Welche Camcorder nutzt ihr?

Kameras, Objektive, Zubehör ...

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Basti » Freitag 6. Januar 2012, 19:14

Hallo,

ich möchte nun mal endlich HD-Videos filmen können, insbesondere wenn Highlits wie alte russiche Flugzeuge kommen, damit man die dann auch mal in einwandfreier Qualität sehen kann..mit meiner FZ-30 sind die Videos ja noch nicht so besonders schön - die wurde ja auch hauptsächlich für Fotos entwickelt und ist nun auch schon seit 2006 auf dem Markt.

Deshalb habe ich mir jetzt, nach längerem Suchen, einen Camcorder zugelegt, bin mir jetzt aber doch nicht mehr so sicher, ob dieser für unser Hobby so geeignet ist.

-> Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, welchen Camcorder ihr so nutzt und wie zu frieden ihr damit seid?

Ich habe mir den Panasonic HDC SD-40 zugelegt.

Überzeugt hat er mich unter anderem wegen folgenden Merkmalen:


- sehr klein und handlich
- Speicherung auf SD Karten bis 64GB Größe
- full HD-Auflösung
- 16x optischer Zoom
- der Preis ist mit nur 189€ (Saturn) echt sehr gut!

Was mich jetzt im Nachhinein aber verunsichert hat, ist die Tatsache, dass der leider nur das Display besitzt, nicht das gewohnte "Guckloch". Darauf habe ich leider beim Kauf überhaupt nicht geachtet - könnte das dann beim Filmen von Flugzeugen ein Problem werden?

Vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Basti am Freitag 6. Januar 2012, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
hoeffi
Beiträge: 335
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:35
Wohnort: Schöneiche
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon hoeffi » Freitag 6. Januar 2012, 19:52

Hallo Basti,

interresantes Thema. Ich möchte mir auch einen neuen Camcorder zulegen. Ich bin aber noch beim suchen. Bis jetzt nutze ich meine alte Sony mit Digital 8 Kasette. Zum filmen muss ich sagen das ich das "Guckloch" nie benutzt habe, immer nur das Display. Dadurch ist aber der Stromverbrauch höher.Die neuen Modelle haben nur noch das Display, welches das filmen einfacher macht.
Es gibt nun mal bei allen Modellen ein Vor und Nachteil. Hauptsache du bist damit zufrieden. Mein Favorit ist nun mal Sony. Ich bin noch am überlegen ob mit Festplatte oder Stick.

Gruß
hoeffi
---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder und noch mehr unter: http://www.ber-spotter.de.to

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Basti » Freitag 6. Januar 2012, 20:00

Hallo,

Mir ist auch aufgefallen, dass die "mordernen" Camcorder nur noch das Display besitzen, aber ich hoffe, dass man sich da auch dran gewöhnen kann. Wenn Du immer das Display genutzt hast, ist es für Dich leichter gewesen über´s Display zufilmen :?:

Benutzeravatar
hoeffi
Beiträge: 335
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:35
Wohnort: Schöneiche
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon hoeffi » Freitag 6. Januar 2012, 20:21

Hallo,

das Display hat den Vorteil das du dich nicht ganz auf das filmen konzentrieren musst. Du kannst nebenbei noch das Umfeld beobachten. Beim "Guckloch" hast du nur dieses kleine Loch zum durchschauen, und noch dazu ohne Farbe.

Gruß
hoeffi
---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder und noch mehr unter: http://www.ber-spotter.de.to

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Basti » Freitag 6. Januar 2012, 20:26

Hallo,

achso okay. Ich denke ab 500€ oder mehr hat man dann sicher auch wieder das "Guckloch" mit drin, aber weil ich mir meinen (1.!) Camcorder ja schon zugelegt habe, werde ich mich jetzt damit anfreunden müssen.
Ab Anfang März teste ich ihn dann das erste Mal, ich kann ja dann schreiben, was mir positiv und was mir negativ aufgefallen ist.

Ansonsten dürfen auch gerne noch Andere ihre Meinung zu ihren Camcordern schreiben.

Benutzeravatar
hoeffi
Beiträge: 335
Registriert: Freitag 23. Oktober 2009, 11:35
Wohnort: Schöneiche
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon hoeffi » Freitag 6. Januar 2012, 21:09

So schlecht sind die Panasonic ja nun auch wieder nicht. Ich denke mal für unsere Zwecke ist die Cam ausreichend. Eine Foto Funktion müsste ebenfalls eingebaut sein. Aber scharfe Bilder wie mit der Spiegelreflex wirst du nicht machen können.

Gruß
hoeffi
---------------------------------------------------------------------------------------
Meine Bilder und noch mehr unter: http://www.ber-spotter.de.to

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Basti » Samstag 7. Januar 2012, 11:47

Okay, dann kann ich ja hoffen.

Wie gesagt, eine Kurzeinschätzung gibt es dann im März.

Benutzeravatar
SoltauCruiser
Beiträge: 104
Registriert: Montag 2. August 2010, 18:42
Wohnort: Berlin-Steglitz
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon SoltauCruiser » Sonntag 8. Januar 2012, 14:02

Ich benutze jetzt den Camcorder HDR-CX520VE von Sony und bin vollkommen zufrieden damit. Die Kamera ist klein und hat trotzdem eine tolle Qualität.
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass ich keinen Sucher (Guckloch) mehr hatte aber abgesehen davon dass der Stromverbrauch steigt finde ich es nicht so schlimm. Nur wenn ich manchmal in den sonnigen Himmel filme kann ich nicht alles auf dem Bildschirm erkennen. Deshalb habe ich einige außergewöhnliche Motive leider nicht richtig aufnehmen können.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Basti » Sonntag 8. Januar 2012, 14:11

Danke für Dein Feedback!

Bei der Qualität Deiner Videos hätte ich auch mit einem größeren Camcorder gerechnet.
Hoffentlich sind meine Videos dann auch so in etwa wie Deine :)

Benutzeravatar
Bln.Spotter32
Beiträge: 387
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 22:20

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Bln.Spotter32 » Samstag 28. Januar 2012, 00:53

Denk aber auch an ein Stativ :wink:

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3885
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Welche Camcorder nutzt ihr?

Beitragvon Basti » Samstag 28. Januar 2012, 10:56

Da hab ich schon ein´s, das habe ich bisher immer für Nachtaufnahmen genutzt.
Aber für gute Videos brauche ich wahrscheinlich ein Neues.

Danke für den Hinweis

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste