Boeing Kunden-Codes adé

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Boeing Kunden-Codes adé

Beitragvon Svetislav » Dienstag 24. Januar 2017, 17:37

Seit August/sept. 2016 werden für Neuflugzeuge keine Customer-Codes mehr vergeben. Im 2. Fenster des Links gibt's genaueres, ab wann u. in welcher Form. Da sind ihnen wohl die freien Stellen im 2-digit-System ausgegangen.
Unlogisch erscheint dann allerdings die Streichung der Nullen bei der 737Max, die dann doch eigentlich 737Min heißen müsste,
aber die 3 Nullen waren da wohl zu viel ... das Maximum erreicht :lol:

http://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=1352613&sid=df84809358697656e7b85485a413c9f8

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Boeing Kunden-Codes adé

Beitragvon modern air » Montag 13. Februar 2017, 14:58

Ich muß zugeben, das mir persönlich die dudzenden von verschiedenen Kunden-Codes immer schon etwas lästig waren, meist habe ich mich für meine eigene Sammlung auf die allgemeine Typenbezeichungen -100, -200, -300, -400, -500, -600, -700, -800 und -900 beschränkt.

In den 80er und 90er Jahren war es aber so leicht zu erkennen, ob eine Boeing ursprünglich bei PAN AM, UNITED oder Lufthansa flog z.B B707-330.
Ab Mitte 2016 hilft dann nur noch die Seriennummer um bei Weiterverkäufen der Flugzeug den ursprünglichen Besitzer herauszufinden.

Vereinfachung der Flugzeugtypen hin oder her, aber was ist wenn später einmal zivile Flugzeuge zu Halb- oder Ganzfrachtflugzeugen umgebaut werden?
Wird es jemals wieder so lange Bezeichnungen wie B747-300B(SCD) geben?
Bei der B707 bestand der Unterschied zwischen der 300er und 400er Serie zwischen Pratt&Whitney und jene mit RollsRoyce-Triebwerken, schade das man diesen Unterschied nicht mehr macht....

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Boeing Kunden-Codes adé

Beitragvon matto » Montag 13. Februar 2017, 18:46

Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Boeing Kunden-Codes adé

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 14. Februar 2017, 06:38

Da die Conways der 707-400 nur ein relativ geringes Nebenstromverhältniss hatten, war der Unterschied zur Jetpipe nur sehr gering und nach meiner Erinnerung kaum hörbar(der Unterschied). In Tegel war ab und zu eine -436 der BEA-/British Airtours, z.B. zu Ostern 1973.
Die weiterentwickelten Conways der VC-10 waren meiner Meinung nach sogar lauter als die Jetpipes der -300er, aber hatten auch eine erheblich höhere Leistung.
gruß Bernte

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste