Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 9. Dezember 2015, 00:00

Auch hier in Manila steht noch einiges herrenloses herum. u.a. eine Superconnie, aber auch scheitert ein Verkauf an den Abstellgebühren für mehrere Jahre. Die Connie habe ich erstmals nach ihrer Landung vor fast 20 Jahren gesehen, oder waren es bereits mehr... Die Airport Authority versucht auch den Verkauf. Ich müßte 'mal dringend im Lotto gewinnen... :wink:
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon modern air » Dienstag 29. Dezember 2015, 09:59

Es gibt Leute mit teuren Hobbies, jene mit verrückten Hobbies und welche mit lauten Hobbies.

Und es gibt welche die ein lautes, sehr teures und verrücktes Hobby haben.
So wie der Engländer Justine Woolgar der in zwei Jahren "Heimwerkerarbeit" ein RB211-22B zum laufen brachte. Das Triebwerk was früher Jumbojets und Tristar angetrieben hat.

Teuer, weil aufgrund der sehr hochwertigen Materialien selbst nur noch als Schrott eingestufte Turbinen wegen dem Luxus-Altmetall noch sehr sehr teuer sind. Der Testlauf seines riesigen Rolls Royce Turbofans schluckte mal eben 400 Liter Kerosin!
Und ein Fantriebwerk von rund 3,5 Metern Durchmesser und einem Gewicht von vielen Tonnen benötigt einen Autokran um bewegt zu werden, abgesehen vom Straßentransport mit Überbreite und Höhe!

Seit Juni 2012 gibt es also das weltweit einzige funktionsfähige Turbofantriebwerk was im einen Privatgarten steht!
Doch das reicht Justine Wolgar nicht!
Mittlerweile hat er auch u.a. Eine Walter-700 Turbine einer rumänischen L-29 zum Leben erweckt.
Und ein Landrover mit Rolls Royce Viperjet hat mehr als vernünftig PS!

http://jetpropulsion.co.uk/jet-engine-p ... rb-211-22b

http://jetpropulsion.co.uk/

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 31. Dezember 2015, 07:54

Bei meinem Abflug vorgestern mußte ich sehen, dass die Super-Connie und die meisten anderen alten Mühlen verschwunden sind... :(
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon JRO-International » Dienstag 5. Januar 2016, 13:16

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon beebopp » Sonntag 17. April 2016, 18:34


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon modern air » Freitag 22. April 2016, 09:49

Seit gestern dürfte der Flugplan einiger Flugzeuge deutschen Airlines etwas durcheinander gebracht worden sein, weil deren Flugzeuge gestern Nachmittag wegen stürmischen Unwetters nicht in Funchal auf Madeira landen konnten. Diese sind auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santo oder den Kanaren gestrandet.

Alle Landungen und Abflüge wurden am Flughafen von Madeira, am Donnerstagabend gestrichen, mit Ausnahme der Verbindungen zu der Insel Porto Santo. Wegen des schlechten Wetters wurden alle Flüge abgesagt. Nur das Flugzeug von Porto Santo hat es geschafft zu landen. Nachmittags wurden zwei Flüge von Air Berlin wurden abgesagt, drei Air Condor drei TAP (Lissabon und Porto), ein Easyjet (Lissabon), ein weiteres von Toulouse. Alle wichen zu verschiedene Flughäfen wie Porto Santo oder den Kanarischen Inseln aus, um auf den Flughafen zu warten, bis sich die Wetterbedingungen mit Starkregen mit Sturmböen und sehr schlechter Sicht in Madeira bessern soll, was aber nicht passierte. Die Passagiere wurden auf mehrere Hotels verteilt und Flüge umgebucht. Die Südküste und die Bergregionen von Madeira waren unter gelber Unwetterwarnung von 16.00 bis 21.00 Uhr.

Wer nach Madeira fliegt, der landet mitten in der Wetterküche des Atlantiks. Die Landebahn, die wie ein gestrandeter Flugzeugträger am südöstlichen Berhang von Madeira klebt, ist weiterhin nur mit besonderer Vorkenntnis der windigen selbst an schönen Tagen schwer anzufliegenden Landebahn auf Pfeilern angeflogen werden.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon beebopp » Samstag 30. April 2016, 22:02

Auf der Suche nach einem "ERJ 328" [;)] bin ich auf dieses hier gestoßen - TRJ 328: http://www.aerotelegraph.com/tuerkei-ba ... 28-ab-2018

Gibt es dazu aktuellere Informationen?

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon modern air » Freitag 7. April 2017, 10:15

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/fri ... m-outbrain

8 Minuten Flug, Flugstrecke 20 Kilometer - der weltweit kürzeste internationale Linienflug zwischen dem deutschen Friedrichshafen und dem schweizer Altenrhein ist Geschichte.

Das wäre fast so als würde eine Fluggesellschaft von Tegel nach Schönefeld fliegen, mit dem Unterschied das man um von Friedrichshafen nach Altenrhein zu kommen, den Bodensee umrunden muß.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon modern air » Donnerstag 29. Juni 2017, 08:42

http://www.berliner-zeitung.de/panorama ... --27873612

Bringt kein Glück: Münzwurf in Turbine

Benutzeravatar
B707
Beiträge: 254
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:41
Wohnort: Westlicher Speckgürtel direkt 08 Anflug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon B707 » Donnerstag 13. Juli 2017, 13:03

war ja nur eine Frage der Zeit...
Und vermutlich werden die entsprechenden Konsequenzen nicht lange auf sich warten lassen...

http://www.aero.de/news-27081/Toedliche ... arten.html

Gruß
M

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon modern air » Sonntag 16. Juli 2017, 07:11

Zum Thema Jet-Blast kann ich mich sehr gut an einen eigenen Selbstversuch erinnern, den ich vor mittlerweile 28 Jahren in Innsbruck erlebte.
Es war Ostwind-Flugbetrieb und spätnachmittags startete eine BAe146 von Dan Air London Richtung Innenstadt. Weil ich ebend noch nie Jetblast am eigenen Körper erlebt hatte, stellte ich mich genau an den Flughafenzaun, der dort direkt an die Startbahn sich anschließt. Der BAe146 wendete denkbar knapp vor mir und ich stand mittig genau zwischen deren vier Triebwerken.
Verschärfend kommt hinzu, das BAe's bzw.Avros bis in die heutigen Tage bei kurzen Startbahnen wie in Innsbruck oder heute in London-City-Airport erst die Bremsen anziehen, dann mindestens 10-15 Sekunden Vollschub auf der Stelle geben und so man am Zaun in der Summe 20-30 Sekunden dem vollen Triebwerksstrahlen ausgesetzt ist.

Die Gefahr ist nicht nur das man sich nicht mehr am Zaun festhalten kann, sondern das Verunreinigungen auf Startbahn einem ins Gesicht oder in die Augen geblasen werden.
Noch viel bedrohlicher empfand ich den massiven Sauerstoffmangel in Kombination mit Stickoxiden des warmen Triebswerksstrahl. Bei so starken Luftstrahl gegen Mund und Nase hat man sowieso Probleme normal zu atmen, kommt dann auch noch Sauerstoffmangel mit Stickoxiden der Turbinen hinzu kann einem, auch damals mir, sehr schnell die Luft zum Atmen wegbleiben mit der Konsequenz, das man keine Kraft mehr hat sich am Zaun mit allen Kräften festzuhalten.

Benutzeravatar
B707
Beiträge: 254
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:41
Wohnort: Westlicher Speckgürtel direkt 08 Anflug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon B707 » Montag 17. Juli 2017, 14:42

na mal schauen wie es weiter geht...

http://www.aerotelegraph.com/wie-viel-s ... st-maarten

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon Phil » Mittwoch 26. Juli 2017, 18:17

Geburt über dem Atlantik zwischen Bogota und Frankfurt.

http://www.aero.de/news-27161/Baby-in-L ... boren.html
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. September 2017, 12:27

51-jähriger Etihad-Kapitän verstirbt während des Fluges.

http://avherald.com/h?article=4aef1ff3&opt=0
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitragvon Phil » Montag 16. Oktober 2017, 19:22

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste