Montreal (YUL) - Teil 2

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moscowman
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Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon moscowman » Donnerstag 31. Januar 2019, 22:55

Tag 2
Sehr früher Start am nächsten Morgen. Das erste Foto noch aus dem Zimmerfenster.

B737-700 C-GWSP Westjet
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Zu früher Stunde sind erst zwei andere Spotter im Viewingpark. Plötzlich tauchen zwei dunkle Rauchfahnen am Horizont auf und es landet das Highlight des Tages.

CV580 C-FTAP Nolinor Aviation
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Im Gegensatz zu Toronto findet man in YUL eher den Regionalverkehr. Gefühlt habe ich die gesamte Dash und EMB Flotte der Air Canada Express gesehen. Bei Ostwind wird i.d.R. die 06L für Landungen und die 06R für Starts genutzt. Ausnahmen bilden Flüge zum GAT bzw. von Airlines, welche ihre Hangars am GAT haben; diese nutzen die 06R auch für Landungen.
Rollaufnahmen von Maschinen auf dem hinter der Bahn befindlichen Taxiway sind oft nicht machbar, da es stark flimmern kann.
Alles folgenden Bilder wieder in Aufnahmereihenfolge.

DH8-300 C-GABO Air Canda Express (operated by Jazz)
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A320 C-FDRH Air Canada (Star Alliance cs)
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A320 XA-UHE Interjet
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A319 C-GSJB Air Canada Rouge
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A320 C-GOCA Air Canada
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Der Frosch mir der Maske…CRJ200 C-GDJA Air Canada Express (operated by Jazz)
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DH8-400 C-GGNW Air Canada Express (operated by Jazz)
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Auch ein paar bunte Flieger sind unterwegs.

B737-800 XA-AMG AeroMexico (Galaxy S9 cs)
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B737Max-8 C-GMXB Sunwing (Royalton Luxury Resorts cs)
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B737-800 HP-1849CMP Copa Airlines (Connect Miles.com cs)
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Weiter mit Standard.
DH8-100 C-GONY Air Canada Express (operated by Jazz)
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EMB175 C-FRQW Air Canada Express (operated by Sky Regional)
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Ein Ziel des Besuchs war u.a. die B737-200 der Air Inuit. Air Inuit hat eine Basis in YUL und führt von hier täglich verschiedene Linienflüge mit B737-200 und Dash-8 durch. Ein Tages-Return Ticket für den B737 Flug kostet leider mal eben 850EUR…
Air Inuit hat allerdings Ende 2018 eine B737-300 angeschafft, die Ablösung der B737-200 ist also leider in Sicht.

B737-200 C-GSPW Air Inuit. Man beachte den Gravel-Kit am Bugfahrwerk, welchen es so nur an der B737-200 gibt.
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Ziel im Kasten…es sollten aber noch ein paar mehr werden 

DH8-400 C-GJWE Westjet
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B737-400 C-FFNC First Air
First Air bedient mit dieser Combi Variante ebenfalls einige Ziele im hohen Norden.
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EMB145 N842HK Trans State Airlines
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Nach kurzer Zeit setzte sich die Convair wieder in Bewegung. Ein schöner kerniger Sound 
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Aufrischender Nordwind sorgte zwischdurch für nette Crosswind Bilder.

DH8-100 C-FGRY Air Canada Express (operated by Jazz)
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DH8-100 C-GXCN Air Creebec
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CRJ200 N4665W Skywest
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CRJ200 C-GGJA Air Canada Express (operated by Jazz)
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EMB145 N16151 United Express
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EMB175 N129HQ American Eagle
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Spätestens um 15:00 ist das Licht nicht mehr brauchbar. Das Wetter hatte sich auch zugezogen, so dass ich erstmal wieder ins Hotel ging. Vom Zimmer abends noch diese Bilder

B787-9 B-7877 Air China
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Nur als Beleg für Cargo Flüge: SWM3 N428MA Ameriflight
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Tag 3
Wieder ein früher Beginn im Viewingpark. Der Tag sollte einige Überraschungen bereithalten.

Hydro Quebec ist ein führender kanadischer Energieversorger. Mit einer eigenen DH8-400 Flotte führt man von der Basis in YUL verschiedene Transport- und Versorgungsflüge zu den entlegenen Firmenstandorten durch. Früher auch mal mir CV580.

DH8-400 C-GHQL Hydro Quebec.
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Es folgte das erste Highlight in Form des Starts der Nolinor B737-200 C-GNLA. Ich hatte die Maschine am Vorabend vom Hotel noch landen sehen, hatte jedoch nicht gedacht, dass sie am Morgen noch da ist. Nolinor hat ihre Basis am Flughafen Montreal-Mirabel.

B737-200 C-GNLA Nolinor Aviation
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Noch größer war die Freude, als sich vom GAT eine zweite 737 auf den Weg macht. Auch für die lokalen Spotter ein eher aussergewöhnliches Ereignis, da die Nolinor B737 nicht so häufig in YUL anzutreffen sind.

B737-200 C-GNLK Nolinor Aviation
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Es folgt wieder ein Mix aus Linien- und Charterverkehr.

B737Max-8 C-FSDQ Air Canada
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DH8-100 C-FLSX Air Creebec
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Hier wurden sogar die lokalen Spotter nervös. Die Westjet/Disney B737-800 ist in YUL nur selten anzuteffen.
B737-800 C-GWCZ Westjet (Disney cs)
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DH8-300 C-FEAI Air Inuit
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Raglan führt werktäglich einen Shuttleverkehr für Minenarbeiter durch. Hierfür stehen 2 B737-200 zur Verfügung.

B737-200 C-FFAL Raglan
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Vom GAT kommt unerwartet eine F-18 angerollt, die zu einer Mission aufbricht. Jedenfalls kam sie ziemlich genau 8h später nach YUL zurück.

CF-188B 188936 Royal Canadian Air Force
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Eigentlich sollte man bei einer United Express Dash8 nichts Besonderes erwarten. Wie ich aber von einem Spotterkollegen erfuhr, bewegte sich diese Dash nach 2 jährigem Parken zum ersten Mal wieder. Die Maschine war seit 2015 auf verschiedenen Flughäfen geparkt; der Flug führt nach Toronto, wo sie seitdem weiterhin abgestellt ist und im November 2018 ins kanadische Register wechselte.

DH8-400 N196WQ United Express (operated by Republic)
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Tagsüber wird die 06R gelegentlich auch vom normalen Verkehr genutzt.
EMB145 N691AE American Eagle (operated by Piedmont Airlines)
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Raglan verlässt YUL zeitgleich mit der Air Inuit B737
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Das Wetter verschlechtert sich zunehmend.
EMB145 N841AE American Eagle (operated by Envoy Air) – noch in alten Farben.
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B787-8 JY-BAA Royal Jordanian
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Nach dem Start der 787 kommt der gesamte Flugverkehr plötzlich zum Erliegen. Rund um das Flughafengelände kann man zahlreiche Maschinen bei ihren Warteschleifen beobachten. Grund war ein Feueralam im Tower mit kurzfristiger Evakuierung des Gebäudes…
Nach ca. 30min geht es aber weiter. Die Maschinen haben bei der Landung mit dem stark böigen Nordwind zu kämpfen.

B787-8 C-GHYR Air Canada
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B777-300 C-FFNU Air Canada
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DH8-400 C-GVJZ Air Canada Express (operated by Jazz)
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DH8-300 C-GVPA PAL Airlines
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Zum Schluß noch vom Parkhaus die bei uns nicht anzutreffenden Besucher aus Tunesien und Algerien.

A330-200 TS-IFN Tunisair
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A330-200 7T-VJV Air Algerie
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Das Wetter ist jetzt komplett umgeschlagen und es beginnt zu regnen. Egal, die nächsten 3 Tage gehören der Büroarbeit.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Es folgen noch Teil 3 mit den beiden letzten Tagen (wieder mit Sonne) und Teil 4 mit Bizjet- und Bizprop Verkehr.

Grüße
moscowman
Zuletzt geändert von moscowman am Freitag 1. Februar 2019, 06:24, insgesamt 3-mal geändert.

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Tom1994Berlin
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Re: Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon Tom1994Berlin » Freitag 1. Februar 2019, 00:48

Die Convair und B732 sind ein Traum. Die bunten Kisten dort sind auch sehr schön. Klasse

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Spotterlempio
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Re: Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 1. Februar 2019, 07:05

Schöne Sachen dabei.
Danke fürs zeigen, macht immer viel Arbeit.
Meine Fernwunschziele zum Spotting und Land ansehen wären auch Kanada oder Japan.

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JakkoFly
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Re: Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon JakkoFly » Freitag 1. Februar 2019, 11:25

Sehr schöne Bilder!
Die 737-200er sollen meines Wissens nach noch länger betrieben werden, da nur sie auf unbefestigten Pisten starten können.

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Phil
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Re: Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon Phil » Freitag 1. Februar 2019, 11:27

Warst du auch mal in der Stadt? Montreal hat viele schöne Ecken, die es wert sind zu besuchen.
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!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

moscowman
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Re: Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon moscowman » Freitag 1. Februar 2019, 11:56

@Phil,
ich habe nur das Zentrum rund um das IATA Gebäude erkunden können; ist wirklich sehenswert.

@Jakko,
Ja, man wird in Kanada die B732 noch eine Weile erleben können, da ja der Gravel Kit nur an der B732 passt
(https://en.wikipedia.org/wiki/Gravel_kit). Allerdings bleibt die Modernisierung nicht aus (z.B. Air North) :-(

Grüße
moscowman

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modern air
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Re: Montreal (YUL) - Teil 2

Beitragvon modern air » Samstag 2. Februar 2019, 11:36

Wow! Klasse Fotos, fast schon eine Zeitreise in Bildern, wie einige Videos zeigen, gibt’s immer noch Landepisten wo viel Staub und Geröll bei Start und besonders bei der Landung aufgewirbelt wird. Dafür werden die B737-200 mit Gravel Kit noch immer zwingend benötigt, um nicht den Dreck oder auch Eisklumpen in die Turbinen einzusaugen.

Hier ein paar recht gute beispielhafte Videos:


In diesem Video wird die Funktion des Gravel Kit recht gut erklärt, allerdings ist das nachfolgende Cockpitvideo wenig sinnvoll, weil außer lautem Poltern und recht netten Pratt&Whitney-Sound von der Funktionsweise des Gravel Kit nichts sieht!




Sehr schön sieht man hier die Funktion der Luftstrahlrohre unterhalb der Lufteinläufe der Pratt&Whitney Strahltriebwerke, die dafür sorgen das eine Sperrluftschicht zwischen dem Boden und dem Lufteinlauf entsteht, der das einsaugen von Fremdkörpern vom Boden verhindern soll.

Die Tatsache das kein Hersteller einen passenden Ersatz für die robusten Boeing 737-200 mir Gravel Kit liefern kann, verschafft den Oldtimern eine Lebensverlängerung - zur Freude von uns Luftfahrtfreunden.

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