Der Air Berlin Thread
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Re: Der Air Berlin Thread
D-ABFG wurde nachts modifiziert: "Wir wollen die Spiele - im Namen der Haupststadt" heißt es jetzt. Logo an sich blieb gleich.
PM und Foto:
http://european-aviation.net/air-berlin ... mes-flyer/
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Re: Der Air Berlin Thread
Noch CEO Wolfgang Prock-Schauer (WPS) verlässt die AB Group nun doch "auf eigenen Wunsch" ...
Q: Wolfgang Prock-Schauer scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Management Board der airberlin group aus
Q: Wolfgang Prock-Schauer scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Management Board der airberlin group aus
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Re: Der Air Berlin Thread
Ein paar Eindrücke zur gestrigen AB-Pressekonferenz (3.3.)
Der neue CEO Stefan Pichler legte vier Wochen nach Amtsübernahme einen Turn-around-Plan vor. Die Sparprogramme seiner Vorgänger "interessieren ihn nicht". Er verpflichete sich vor den Journalisten, die Airline bis 2016 in die schwarzen Zahlen zu führen.
- neues Tarifmodell mit 4 Oneway-Stufen; u.a. ab 44,- innerdeutsch oneway ab 5.5.
- "Multi Hub Airline" mit den Standorten TXL, DUS, STR, HAM, MUC, VIE und ZRH
- Marktanteile müssen gesteigert werden (derzeit 17-35 %, ZRH nur 7 %)
- Pichler will alle Standorte besuchen und mit Mitarbeitern sprechen
- Niki sei "sehr interessant" wird also ausgebaut, da niedrige Personalkosten
- neue Langstreckenziele trotz Etihad/AUH sollen kommen (u.a. Karibik wie Curacao ab DUS)
- A330 bleibt auf Jahre DAS Langstreckenmodell. 787-9 derzeit kein Thema
- reine Airbusflotte, 737 raus (war ja bekannt)
- Konzentration aufs Kerngeschäft --> Flottenabbau, nicht fliegen um des Fliegens willen; Profit im Vordergrund
- WiFi onboard bislang nur auf wenigen Fliegern (von STR und DUS nach AUH) Vorgänger Prock-Schauer hatte da mehr versprochen
- Statuskunden können bei Wechsel zu topbonus ihren Status mitnehmen und schneller aufstocken
- neue Premiumprodukte wie Limousinenservice werden kommen
- Synergien mit Etihad, Koop. mit Alitalia, Oneworld bleibt wichtig (hier vor allem AA)
- doppelte Meilen auf Lieblingsstrecke ("MyRoute")
- Abbau des Beschwerdestaus (in 24 h Feedback, in 7 Tagen erledigt)
- Best buy Garantie; AB zahlt Ausgleich ab 10 EUR wenn gleicher Flug über anderes Portal günstiger
- keine neuen Finanzspritzen geplant, außer die bislang vereinbarten
- im November muss eine Anleihe zurückgezahlt werden
Alles in allem ganz schön ambitioniert. Man wird sehen, wo er in einem Jahr steht. Seine Vorgänger werden bei der ersten Konferenz sicher ähnliches gesagt haben. Mir hat sich nicht ganz erschlossen, was Pichler nun grundlegend anders machen will, denn es bleibt letztlich bei dem Mix des Geschäftsmodells (Charter, Linie, Billig, Geschäftskunden, innerdeutsch, Europa, Langstrecke). Die Flottenvereinheitlichung mache wohl nicht soviel bei den Kosteneinsparungen aus (ca 7 %). Wichtig sei ihm, dass Kontinuität in den Laden kommt. 4 Chefs in 3 Jahren ist ja auch nicht gut. Zudem gab es auch immer wieder Wechsel im Aufsichtsrat "Da wurde viel gesprochen aber kaum was beschlossen", so Pichler
Der neue CEO Stefan Pichler legte vier Wochen nach Amtsübernahme einen Turn-around-Plan vor. Die Sparprogramme seiner Vorgänger "interessieren ihn nicht". Er verpflichete sich vor den Journalisten, die Airline bis 2016 in die schwarzen Zahlen zu führen.
- neues Tarifmodell mit 4 Oneway-Stufen; u.a. ab 44,- innerdeutsch oneway ab 5.5.
- "Multi Hub Airline" mit den Standorten TXL, DUS, STR, HAM, MUC, VIE und ZRH
- Marktanteile müssen gesteigert werden (derzeit 17-35 %, ZRH nur 7 %)
- Pichler will alle Standorte besuchen und mit Mitarbeitern sprechen
- Niki sei "sehr interessant" wird also ausgebaut, da niedrige Personalkosten
- neue Langstreckenziele trotz Etihad/AUH sollen kommen (u.a. Karibik wie Curacao ab DUS)
- A330 bleibt auf Jahre DAS Langstreckenmodell. 787-9 derzeit kein Thema
- reine Airbusflotte, 737 raus (war ja bekannt)
- Konzentration aufs Kerngeschäft --> Flottenabbau, nicht fliegen um des Fliegens willen; Profit im Vordergrund
- WiFi onboard bislang nur auf wenigen Fliegern (von STR und DUS nach AUH) Vorgänger Prock-Schauer hatte da mehr versprochen
- Statuskunden können bei Wechsel zu topbonus ihren Status mitnehmen und schneller aufstocken
- neue Premiumprodukte wie Limousinenservice werden kommen
- Synergien mit Etihad, Koop. mit Alitalia, Oneworld bleibt wichtig (hier vor allem AA)
- doppelte Meilen auf Lieblingsstrecke ("MyRoute")
- Abbau des Beschwerdestaus (in 24 h Feedback, in 7 Tagen erledigt)
- Best buy Garantie; AB zahlt Ausgleich ab 10 EUR wenn gleicher Flug über anderes Portal günstiger
- keine neuen Finanzspritzen geplant, außer die bislang vereinbarten
- im November muss eine Anleihe zurückgezahlt werden
Alles in allem ganz schön ambitioniert. Man wird sehen, wo er in einem Jahr steht. Seine Vorgänger werden bei der ersten Konferenz sicher ähnliches gesagt haben. Mir hat sich nicht ganz erschlossen, was Pichler nun grundlegend anders machen will, denn es bleibt letztlich bei dem Mix des Geschäftsmodells (Charter, Linie, Billig, Geschäftskunden, innerdeutsch, Europa, Langstrecke). Die Flottenvereinheitlichung mache wohl nicht soviel bei den Kosteneinsparungen aus (ca 7 %). Wichtig sei ihm, dass Kontinuität in den Laden kommt. 4 Chefs in 3 Jahren ist ja auch nicht gut. Zudem gab es auch immer wieder Wechsel im Aufsichtsrat "Da wurde viel gesprochen aber kaum was beschlossen", so Pichler
Re: Der Air Berlin Thread
Dank dir für die ausführliche Zusammenfassung, Oliver!
Einige kreative Ideen scheint Herr Pichler ja zu haben.
Mal sehen, ob er es schafft, AB aus den Turbulenzen zu steuern.
Einige kreative Ideen scheint Herr Pichler ja zu haben.
Mal sehen, ob er es schafft, AB aus den Turbulenzen zu steuern.
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Re: Der Air Berlin Thread
Meine Fragen:
1. Hat Air Berlin irgendetwas von der massiven Expansion von RYANAIR gewußt oder geahnt?
2. Oder was hat Air Berlin dazu bewogen nach vielen Jahren jetzt wieder zumindest teilweise zum Billigflieger zu werden?
3. Auf welchen Flugstrecken beabsichtigt Air Berlin durch die 44 Euro-Tickets die Konkurrenz anzugreifen und welche Airline ist auf welcher Strecke Ziel des Preiskampfes?
4. Welche bisher im Ticketpreis enthaltenen Leistungen wird Air Berlin wie Ryanair zuschlagpflichtig machen?
Ryanair ist deshalb weiterhin so erfolgreich, weil es von zahlreichen teilweise recht teuren Extrakosten nur so im Buchungssytem wimmelt und man als unerfahrener Ryanair-Ticketkäufer in zahlreiche Kostenfallen tappt, die am Ende den Grundpreis locker verdreifachen kann.
1. Hat Air Berlin irgendetwas von der massiven Expansion von RYANAIR gewußt oder geahnt?
2. Oder was hat Air Berlin dazu bewogen nach vielen Jahren jetzt wieder zumindest teilweise zum Billigflieger zu werden?
3. Auf welchen Flugstrecken beabsichtigt Air Berlin durch die 44 Euro-Tickets die Konkurrenz anzugreifen und welche Airline ist auf welcher Strecke Ziel des Preiskampfes?
4. Welche bisher im Ticketpreis enthaltenen Leistungen wird Air Berlin wie Ryanair zuschlagpflichtig machen?
Ryanair ist deshalb weiterhin so erfolgreich, weil es von zahlreichen teilweise recht teuren Extrakosten nur so im Buchungssytem wimmelt und man als unerfahrener Ryanair-Ticketkäufer in zahlreiche Kostenfallen tappt, die am Ende den Grundpreis locker verdreifachen kann.
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Re: Der Air Berlin Thread
Zumindest scheinen die Reservierungsklassen ähnlich aufgebaut wie bei Germanwings, also die günstigste Klasse nur mit Handgepäck.
Zwischen den Zeilen des Interviews mit dem AB-Chef in der Abendschau lese ich, dass insbesondere Düsseldorf als hub gestärkt werden soll. Man sollte also hier besonders aufpassen. Bei mir "schrillen" jedenfalls die Alarmglocken! Hier wird kolportiert, daß DUS ein soo großes Bevölkerungsgebiet ist. Das Selbe hat er in der Abendschau über Berlin gesagt, allerdings mit einer erheblich kleineren Zahl...
Zwischen den Zeilen des Interviews mit dem AB-Chef in der Abendschau lese ich, dass insbesondere Düsseldorf als hub gestärkt werden soll. Man sollte also hier besonders aufpassen. Bei mir "schrillen" jedenfalls die Alarmglocken! Hier wird kolportiert, daß DUS ein soo großes Bevölkerungsgebiet ist. Das Selbe hat er in der Abendschau über Berlin gesagt, allerdings mit einer erheblich kleineren Zahl...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
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Re: Der Air Berlin Thread
Das glaube ich auch. Auf den Philippinen bei CebuPac z.B. bucht man den Flug und dann in 5-Kilo-Schritten das check-in baggage. Das kann man ein Mal online machen, dann nur noch am airport mit saftigem Aufschlag.
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Re: Der Air Berlin Thread
Hat AB eigentlich ein Codeshare Abkommen mit Vueling auf den Spanienstrecken bzw. nach Rom?
Und warum gibt es eigentlich keinen Morgen- oder Abendflug nach Rom? Flugzeiten ab Berlin sind um 10:05, 13:00 und 15:10 (Vueling). Dagegen fliegt EZY um 10:00, (15:00), 20:50 nach Rom und dürfte so mehr Tagespendler abfangen. Nach Madrid mit zur Zeit auch 3 Abflügen verteilt sich das ganze auf 7:20, 13:05, 19:35. Wieso diese Konzentration auf die Mittagsstunden?
Und warum gibt es eigentlich keinen Morgen- oder Abendflug nach Rom? Flugzeiten ab Berlin sind um 10:05, 13:00 und 15:10 (Vueling). Dagegen fliegt EZY um 10:00, (15:00), 20:50 nach Rom und dürfte so mehr Tagespendler abfangen. Nach Madrid mit zur Zeit auch 3 Abflügen verteilt sich das ganze auf 7:20, 13:05, 19:35. Wieso diese Konzentration auf die Mittagsstunden?
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Re: Der Air Berlin Thread
Im ORF-Artikel zum aktuellen Pilotenstreik heute bei Alitalia steht heute als einer der Gründe, dass künftig Air Berlin und Darwin Maschinen und Crew die Langstrecke der Alitalia bedienen soll. Hierzu müsste Air Berlin dann bei gleichem eigenen Programm einige Flieger der Alitalia übernehmen. Es kommt dann am Ende vielleicht doch anders als viele bisher dachten und Alitalia wird Zubringer von AB und nicht umgekehrt.
http://orf.at/stories/2269757/
http://orf.at/stories/2269757/
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Re: Der Air Berlin Thread
Die 321 D-ABCK habe ich am 19.3. zufällig nach Gatwick ferry fliegen sehen. Von dort ist sie wohl mit pax (AB 1090) nach Sevilla gegangen. Ist sie zurückgekommen?
Gruß Bernte
Gruß Bernte
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- schwedtspo
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Re: Der Air Berlin Thread
Warum übernimmt AB den noch eine neue 738, wenn sowieso alle Boeing ausgemustert werden sollen?
Laut Forecast SXF/TXL März 2015 kommt ja heute noch eine neue dazu (D-ABMY).
MfG
schwedtspo
Laut Forecast SXF/TXL März 2015 kommt ja heute noch eine neue dazu (D-ABMY).
MfG
schwedtspo
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Re: Der Air Berlin Thread
Sicherlich, weil AB sie direkt weiterverkaufen kann.
Ne Abbestellung ist teuer als übernehmen und weiterverkaufen.
Ne Abbestellung ist teuer als übernehmen und weiterverkaufen.
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Re: Der Air Berlin Thread
CK Auf dem Rückweg nach LGW...
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