Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Na, na, war doch nicht die AGER ...
N199DN TXL 05.07.2017:
http://avherald.com/h?article=4ab44ff5
Den Zwischenfall von D-ABQQ DH8D BER (die weiße) in TXL v. 4.7.17 findet man dort bisher leider nicht, obwohl wohl etwas heftiger ... Hab gerade mal was hingemailt ... Paxe mussten auf dem Twy raus. Wurde von dort in die kl. Halle geschleppt und stand dann bis mind. 6.7. abends drin.
N199DN TXL 05.07.2017:
http://avherald.com/h?article=4ab44ff5
Den Zwischenfall von D-ABQQ DH8D BER (die weiße) in TXL v. 4.7.17 findet man dort bisher leider nicht, obwohl wohl etwas heftiger ... Hab gerade mal was hingemailt ... Paxe mussten auf dem Twy raus. Wurde von dort in die kl. Halle geschleppt und stand dann bis mind. 6.7. abends drin.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
http://app.handelsblatt.com/politik/deu ... 66442.html
Ein defektes Funkgerät in einer Korean Air B777 hat dazu geführt, das der fehlende Funkkontakt zur B777 eine Alarmierung der Luftwaffe führte, die mit zwei Eurofighter mit Überschall zum Abfangen aufstiegen ließ, die wiederum die Korean Air zur außerplanmäßigen Landung in Stuttgart zwangen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis von Passagieren der Korean Air Fotos und Videos der Eurofighter als Air-to-Air Schnappschüsse auf Youtube auftauchen..,
Wozu gibt es andere Piloten? Die haben den Überblick, schön aber falsch!
https://m.youtube.com/watch?v=KdtilvLcCvg
Dumm nur, das hier der Sonnenstand nicht stimmt und damit das Video nicht von Gestern stammt!
Obendrein gab es kein hinter der Korean parallel fliegendes Flugzeug.
Ein defektes Funkgerät in einer Korean Air B777 hat dazu geführt, das der fehlende Funkkontakt zur B777 eine Alarmierung der Luftwaffe führte, die mit zwei Eurofighter mit Überschall zum Abfangen aufstiegen ließ, die wiederum die Korean Air zur außerplanmäßigen Landung in Stuttgart zwangen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis von Passagieren der Korean Air Fotos und Videos der Eurofighter als Air-to-Air Schnappschüsse auf Youtube auftauchen..,
Wozu gibt es andere Piloten? Die haben den Überblick, schön aber falsch!
https://m.youtube.com/watch?v=KdtilvLcCvg
Dumm nur, das hier der Sonnenstand nicht stimmt und damit das Video nicht von Gestern stammt!
Obendrein gab es kein hinter der Korean parallel fliegendes Flugzeug.
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Wenige Tage zuvor gab es schon einen ähnlichen Vorfall aus einem anderen Grunde, ich glaube fehlende Flugplandaten o.ä. .
Nicht ganz zum Schmunzeln:
Vor einigen Tagen wurde ein BER 320 mit einem Aeroground-Pusher von gate 2 auf den Twy befördert, wie üblich begleitet von einem Mitarbeiter mit dem Funkkabel zum Flieger, in diesem Fall eine Dame, die ihren linken Arm beim Gehen heftig schwenkte, mit dem geschätzt knapp 5 m langen Kabel von der Flieger-'Nase' in Ihre Hand, das somit in schnellem Wechsel auf und ab eine Viertel-Kreis-Bewegung wie beim Seilspringen vollführte.
Frage an unsern Experten modern air:
Wie lange hält das Kabel dies durch, bis ein sicherheitsrelevantes Vorkommnis eintritt bzw. der Funkkontakt nicht mehr möglich ist ???
(Kurz darauf wurde aber auch ein männlicher Mitarbeiter beim Gehen ohne Kabel mit heftig schwenkenden (rechten) Arm beobachtet.)
Nicht ganz zum Schmunzeln:
Vor einigen Tagen wurde ein BER 320 mit einem Aeroground-Pusher von gate 2 auf den Twy befördert, wie üblich begleitet von einem Mitarbeiter mit dem Funkkabel zum Flieger, in diesem Fall eine Dame, die ihren linken Arm beim Gehen heftig schwenkte, mit dem geschätzt knapp 5 m langen Kabel von der Flieger-'Nase' in Ihre Hand, das somit in schnellem Wechsel auf und ab eine Viertel-Kreis-Bewegung wie beim Seilspringen vollführte.
Frage an unsern Experten modern air:
Wie lange hält das Kabel dies durch, bis ein sicherheitsrelevantes Vorkommnis eintritt bzw. der Funkkontakt nicht mehr möglich ist ???
(Kurz darauf wurde aber auch ein männlicher Mitarbeiter beim Gehen ohne Kabel mit heftig schwenkenden (rechten) Arm beobachtet.)
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Wir lieben es, weil wir es tun.
http://flug-verfolgung.de/
http://flug-verfolgung.de/
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Der Unfallbericht der BFU von der ausgebrannten Antonov 12 in Leipzig:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen ... cationFile
1. die Zeit zwischen der Alarmierung der Flughafenfeuerwehr bis zum Eintreffen am brennenden Frachtflugzeug war zu lang.
2. auch bei noch schnellerer Alarmierung der Feuerwehr, wäre die An12BK aufgrund austretendem Kerosin und offenen Laderaum, nicht zu retten gewesen.
3. Hauptursache war wahrscheinlich ein mangelhaft gewartetes APU, welches sich beim Anlaßvorgang der Propeller zerlegt hat und dadurch den Brand ausgelöst hat.
