Wie sammelt ihr eure Safety´s?

Alles rund um die Sicherheitskarten aus dem Flieger , Tauschlisten

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3903
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Wie sammelt ihr eure Safety´s?

Beitragvon Basti » Sonntag 22. September 2013, 14:48

Hi,

da meine Safetycard-Sammlung nun langsam doch immer größer wird, wollte ich euch mal fragen, wie ihr eure Safetycards sammelt und sortiert?

Zur Zeit habe ich einen großen Ringordner, dieser ist mit kleinen Kärtchen in "Europa, Afrika, Amerika, Asien, Tauschkarten" unterteilt. Jede Karte ist in einer eigenen Klarsichtfolie einsortiert, wobei Karten gleicher Airlines (z.B. Lufthansa) alle in einer Folie sind.

Doch mit der Zeit platzt der Ordner aus allen Nähten und ein neues Sammel-System muss her, also: wie macht ihr das? ;)

Danke euch! :)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7164
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Wie sammelt ihr eure Safety´s?

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 22. September 2013, 19:13

Da ich kein Vielflieger bin, entstand meine safety card Sammlung zur Jahrhundertwende eher unter dem Gesichtspunkt, meine etwas eintönigen Bürohefter mit den 10x15 Papierfotos ein wenig "aufzupeppen".
Später kamen noch ein paar andere Extras in den Heftern dazu, die aber hier bei der Beschreibung keine Rolle spielen sollen, das würde zu weit führen.
Die Hefter sind nach dem JP sortiert, heißt übersetzt : Papierbilder und dazu passende Safety cards sind von AP wie Pakistan bis 9V wie Singapore sortiert.
Mein Schwerpunkt besteht darin, die in Berlin fotografierten Airlines und den dazugehörigen Typen mit safety cards zu komplettieren, dazu gerne auch osteuropäische und ein paar Exoten aus wenig bekannten Ländern.
So entstand in den letzten 12-13 Jahren eine ziemlich "bunte" Mischung, Details von einzelnen cards sammle ich allerdings nur selten.
Die cards sind in relativ dicken (also etwas teueren) A4 Klarsichtfolien (möglichst mit 4er Lochung versehen), das wirkt insgesamt stabiler und die cards "wackeln" somit weniger herum.
Für die Übergrößen habe ich spezielle Hüllen bei einem Hamburger Händler erworben, ist natürlich auch ein Geldfrage, was man so zum Archivieren ausgeben will.
Momentan habe ich rund 70 mehr oder weniger breite Hefter (je nach Ländern und Menge des Materials) und dazu 5 Hefter mit Tauschkarten.
Soweit meine Variante, wie ich das für mich zusammenstellt habe.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3903
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Wie sammelt ihr eure Safety´s?

Beitragvon Basti » Sonntag 22. September 2013, 19:25

Danke für Deine Antwort, Tino! :)

Deine Idee mit den Bildern und den dazugehörigen Safetycard´s finde ich klasse.

Ich denke auch, das Folien mit 4 Löchern besser sind, als die mit 2 Löchern - grade große und schwere Karten wackeln sehr hin und her, teilweise sind mir die Löcher sogar schon gerissen.

Tu-154M
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 20:02
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Wie sammelt ihr eure Safety´s?

Beitragvon Tu-154M » Freitag 4. Oktober 2013, 17:33

Ich teile meine Sammlung in Russische Karten und "Sonstige" Karten, die Russen kommen wie bei euch in Klarsichtfolien in die Ordner, Ausnahme diese ganzen einlaminierten A4-Karten die nicht mehr in die handelsüblichen Hüllen passen, bei den sonstigen Karten kommen nur die Highlights (seltene, ältere und die die etwas "labil" sind) in Klarsichthüllen und Ordner. Der Grosse Rest lagert in verschliessbaren Plastikkisten, habe im Baumarkt eine schöne Grösse gefunden wo die hochkant gut reinpassen (ähnlich wie Krankenakten beim Arzt etc), dort und auch in den Ordnern sind die dann sortiert nach Airlines A-Z. Vorteil der Kisten man spart sich diese ganzen Ordner und Klarsichthüllen und in den Kisten liegen die gut geschützt, zudem geht das einsortieren neuer Karten recht schnell. Ca. 2500 Karten lagern in 3 Kisten plus 9 Ordner.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3903
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Wie sammelt ihr eure Safety´s?

Beitragvon Basti » Freitag 4. Oktober 2013, 17:49

Danke für Deine Antwort!

Das klingt in der Tat sehr interessant, darüber denke ich auch mal nach. :)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Safety-Cards“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast