Moin zusammen.
Wie bereits im Bahn-Threat geschrieben, wurde die älteste Fährverbindung Europas mit Eisenbahntrajekt Mitte März 2020 eingestellt.
In Folge der Entwicklung der Pandemie entschied sich die Reederei, die Linie nicht wie geplant zum 1. Juni wieder zu befahren.
Stattdessen wurde am 8. April die komplette Einstellung des Liniendienstes auch nach der Pandemie beschlossen.
Nun wird das letzte Schiff, das seit seiner Indienststellung 1989 auf der Linie im Einsatz war, nach Uddevalla in Schweden überführt.
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https://www.sjofartstidningen.se/stena- ... ZRb_igDdJYMit einigen meiner liebsten Bildern aus dem Zeitraum 2011 bis 2019 möchte ich so nun "Lebewohl" sagen.
Beginnen wir mit
2011. Auf der weiten See sind Sonnenaufgänge immer etwas Schönes.
Immer der Sonne entgegen!
Bei ruhiger ...
... aber auch bei unruhiger Ostsee.
Es war immer schön hier zu stehen.
Hier konnte ich die SASSNITZ von dem zweiten Schiff (was bis Herbst 2014 im Einsatz war) vor tollem Hintergrund ablichten.
In Trelleborg hatte das Wasser im Hafenbecken wegen Bau- und Baggerarbeiten eine schöne Färbung.
Während der vierstündigen Überfahrt konnte man nach maritimen Motiven suchen.
Nicht nur Sonnen- sondern auch Mondaufgänge sind auf offener See auch schön anzusehen.
Aber kommen wir nochmal zurück zu Sonnenuntergängen B-)! Hier war es auf dem Passagierdeck gradezu windstill.
Links ist das Kap Arkona von Rügen zu sehen.
Der Hafen Sassnitz-Mukran ist bereits in Sichtweite.
Es waren meist traumhafte Abende während der südwärtsgehenden Fahrt nach Rügen.
Wir sind jetzt im Jahr
2019, dem 110. Jahr der Eisenbahnfährlinie. Bereits 1897 wurde ein Liniendienst mit Postdampfern eingerichtet.
Im September 2019 sollte es wohl meine letzte Reise gewesen sein. Hier einlaufend in Mukran.
Ein wirklich letzter Blick vom Bahnsteig rüber zur SASSNITZ, die am rechten Bildrand erkennbar ist. Machs gut!
Es ist vergleichbar mit der Tempelhof-Schließung. Aber alles geht weiter! Eine wunderbare Zeit war das.
Ich erinnere mich an einpaar nette Besatzungsmitglieder, mit denen der eine oder andere kurze Plausch möglich war.
Das Schiff war in den meisten Fällen gut gepflegt und machte keinen runtergewirtschafteten Eindruck.
Während der Werftzeit wurde vielen getan und die Fähre sah wie neu aus. Alles machte keinen Anschein auf ein so baldigen Ende.
Man hoffe, sie bliebe auf ewig.
Doch nun kommen die harten Fakten:
Im Laufe dieser 110 Jahre veränderten sich auch auch die Verkehrsströme sowie die Reisemöglichkeiten überhaupt.
Bis spätestens 2014 gab es 4 bis 5 Abfahrten je Richtung am Tag.
Viele Schiffe, die für diese Linie gebaut wurden gibt es mittlerweile nicht mehr oder wurden verkauft.
Ebenso wurden die Fährlinien ab Polen nach Schweden auch massiv ausgebaut.
Mit Inkrafttreten einer neuen Abgasrichtlinie (2015) für Schiffe, wurde im Herbst die TRELLEBORG ausser Dienst genommen und aufgelegt.
Reedereien mussten anderen Kraftstoff nutzen oder ihre Flotte mit Abgaswäschern nachrusten. Letzteres hätte sich nicht mehr gelohnt.
Später wurde sie in die Emirate verkauft, wo sie gegenwärtig als Kreuzfahrtschiff im Einsatz ist.
Die SASSNITZ war von da an allein auf der Linie unterwegs.
Ab Herbst 2018 wurde die Linie in der Nebensaison dann tagesweise garnicht mehr bedient.
Dafür wurde die SASSNITZ ab Rostock eingesetzt, um der Frachtnachfrage gerecht zu werden.
In den Sommermonaten der letzten Jahre, so kann ich bestätigen, war der Dampfer meist proppenvoll.
Es lief sogar so gut, dass der schwedische Nachtzug ab dieses Jahr saisonal täglich fahren sollte.
Auch dafür wurden 10 gebrauchte DB-Liegewagen gekauft und abgepasst, die in Mukran in der Abstellung standen.
Schließlich kam alles anders. Der Virus hält die Welt in Atem, Weltwirtschaft gerät aus den Fugen ...
Grüße.
Johannes