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Berlinspotter.de • Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!
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Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 19:40
von modern air
Es wird oft diskutiert ob eine Safety Card echt oder gefälscht ist. Dabei würde sich diese Frage zumindest bei einer begrenzten Auswahl jener heiß begehrten Karten recht wirksam eingrenzen lassen:
Voraussetzung wären eine Handvoll verlässliche ehrliche Sammler die absolut sicher sein müssen, jeweils eine original Safety Card zu besitzen. Diese müssen zwangsweise selber an Bord gewesen sein oder alte Karten von zuverlässigen Sammlern erhalten haben.
Selbst laminierte Karten haben ein präzises Gewicht in Gramm exakt gewogen. Auch winzige Details Zählen wie z.B. verrundung der Ecken im Radius und "echte Produktionsfehler echter Karten". Es gibt Dutzende verschiedene Laminierungsfolien von dünn und leicht bis dick und schwer, die sich auch per Meßschieber genau in der Dicke bestimmen lassen.

Auch wichtige Details wie schon erwähnt verrundung der Ecken, Papierqualität in Gramm und Farbtreue lassen sich mit genormten Farbtabellen (z.B.Pantone) exakt bestimmen. Auch Druckabweichungen bzw. Verschiebungen zwischen Vorder- und Rückseite kann man durch Leuchttische entlarven. Das bedarf ebend der garantierten Original
Safety Cards und einiges an Aufwand.

Aber genauso wie man Falschgeld durch detailierte Sicherheitsmerkmale erkennen kann ist es möglich ebend genauso Fälschungen bei Safety Cards zu erkennen.

Zumindest lassen sich so Betrüger relativ schnell durch gut informierte Sammler
Entlarven. Wenn ein Verkäufer bewußt Fälschungen verkauft, werden zwar anfangs einige dann darauf reinfallen, aber zukünftige Käufer sind dann bei entsprechend negativer Bewertung gewarnt.

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 19:59
von Basti
Wo ich doch gestaunt habe - ich habe bei einem ehrlichen Sammler (Tino), eine Safetcard der HZ-102 (Saudi Airforce, BBJ-1) gekauft, doch lassen die ihre Karten tatsächlich bei "Berlin Druck" drucken?

Tino vertrauere ich da voll und ganz, ich hab ja schon einige Karten bei ihm gekauft, ich war nur über den Ursprung etwas verwundert?!

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 20:28
von Spotterlempio
mal als Info :
Berlin Druck hat nichts mit der Stadt Berlin zu tun, sondern der Chef des Unternehmens heisst Reiner (oder Rainer) Berlin, die Druckerei befindet sich in Achim (Norddeutschland) und einige Scheichs und "Ölmänner" lassen ja ihre Flieger auch in BRE bzw. HAM /XFW warten oder natürlich auch bauen, da ist der Weg der cards zu den Maschinen auch nicht so fern :)

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 08:31
von Basti
Danke für die Info, Tino! :)

Mich hatte es echt interessiert, warum die Araber ihre Karten "in Berlin" drucken lassen :lol:

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid :D

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 19:29
von Altglienicker

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 21:41
von Tu-154M

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Freitag 8. Februar 2013, 08:37
von Spotterlempio
Genau das ist das Problem.
Da es mittlerweile recht viele Sammler und leider auch unverschämte Leute gibt, die Flugzeuge regelrecht "ausräumen", sprich sich nicht mit einer card begnügen, sind manche Airlines aus Kostengründen dazu übergegangen, die Teile selbst nach zu produzieren.
Besonders bei CARGO AIRLINES wird es sich oft nur um Repros handeln, manche ebay Verkäufer bieten einige cards (Beispiel Inversija IL76, Fedex Maschinen etc.) im Laufe der Wochen an, so viele sind noch nicht einmal in solchen Maschinen vorhanden. Solange der "Rubel rollt", wird da "nachproduziert". Ich selbst suche immer noch eine Westair Europe safety card, war bislang nichts zu machen.
Ausserdem gibt es keine Kataloge wie bspw. bei Münzen oder Briefmarken, da es sich um ein bislang "geduldetes" Hobby handelt.
"Do not remove"(not forbidden) steht drauf , es ist umgangssprachlich übersetzt, unerwünscht. Da ich kein Vielflieger bin, habe ich nur ganz wenige cards selbst mitgenommen, manchmal sogar beim Personal angefragt. Die meisten cards sind bei mir durch Kauf, Tausch oder Anfrage bei airlines in die Sammlung gekommen.
Ich persönlich habe mir zukünftig (falls ich überhaupt weiter sammle) vorgenommen, möglichst nichtlaminierte cards zu erwerben, um etwas sicherer zu sein, keine "Fälschung" (oder welches Wort man dafür auch immer nehmen sollte) mehr zu bekommen.

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Samstag 9. Februar 2013, 19:29
von modern air
Als Redakteur der Wingsworld suchen wir stets neue
Themen und das Thema Safety Cards wäre hochinteressant! Nur bin ich ebend kein Sammler, kann also wenig dazu beitragen etwas über ein Thema zu schreiben, welches ich nur am Rande kenne.
Wer also wie ich hier lese, Detailwissen hat, z.B. über selten Cargo-Frachtflugzeuge Safetys berichten kann, ist ideal. Dazu passend wären ein paar Scans oder Fotos exotischer Safetys wichtig, inklusive Erfahrungen über gefälschte Karten!

Das ärgerliche das EBay die Kontaktaufnahme zu anderen Käufern weitesgehend anonymisiert hat. Dadurch kann man andere Käufer
Oder Bieter nicht mehr warnen. Wer obendrein Betrüger kennt diese aber für sich behält unterstützt folglich deren illegales Handeln!!

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Montag 11. Februar 2013, 09:17
von Luzifer-RN
Ja, ich sammle seit 5 Jahren ca. Karten, bin bei Weitem nicht so tief in der Materie wie andere Sammler, aber das Thema an sich ist hochinteressant, finde ich.

Wenn man manchmal, insbesondere bei den Amerikanern, die Grabenkämpfe mitbekommt, die da zwischen Sammlern ablaufen, ist das schon ziemlich heftig. Das geht manchmal auf Streit von vor Jahren zurück, der sich bis heute hinzieht. Bei Facebook gibt es zu dem Thema mehrere Gruppen und auch da ist schon öfter das eine oder andere böse Wort gefallen.

Auch hinsichtlich der Echtheit von Karten bin ich mir bei manchen Karten, die ich bekommen habe, nicht sicher.... Manchmal kriegt man die aber auch von seriösen Sammlern, wo man eigentlich nicht damit rechnet, dass es sich um "Nachdrucke" handelt.

Andererseits habe ich auf dem RIAT eine bereits im anderen Beitrag erwähnte Aeronautica Militare KC-767 Karte bekommen, die sieht auch aus, als wäre sie ein Nachdruck o.ä.. Ich habe sie aber direkt von Bord, bin also sicher, dass es ein Original ist.

Zum Beispiel war auch vor einigen Jahren ein Sammler aus Russland so hilfreich, zu vielen russischen Karten die genauen Maße, Details wie z.B. die Ecken (gerundet oder nicht) usw. mit abzudrucken. :) Die Seite findet man unter http://safety.mania.ru/ und man kann da vielleicht ein bißchen mehr in Richtung Echtheit herausfinden.

Gruß Lutz

Re: Safety Card - echt oder Fälschung, die Details zählen!

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 22:10
von AirAustria
ich denk mal bei den laminierten karten wird man niemals wirklich herausfinden können, ob original oder nicht.

selbst bei den großen deutschen airlines wo sich kein nachdruck lohnt weil die einfach zu billig verkauft werden gibts karten mit der selben revision no., die sich aber total unterscheiden.

z.b. bei den HLF & HLX karten gibts dünne, dicke, helle, dunkle,...... karten

also keine chance die echtheit zu beweisen....