Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Hannes » Freitag 31. Januar 2020, 21:59

Liebe Spotterkollegen,

nun erlischt nach rund 80 Jahren die Betriebserlaubnis von Cottbus-Drewitz.
Ich selbst verbinde wirklich tolle Erinnerungen mit dem Flugplatz.
So möchte ich hier gerne einige Aufnahmen zeigen, die ich dort über drei Jahre gemacht habe.

Los geht’s!

~~~ 2007 ~~~

Bild
Nach einer langen Zugreise über Frankfurt/Oder führte ein Fußmarsch hinter dem Ortsschild entlang der Landstraße zum Flugplatz.

Bild


Bild
Das kleine Flugplatzgebäude ...

Bild
… hat es mir damals angetan. So klein :-)! Mit Ticketschalter sowie Ankunfts- und Abflugbereich.

Bild


Bild
Siehe da! Eine Saab 2000 der OLT kam als Charterflieger nach Drewitz.

Bild
D-AOLC brachte die gegnerische Fußballmannschaft, wenn in Cottbus wieder gespielt wurde.

Die Flüge wurden auf der Flugplatz-Homepage angezeigt.
Meist kam eine Saab oder eine Do328 an einem Freitag und hob Sonntag wieder ab.
In Absprache mit dem Tower war es ebenso möglich sich die Maschine etwas näher ansehen zu dürfen.

Bild

~~~ 2008 ~~~

Bild
Ebenfalls wurde Drewitz auch von Geschäftsfliegern angeflogen.

Bild


Bild


Bild
Es hatte durchaus einen Reiz, einen Linienflieger hier im Nirgendwo ablichten zu können.

Bild
Ein wenig historisches konnte hier auch bewundert werden.

Bild


Bild


Bild
So ein Geschäftsflieger musste nach der Betankung in den Hangar geschleppt werden.

Es ergab sich die einmalige Gelegenheit die 100 Meter mit fahren zu dürfen.

Bild


Bild
Auch solche schönen Schätzchen schlummerten hier ;-)!

Bild
Einpaar Monate später verirrte sich wieder ein Charterflieger nach CBU.

Bild
Die Private Wings kam mit einer Do328.

Bild
Neben Charterflügen wurden auch Trainingsflüge wie hier durch die LH durchgeführt.

Bild
Man durfte sich das nach vorheriger Anfrage alles genauer ansehen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein großer Feuerwehrwagen braucht auch einen großen Namen. FlugHAFEN Cottbus-Drewitz ist an der Seite erkennbar ;-)!

Bild
Da kam so richtiges FlugHAFEN-Feeling auf.

Bild
Nach eine Weile ging es dann zu den Platzrunden.

Bild


Bild

~~~ 2009 ~~~

Bild
Die dort ansässige Flugschule bat dem Interessenten an, „Pilot für ein Wochenende“ zu sein.

Bild

Mit einem Fluglehrer war es möglich einmal einen Rundflug zu unternehmen.
Zunächst stand eine zweistündige Einweisung in die Fliegerei und ein Kontrollgang um die Catana DV20 bevor.
Dann durfte man einsteigen und nach Erreichen der „Reiseflughöhe“ einmal selbst die Steuereinheit übernehmen.
Es war wirklich eine einprägsame Erfahrung!

Bild
Flugplatz CBU querab.

Bild
Zu sehen ist hier der Flugplatz Cottbus-Nord.

Bild


Bild
Im Hintergrund müsste ein Tagebau zu sehen sein, der in einpaar Jahren der Ostsee sein wird.

Bild


Bild


Bild
Den Anflug und die Landung hat dann wieder der Fluglehrer übernommen.

Bild
Nach dem Flug erhielt jeder Teilnehmer eine kleine Urkunde mit Unterschrift. Die muss ich sicher noch irgendwo liegen haben :-D!

Einige Monate später traute ich auch ein Airbus der DC Aviation in die Lausitz.
Selbstverständlich musste wieder die weite Anreise in Kauf genommen werden.

Bild


Bild


Bild
Es war wieder möglich mit dem Vorfeldpersonal im Wagen mitfahren zu dürfen. Natürlich war vor der Haltelinie Schluss!

Bild


Bild


Bild

~~~ 2010 ~~~

Bild
Auch AB kam einmal hier her, um touch-and-go´s zumachen.

Bild


Bild


Bild

So. Ich hoffe, das Euch diese Ansichten etwas gefallen haben.
Zugegeben, die Qualität ist dem damaligen technischen Stand meiner Kameras geschuldet.

Viele Grüße.
Johannes

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Phil » Freitag 31. Januar 2020, 23:24

Tolle Bilder, Hannes.
Ich kannte den Platz gar nicht. Ist der Flugplatz Cottbus Nord ein anderer als Drewitz?
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 1. Februar 2020, 00:00

Sehr schöner Bericht, man bekommt richtig die Stimmung bei Deinen Besuchen mit.

Cottbus Nord ist in der Tat ein anderer Platz. Dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Nord
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Cottbus-Drewitz

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Basti » Samstag 1. Februar 2020, 10:42

Vielen Dank für die Bilder, sehr interessant!
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon beebopp » Samstag 1. Februar 2020, 15:46

Tolle Erinnerungen Johannes und schön zu sehen, dass es noch Standorte gibt, die Verständnis für unsere Leidenschaft haben und gerne weiterhelfen (sofern möglich) :)

Christian Hansen
Beiträge: 990
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Christian Hansen » Samstag 1. Februar 2020, 16:16

Hallo Johannes,

danke für diese super Bilder! Ein sehr schöner Beitrag:-)
Viele Grüße!

Christian Hansen

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 1. Februar 2020, 20:56


Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon Hannes » Samstag 1. Februar 2020, 21:52

Nabend und Danke an Euch.
Schön, wenn die Aufnahmen gefallen. Es waren wirklich spannende Jahre, die ein fester Bestandteil (gleich hinter THF) meiner Luftfahrtzeit sind.

Grüße. Johannes

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Cottbus-Drewitz CBU (2007 - 2010)

Beitragvon modern air » Sonntag 2. Februar 2020, 20:36

Schade ein Stück Luftfahrtgeschichte Brandenburgs geht damit zu Ende.

Wegen dem Sauwetter an beiden letzten Wochenenden hat mein Pilot einen Flug als undurchführbar abgelehnt, so habe ich diesen Flugplatz nie selbst erlebt, ja nicht einmal aus der Luft gesehen.

Irgendwie war absehbar, das der Flugplatz Cottbus-Drewitz nach dem Ende der LSK der NVA seine sinnvolle Nutzung bzw. wirtschaftliche Daseinsberechtigung verloren mußte, allein die große Entfernung zu Cottbus und miserable Verkehrsanbindung waren denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Regionalflughafen. Die Finanzierung des Terminalgebäudes und Kontrollturmes, zusätzlich zur vergehaltenen Infrastruktur waren hochdefizitären Investionen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste