HDR - Was muss ich beachten?

monatlicher Wettbewerb, Bilder zeigen und Verbesserungsrat einholen, Tipps und Tricks

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

HDR - Was muss ich beachten?

Beitragvon spandauer » Samstag 22. Oktober 2011, 17:27

Hallo,

seit einiger Zeit läuft mir beim Durchstöbern diverser Bild-Threads unterschiedlicher Foren der Begriff "HDR-Fotografie" über den Weg. Als jemand, der besonders gerne Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten macht, scheint HDR eine interessante "Weiterbildung" zu sein. Nur weiß ich über dieses Gebiet noch relativ wenig bis gar nichts... Daher einfach mal an dieser Stelle die Fragen :lol:

Wie entsteht ein HDR? Was muss ich fotografisch beachten, z.B. Stativ-Benutzung, damit exakt identische Standorte für eine Belichtungsreihe gewährleistet sind?
Welche Software brauche ich? z.B. ab welcher PS-Version wird das Herstellen eines HDR unterstützt bzw. verwendet ihr spezielle software, wie z.B. Photomatix Pro 4.0?

Über Hilfe in jeglicher Form freue ich mich :wink:

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: HDR - Was muss ich beachten?

Beitragvon Berlinspotter » Montag 24. Oktober 2011, 10:55

Beim HDR (high dynamic range - hoher Dynamikumfang) werden mehrere unterschiedlich belichtete Bilder miteinander verrechnet. So erhalten dunkle Stellen und helle Stellen mehr Zeichnung. Der Rest wird einfach weggelassen und mit den Informationen der anderen Bilder verrechnet.

Software-seitig kann ich nicht weiterhelfen. Meine Kamera (Sony a500) hat das gleich an Bord und ich kann HDR in mehreren Schritten einstellen (glaube 3-5). Ich habe mal mit rumgespielt. Für Bewegt-Objekte scheidet es natürlich aus.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: HDR - Was muss ich beachten?

Beitragvon beebopp » Montag 24. Oktober 2011, 12:24


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: HDR - Was muss ich beachten?

Beitragvon spandauer » Sonntag 30. Oktober 2011, 14:45

Erstmal danke für die Tipps, besonder an Paul für seine PN :wink:

Hab mich mal an einem Experiment versucht:

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Foto-Wettbewerb und Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste