Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Themen, die nichts mit Luftfahrt zu tun haben sowie entgleiste Themen

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Hannes
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Mittwoch 18. Juli 2018, 20:31

Oha, danke für die Recherchen Matto!

Bild
Mitten im Lokfriedhof von Mukran. Das Foto entstand allerdings am Ende des Personenbahnsteiges.
Aktuell stehen hier u.a. 10 Dieseltriebwagen der Baureihe 646 von DB Regio Nord Ost.

Um 03:15 Uhr wurde die Fahrt des D301 (Malmö - Sassnitz Fähre - Berlin) planmäßig nach Berlin fortgesetzt.
Der Zug führt neuerdings wieder schwedische Liegewagen.
Zwischen Malmö und Trelleborg wird eine Vectron vorgespannt, zwischen Sassnitz Fährhafen und Berlin Hbf meist die 109 (selten eine 155).

Grüße.
Johannes

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Svetislav
Beiträge: 2360
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

Rbb bis 21.7.18 U55-Bau

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:55


Svetislav
Beiträge: 2360
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

rbb bis morgen: Bhf Zoo

Beitragvon Svetislav » Freitag 20. Juli 2018, 18:11

Abendschau v. 14.7.18:
00:02:13+20: Sadtbahnkurve u. Bhf Zoo aus ungewöhnlicher Perspektive vom Hines-Neubau Ecke Hardenbergstr.
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Angesagte-Schießschartenarchitektur/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=54207252
Das im gesamten Beitrag zuvor kurz gezeigte Upper West bot am Tag der Architektur am 23.6.18 2 "Führungen" in die 32. Etage an. Nach ein paar Eingangsworten im EG gings dann gleich hoch auf den kleinteilig unebenen wohl noch Estrich-freien Beton der Etage. Spektakuläre Aussicht auch auf die Stadtbahn u. nur leicht behindert auf den Bhf Zoo sowie etwas behindert durch das andere Hochhaus auf den 26-Appr. Nur das Wetter grau mit zeitweiligen Sonnenflecken u. die Zeiten paßgenau ungünstig für die 2 widebodies ...
Meine Frage, wann denn die in dieser Etage "geplante" Skybar eröffnen wird - in einem früheren Bericht von Ulli Zelle hieß es mal 2019/20 - wurde zähneknirschend auf wiederholtes Fragen mit 'unbekannt' beantwortet. Angesichts dessen, das im EG gesagt wurde, dass wir nun in eine "noch nicht ausgebaute Büro-Etage" fahren würden, darf wohl bezweifelt werden, dass dort jemals eine Aussichts-Gastronomie eröffnen wird ... War ich froh, dass ich 2 mal einen der Fahrstühle nach oben nutzen durfte, die an normalen Tagen dank neuester Technik für Zugangs-ID für Besucher vom Concierge freigegeben werden müssen ... Über einen Nachbar-Aufgang des Motel One kommt man wohl zum Verzehr auf deren Terrasse im 10., bestenfalls mit Ausblick auf den Bhf Zoo, ein bißchen 26 u. den Breitscheidplatz ...

Hannes
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Samstag 21. Juli 2018, 14:54

Bild
Der "Berlin-Night-Express" wird von Transdev und der dt. GVG betrieben. Hier stehen 6 Liegewagen abgestellt im Kopfbahnhof Malmö Central.

Bild
Es werden uns viele Informationen verraten. Werden wir einige entschlüsseln ...

Diese Wagen sind in Schweden, Norwegen, Dänemark und streckenweise in Deutschland zugelassen
Darüber hinaus können mit einem Eisenbahnfährschiff trajektiert werden.
W = Betriebsstelle Wismar
B = Betriebsstelle Berlin
Auf der Strecke: Sassnitz Fährhafen - Neubrandenburg/Pasewalk - Bln. Lehrter Bf/Bln.-Lichtenberg/Bln. Ostbf/Bln. Flughafen Schönefeld
Quelle: http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html

Unschwer lässt sich auch eine Lackbeschädigung erkennen. Sie zeigt uns die alte Lackierung der Schwedischen Staatsbahn SJ.
Ursprünglich hatten diese Wagen die rot-braunen Farbgebung mit schwarzer Wagenunterkante. Das Schwarz lässt sich stellenweise auch erkennen.

Bis heute wurden die Lackierungen der SJ einpaar mal geändert. Der Reihenfolge nach:
1. rot-braun,
2. blau-grau,
3. schwarz (aktuell),

Hin und wieder findet man zum Erstaunen auch noch blau-graue WL1-Schlafwagen. So wie hier im Juli diesen Jahres.

Bild
Mir persönlich gefällt diese Farbgebung mehr.

Bild
Auch hier kommt die alte Farbe wieder zum Vorschein!

Zum Recherchieren dient diese Seite: http://www.jarnvag.net/resa/sj-ab

Grüße.
Johannes

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon matto » Mittwoch 25. Juli 2018, 20:08

Tolle Bilder Hannes! Die blauen Wagen kenne ich noch vom Sehen im Ostbahnhof, als sie noch mit dem grünen Holzroller bespannt waren:
https://farm5.staticflickr.com/4534/384 ... b368_b.jpg

Sonderfahrten zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke, kommenden Sonntag:

https://www.ag-berliner-u-bahn.de/index ... 29-07-2018
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Benutzeravatar
D-BIER
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:33
Wohnort: Berlin-St.Eglitz

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon D-BIER » Sonntag 29. Juli 2018, 19:29

matto hat geschrieben:Sonderfahrten zwischen Breitenbachplatz und Krumme Lanke, kommenden Sonntag:

https://www.ag-berliner-u-bahn.de/index ... 29-07-2018


Danke für den Tipp, Matze!

Und so sah das dann aus ...
http://onkelpellesbilderbuch.blogspot.com/2018/07/u3-sonderfahrt-am-29072018.html

Gruß, Alex

Hannes
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Dienstag 14. August 2018, 18:30

matto hat geschrieben:Tolle Bilder Hannes! Die blauen Wagen kenne ich noch vom Sehen im Ostbahnhof, als sie noch mit dem grünen Holzroller bespannt waren:
https://farm5.staticflickr.com/4534/384 ... b368_b.jpg


Danke, Matto!

Bild
An einem frühen Morgen durchfährt der D301 aus Malmö den Bahnhof Lichtenberg.

Die Umleitung über den BAR, Lichtenberg und den Innenring wird zum 11. Oktober beendet.
Somit war das die letzte Möglichkeit den Zug in BLO am Bahnsteig zu bekommen.

Grüße.
Johannes

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2008
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon matto » Sonntag 26. August 2018, 19:03

Am Freitag fuhr ich in einem nicht alltäglichen Doppelstockwagen auf der RB14 mit:

Bild
Bei der Wendepause in Schönefeld.

Bereits Anfang Juni hatte ich mehrere solcher Doppelstockwagen mit Hocheinstieg auf der RB14 angetroffen.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7518
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon modern air » Freitag 7. September 2018, 12:32

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/ ... 8&did=3550

Prächtige Rundbogentore über den Gleiseinfahrten, seitliche Türme, geschwungene Giebel mit Verzierungen im Jugendstil und das mittig prangende Köpenicker Wappen machen die Architektur des nunmehr 115 Jahre alten Betriebshofs der Straßenbahn aus. Von Hugo Kinzer geplant, wurden 1903-06 das Verwaltungsgebäude, Werkstätten und eine Wagenhalle errichtet. Zusätzliche Werkstatthallen kamen 1906 und 1910 hinzu. Bestaunt werden kann auch die Sammlung historischer Berliner Straßenbahnen.

Samstag 08.09.2018

Ausstellung: Historische Berliner Straßenbahnen auf dem Freigelände des Hofes. 11-17 Uhr

Andere Angebote: Rundfahrten mit historischen Straßenbahnen. Beginn: halbstündlich


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7518
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon modern air » Samstag 8. September 2018, 08:44

Weil‘s örtlich so gut paßt:
ADAC Landpartie Klassik mit über 200 Oldtimern
Ankunft von Rundfahrt aus Baruth um 14:15 – 16:45 Uhr
Rathaus Köpenick
moderierte Zieleinfahrt mit Band

Stephan117
Beiträge: 922
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Stephan117 » Sonntag 16. September 2018, 20:28

Heute hat der DVN mal wieder meine geliebte orange Tatra eingesetzt :)

Bei der Einfahrt zum Startpunkt in der Gudrunstrasse am S-Bahnhof Lichtenberg habe ich meinen Trabi noch mit ins Bild gebaut.
Bild

Hier kreuzen die beiden die Mehrower Allee. Ursprünglich waren beide mal in der orangen 750-jahre Jubiläumslackierung für Berlin, der zweite Wagen wurde jedoch vor zwei Jahren in den Zustand von 1982 versetzt, obwohl er selbst Baujahr 1986 ist.
Bild

Rückfahrt nach Köpenick auf der Rhinstrasse vor einem der wenigen erhaltenen unsanierten Plattenbauten in Berlin.
Bild

Hannes
Beiträge: 369
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Hannes » Samstag 22. September 2018, 16:24

Na wunderbare Aufnahmen sind das, Stephan.
Danke fürs Zeigen.

Ich hätte noch etwas aus Schmöckwitz bzw. "JWD" ...

Bild
Gelbe Tatras sind auf der Uferbahn eine große Seltenheit.
Im diesjährigen Sommer hatte man für wenige Wochen die Change wieder einpaar KTs auf der 68 zu erleben.

Eine aus zwei Wagen bestehende, eiserne Reserve soll aktuell noch in Köpenick auf dem Hof stehen.

Viele Grüße.
Johannes

Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 905
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Jumbolino » Samstag 22. September 2018, 23:17

Hier mal etwas von mir. Aufgenommen gestern und heute.

Die ersten drei Bilder sind aus Bonn - Godesberg.

Bild

Bild

Bild

Im Neuwieder Rangierbahnhof ist allerhand los.
Bild

Bild

Ich traute meinen Augen kaum. Eine 218 der Brohl - Lützel. Herrlich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Hinweg zum Bahnhof überhaupt nicht gesehen, weil die VIAS davor stand. Auf dem Rückweg zum Auto dann die Offenbarung.
Bild

Eine ex 218! Nun 225er. Gestern war sie noch nicht da. Mal sehen, ob sie morgen zum Einsatz kommt. Da zum Glück ein Tor offen stand, nutze ich die Gelegenheit. Kein Bahnbetrieb und für das Foto wäre ich auch in den Knast gegangen :D Naja, nicht wirklich. Aber schön sie mal so nah gesehen zu haben, nachdem gestern die 218 der BL durch den Bf fuhr. Als Kind habe ich bei meiner Märklin H0 Spur eine rote 218 gehabt. Die müsste ich mal wieder raussuchen und aufstellen.
Bild

Ich hoffe, dass es gefallen hat. :)
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Proud of Freddie
Beiträge: 8928
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 23. September 2018, 11:19

Du wirst lachen, aber 215-218,225 in allen farblichen Varianten, sind hier in der Gegend relativ häufig zu sehen, z.B. in Hagen, wo fast immer eine altrote 218 von EfW zu sehen ist, die dort eine Hauptbasis haben.
Gruß, Bernte

Svetislav
Beiträge: 2360
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin

rbb noch knapp 2 Std.

Beitragvon Svetislav » Montag 15. Oktober 2018, 21:39

Ne beige-blaue 218 war vor 2(-3) Wo. auch in Erkner mit einem Bauzug aktiv, der zum Feierabend vor dem DB-Gelände mit dem Hochhaus SW des Bhfs abgestellt wurde.

Abendschau noch 2 Std. mit akt. u. Archiv- Bildern von der Siemensbahnstrecke und 'modern air' und im 2. Beitrag die Twindexx-/Talent 2-Zug-Probleme
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Eine-S-Bahn-auf-alten-Gleisen/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=56768066
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Neue-Baureihe-macht-Probleme/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=56768356

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste