Der Air Berlin Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Hier meine persönliche Meinung zur der anstehenden Pressekonferenz:
Ich sehe das nicht so negativ.
Natürlich ist es schade, wenn die Marke AB verschwindet bzw. in den Hintergrund tritt. Gerade als Berliner finde ich das auch nicht gut.
Aber ich denke wir sollten Etihad sehr, sehr dankbar für ihre Geduld sein. Mehr als eine Milliarde werden sie schon in AB investiert haben und es werden weitere Gelder notwendig sein und auch fließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf unserem Planeten ein anderer Investor soviel Geld in eine global nicht superwichtige Airline gesteckt hätte. Wäre die Partnerschaft nicht entstanden, wären wohl keine AB-Flugzeuge mehr unterwegs. Gut dann hätten wir den BER gleich als Modell im 1:1 Format eröffnen können und hätten uns keine Sorgen mehr um den Brandschutz etc. machen müssen und hätten Gelder durch Besucherführungen eingenommen. Aktuell hat AB etwa 10 Millionen Passagiere in TXL. Das ist schon eine Menge. Langstrecken würde es dann ab Berlin bis auf vielleicht New York wohl eher nicht mehr geben ohne AB. Na gut aktuell sind es auch nicht viele, aber das wird sich mit dem BER sehr wahrscheinlich ändern. Eine Lufthansa ohne Konkurrenz würde zu höheren Preisen für den Fluggast führen. Auch sind durch Etihad viele Arbeitsplätze besonders in Berlin erhalten geblieben. Dass Etihad auf den BER setzt, das dürfte wohl klar sein, wenn man die letzten zwei Jahre in TXL AB beobachtet hat.
Und ganz ehrlich, wenn jemand so extrem viel Geld in ein Unternehmen steckt, dann steht ihm auch zu den Namen anzupassen und auch die strategischen Entscheidungen alleine zu treffen. Das müssen wir akzeptieren.
In diesem Sinne blicken wir sehr gespannt auf den 13. Januar 2014. Sicher werden die neuen Strecken nach POZ und WRO verkündet werden. Was dann noch passiert, werden wir sehen. Das wissen im Moment sicher nur sehr wenige Personen. Aber es wird im Sinne des Luftverkehrsstandortes Berlin sein. Da bin ich mir sicher.
Ich sehe das nicht so negativ.
Natürlich ist es schade, wenn die Marke AB verschwindet bzw. in den Hintergrund tritt. Gerade als Berliner finde ich das auch nicht gut.
Aber ich denke wir sollten Etihad sehr, sehr dankbar für ihre Geduld sein. Mehr als eine Milliarde werden sie schon in AB investiert haben und es werden weitere Gelder notwendig sein und auch fließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf unserem Planeten ein anderer Investor soviel Geld in eine global nicht superwichtige Airline gesteckt hätte. Wäre die Partnerschaft nicht entstanden, wären wohl keine AB-Flugzeuge mehr unterwegs. Gut dann hätten wir den BER gleich als Modell im 1:1 Format eröffnen können und hätten uns keine Sorgen mehr um den Brandschutz etc. machen müssen und hätten Gelder durch Besucherführungen eingenommen. Aktuell hat AB etwa 10 Millionen Passagiere in TXL. Das ist schon eine Menge. Langstrecken würde es dann ab Berlin bis auf vielleicht New York wohl eher nicht mehr geben ohne AB. Na gut aktuell sind es auch nicht viele, aber das wird sich mit dem BER sehr wahrscheinlich ändern. Eine Lufthansa ohne Konkurrenz würde zu höheren Preisen für den Fluggast führen. Auch sind durch Etihad viele Arbeitsplätze besonders in Berlin erhalten geblieben. Dass Etihad auf den BER setzt, das dürfte wohl klar sein, wenn man die letzten zwei Jahre in TXL AB beobachtet hat.
Und ganz ehrlich, wenn jemand so extrem viel Geld in ein Unternehmen steckt, dann steht ihm auch zu den Namen anzupassen und auch die strategischen Entscheidungen alleine zu treffen. Das müssen wir akzeptieren.
In diesem Sinne blicken wir sehr gespannt auf den 13. Januar 2014. Sicher werden die neuen Strecken nach POZ und WRO verkündet werden. Was dann noch passiert, werden wir sehen. Das wissen im Moment sicher nur sehr wenige Personen. Aber es wird im Sinne des Luftverkehrsstandortes Berlin sein. Da bin ich mir sicher.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
In der Tat hat AB Etihad viel zu verdanken. Deutschland ist einer der wichtigsten Luftverkehrsmärkte und braucht das Gegengewicht zur Lufthansa. Allerdings müßte Air Berlin mehr Freiheiten bezüglich des Asienverkehrs bekommen. Nur durch Direktverbindungen lassen sich C-Passagiere generieren. Hierdurch könnte meines Erachtens mehr Umsatz und Gewinn erzielt werden als durch die Beschränkung auf die Umsteigeverbindung via AUH. Sekundäre Ziele könnten dort weiter vernetzt sein.
Gruß bernte
Gruß bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
Re: Der Air Berlin Thread
Ich habe gerade nochmal die "neue", überklebte Lackierung mit der aktuellen airberlin-Lackierung verglichen (auf dem A320).
Was fällt auf?
- airberlin-Schriftzug auf Triebwerksverkleidung und Wingtip fehlt
- ob auch der Schriftzug am Rumpf fehlt -> ???
- oneworld-Zeichen fehlt oder ist verdeckt
- weniger rote Farbe beim neuen Anstrich (Vergleich der beiden Hecktüren)
- der erste große abgeklebte Schriftzug könnte tatsächlich "airberlin" heißen (4 "Erhöhungen" für die Buchstaben i b l i)
- der AB-Schriftzug wird jedoch kleiner ausfallen (Vergleich der Positionen der "Erhöhungen" des Schriftzuges an beiden Lackierungen)
- aktuelle Lackierung -> i (Fenster 5) b (zw. F7 und F8) l (F15) i (F16)
- neue Lackierung -> i (F3) b (zw. F5 und F6) l (F12) i (F13)
Über den Rest lässt sich eigentlich nur spekulieren ...
Gespannt bin ich auf die Hecklackierung!
Was fällt auf?
- airberlin-Schriftzug auf Triebwerksverkleidung und Wingtip fehlt
- ob auch der Schriftzug am Rumpf fehlt -> ???
- oneworld-Zeichen fehlt oder ist verdeckt
- weniger rote Farbe beim neuen Anstrich (Vergleich der beiden Hecktüren)
- der erste große abgeklebte Schriftzug könnte tatsächlich "airberlin" heißen (4 "Erhöhungen" für die Buchstaben i b l i)
- der AB-Schriftzug wird jedoch kleiner ausfallen (Vergleich der Positionen der "Erhöhungen" des Schriftzuges an beiden Lackierungen)
- aktuelle Lackierung -> i (Fenster 5) b (zw. F7 und F8) l (F15) i (F16)
- neue Lackierung -> i (F3) b (zw. F5 und F6) l (F12) i (F13)
Über den Rest lässt sich eigentlich nur spekulieren ...
Gespannt bin ich auf die Hecklackierung!
-
- Beiträge: 721
- Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 21:07
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Umlackierungen und Umbenennungen sind teuer. Und übernehmen kann Etihad die AB auch nicht, da dies den Verlust von Streckenrechten zur Folge hätte.
Ich vermute dort wird ein Flugzeug präsentiert,welches eine spezielle Lackierung erhalten hat die auf die Zusammenarbeit der beiden Airlines hinweisst.
Da anscheinend niemand etwas über die Bestellung der drei B 787 weiß oder preisgeben will, gehe ich davon aus, dass die Bestellung storniert oder weit in die Zukunft verschoben wurde.
Ich vermute dort wird ein Flugzeug präsentiert,welches eine spezielle Lackierung erhalten hat die auf die Zusammenarbeit der beiden Airlines hinweisst.
Da anscheinend niemand etwas über die Bestellung der drei B 787 weiß oder preisgeben will, gehe ich davon aus, dass die Bestellung storniert oder weit in die Zukunft verschoben wurde.
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Die vorzeitige Anmietung von 787 über ILFC geschah noch unter Hunold. Ich denke, das ist inzwischen Geschichte. Das läuft ja nun alles über Etihad.
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
LGW wird nicht die beiden Q400 von SkyWork übernehmen.
Angeblich sind Schäden bei vorherigen Umlackierungsarbeiten entstanden und deshalb werden die Maschinen nicht abgenommen.
Q: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/2 ... ash-8-400s
Verstehe ich das richtig? Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen kann?
Es geht um die HB-JIK und HB-JIJ.
Angeblich sind Schäden bei vorherigen Umlackierungsarbeiten entstanden und deshalb werden die Maschinen nicht abgenommen.
Q: http://www.ch-aviation.ch/portal/news/2 ... ash-8-400s
Verstehe ich das richtig? Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen kann?
Es geht um die HB-JIK und HB-JIJ.
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Es könnte sich beispielsweise um teure Beulen handeln. Auch könnte es sein, dass der Tiefenlack beschädigt wurde und das ist dann richtig teuer!
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der Air Berlin Thread
Abgeschliffene Niete am Rumpf :shock: - das dürfte wohl die denkbar miserabelste Visitenkarte für das mit der Skywork Neulackierung beauftragte Luftfahrtunternehmen sein. Ein Wartungsbetrieb der die Struktur eines zur Aufarbeitung anvertrauten Flugzeugs sogar beschädigt, kann einpacken. Die Schadensersatzansprüche dürften dem Wartungsbetrieb das Genick brechen. Wenn die Schäden an beiden an LGW bestimmten Dash8-400, so wie Austrianaviation beschrieben, wirklich als schwer einzustufen sind und die Reparatur wahrscheinlich Millionenbeträge verschlingen, inklusive der Schadenersatzansprüche für die Fluguntauglichkeit über Monate, ist in jedem Fall ein K.O. für den Wartungsbetrieb, welcher das auch immer sein mag....letzte Hoffnung wäre, wenn eine Haftpflichtversicherung einen Teil des entstandenen Schadens übernimmt. :?
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
AB scheint zur Zeit Probleme bei der Bereitstellung von 330 zu haben. Zur Zeit fliegt der all-Y 332 D-ABXD den TXL-JFK-Flug. Sicherlich nicht geplant. Irgendein 332 hatte einen Startabbruch, scheint immer noch kaputt,ich glaube in MUC.
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der Air Berlin Thread
Danke für die Auflösung.
Gruß Bernte
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste