Der Air Berlin Thread
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Re: Der Air Berlin Thread
Das sehe ich auch so. Allerdings wird Düsseldorf den Nachteil der Startbahnlänge und des Abstandes der Bahnen zueinander nicht los. Da hat DUS das selbe Handicap wie Tegel.
Es mag sein, dass Winkelmann ein typischer "Anti-Berlin-Wessi" ( im geografischen Sinne) ist, davon gibt es weiterhin hier in NRW viele, aber der Aufsichtsrat wird da auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Weiterhin finde ich die Entwicklung der Beziehung der LH zu Fraport in diesem Zusammenhang beachtenswert. Sollte LH AB "schlucken", könnten sich dann andere Perspektiven ergeben.
Es ist allerdings nicht zu verleugnen, dass Tegel nicht als Umsteigerflughafen ideal ausgestattet ist.Da steht DUS besser da.
Letztendlich entscheiden die Passagiere...
Es mag sein, dass Winkelmann ein typischer "Anti-Berlin-Wessi" ( im geografischen Sinne) ist, davon gibt es weiterhin hier in NRW viele, aber der Aufsichtsrat wird da auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Weiterhin finde ich die Entwicklung der Beziehung der LH zu Fraport in diesem Zusammenhang beachtenswert. Sollte LH AB "schlucken", könnten sich dann andere Perspektiven ergeben.
Es ist allerdings nicht zu verleugnen, dass Tegel nicht als Umsteigerflughafen ideal ausgestattet ist.Da steht DUS besser da.
Letztendlich entscheiden die Passagiere...
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Re: Der Air Berlin Thread
Meine persönliche Meinung:
Berlin wird zu Gunsten Düsseldorfs geopfert. Gegen die LCC Konkurenz in Berlin ist kein Blumentopf zu gewinnen. In DUS ist die Konkurrenzsituation noch angenehmer für AB/LH (EW) und eine Verteidigung, Bzw. Ausbau der Marktanteile realisitischer. Insbesondere wenn man AB und EW/LH als eine Einheit betrachtet, macht es Sinn. Und darauf wird es ja hinauslaufen.
Das Besetzen von Slots an seinem Heimatmarkt ist gängige Praxis. Dadurch soll die Konkurrenz draußen gehalten werden. Leider hatte AB das in der Vergangenheit nicht konsequent umgesetzt. Einerseits hatten sie kein Geld und andererseits nicht die Kompetenz.
Tegel ist der denkbar schlechteste Hub Flughafen, den man sich vorstellen kann. Auf Grund der Infrastruktur und auf Grund der LCC Situation macht es Sinn, nur P2P Verbindungen anzubieten. Langstrecke macht nur Sinn, wenn zwischen den Abflügen mindestens 90 Minuten liegen. Ansonsten ist die Infrastruktur überlastet. Und damit fallen Ziele, die nur mit Unsteigern gefüllt werden können, leider raus. Erfolgreich waren nur BKK, MIA und JFK (sowie ORD mit den AA Codeshares). AUH, SFO, LAX und der 2. JFK Flug ex TXL waren grandiose Fehlentscheidung. Jeder operative Mitarbeiter bei AB hatte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen aber Pichler/Hogan waren nicht davon abzubringen.
Die Zukunft der Kurz- und Mittelstrecke in Berlin sind easyjet, Ryanair und Co. klingt traurig, ist aber so. Mit der BER Eröffnung kommen sicherlich weitere Langstreckenverbindungen. Dann aber nicht von AB, sondern von EW und den üblichen, ausländischen Kandidaten.
Ich würde nicht sagen, dass es seit Winkelmann drunter und drüber geht. Im Gegenteil, er fällt vernünftige Entscheidungen die schon viel früher hätten getroffen werden müssen! Es geht um Wirtschaftlichkeit und nicht um die emotionale Bindung zu Berlin. Er muss das ausbaden, was seine Vorgänger vergeigt haben. Und die Kaufkraft in Berlin spielt ihm dabei nicht gerade in die Hände ...
Berlin wird zu Gunsten Düsseldorfs geopfert. Gegen die LCC Konkurenz in Berlin ist kein Blumentopf zu gewinnen. In DUS ist die Konkurrenzsituation noch angenehmer für AB/LH (EW) und eine Verteidigung, Bzw. Ausbau der Marktanteile realisitischer. Insbesondere wenn man AB und EW/LH als eine Einheit betrachtet, macht es Sinn. Und darauf wird es ja hinauslaufen.
Das Besetzen von Slots an seinem Heimatmarkt ist gängige Praxis. Dadurch soll die Konkurrenz draußen gehalten werden. Leider hatte AB das in der Vergangenheit nicht konsequent umgesetzt. Einerseits hatten sie kein Geld und andererseits nicht die Kompetenz.
Tegel ist der denkbar schlechteste Hub Flughafen, den man sich vorstellen kann. Auf Grund der Infrastruktur und auf Grund der LCC Situation macht es Sinn, nur P2P Verbindungen anzubieten. Langstrecke macht nur Sinn, wenn zwischen den Abflügen mindestens 90 Minuten liegen. Ansonsten ist die Infrastruktur überlastet. Und damit fallen Ziele, die nur mit Unsteigern gefüllt werden können, leider raus. Erfolgreich waren nur BKK, MIA und JFK (sowie ORD mit den AA Codeshares). AUH, SFO, LAX und der 2. JFK Flug ex TXL waren grandiose Fehlentscheidung. Jeder operative Mitarbeiter bei AB hatte die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen aber Pichler/Hogan waren nicht davon abzubringen.
Die Zukunft der Kurz- und Mittelstrecke in Berlin sind easyjet, Ryanair und Co. klingt traurig, ist aber so. Mit der BER Eröffnung kommen sicherlich weitere Langstreckenverbindungen. Dann aber nicht von AB, sondern von EW und den üblichen, ausländischen Kandidaten.
Ich würde nicht sagen, dass es seit Winkelmann drunter und drüber geht. Im Gegenteil, er fällt vernünftige Entscheidungen die schon viel früher hätten getroffen werden müssen! Es geht um Wirtschaftlichkeit und nicht um die emotionale Bindung zu Berlin. Er muss das ausbaden, was seine Vorgänger vergeigt haben. Und die Kaufkraft in Berlin spielt ihm dabei nicht gerade in die Hände ...
Re: Der Air Berlin Thread
Der Herr Winkelmann ist nun mal eine Marionette der Lufthansa. Er vertritt die Interessen der Lufthansa. Und diese möchte eine innerdeutsche Konkurrenz in Form von Air Berlin haben. Würden sich die Günstig-Airlines wie Ryanair, Easyjet oder Norwegian nach einem möglichen Verschwinden der Air Berlin auf innerdeutsche Strecken stürzen, dürfte dass der Lufthansa überhaupt nicht schmecken.
Eine Air Berlin die sich zunehmend auf Düsseldorf konzentriert ist eigentlich nur logisch. Sowohl von der Flottengröße, als auch von der Standortwahl. Vielleicht schafft es die Air Berlin dadurch, sich etwas von ihrer derzeitigen Situation zu erholen.
Mir gefällt Düsseldorf als Pax auch wesentlich besser als Berlin-Tegel. In den Terminals in Düsseldorf ist mehr Platz, mehr Shopping, mehr Gastronomie, einfach mehr Qualität!
Ich denke trotzdem, dass Air Berlin auch in Berlin (vielleicht mit einer Pause) wieder wachsen wird. Dann aber am BER, nicht in Tegel!
Vielleicht ist die ganze Verlautbarung von Herrn Winkelmann auch nur ein Fingerzeig Richtung Berliner Politik. Schließlich ist ein Rot-Rot-Grüner Senat in meinen Augen nicht regierungsfähig. Die Aussagen der FDP zum Thema "Offenhaltung TXL" machen die Berliner Flughafen-Politik auch nicht besser (Auch wenn wir wissen, dass die Aussagen reinste Wählerverarschung sind!).
Was passiert mit der Abu Dhabi Strecke ex Berlin? Fällt die auch weg?
Eine Air Berlin die sich zunehmend auf Düsseldorf konzentriert ist eigentlich nur logisch. Sowohl von der Flottengröße, als auch von der Standortwahl. Vielleicht schafft es die Air Berlin dadurch, sich etwas von ihrer derzeitigen Situation zu erholen.
Mir gefällt Düsseldorf als Pax auch wesentlich besser als Berlin-Tegel. In den Terminals in Düsseldorf ist mehr Platz, mehr Shopping, mehr Gastronomie, einfach mehr Qualität!
Ich denke trotzdem, dass Air Berlin auch in Berlin (vielleicht mit einer Pause) wieder wachsen wird. Dann aber am BER, nicht in Tegel!
Vielleicht ist die ganze Verlautbarung von Herrn Winkelmann auch nur ein Fingerzeig Richtung Berliner Politik. Schließlich ist ein Rot-Rot-Grüner Senat in meinen Augen nicht regierungsfähig. Die Aussagen der FDP zum Thema "Offenhaltung TXL" machen die Berliner Flughafen-Politik auch nicht besser (Auch wenn wir wissen, dass die Aussagen reinste Wählerverarschung sind!).
Was passiert mit der Abu Dhabi Strecke ex Berlin? Fällt die auch weg?
- Berlinspotter
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Re: Der Air Berlin Thread
Also der Winkelmann ist auch ein Berliner. Das hat er mehrmals betont. Aber die Qualität von TXL stimmt einfach nicht "Sehen Sie sich doch mal die Klos an. Das ist vielleicht das erste, was ein Besucher nach dem Langstreckenflug von Berlin sieht". Und dann die Enge, keine Angebote zum Verweilen. Alles ist darauf ausgerichtet, schnell wegzukommen. So war das in den 70er und 80er gut mit 8 Mio. Paxe. Aber heute?
Keine Gepäck-Sortieranlage. Die Leute warten ewig am Band, gerade auch weil sie so schnell nach dem Ausstieg dort ankommen usw. Er könne ja die Nostalgie verstehen, aber Tegel ist einfach runtergerockt. Keine ausreichenden Stellplätze usw. Daher die derzeitige Verlagerung nach DUS. "Das hätte schon viel früher passieren müssen", sagte Winkelmann.
Keine Gepäck-Sortieranlage. Die Leute warten ewig am Band, gerade auch weil sie so schnell nach dem Ausstieg dort ankommen usw. Er könne ja die Nostalgie verstehen, aber Tegel ist einfach runtergerockt. Keine ausreichenden Stellplätze usw. Daher die derzeitige Verlagerung nach DUS. "Das hätte schon viel früher passieren müssen", sagte Winkelmann.
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Re: Der Air Berlin Thread
Winkelmann tut sich aber keinen Gefallen und wirkt verwirrt, wenn er einerseits vom "ranzigen Charme" Tegels spricht, andererseits Tegel gegenüber dem BER bei einer Offenhaltung bevorzugt (obwohl dort ein Südpier nur für airberlin mit 10 Fluggastbrücken mit allem Komfort entsteht). Aus Wirtschaftskreisen, insbesondere IHK-Kreisen, weiß ich, dass die Haltung Winkelmanns gar nicht gut ankommt. Ich aber gehe davon aus, dass Winkelmann bei einer BER-Eröffnung längst nicht mehr CEO ist.
Insgesamt würde ich mir in Bezug auf Düsseldorf aber keine Sorgen machen. Berlin hat als Boom-Town mittlerweile solche eine kritische Größe erreicht, dass kein Weg am weiteren Aufschwung des Luftverkehrsstandortes vorbei führt. Wie ich gehört habe, ist der Yield ab Berlin mittlerweile auch ähnlich hoch wie in DUS.
Mal eine andere Frage: Westlich vom BER in Selchow ist in den letzten Jahren ein sehr schickes und geräumiges Bürogebäude inkl. Techniklager, Parkhaus entstanden, das von der airberlin Technik genutzt werden sollte. Ist dort schon jemand eingezogen? Werden hier Kräfte aus MUC/DUS gebündelt? Was ist geplant?
Insgesamt würde ich mir in Bezug auf Düsseldorf aber keine Sorgen machen. Berlin hat als Boom-Town mittlerweile solche eine kritische Größe erreicht, dass kein Weg am weiteren Aufschwung des Luftverkehrsstandortes vorbei führt. Wie ich gehört habe, ist der Yield ab Berlin mittlerweile auch ähnlich hoch wie in DUS.
Mal eine andere Frage: Westlich vom BER in Selchow ist in den letzten Jahren ein sehr schickes und geräumiges Bürogebäude inkl. Techniklager, Parkhaus entstanden, das von der airberlin Technik genutzt werden sollte. Ist dort schon jemand eingezogen? Werden hier Kräfte aus MUC/DUS gebündelt? Was ist geplant?
- Berlinspotter
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Re: Der Air Berlin Thread
...um dann vom Staat zum Umzug mit einer "Beihilfe" nach BER geködert zu werden?
Das hatten wir doch schon 'mal 1975, als British AW und PanAm nur so zum Umzug von Tempelhof nach Tegel bewegt werden konnten...
Das hatten wir doch schon 'mal 1975, als British AW und PanAm nur so zum Umzug von Tempelhof nach Tegel bewegt werden konnten...
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Re: Der Air Berlin Thread
Air Berlin wird neben TAP Portugal (Erstbetreiber), China Eastern Airlines & WOW Air die ersten A330-900 erhalten.
Zwar gebe es bei Rolls-Royce noch Probleme mit dem Trend 7000 Triebwerk, welche den Jungfernflug der A330neo verzögern, aber es ist durchaus noch möglich, dass Air Berlin ihre beiden geleasten A330-900 noch in 2018 erhält.
Interessant dabei ist, dass man bei Air Berlin noch nicht über das Layout der Kabine entschieden hat. Außerdem steht noch nicht fest, ob die neuen A339 ältere A332 ablösen, oder ergänzen.
Die Produktionsnummern der beiden Maschinen sind MSN1844 & MSN1861.
http://www.aero.de/news-27105/Air-Berli ... 0-900.html
Zwar gebe es bei Rolls-Royce noch Probleme mit dem Trend 7000 Triebwerk, welche den Jungfernflug der A330neo verzögern, aber es ist durchaus noch möglich, dass Air Berlin ihre beiden geleasten A330-900 noch in 2018 erhält.
Interessant dabei ist, dass man bei Air Berlin noch nicht über das Layout der Kabine entschieden hat. Außerdem steht noch nicht fest, ob die neuen A339 ältere A332 ablösen, oder ergänzen.
Die Produktionsnummern der beiden Maschinen sind MSN1844 & MSN1861.
http://www.aero.de/news-27105/Air-Berli ... 0-900.html
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Re: Der Air Berlin Thread
Sollen wohl beide nach DUS kommen und dort das Wachstum auf der Langstrecke sicherstellen.
Re: Der Air Berlin Thread
Air Berlin fliegt ab Mai 2018 neu ab Düsseldorf nach Chicago und Toronto.
Frequenzen ex DUS:
YYZ 4/7
ORD 5/7
Darüber hinaus möchte AB die Route Frankfurt - Berlin im Sommer 2018 bis zu acht mal täglich bedienen.
http://www.aero.de/news-27179/Air-Berli ... icago.html
Frequenzen ex DUS:
YYZ 4/7
ORD 5/7
Darüber hinaus möchte AB die Route Frankfurt - Berlin im Sommer 2018 bis zu acht mal täglich bedienen.
http://www.aero.de/news-27179/Air-Berli ... icago.html
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Re: Der Air Berlin Thread
Ein Trauerspiel. Von vormals fünf US-Destinationen bleibt eine übrig (JFK). Dazu noch Abu Dhabi und vielleicht noch der ein oder andere Karibik-Charter. Das war's. Wie viel A332 werden dafür benötigt? Drei oder vier Maschinen?
Wir werden sehen, ob Düsseldorf den Kapazitätsausbau auch gewuppt bekommt.
Wenn der BER ans Netz geht, sehe ich die ein oder andere Langstrecke wieder zurück kommen.
Wir werden sehen, ob Düsseldorf den Kapazitätsausbau auch gewuppt bekommt.
Wenn der BER ans Netz geht, sehe ich die ein oder andere Langstrecke wieder zurück kommen.
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