Der Air Berlin Thread

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 19. Februar 2015, 09:50

D-ABFG wurde nachts modifiziert: "Wir wollen die Spiele - im Namen der Haupststadt" heißt es jetzt. Logo an sich blieb gleich.

PM und Foto:
http://european-aviation.net/air-berlin ... mes-flyer/

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 27. Februar 2015, 19:59

Noch CEO Wolfgang Prock-Schauer (WPS) verlässt die AB Group nun doch "auf eigenen Wunsch" ...

Q: Wolfgang Prock-Schauer scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Management Board der airberlin group aus

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 4. März 2015, 08:45

Ein paar Eindrücke zur gestrigen AB-Pressekonferenz (3.3.)

Der neue CEO Stefan Pichler legte vier Wochen nach Amtsübernahme einen Turn-around-Plan vor. Die Sparprogramme seiner Vorgänger "interessieren ihn nicht". Er verpflichete sich vor den Journalisten, die Airline bis 2016 in die schwarzen Zahlen zu führen.

- neues Tarifmodell mit 4 Oneway-Stufen; u.a. ab 44,- innerdeutsch oneway ab 5.5.
- "Multi Hub Airline" mit den Standorten TXL, DUS, STR, HAM, MUC, VIE und ZRH
- Marktanteile müssen gesteigert werden (derzeit 17-35 %, ZRH nur 7 %)
- Pichler will alle Standorte besuchen und mit Mitarbeitern sprechen
- Niki sei "sehr interessant" wird also ausgebaut, da niedrige Personalkosten
- neue Langstreckenziele trotz Etihad/AUH sollen kommen (u.a. Karibik wie Curacao ab DUS)
- A330 bleibt auf Jahre DAS Langstreckenmodell. 787-9 derzeit kein Thema
- reine Airbusflotte, 737 raus (war ja bekannt)
- Konzentration aufs Kerngeschäft --> Flottenabbau, nicht fliegen um des Fliegens willen; Profit im Vordergrund
- WiFi onboard bislang nur auf wenigen Fliegern (von STR und DUS nach AUH) Vorgänger Prock-Schauer hatte da mehr versprochen
- Statuskunden können bei Wechsel zu topbonus ihren Status mitnehmen und schneller aufstocken
- neue Premiumprodukte wie Limousinenservice werden kommen
- Synergien mit Etihad, Koop. mit Alitalia, Oneworld bleibt wichtig (hier vor allem AA)
- doppelte Meilen auf Lieblingsstrecke ("MyRoute")
- Abbau des Beschwerdestaus (in 24 h Feedback, in 7 Tagen erledigt)
- Best buy Garantie; AB zahlt Ausgleich ab 10 EUR wenn gleicher Flug über anderes Portal günstiger
- keine neuen Finanzspritzen geplant, außer die bislang vereinbarten
- im November muss eine Anleihe zurückgezahlt werden

Alles in allem ganz schön ambitioniert. Man wird sehen, wo er in einem Jahr steht. Seine Vorgänger werden bei der ersten Konferenz sicher ähnliches gesagt haben. Mir hat sich nicht ganz erschlossen, was Pichler nun grundlegend anders machen will, denn es bleibt letztlich bei dem Mix des Geschäftsmodells (Charter, Linie, Billig, Geschäftskunden, innerdeutsch, Europa, Langstrecke). Die Flottenvereinheitlichung mache wohl nicht soviel bei den Kosteneinsparungen aus (ca 7 %). Wichtig sei ihm, dass Kontinuität in den Laden kommt. 4 Chefs in 3 Jahren ist ja auch nicht gut. Zudem gab es auch immer wieder Wechsel im Aufsichtsrat "Da wurde viel gesprochen aber kaum was beschlossen", so Pichler

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Phil » Donnerstag 5. März 2015, 02:51

Dank dir für die ausführliche Zusammenfassung, Oliver!
Einige kreative Ideen scheint Herr Pichler ja zu haben.
Mal sehen, ob er es schafft, AB aus den Turbulenzen zu steuern.
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon modern air » Freitag 6. März 2015, 15:32

Meine Fragen:
1. Hat Air Berlin irgendetwas von der massiven Expansion von RYANAIR gewußt oder geahnt?
2. Oder was hat Air Berlin dazu bewogen nach vielen Jahren jetzt wieder zumindest teilweise zum Billigflieger zu werden?
3. Auf welchen Flugstrecken beabsichtigt Air Berlin durch die 44 Euro-Tickets die Konkurrenz anzugreifen und welche Airline ist auf welcher Strecke Ziel des Preiskampfes?
4. Welche bisher im Ticketpreis enthaltenen Leistungen wird Air Berlin wie Ryanair zuschlagpflichtig machen?

Ryanair ist deshalb weiterhin so erfolgreich, weil es von zahlreichen teilweise recht teuren Extrakosten nur so im Buchungssytem wimmelt und man als unerfahrener Ryanair-Ticketkäufer in zahlreiche Kostenfallen tappt, die am Ende den Grundpreis locker verdreifachen kann.

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 6. März 2015, 15:50

Zumindest scheinen die Reservierungsklassen ähnlich aufgebaut wie bei Germanwings, also die günstigste Klasse nur mit Handgepäck.
Zwischen den Zeilen des Interviews mit dem AB-Chef in der Abendschau lese ich, dass insbesondere Düsseldorf als hub gestärkt werden soll. Man sollte also hier besonders aufpassen. Bei mir "schrillen" jedenfalls die Alarmglocken! Hier wird kolportiert, daß DUS ein soo großes Bevölkerungsgebiet ist. Das Selbe hat er in der Abendschau über Berlin gesagt, allerdings mit einer erheblich kleineren Zahl...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon modern air » Freitag 6. März 2015, 16:36


LaPlanche
Beiträge: 466
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 15:56
Wohnort: TXL/MUC/EDI
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon LaPlanche » Samstag 7. März 2015, 00:07

Bild

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 7. März 2015, 14:45

Das glaube ich auch. Auf den Philippinen bei CebuPac z.B. bucht man den Flug und dann in 5-Kilo-Schritten das check-in baggage. Das kann man ein Mal online machen, dann nur noch am airport mit saftigem Aufschlag.
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon olivernallaweg » Montag 9. März 2015, 10:27

Hat AB eigentlich ein Codeshare Abkommen mit Vueling auf den Spanienstrecken bzw. nach Rom?

Und warum gibt es eigentlich keinen Morgen- oder Abendflug nach Rom? Flugzeiten ab Berlin sind um 10:05, 13:00 und 15:10 (Vueling). Dagegen fliegt EZY um 10:00, (15:00), 20:50 nach Rom und dürfte so mehr Tagespendler abfangen. Nach Madrid mit zur Zeit auch 3 Abflügen verteilt sich das ganze auf 7:20, 13:05, 19:35. Wieso diese Konzentration auf die Mittagsstunden?

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon olivernallaweg » Freitag 20. März 2015, 10:12

Im ORF-Artikel zum aktuellen Pilotenstreik heute bei Alitalia steht heute als einer der Gründe, dass künftig Air Berlin und Darwin Maschinen und Crew die Langstrecke der Alitalia bedienen soll. Hierzu müsste Air Berlin dann bei gleichem eigenen Programm einige Flieger der Alitalia übernehmen. Es kommt dann am Ende vielleicht doch anders als viele bisher dachten und Alitalia wird Zubringer von AB und nicht umgekehrt.

http://orf.at/stories/2269757/

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 21. März 2015, 04:31

Die 321 D-ABCK habe ich am 19.3. zufällig nach Gatwick ferry fliegen sehen. Von dort ist sie wohl mit pax (AB 1090) nach Sevilla gegangen. Ist sie zurückgekommen?
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Benutzeravatar
schwedtspo
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:17
Wohnort: 16303Schwedt/O.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon schwedtspo » Samstag 21. März 2015, 14:12

Warum übernimmt AB den noch eine neue 738, wenn sowieso alle Boeing ausgemustert werden sollen?
Laut Forecast SXF/TXL März 2015 kommt ja heute noch eine neue dazu (D-ABMY).

MfG
schwedtspo

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Basti » Samstag 21. März 2015, 14:21

Sicherlich, weil AB sie direkt weiterverkaufen kann.

Ne Abbestellung ist teuer als übernehmen und weiterverkaufen.
Gruß, Basti

Bild

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 21. März 2015, 16:22

CK Auf dem Rückweg nach LGW...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste