CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager
Verfasst: Freitag 24. Mai 2019, 15:05
Hallo Spottergemeinde!
Anfang Mai ging es für einen Tagesausflug zum Flughafen Kopenhagen-Kastrup, der auf der dänischen Insel Amager, am Öresund liegt.
Wir nahmen den ersten Flug am Morgen mit EasyJet und stiegen unter dem Tower in unseren A319 ein:
Mangels Fensterplatz müssen die üblichen Bilder "von über den Wolken" an dieser Stelle leider ausfallen. :wink:
Nach einem schönen Landeanflug über die Öresund-Brücke, setzten wir auf der Landebahn 22L auf und begaben uns mit dem Taxi und zu Fuß zum Ende der Bahn 22R, da von dieser aus den ganzen Tag die Starts abgewickelt werden sollten und wir es auf den roten Air Greenland A330 abgesehen hatten.
Im Folgenden nun eine Auswahl an Flugzeugen, die uns den Tag über vor die Flinte kamen:
Den Anfang macht der Platzhirsch SAS, der mit zahlreichen Flugzeugtypen hier vertreten ist.
Dank des sehr wechselhaften Wetters mit Sonnenschein, Graupel- und Regenschauern, ergaben sich teilweise Bilder mit dramatischen Lichtverhältnissen.
Leider verloren wir das Sonne-Wolken-Lottospiel bei der Air Greenland. Als sie auf der Bahn beschleunigend noch Sonne hatte, standen wir schon im Regenschauer. - Schwamm drüber...
Ein A319 der Färöer Inseln.
Nun ging der erste Große von SAS raus - mein erster A330 dieser Airline. Da etwas später noch zwei A340 folgen sollten und diese bekanntlich eher träge und nur Dank der Erdkrümmung im Stande sind die Startbahn zu verlassen, machte ich sicherheitshalber noch ein paar Schritte weiter zum Bahnende. :wink:
Der Amsterdam-Logojet von EasyJet, mit den Tulpen am Rumpf.
Da wir ziemlich am Ende der Piste standen, waren die meisten ATRs bereits zu hoch für brauchbare Fotos.
Diese hier zeigte sich aber etwas fotogener als die Anderen.
Zum lichtscheuen Gemüse gesellte sich leider auch der schöne Dreamliner von Air Canada, aber gezeigt werden soll er hier trotzdem.
Der Standortwechsel für den ersten A340-Start erwies sich als richtig. Auf meiner Höhe schaffte er es gerade so über den Zaun. :lol:
Schön, dass gleich als erstes die Star Alliance- Lackierung im Kasten war.
Der Zweite, einige Zeit später, hob deutlich früher ab und so ergab sich ein schönes Startbild mit allen vier Triebwerken.
Ein A330 der chinesischen Sichuan Airlines auf dem Weg nach Fern-Ost.
Über der Stadt Kopenhagen hingen teilweise sehr dunkle Wolken, während wir uns in der Sonne wärmten.
Mit der Iceland-757 hatten wir wieder Pech, aber die lässt sich bestimmt irgendwann anderswo nochmal verbessern.
Wie man sieht, wurde der Winkel der Sonne zur Piste langsam grenzwertig und so wechselten wir auf die anderen Seite.
Zum Glück gibt es einen Straßentunnel, der unter der Bahn hindurchführt.
Angekommen am Fliegergrill, einem Imbiss mit Aussichtspunkt, boten sich dann Aufnahmen mit Hintergrund.
Meine erste vernünftige Aufnahme eines Norwegian-Dreamliners und sogar noch mit Regenbogen. :lol:
Der Tower vom Flughafen Kastrup mit dem vorbeirollenden SAS-Retrojet.
Eine ATR-72-600 der Danish Air Transport. Im Hintergrund sieht man eine von zwei in Kastrup abgestellten 737-MAX, die nach den beiden Abstürzen bei Java und Addis Abeba momentan weltweit an der Kette liegen.
Eine 777-300 der Qatar Airways beschleunigt kräftig mit ihren beiden mächtigen GE-90 Triebwerken für ihren Flug nach Doha.
Eine von zwei ATR-72 der Alsie-Express in auffälliger matt-schwarzer Lackierung.
Eine 737, die noch die klassischen Eyebrow-Fenster am Cockpit besitzt.
Ein Mal wurde auf der 22R sogar gelandet. :o
Dann landete wieder ein A340. Wie man sieht, war es mit dem Sonnenlicht echt knapp.
Licht aus - Spot an! :D
Ein älteres Modell der ATR-72, mit Vierblatt-Propellern.
Dieser A321 war schon am Beschleunigen, musste den Startvorgang aber abbrechen und verließ die Bahn wieder.
Dann wurde es wieder Zeit für zwei A340-Starts. Das Licht wurde am Abend immer besser und die Wolken immer weniger. :D
...und Nummer 2!
Da der Erste wieder sehr träge abhob und der Zweite deutlich früher den Erdboden verließ, kreuzten sich beide in der Luft für dieses schöne Foto. Man muss diese Vierstrahler einfach mögen! :D
Es folgte ein A320 der Färöer Inseln.
-kannte ich bis dahin gar nicht
Eine Jettime-737 in der neuen Lackierung.
Ein A321 der Turkish Airlines. Passend zu meinem ersten Besuch auf dänischem Boden mit dem Lego-Sondermotiv am Rumpf.
Zum Schluss kam ein A340 von seiner langen Reise aus Fern-Ost zurück. Auf dem Bild kann man schön die geöffneten Klappen der Schubumkehr sehen.
Dann war es Zeit wieder zum Terminal zu gehen, denn unser Rückflug nach Berlin stand an.
Als schönen Abschluss brachte uns der Berlin-Logojet wieder sicher nach Hause.
Ich hoffe, die Bilder haben Gefallen gefunden.
Anfang Mai ging es für einen Tagesausflug zum Flughafen Kopenhagen-Kastrup, der auf der dänischen Insel Amager, am Öresund liegt.
Wir nahmen den ersten Flug am Morgen mit EasyJet und stiegen unter dem Tower in unseren A319 ein:
Mangels Fensterplatz müssen die üblichen Bilder "von über den Wolken" an dieser Stelle leider ausfallen. :wink:
Nach einem schönen Landeanflug über die Öresund-Brücke, setzten wir auf der Landebahn 22L auf und begaben uns mit dem Taxi und zu Fuß zum Ende der Bahn 22R, da von dieser aus den ganzen Tag die Starts abgewickelt werden sollten und wir es auf den roten Air Greenland A330 abgesehen hatten.
Im Folgenden nun eine Auswahl an Flugzeugen, die uns den Tag über vor die Flinte kamen:
Den Anfang macht der Platzhirsch SAS, der mit zahlreichen Flugzeugtypen hier vertreten ist.
Dank des sehr wechselhaften Wetters mit Sonnenschein, Graupel- und Regenschauern, ergaben sich teilweise Bilder mit dramatischen Lichtverhältnissen.
Leider verloren wir das Sonne-Wolken-Lottospiel bei der Air Greenland. Als sie auf der Bahn beschleunigend noch Sonne hatte, standen wir schon im Regenschauer. - Schwamm drüber...
Ein A319 der Färöer Inseln.
Nun ging der erste Große von SAS raus - mein erster A330 dieser Airline. Da etwas später noch zwei A340 folgen sollten und diese bekanntlich eher träge und nur Dank der Erdkrümmung im Stande sind die Startbahn zu verlassen, machte ich sicherheitshalber noch ein paar Schritte weiter zum Bahnende. :wink:
Der Amsterdam-Logojet von EasyJet, mit den Tulpen am Rumpf.
Da wir ziemlich am Ende der Piste standen, waren die meisten ATRs bereits zu hoch für brauchbare Fotos.
Diese hier zeigte sich aber etwas fotogener als die Anderen.
Zum lichtscheuen Gemüse gesellte sich leider auch der schöne Dreamliner von Air Canada, aber gezeigt werden soll er hier trotzdem.
Der Standortwechsel für den ersten A340-Start erwies sich als richtig. Auf meiner Höhe schaffte er es gerade so über den Zaun. :lol:
Schön, dass gleich als erstes die Star Alliance- Lackierung im Kasten war.
Der Zweite, einige Zeit später, hob deutlich früher ab und so ergab sich ein schönes Startbild mit allen vier Triebwerken.
Ein A330 der chinesischen Sichuan Airlines auf dem Weg nach Fern-Ost.
Über der Stadt Kopenhagen hingen teilweise sehr dunkle Wolken, während wir uns in der Sonne wärmten.
Mit der Iceland-757 hatten wir wieder Pech, aber die lässt sich bestimmt irgendwann anderswo nochmal verbessern.
Wie man sieht, wurde der Winkel der Sonne zur Piste langsam grenzwertig und so wechselten wir auf die anderen Seite.
Zum Glück gibt es einen Straßentunnel, der unter der Bahn hindurchführt.
Angekommen am Fliegergrill, einem Imbiss mit Aussichtspunkt, boten sich dann Aufnahmen mit Hintergrund.
Meine erste vernünftige Aufnahme eines Norwegian-Dreamliners und sogar noch mit Regenbogen. :lol:
Der Tower vom Flughafen Kastrup mit dem vorbeirollenden SAS-Retrojet.
Eine ATR-72-600 der Danish Air Transport. Im Hintergrund sieht man eine von zwei in Kastrup abgestellten 737-MAX, die nach den beiden Abstürzen bei Java und Addis Abeba momentan weltweit an der Kette liegen.
Eine 777-300 der Qatar Airways beschleunigt kräftig mit ihren beiden mächtigen GE-90 Triebwerken für ihren Flug nach Doha.
Eine von zwei ATR-72 der Alsie-Express in auffälliger matt-schwarzer Lackierung.
Eine 737, die noch die klassischen Eyebrow-Fenster am Cockpit besitzt.
Ein Mal wurde auf der 22R sogar gelandet. :o
Dann landete wieder ein A340. Wie man sieht, war es mit dem Sonnenlicht echt knapp.
Licht aus - Spot an! :D
Ein älteres Modell der ATR-72, mit Vierblatt-Propellern.
Dieser A321 war schon am Beschleunigen, musste den Startvorgang aber abbrechen und verließ die Bahn wieder.
Dann wurde es wieder Zeit für zwei A340-Starts. Das Licht wurde am Abend immer besser und die Wolken immer weniger. :D
...und Nummer 2!
Da der Erste wieder sehr träge abhob und der Zweite deutlich früher den Erdboden verließ, kreuzten sich beide in der Luft für dieses schöne Foto. Man muss diese Vierstrahler einfach mögen! :D
Es folgte ein A320 der Färöer Inseln.
-kannte ich bis dahin gar nicht
Eine Jettime-737 in der neuen Lackierung.
Ein A321 der Turkish Airlines. Passend zu meinem ersten Besuch auf dänischem Boden mit dem Lego-Sondermotiv am Rumpf.
Zum Schluss kam ein A340 von seiner langen Reise aus Fern-Ost zurück. Auf dem Bild kann man schön die geöffneten Klappen der Schubumkehr sehen.
Dann war es Zeit wieder zum Terminal zu gehen, denn unser Rückflug nach Berlin stand an.
Als schönen Abschluss brachte uns der Berlin-Logojet wieder sicher nach Hause.
Ich hoffe, die Bilder haben Gefallen gefunden.