Grizzly

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Grizzly

Beitragvon Jumbolino » Freitag 7. Dezember 2012, 15:22

Hallo liebe Spottergemeinde.

Ich hatte gestern ein wahrlich tolles Nikolausgeschenk....

Ich durfte gestern im A400M von CGN nach HAM mitfliegen.
Kurz möchte ich meine Eindrücke erzählen.

ICH finde, dass es ein tolles Flugzeug ist. Geräumlich ist es ohnehin. Vielmehr hat mich jedoch das Cockpit interessiert,
da ich mich für die Instrumente sehr interessiere. Es ist echt super, wie leicht zB dort der Flugplan eingegeben werden kann. Mit dem Testpiloten (der auch das Display auf der ILA flog) und noch einem Kolegen haben wir dann zu dritt den Flugplan ins FMS eingegeben.
Ein Kinderspiel und sehr strukturiert aufgebaut. Was mir direkt auffiel, es gab keinen analogen Horizont mehr. Wahrlich nichts neues, aber grade dieses Instrument finde ich wichtig und sollte besser nicht ausfallen ;) Aber ist ja auch kein Problem....
Das Panel ist in einem angenehmen Grün beleuchtet. Alles ist geordnet und wirkt nicht überladen. Während des Fluges waren kurzzeitig
7 Personen im Cockpit und man hatte nicht das Gefühl der Platzangst. Auch aufgefallen sind mir diese riesigen Scheiben. Als ich auf dem Kommandantenplatz saß, dachte ich, ich hätte keine Maschine um mich herrum in der ich mich befand. Ein tolles Gefühl in FL300.
Nach einem Go-Around in Finkenwerder sind wir dann wieder hoch auf FL300 und über KOPAK auf der 32R mit NDB gelandet. Eine tolle Landung, weich wie Butter. Mein Glück -> Jumpseat hinter Kommandant ;)
Nach dem Flug blieb ich mit meinem Kollegen noch an Bord, wo uns der Kommandant noch einmal alles in Ruhe erklärt hatte. Der Rest war schon weg. Es waren viele Personen an Bord, EADS usw... Nur wir zwei durften noch einmal im Cockpit platz nehmen und eine Privatvorstellung genießen. Dann sagte der Kmdt das wichtigste: "Probiert euch ruhig mal aus!"
YES! Das ist mein Ding. Knöpfchen drücken :D
FMT, HUD, Stick alles wurde mal getestet. Die Checklisten sind nicht mehr auf Papier sondern ruft man direkt über einen der mehreren Monitore auf. Ich weiß nicht wieviel auf der ILA gezeigt wurde und ob überhaupt erlaubt wurde, ein Blick ins Cockpit zu werfen, deshalb gehe ich hier nicht zu sehr ins Detail.

Ein tolles Erlebnis und ein tolles Flugzeug.
Da hier ja alles Flugzeugenthusiasten sind, dachte ich, dass das der richtige Ort ist, um meine Erfahrung zu teilen.

Eine frohes Wochenende wünscht
Jumbolino


PS: Für SafetyCardSammler... Es gab leider keine ;) Ich könnte eine Airsicknessbag anbieten. Sogar 2. Aber ich glaube die sind nicht so begehrt. Die eine ist pur weiß und die andere trägt den Schriftzug: Airsicknessbag
Bei interesse einfach melden :P
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Grizzly

Beitragvon beebopp » Freitag 7. Dezember 2012, 16:39


Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Grizzly

Beitragvon Jumbolino » Freitag 7. Dezember 2012, 17:59

Doch es durften welche gemacht werden. Aber ist halt so ne Sache. Der Organisator meinte halt dass man Detailaufnahmen vermeiden sollte... Wie war es denn auf der ILA? Bin mir halt nicht sicher deswegen hab ich noch nichts reingestellt.
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste