Luftverkehrspolitische Entwicklungen
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Luftverkehrspolitische Entwicklungen
Im Klimakonzept der CDU ist die Verdoppelung der Ticketsteuer für Inlandsflüge vorgesehen. U.a. sind Zubringerflüge ausgenommen. Das dürfte Lufthansa im Vergleich zu Easyjet etwas weniger die Auslastung vermiesen.
Bisher habe ich von keiner Seite einen Vorschlag gehört, der z.B.tatsächliche, ich nenne es ‘mal Verschmutzung, pro Sitzplatz einbezieht. Wie viel z.B. CO2 wird pro Sitzplatz im 320/SL/Neo im Verhältnis zu z.B. 330 usw. produziert. Vielleicht kann uns/mich da jemand aufklären.
Bisher habe ich von keiner Seite einen Vorschlag gehört, der z.B.tatsächliche, ich nenne es ‘mal Verschmutzung, pro Sitzplatz einbezieht. Wie viel z.B. CO2 wird pro Sitzplatz im 320/SL/Neo im Verhältnis zu z.B. 330 usw. produziert. Vielleicht kann uns/mich da jemand aufklären.
- modern air
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Re: Luftverkehrspolitische Entwicklungen
Danke für Deine Hinweise! Wenn schon der CO2-Ausstoß weiter bepreist werden muss, sollte der Verbrauch/Sitz einbezogen werden, das könnte zusätzliche Anreize für den Einsatz ökonomischen Materials schaffen.
Gruß Bernte
Gruß Bernte
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Re: Luftverkehrspolitische Entwicklungen
Flugzeugtyp-abhängige CO2-Abgabe ist im Prinzip eine nette Idee, aber praktisch und realistisch nicht beim Zeitpunkt der Buchung, wenn man den exakten Flugzeugtyp wissen müßte, aber in der Praxis gar nicht wissen kann.
Hallo Bernd, Du kennst sicherlich die tägliche Einsatzplanung z.B. von Lufthansa, da werden operativ selbst kurzfristig am selben Tag die Flugzeugtypen ausgetauscht, das gilt auch für andere Airlines wie z.B. EasyJet wo es buchungstechnisch keine Unterschied macht ob ein alter A320 oder A320NEO fliegt. Eine nachträgliche Abrechnung bzw. Korrektur wäre nicht umsetzbar und würde buchhalterisch soviel Aufwand kalkulieren, das die minimale CO2-Abgabe im Cent-Bereich würde von möglicher Bürokratie aufgefressen werden.
Hallo Bernd, Du kennst sicherlich die tägliche Einsatzplanung z.B. von Lufthansa, da werden operativ selbst kurzfristig am selben Tag die Flugzeugtypen ausgetauscht, das gilt auch für andere Airlines wie z.B. EasyJet wo es buchungstechnisch keine Unterschied macht ob ein alter A320 oder A320NEO fliegt. Eine nachträgliche Abrechnung bzw. Korrektur wäre nicht umsetzbar und würde buchhalterisch soviel Aufwand kalkulieren, das die minimale CO2-Abgabe im Cent-Bereich würde von möglicher Bürokratie aufgefressen werden.
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Re: Luftverkehrspolitische Entwicklungen
Exkurs, da nicht explizit luftfahrtpolitisch, aber ditt fiel mir uff/ein:
Das Bundesverkehrsministerium schlägt die Offenhaltung von FRA und MUC und die Schließung der anderen deutschen Flughäfen im Sinne der Reduzierung der Corona-Ausbreitung vor...
Vielleicht ist die Reduzierung der "Eingangstore" richtig, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Scheuer selbst in dieser Krise noch anderes im Sinn hat... Warum nicht HAM, DUS oder BER?
Geografisch zumindest, macht Scheuers Vorschlag kaum Sinn!
Das Bundesverkehrsministerium schlägt die Offenhaltung von FRA und MUC und die Schließung der anderen deutschen Flughäfen im Sinne der Reduzierung der Corona-Ausbreitung vor...
Vielleicht ist die Reduzierung der "Eingangstore" richtig, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Scheuer selbst in dieser Krise noch anderes im Sinn hat... Warum nicht HAM, DUS oder BER?
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Re: Luftverkehrspolitische Entwicklungen
Lufthansa konzentriert ab nächster Woche die verbliebene Langstrecke in Frankfurt. Mal sehen, ob Scheuer darauf noch reagieren wird...
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