Fotowettbewerb - die Diskussion

monatlicher Wettbewerb, Bilder zeigen und Verbesserungsrat einholen, Tipps und Tricks

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Bln.Spotter32
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 22:20

Fotowettbewerb - die Diskussion

Beitragvon Bln.Spotter32 » Montag 11. Januar 2010, 18:45

schönen abend wünsch ich,
ich habe mich leztens mit olliver unterhalten und wir sind auf die idee gekommen einen fotowettbewerb jeden monat zu veranstalten und der gewinner darf sich dann für den kommenden monat das thema aussuchen.
jeder der will darf teilnehmen.
für diesen monat haben wir uns das thema "MIAT mongolian airlines in berlin" überlegt, der gewinner wird ende des monats mit einer abstimmung bekannt gegeben
also zeigt was ihr für bilder habt :wink:

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7858
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Gute Idee, aber...

Beitragvon modern air » Montag 11. Januar 2010, 19:19

..es wäre sinnvoll zumindest eine Vereinheitlichung der geforderten Bildformate vorzugeben.
Also in 800er, 1024er oder 1200er Pixel Bildbreite?

A - Ich nehme mal an, die Bilder sollen irgendwo im Internet hochgeladen werden und hier direkt zur vollen Ansicht verlinkt werden.
B - Oder sollen die Bilder an Oliver gemailt werden? Das würde natürlich durch eine seperate Bildergalerie für Berlinspotter mehr aufmerksamkeit sorgen. Die Stuttgarter Spotter haben es vorbildlich bereits vorgemacht!

Wie erfolgt die Bewertung auf welche Art und Weise?
Wie lange darf dann auf die Bilder abgestimmt werden?
Um eine faire Abstimmung zu gewährleisten sollte sichergestellt werden, das jeder angemeldete Berlinspotter-User nur eine Stimme abgeben darf.

Auch wenn der Anreiz sich das folgende Fotowettbewerb-Thema auszusuchen interessant ist, wäre es eine Diskussion Wert, sollte es eine gesonderte Fotowettbewerb-Seite geben, diese sponsorn zu lassen. Das hätte den für einige bestimmt einen zusätzlichen Anreiz am Fotowettbewerb teilzunehmen, wenn es etwas zu gewinnen gibt (z.B. einen Gutschein beim Aviation Center). Teilnahmeberechtigt sollten aber nur Teilnehmer von Berlinspotter sein.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6294
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitragvon beebopp » Montag 11. Januar 2010, 21:26

So wie modern air schon geschrieben hat, müssen die Parameter genauer bestimmt werden, um annähernd Chancengleichheit zu garantieren.
Neben der Bildgröße muss auch das BIS ZUM-Datum für das Einsenden der Bilder genannt werden, als auch der Zeitraum, wann abgestimmt werden kann.
Jeder BS-User hat pro Wettbewerb (monatlich?!) eine Stimme.

Solche Art von Wettbewerben ist übrigens oft anzutreffen... hier zwei Beispiele, wie man es darstellen kann:

http://lotniczapolska.pl/rozwin/1373 :arrow: "Wybierz najlepsza fotografie swiateczna!" (die gelben Augen)
http://lotnictwo.net.pl/5-poszczegolne_ ... 008_a.html

Luzifer-RN
Beiträge: 1348
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitragvon Luzifer-RN » Dienstag 12. Januar 2010, 07:38

Warum in die Ferne schweifen... die Hamburger Aviation Community hat sowas seit "ewigen" Zeiten.... Und aus den Siegerbildern basteln sie dort ein animirtes gif oben auf der Seite. ;)

http://www.aviation-community.de/forum- ... f=4&t=6727

Gruß Lutz

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9244
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 12. Januar 2010, 11:23

Bln.Spotter32 war mit der Idee per PN an mich herangetreten. Ja, warum nicht. Nun wird es jedoch notwendig, ein Regelwerk zu erarbeiten und die Abstimmungsmodalitäten zu klären.

Bilder an mich schicken fällt schonmal aus. Ich habe ja nun gerade erst die "Airline-News" aus Zeitgründen aufgegeben. Ich denke 800x600 sowie direkt in den Thread vom eigenen Webspace posten.

Bln.Spotter 32, bitte übernehmen.

Benutzeravatar
Bln.Spotter32
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 22:20

Beitragvon Bln.Spotter32 » Dienstag 12. Januar 2010, 16:11

also ehrlich gesagt hätte ich mit solch einer duskusion nicht gerechnet
mit dem bilder upload hätte ich z.b. ImageShack o.a. gewählt mit dem wettbewerb diesen monat wird nichts da wir erstmal wie olliver schon gesagt hat die regeln festlegen müssen
und wenn man den wettbewerb gewinnt würde ich sagen kann man sich das nächste thema aussuchen und wenn man 2 mal gewinnt kann der lezte der ein bild gepostet hat das nächste thema auswählen also nicht mit preisgewinnen sondern mehr zum spaß
die bildbewertung findet so statt das man für das bild das einem am besten gefällt wählt (jeder darf nur einmal abstimmen)
das einsenden der bilder erfolgt bis 3 tage vor ende des monats, ab da beginnt die abstimmung
nur angemeldete nutzer dürfen bewerten und bilder senden

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9244
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 12. Januar 2010, 16:14

Aber wie stimmt man denn dann ab? Schreibt dann jeder in den Thread: Mir gefällt Bild XY am Besten? Das könnte dann ziemlich lang werden. Na gut, mal sehen.

Delta
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitragvon Delta » Dienstag 12. Januar 2010, 16:19

es könnte doch auch jemand eine Umfrage starten. Dort kann doch auch jeder einemal abstimmen und nach einer bestimmten Zeit kann man halt nicht mehr abstimmen und der Gewinner steht fest.

Der Gewinne rkann sich dann das neue Thema aussuchen. Und die Bilder kann man doch direkt hier rein Posten und dann wird halt jeden Monat ein neuer Thread ausgemacht. Natürlich kommen in den Thread nur die Bilder und keine Kommentare.

Und vielleicht könntest Oliver ja dann die Gewinnerfotos auf die Startseite packen, wo jetzt die aktuellen Bilder sind??????

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9244
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 12. Januar 2010, 16:26

Bei einer Umfrage kann man hier in dieser Forensoftware nur wenige Ankreuz-Alternativen aufführen. Glaube bis zu fünf. Dann könnte nur fünf teilnehmen. Das klappt nicht.

Titelseite fände ich zudem nicht gut. Auch wenn jetzt gerade nicht viel los ist. Im Sommer kann das schon ganz anders aussehen. Da bräuchte ich dann schon den Platz.

Wobei ich durchaus über eine Neugestaltung nachdenke. Das wird sich aber das Jahr über hinziehen.

Delta
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitragvon Delta » Dienstag 12. Januar 2010, 16:39

Wenn nicht ist es halt nur zum Spaß. Das wäre ja auch nicht schlecht :D

Dann muss dann halt ein Thread aufmachen wo jeder sein Lieblingsfoto sagt und nach 24 /48 Stunden müsste es halt ein freiwilliger auszählen :D

kann ja der letztes des Vormonats machen :lol:

Benutzeravatar
jockey
Beiträge: 839
Registriert: Samstag 29. April 2006, 18:40
Wohnort: Golßen
Kontaktdaten:

Beitragvon jockey » Mittwoch 13. Januar 2010, 17:35

Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben:Bei einer Umfrage kann man hier in dieser Forensoftware nur wenige Ankreuz-Alternativen aufführen. Glaube bis zu fünf. Dann könnte nur fünf teilnehmen. Das klappt nicht.


Dann soll einfach der Eröffner des jeweiligen Bildwettbewerbs (der daran nicht teilnimmt) den Sieger bestimmen.

Delta
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 30. September 2009, 17:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitragvon Delta » Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54

naja oder eine jury :D

Jörg
Beiträge: 714
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 14:30
Wohnort: Berlin-HSH
Kontaktdaten:

Beitragvon Jörg » Mittwoch 13. Januar 2010, 21:08

Oliver (Berlinspotter) hat geschrieben:Nun wird es jedoch notwendig, ein Regelwerk zu erarbeiten und die Abstimmungsmodalitäten zu klären.


Vielleicht interessiert es - so machen wir es in unserem Forum: Regeln.

Das hat sich schon seit einigen Monaten so bewährt.
Bild

Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 12:05
Wohnort: Frohnau / z.Z. NY

Beitragvon Anita » Donnerstag 14. Januar 2010, 10:06

Wo bleiben weitere Fotos meine Herren ?

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7858
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Beitragvon modern air » Freitag 15. Januar 2010, 19:58

Hallo beebopp,
die überdimensionale Ladung sind "Inner und Outer Flaps" Komponenten für den A310,
sozusagen Ersatzteile als Cargo!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Foto-Wettbewerb und Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste