Mit der MD-11 nach IST

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
CB-Spotter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 10:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mit der MD-11 nach IST

Beitragvon CB-Spotter » Sonntag 18. November 2018, 15:23

Hallo zusammen,

im Oktober unternahm ich einen kleinen Wochenendausflug mit der MD-11 von FRA über TLV nach IST. Die MD-11 ist schon seit jeher mein Lieblingsflugzeug und nun endlich nutze ich mal die Möglichkeit für einen Mitflug. Im Folgenden möchte ich euch ein paar Bilder vom Flug bzw. Flugzeug zeigen. Auf Wunsch der Crew kann ich euch keine Bilder mit den Piloten im Bild zeigen. Auch habe ich keine Bilder von Start und Landung, weil ich die Konzentrationsphase der Piloten nicht stören wollte.

Los ging es am frühen Nachmittag in FRA.

BildIMG_8543 by Michael Schieskow, auf Flickr

Ein kleiner Rundgang vor dem Abflug durfte nicht fehlen
BildIMG_2860 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8545 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8546 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8550 by Michael Schieskow, auf Flickr

Vor dem Pushback noch einen selbstgekochten Kaffee
BildIMG_2876 by Michael Schieskow, auf Flickr

Und schon waren wir in der Luft. Der Start erfolgte über die Bahn 18 in Frankfurt. Da der Flieger recht voll beladen war, war der Start etwas behäbiger als gedacht. Über München erreichten wir unsere Reiseflughöhe auf dem knapp 4-stündigen Flug nach TLV
BildIMG_8561 by Michael Schieskow, auf Flickr

Hinter dem Cockpit befinden sich 2 Sitze für Frachtbegleiter. Diese werden benötigt, wenn beispielsweise Pferde an Bord sind. Auf diesem Flug war ich jedoch der einzige Passagier.
BildIMG_8566 by Michael Schieskow, auf Flickr

In der Küche links kann sich die Crew ihre Speisen selbst zubereiten. Zwar gibt es im Vergleich zur Passagierfliegerei niemanden, der einen bedient, dafür ist aber die Auswahl recht üppig.
BildIMG_8569 by Michael Schieskow, auf Flickr

Ein Blick in den hinteren Teil des Cockpits
BildIMG_8586 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8591 by Michael Schieskow, auf Flickr

Mittlerweile gab es ein Abendessen. Der 3. Mann im Cockpit hat hierbei einen recht bequemen Platz zum Speisen, während die Piloten nur eine kleine Ablage seitlich zur Verfügung haben
BildIMG_8596 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_2943 by Michael Schieskow, auf Flickr

Inzwischen war auch die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden...
BildIMG_8625 by Michael Schieskow, auf Flickr

...und das Cockpit begann wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten
BildIMG_8626 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8630 by Michael Schieskow, auf Flickr

Der Anflug auf TLV verlief unspektakulär und wir konnten auf die Minute pünktlich direkt vom Meer aus kommend landen. Kaum waren die Triebwerke aus, begann der Ent- und anschließend der Beladevorgang. Wir hatten 2 Stunden Bodenzeit geplant.
BildIMG_8658 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8678 by Michael Schieskow, auf Flickr

Von der Treppe aus konnte ich noch diese Rarität ablichten

4X-BAU
Bild4X-BAU by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8693 by Michael Schieskow, auf Flickr

Für den Weiterflug nach IST war nicht allzu viel Fracht geladen.
BildIMG_2969 by Michael Schieskow, auf Flickr

2 Stunden Bodenzeit können einem recht lang vorkommen. Daher hatte ich genügend Gelegenheit mich im Flieger umzuschauen
BildIMG_8698 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8700 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8704 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8708 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8724 by Michael Schieskow, auf Flickr

Ordnung muss sein
BildIMG_8728 by Michael Schieskow, auf Flickr

Anschließend ging es pünktlich weiter nach IST. Der Start war ein Raketenstart und ließ erahnen, welche Kraft die Triebwerke leisten. Zwischenzeitlich hatten wir eine Steigrate von fast 8000 Fuß pro Minute. Auf Reiseflughöhe angekommen, war für mich die Zeit für eine zweite Mahlzeit gekommen
BildIMG_8730 by Michael Schieskow, auf Flickr

Kaum hatte ich runtergekaut, ging es auch schon wieder in den Sinkflug über. Man konnte bei wolkenfreiem Himmel einen wunderschönen Überblick über Istanbul erhaschen. Da der Flughafen auch weit nach Mitternacht noch sehr belebt ist, mussten wir einen ewig langen Gegenanflug fliegen, eh wir in den Endanflug schwenken konnten. Die Landung war sauber und mit einer recht starken Bremsung verbunden, da die Bahn doch recht kurz schien. Anschließend ging es zur Parkposition, welche sich nicht wie üblich in einem gesonderten Frachbereich befindet, sondern mitten auf dem Vorfeld zwischen Passagierfliegern
BildIMG_8755 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_8760 by Michael Schieskow, auf Flickr

Alle Systeme wurden ausgeschaltet. Das Flugzeug ging dann 2:30h später mit einer anderen Crew an Bord zurück nach FRA. Für uns war hier also Feierabend
BildIMG_8766 by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIMG_3006 by Michael Schieskow, auf Flickr

Der Flug war eine sehr interessante Erfahrung, und zwar nicht nur wegen der MD-11 wegen, sondern auch um mal die gesamten Abläufe eines Frachtfluges hautnah mitzuerleben.

Am nächsten Morgen wachte ich früher als geplant auf. Somit nutzte ich die Zeit bis zu meinem abendlichen Rückflug nach Deutschland, um noch ein letztes Mal am alten Flughafen von IST spotten zu gehen. Für die Sammlung gab es einiges an neuem Gerät, auch wenn die Megahighlights zum großen Teil ausblieben. Aber seht selbst:

4K-AZ81
Bild4K-AZ81 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-LJL
BildTC-LJL by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JKO
BildTC-JKO 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

VN-A868 kam als Regierungsmaschine nach IST
BildVN-A868 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JII anscheinend der letzte aktive A340 von TK
BildTC-JII 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

9V-SVJ
Bild9V-SVJ by Michael Schieskow, auf Flickr

A7-BCY
BildA7-BCY by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JRG
BildTC-JRG 4 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JLU
BildTC-JLU 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

A6-BLK
BildA6-BLK 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JPP
BildTC-JPP 4 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-LNC
BildTC-LNC 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

VP-BNT
BildVP-BNT 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JOG
BildTC-JOG 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

9K-CAO
Bild9K-CAO by Michael Schieskow, auf Flickr

A9C-TA
BildA9C-TA by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-LCF
BildTC-LCF by Michael Schieskow, auf Flickr

YI-ASQ Hier war ich etwas enttäuscht da an allen umliegenden Tagen die Boeing 747 eingesetzt wurde. Anscheinend ist der Sonntag kein allzu spektakulärer Tag in IST.
BildYI-ASQ by Michael Schieskow, auf Flickr

HZ-ARH
BildHZ-ARH by Michael Schieskow, auf Flickr

UR-EMB
BildUR-EMB by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-ATR
BildTC-ATR by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JRO
BildTC-JRO 6 by Michael Schieskow, auf Flickr

9K-AOM
Bild9K-AOM 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

SX-OBD
BildSX-OBD by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-MCZ
BildTC-MCZ 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JOV
BildTC-JOV by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JTP
BildTC-JTP by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JDM Insgesamt standen 3 abgestellte A340 von TK herum
BildTC-JDM by Michael Schieskow, auf Flickr

UR-GBA
BildUR-GBA 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

YR-URS
BildYR-URS by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-ATD
BildTC-ATD by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-MCD
BildTC-MCD 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

HZ-AQ13
BildHZ-AQ13 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JJL
BildTC-JJL 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JJL
BildTC-JJL 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JIZ
BildTC-JIZ 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-LSA
BildTC-LSA by Michael Schieskow, auf Flickr

EP-TAP wenigstens ein Highlight aus dem Iran
BildEP-TAP 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

EP-TAP
BildEP-TAP 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-RSD
BildTC-RSD by Michael Schieskow, auf Flickr

RA-76952 das zweite Tageshighlight rollte zum Start
BildRA-76952 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

RA-76952
BildRA-76952 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

HL8259
BildHL8259 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-LER
BildTC-LER 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-JFZ
BildTC-JFZ by Michael Schieskow, auf Flickr

SP-LNA
BildSP-LNA by Michael Schieskow, auf Flickr

A6-ENI
BildA6-ENI by Michael Schieskow, auf Flickr

BildIST 8 by Michael Schieskow, auf Flickr

TC-VEL
BildTC-VEL 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

Anschließend machte ich mich auf den Weg zum Terminal für meinen Rückflug. In Summe war das ein sehr gelungenes Wochenende. Spotten in IST ist in Summe doch extrem langweilig. 90% des Verkehrs sind von TK und man muss wahrscheinlich 5 Tage vor Ort verbringen, um die wichtigsten Highlights aus dem Iran abzugrasen. So viel Zeit hatte ich nicht aber ich war primär auch wegen der MD-11 vor Ort!

Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen haben!

Beste Grüße,
Michael

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Mit der MD-11 nach IST

Beitragvon Basti » Sonntag 18. November 2018, 15:42

Super, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese recht seltene Reise! Klasse Bilder, bestimmt eine sehr interessante Erfahrung.
Gruß, Basti

Bild

Christian Hansen
Beiträge: 990
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Mit der MD-11 nach IST

Beitragvon Christian Hansen » Sonntag 18. November 2018, 18:39

Boah, Michael!

Klasse Reise und super Bilder - besonders schön die alten Airbusse!

Danke fürs Mitnehmen!
Viele Grüße!

Christian Hansen

moscowman
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Mit der MD-11 nach IST

Beitragvon moscowman » Sonntag 18. November 2018, 19:03

Ja, die Jumpseat Trips im Frachter machen Spaß ;-)
Muß ich auch mal wieder machen. Danke fürs Mitnehmen.

Gruß
moscowman

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Mit der MD-11 nach IST

Beitragvon Phil » Montag 10. Dezember 2018, 22:34

Wirklich sehr schöne Eindrücke vom MD-11 Mitflug. Danke für's mitnehmen, hat Spaß gemacht!
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste