt es wohl Überlegungen darüberhinaus, dass die A332 bei AB sukzessive ausgeflottet werden sollen, wenn die Boingflieger geliefert werden. So könnten die ersten B787 an Etihad gehen (obwohl sie ursprünglich von AB bestellt wurden) und AB erhält im Gegenzug von EY B777. AB hätte dann perspektivisch zwei Langstreckentypen mit Synergien in der Wartung und im Betrieb in der Flotte.

Ikarus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitragvon Ikarus » Donnerstag 4. Oktober 2012, 09:18

Proud of Freddie

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 4. Oktober 2012, 10:16

Da kann man nur noch auf folgende Nachricht warten: Air Berlin tritt der StarSkyWorld bei... :D
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln! Das würde das Ende bei OneWorld bedeuten, die Konkurrenz bei Skyteam durch CDG und AMS mit BER und langfristig das AUS für Air Berlin!
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Disable adblock

beebopp

Beitragvon beebopp » Donnerstag 4. Oktober 2012, 10:43

Unglaublich, wie sich AB verkauft hat... hoffentlich müssen sie ihren Firmensitz nicht auch noch nach Abu Dhabi verlegen ;).

Auf lange Sicht gesehen möchte man meinen, dass eine "feindlichen Übernahme" durchaus in Frage käme, so wie da agiert wird. Etihad hätte dann ein nettes Standbein in Europa.

Martin777200LR

Beitragvon Martin777200LR » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:19

Es ist schon wahrlich ein schlechter Witz was man dieser Tage wieder zu Air Berlin lesen darf in der Presse. Wie soll diese Fluggesellschaft je wieder auf die Beine kommen wenn Hr. Hogan so ziemlich alles dafür tut, damit genau das nicht passieren wird. Erst wird für viel Geld eine Business Class eingebaut die kurze Zeit später wieder ersetzt werden soll, dann hat man endlich die Hauptanstrengungen hinter sich, die mit dem Beitritt zu Oneworld verbunden waren und kann vielleicht gerade einmal die ersten Früchtchen ernten, da kommt die nächste Hiobsbotschaft.

Wer soll denn das bitte bezahlen?

Die eigentlich logische Konsequenz wäre doch bei einer engen Verzahnung von Air Berlin und AirFrance/KLM, dass ein Allianzwechsel vollzogen wird (oder sehe ich da etwas falsch?).

Und dann gibt es ja bereits die Vermutung, dass Qatar der Oneworld beitreten könnte, was meiner Meinung nach den Berliner Markt aus Sicht von Air Berlin noch mehr verzerren würde. Da kommt man automatisch auf die Frage, warum hat nicht Qatar sich für Air Berlin interessiert?

Also ich finde die momentane Entwicklung sehr merkwürdig und kann die strategischen Effekte nicht nachvollziehen.

Grüße MArtin
Bild

Nexus 6

Beitragvon Nexus 6 » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:32

Die Schlußfolgerungen kann ich dem Artikel nicht entnehmen. Gemeinschaftsflüge sind doch allianzübergreifend völlig normal. Die Anzahl der Flüge ist auch nicht erkennbar. Wenn Hogan oneworld für sekundär hält, dann hat er aus Sicht von Etihad wohl recht.
Bei den sehr bescheidenen Geschäftsaussichten ist doch der Allianzgedanke ohnehin auf dem absteigenden Ast. Ich muss dabei immer an LH und TK denken. Ein Musterbeispiel für die Entwicklung. Jeder fliegt sein Ding.

Proud of Freddie

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:35

Ich nehme an, dass mit "schmerzhaftem Schritt" der Austritt aus Oneworld gemeint ist. So eine Geldverschwendung! Eins ist klar: Air Berlin ist jetzt vollkommen zum Spielball der Etihad geworden. Asien mit höherem "Yield" wird von Etihad bedient, gen Westen dann AF/KL. Da bleibt für AB nur noch eine Zubringerfunktion. Selbst LH finanziert den Deutschland-/Europaverkehr mit der Langstrecke, das wird AB in Zukunft verstärkt verwehrt... Ich sehe schwarz!
Gruss Bernte

Nexus 6

Beitragvon Nexus 6 » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:44

Ikarus

Beitragvon Ikarus » Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:04

Meiner Meinung nach, geht es nur darum, dass AB und AF ihre Flüge gegenseitig mit einem Code versehen, vielleicht ein Joint Venture noch darüberhinaus bezüglich dieser Flüge, eventuell mit einem Einbeziehen der gegenseitigen Anerkennung der Bonusprogramme, wobei davon schon nichts mehr im Artikel steht. Die Worte Hogans: "... das Netz muss erneuert werden" und AB sei "eine Airline im Übergang", das ist doch nichts neues. Oder? Und dass die bilaterlalen Kooperationen an Bedeutung zunehmen ist auch anderen Orts zu beobachten. Die Möglichkeiten die Oneworld für AB bietet sind doch sichtbar begrenzt. Und werden doch auch von Seiten der AB genutzt. Oder nicht?

Aber wo steht den bitteschön, dass AB aus Oneworld austreten soll/möchte? Nirgends!
Wäre dies plausibel? Nein, für mich wäre es dies nicht!
Ist es möglich, dass AB und AF gegenseitig kooperieren und AB in der OW-Allianz bleibt? Ja! Warum auch nicht?
Steht irgendwo geschrieben, dass AB seine Langstreckenverbindungen und -pläne aufgeben soll und stattdessen AF und KLM feedern soll? Nein!

Ich frage mich warum ihr so negativ gegenüber einer Kooperation von AB und AF seid? Wenn die AF-Flüge nach Deutschland einen AB-Code bekommen, wäre das nicht eher ein Gewinn? Paxe aus Russland und Skandinavien könnten mit AB und AF eine Umsteigeverbindung via TXL oder DUS nutzen. Auch könnte AB selber seine Präsenz Richtung Frankreich leichter ausbauen, wenn AF ihren Code auf Flüge kleben würde und so z.B. Lyon oder Nizza ex BER ansteuern, trotz LH und easyJet.

beebopp

Beitragvon beebopp » Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:33

Ikarus

Beitragvon Ikarus » Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:02

Proud of Freddie

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:32

Nee, Jungs, was soll BA denn dazu sagen? Auch die angegebenen Ausnahmen sind so nicht vergleichbar, da sie nur die direkte Anbindung an einer Langstrecke berücksichtigen. Und ich bin sicher, Etihad meint nicht nur einen Code-share auf BER-PAR.
Ich bleib dabei, es macht keinen Sinn.
Gruss Bernte

Delta

Beitragvon Delta » Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:42

Ikarus

Beitragvon Ikarus » Donnerstag 4. Oktober 2012, 15:45

@ Proud of Freddie - Nein, es sind nicht nur Anbindungen an die Langstrecke.
Und was könnte BA denn sagen? Wir streichen den AB-Code auf dem Flug nach LHR? Und dazu den BA-Code auf den Flügen nach Göteborg? Recht viel mehr gibt es ja nicht!

Zudem profitiert British Airways doch selber von dem CS mit AB. Sollen die jetzt beleidigt sein, weil Flüge, die BA gar nicht selber anbietet, zwischen Frankreich und Deutschland eine CS-Vereinbarung zwischen AF und AB bekommen? Dafür fehlt mir die Phantasie. Wer weiß, vielleicht wird ja auch BA auch noch ein Partner von Etihad in Zukunft. Den Briten fehlt nämlich ein neuer Partner Richtung ehemaliger Kolonie in Aussiland, nachdem QF mit EK ins Bett steigt. Und da bleibt nicht viel Auswahl: QR? oder EY? Oder Thai???

Disable adblock

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“