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen ... cationFile
1. die Zeit zwischen der Alarmierung der Flughafenfeuerwehr bis zum Eintreffen am brennenden Frachtflugzeug war zu lang.
2. auch bei noch schnellerer Alarmierung der Feuerwehr, wäre die An12BK aufgrund austretendem Kerosin und offenen Laderaum, nicht zu retten gewesen.
3. Hauptursache war wahrscheinlich ein mangelhaft gewartetes APU, welches sich beim Anlaßvorgang der Propeller zerlegt hat und dadurch den Brand ausgelöst hat.
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Vorfälle der letzten Tage:
Ryanair aus Berlin in Bukarest über's die Bahnende hinaus gerollt:
http://avherald.com/h?article=4ac173d3&opt=0
LGW Dash 8 mit Fahrwerksproblemen nach dem Start in Berlin-Tegel:
http://avherald.com/h?article=4ac24c7b&opt=0
Ryanair aus Berlin in Bukarest über's die Bahnende hinaus gerollt:
http://avherald.com/h?article=4ac173d3&opt=0
LGW Dash 8 mit Fahrwerksproblemen nach dem Start in Berlin-Tegel:
http://avherald.com/h?article=4ac24c7b&opt=0
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Ein update zum Vorfall am 7.7.(8.7. deutscher Zeit) in SFO : https://news.aviation-safety.net/2017/0 ... -incident/
Bisher haben wir das sicherste Jahr in der Geschichte der Verkehrsfliegerei, aber hier sieht man, wie schnell sich das hätte ändern können.
Auf dem Taxiway rollten 2x789,1x343 und eine 739 zum Start... ich darf gar nicht daran denken was.....
Bisher haben wir das sicherste Jahr in der Geschichte der Verkehrsfliegerei, aber hier sieht man, wie schnell sich das hätte ändern können.
Auf dem Taxiway rollten 2x789,1x343 und eine 739 zum Start... ich darf gar nicht daran denken was.....
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
P.s.: D-CFGG LJ 36 und G-IPLY Cessna 550, beide auf FL410 mit ca.10km Abstand westlich Berlin kreuzend. Da hat es sicherlich ein TCAS Resolution Alert gegeben...
Kann aber auch eine verzögerte Anzeige auf Vitual Radar gewesen sein.
P.s.: bei SXF wurde dann beim Briten der Sinkflug angezeigt...
Kann aber auch eine verzögerte Anzeige auf Vitual Radar gewesen sein.
P.s.: bei SXF wurde dann beim Briten der Sinkflug angezeigt...
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Notldg am Strand: 2 Tote Badegäste
02.08.2017 bei einem Trainingsflug südl. v. LIS am Pantai Sao Jao, Costa da Caparica:
CS-AVA Ce.152 ENAD/ACTV(Aero Club de Torres Vedras)
ARD Brisant v. 3.8.17 verfügbar bis 10.08.17:
http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Tragische-Notlandung-am-Strand/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=44959446
http://foto.okezone.com/view/2017/08/03/1/40729/2-orang-tewas-akibat-pesawat-cessna-nyasar-ke-pantai-sao-jaoa-portugal
[url]
https://www.google.de/search?q=CS-AVA&t ... 1855435919[/url]
Der Club hat sogar ne Chipmunk ... clickt man aufs kleine Chipmunk-Bild erscheint mittig eins, draufclicken = Infos zur Heimatbasis Santa Cruz (Auf dem Google Satellitenbild steht da ne grüne Hunter (?) so als ob sie flugfähig wäre ...
CS-AVA Ce.152 ENAD/ACTV(Aero Club de Torres Vedras)
ARD Brisant v. 3.8.17 verfügbar bis 10.08.17:
http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Tragische-Notlandung-am-Strand/Das-Erste/Video?bcastId=2673662&documentId=44959446
http://foto.okezone.com/view/2017/08/03/1/40729/2-orang-tewas-akibat-pesawat-cessna-nyasar-ke-pantai-sao-jaoa-portugal
[url]
https://www.google.de/search?q=CS-AVA&t ... 1855435919[/url]
Der Club hat sogar ne Chipmunk ... clickt man aufs kleine Chipmunk-Bild erscheint mittig eins, draufclicken = Infos zur Heimatbasis Santa Cruz (Auf dem Google Satellitenbild steht da ne grüne Hunter (?) so als ob sie flugfähig wäre ...
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Man sollte meinen das eine Airbus-Turbine aus einem Vogel in Sekundenbruchteilen Frikassee macht und bestenfalls die Fanschaufeln ein paar Dellen abbekommen.
Irrtum!
Laut dem Unfallbericht eines EUROWINGS A319 in Stuttgart soll ein einziger Vogel gleich zwei Triebwerke geschrottet haben! Wer die zerfetzen Turbinenschaufeln-Kannten betrachtet, fragt sich was das für ein Vogel gewesen sein muß, der so eine Zerstörung anrichten kann, das Foto sieht dramatisch aus!
http://avherald.com/h?article=4ad17d93&opt=0
Irrtum!
Laut dem Unfallbericht eines EUROWINGS A319 in Stuttgart soll ein einziger Vogel gleich zwei Triebwerke geschrottet haben! Wer die zerfetzen Turbinenschaufeln-Kannten betrachtet, fragt sich was das für ein Vogel gewesen sein muß, der so eine Zerstörung anrichten kann, das Foto sieht dramatisch aus!
http://avherald.com/h?article=4ad17d93&opt=0
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Abstürze und sicherheitsrelevante Vorkommnisse
Easa warnt vor Explosiongefahr bei A350. Hui.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 64314.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 64314.html
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste