Daks over Duxford, 24 x DC-3 und C-47 (via Facebook)

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Daks over Duxford, 24 x DC-3 und C-47 (via Facebook)

Beitragvon modern air » Donnerstag 6. Juni 2019, 17:39

Langfristig geplant aber wegen Arbeitgeberwechsel und möglicher Urlaubssperre erst kurzfristig organisiert.

https://m.facebook.com/Luftfahrtarchiv/ ... 333821101/

Sorry für den externen Link, aber das Hochladen per Smartfone auf Facebook ist nunmal sehr unkompliziert und schnell.
Kurz gesagt, die Engländer vom Imperial War Museum in Duxford, südlich von Cambridge haben‘s drauf! Das sind absolute Profis wenn‘s darum geht eine Airshow zu organisieren, bis auf die Tatsache das man bis zum Nachmittag eigentlich Gegenlicht hat, stört es wenig das es typisch British am 4.Juni erst vereinzelt dann denn klassischen drizzle gab, eine sehr nervige Mischung auf Regen, Sprühregen und böigen Wind bei fast durchweg bedecktem Himmel gab. Am Mittwoch den 5.Juni war es morgens zeitweise cloudy with sunny spells, ich konnte fast alle auf den Rasenflächen geparkten Flugzeuge recht gut aufnehmen, etwas Glück und dank eines Taxifahrers der mich unbewusst beim Flugpersonal-Eingang auslud, kam ich vor der offiziellen Museumsöffnung in den Vorfeldbereich. Am Dienstagvormittag gab es dann zu meiner Verwunderung tatsächlich eine eigentlich in Schönhagen geplante „Luftbrücke ähhh D-Day Flugzeugflotte zum Anfassen!“, für brauchbare Fotos ist bei den 5 zugänglichen C-47 kaum zu denken, wenn diese von Menschen umsingelt sind!

Für die kommenden zwei Tage gibt es auf dem Flugplatz von Caen die Airshow “Daks over Normandy”, danach fliegen rund 22 Flugzeuge weiter nach Wiesbaden, mindestens eine Pan American DC-3 ist für einen Privatcharter in Paderborn gebucht. Die norwegische und die N103NA FLABOB EXPRESS sind mit Motorschaden am Mittwoch in Cambridge zurück geblieben, wobei die norwegische bereits am Dienstag aus einer Formation heraus in Duxford mit einem stehenden Propeller notlanden mußte!
Kurzerhand hat man in unnötige Panik verfallend den Formationsüberflug der restlichen fünf zivilen Douglas im großen Sicherheitsabstand vom Flugplatz nur zusammen mit Air-to-Air-Fotoflugzeugen kreisen lassen, so hatten nur die Handvoll Fotografen der Fotoflugzeuge diese einzige große Formation der Airshow exklusiv!!! Eine ziemliche Frechheit für alle anderen Besucher der Airshow, zusätzlich hatte man den Zaun zum Taxiway im westlichen Museumsbereich unzugänglich gemacht. Hier zeigte sich eine typisch britische Macke von heimischen Airshow-Spectators, die mit Windschutz-Zelten und hunderten Campingstühlen und Tischen große Zaunbereiche für sich dauerhaft verbarrikadieren, in dem verbleibenden schmalen Streifen herrscht drangvolle Enge. Die eigentlich zwei für Presse reservierten Bereiche wurden nicht kontrolliert, waren entweder von normalen Besuchern beschlagnahmt worden oder eben durch davor campierende Leute massiv behindert. Ich hatte eh nur eine normale Eintrittskarte. Ansonsten war dank dem IWM die Veranstaltung gut organisiert, bis mit viel Verspätung 22 DC-3‘en und C-47 + Li-2 erst mit 110 Minuten Verspätung gen Frankreich einzeln im 30-Sekunden-Takt starteten, weil Herr Macron nicht besseres einfiel als den französischen Luftraum mal eben wegen einem VVIP-Rundflug für zwei Stunden komplett zu sperren! Dadurch und den nun akuten Zeitmangel fiel schlussendlich auch noch der geplante Formationsüberflug komplett ins Wasser!!
Da die letzten Flugzeuge erst eine Stunde vor Museumsschließung starteten, folgten nun alle paar Minuten automatisierte Durchsagen das Gelände umgehend zu verlassen, worauf es zu einer Massenflucht der Mehrzahl der Besucher führte, mit einem riesigen Verkehrschaos....

Nun zum geplanten Weiterflug nach Deutschland, ich hatte versucht von einzelnen Crews der DC-3 und C-47 etwas herauszufinden, mehrheitlich herrscht besonders bezüglich eines Fluges nach und über Berlin totales Chaos! Man ist auf den deutschen Veranstalter nicht gut zu sprechen und mit Stand 05.06.2019 ist der Flug einiger DC-3/C-47 konnte niemand etwas konkretes sagen oder vermuten. Selbst von der Mitfliegern der finnischen DC-3 gab es widersprüchliche Aussagen, aber soweit mir einer der Crew mitgeteilt hatte, plane man nach dem Überflug von Berlin in Schönefeld zu landen. Wie viele der DC-3‘en und C47 tatsächlich nach Berlin fliegen ist derzeit ungewiss, offiziell sollen alle beteiligten Flugzeuge nach Überflug von Berlin direkt ihre Heimreise antreten, welche von denen wo einen Tankstopp machen, bleibt abzuwarten....spätestens in Faßberg steht hoffentlich konkretes fest. Da die Veranstaltungen in Wiesbaden und auf den Bundeswehr-Flugplätzen von Profis der USAFE und Luftwaffe organisiert werden, gibt es hier verhältnismäßig wenig Unklarheiten. Zusätzlich unterstützt in Wiesbaden die Stadt die Veranstaltung! Berlin und Brandenburg haben quasi die „Luftbrücke zum Anfassen“ durch Nichtstun und Desinteresse erst endgültig zunichte gemacht!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Daks over Duxford, 24 x DC-3 und C-47 (via Facebook)

Beitragvon modern air » Freitag 7. Juni 2019, 01:55

6 x C-130 + 6 x V-22 Ospreys Überflug in Duxford und gefilmt aus einer Hercules:


So hätte die Formation auch gerne Erlebt:



Genialer Sound!!!


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste