Mit der MD-11 nach IST
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- Registriert: Montag 26. Januar 2009, 10:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mit der MD-11 nach IST
Hallo zusammen,
im Oktober unternahm ich einen kleinen Wochenendausflug mit der MD-11 von FRA über TLV nach IST. Die MD-11 ist schon seit jeher mein Lieblingsflugzeug und nun endlich nutze ich mal die Möglichkeit für einen Mitflug. Im Folgenden möchte ich euch ein paar Bilder vom Flug bzw. Flugzeug zeigen. Auf Wunsch der Crew kann ich euch keine Bilder mit den Piloten im Bild zeigen. Auch habe ich keine Bilder von Start und Landung, weil ich die Konzentrationsphase der Piloten nicht stören wollte.
Los ging es am frühen Nachmittag in FRA.
IMG_8543 by Michael Schieskow, auf Flickr
Ein kleiner Rundgang vor dem Abflug durfte nicht fehlen
IMG_2860 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8545 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8546 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8550 by Michael Schieskow, auf Flickr
Vor dem Pushback noch einen selbstgekochten Kaffee
IMG_2876 by Michael Schieskow, auf Flickr
Und schon waren wir in der Luft. Der Start erfolgte über die Bahn 18 in Frankfurt. Da der Flieger recht voll beladen war, war der Start etwas behäbiger als gedacht. Über München erreichten wir unsere Reiseflughöhe auf dem knapp 4-stündigen Flug nach TLV
IMG_8561 by Michael Schieskow, auf Flickr
Hinter dem Cockpit befinden sich 2 Sitze für Frachtbegleiter. Diese werden benötigt, wenn beispielsweise Pferde an Bord sind. Auf diesem Flug war ich jedoch der einzige Passagier.
IMG_8566 by Michael Schieskow, auf Flickr
In der Küche links kann sich die Crew ihre Speisen selbst zubereiten. Zwar gibt es im Vergleich zur Passagierfliegerei niemanden, der einen bedient, dafür ist aber die Auswahl recht üppig.
IMG_8569 by Michael Schieskow, auf Flickr
Ein Blick in den hinteren Teil des Cockpits
IMG_8586 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8591 by Michael Schieskow, auf Flickr
Mittlerweile gab es ein Abendessen. Der 3. Mann im Cockpit hat hierbei einen recht bequemen Platz zum Speisen, während die Piloten nur eine kleine Ablage seitlich zur Verfügung haben
IMG_8596 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_2943 by Michael Schieskow, auf Flickr
Inzwischen war auch die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden...
IMG_8625 by Michael Schieskow, auf Flickr
...und das Cockpit begann wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten
IMG_8626 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8630 by Michael Schieskow, auf Flickr
Der Anflug auf TLV verlief unspektakulär und wir konnten auf die Minute pünktlich direkt vom Meer aus kommend landen. Kaum waren die Triebwerke aus, begann der Ent- und anschließend der Beladevorgang. Wir hatten 2 Stunden Bodenzeit geplant.
IMG_8658 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8678 by Michael Schieskow, auf Flickr
Von der Treppe aus konnte ich noch diese Rarität ablichten
4X-BAU
4X-BAU by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8693 by Michael Schieskow, auf Flickr
Für den Weiterflug nach IST war nicht allzu viel Fracht geladen.
IMG_2969 by Michael Schieskow, auf Flickr
2 Stunden Bodenzeit können einem recht lang vorkommen. Daher hatte ich genügend Gelegenheit mich im Flieger umzuschauen
IMG_8698 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8700 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8704 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8708 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8724 by Michael Schieskow, auf Flickr
Ordnung muss sein
IMG_8728 by Michael Schieskow, auf Flickr
Anschließend ging es pünktlich weiter nach IST. Der Start war ein Raketenstart und ließ erahnen, welche Kraft die Triebwerke leisten. Zwischenzeitlich hatten wir eine Steigrate von fast 8000 Fuß pro Minute. Auf Reiseflughöhe angekommen, war für mich die Zeit für eine zweite Mahlzeit gekommen
IMG_8730 by Michael Schieskow, auf Flickr
Kaum hatte ich runtergekaut, ging es auch schon wieder in den Sinkflug über. Man konnte bei wolkenfreiem Himmel einen wunderschönen Überblick über Istanbul erhaschen. Da der Flughafen auch weit nach Mitternacht noch sehr belebt ist, mussten wir einen ewig langen Gegenanflug fliegen, eh wir in den Endanflug schwenken konnten. Die Landung war sauber und mit einer recht starken Bremsung verbunden, da die Bahn doch recht kurz schien. Anschließend ging es zur Parkposition, welche sich nicht wie üblich in einem gesonderten Frachbereich befindet, sondern mitten auf dem Vorfeld zwischen Passagierfliegern
IMG_8755 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8760 by Michael Schieskow, auf Flickr
Alle Systeme wurden ausgeschaltet. Das Flugzeug ging dann 2:30h später mit einer anderen Crew an Bord zurück nach FRA. Für uns war hier also Feierabend
IMG_8766 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_3006 by Michael Schieskow, auf Flickr
Der Flug war eine sehr interessante Erfahrung, und zwar nicht nur wegen der MD-11 wegen, sondern auch um mal die gesamten Abläufe eines Frachtfluges hautnah mitzuerleben.
Am nächsten Morgen wachte ich früher als geplant auf. Somit nutzte ich die Zeit bis zu meinem abendlichen Rückflug nach Deutschland, um noch ein letztes Mal am alten Flughafen von IST spotten zu gehen. Für die Sammlung gab es einiges an neuem Gerät, auch wenn die Megahighlights zum großen Teil ausblieben. Aber seht selbst:
4K-AZ81
4K-AZ81 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-LJL
TC-LJL by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JKO
TC-JKO 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
VN-A868 kam als Regierungsmaschine nach IST
VN-A868 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JII anscheinend der letzte aktive A340 von TK
TC-JII 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
9V-SVJ
9V-SVJ by Michael Schieskow, auf Flickr
A7-BCY
A7-BCY by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JRG
TC-JRG 4 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JLU
TC-JLU 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
A6-BLK
A6-BLK 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JPP
TC-JPP 4 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-LNC
TC-LNC 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
VP-BNT
VP-BNT 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JOG
TC-JOG 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
9K-CAO
9K-CAO by Michael Schieskow, auf Flickr
A9C-TA
A9C-TA by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-LCF
TC-LCF by Michael Schieskow, auf Flickr
YI-ASQ Hier war ich etwas enttäuscht da an allen umliegenden Tagen die Boeing 747 eingesetzt wurde. Anscheinend ist der Sonntag kein allzu spektakulärer Tag in IST.
YI-ASQ by Michael Schieskow, auf Flickr
HZ-ARH
HZ-ARH by Michael Schieskow, auf Flickr
UR-EMB
UR-EMB by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-ATR
TC-ATR by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JRO
TC-JRO 6 by Michael Schieskow, auf Flickr
9K-AOM
9K-AOM 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
SX-OBD
SX-OBD by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-MCZ
TC-MCZ 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JOV
TC-JOV by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JTP
TC-JTP by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JDM Insgesamt standen 3 abgestellte A340 von TK herum
TC-JDM by Michael Schieskow, auf Flickr
UR-GBA
UR-GBA 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
YR-URS
YR-URS by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-ATD
TC-ATD by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-MCD
TC-MCD 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
HZ-AQ13
HZ-AQ13 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JJL
TC-JJL 1 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JJL
TC-JJL 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JIZ
TC-JIZ 1 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-LSA
TC-LSA by Michael Schieskow, auf Flickr
EP-TAP wenigstens ein Highlight aus dem Iran
EP-TAP 2 by Michael Schieskow, auf Flickr
EP-TAP
EP-TAP 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-RSD
TC-RSD by Michael Schieskow, auf Flickr
RA-76952 das zweite Tageshighlight rollte zum Start
RA-76952 1 by Michael Schieskow, auf Flickr
RA-76952
RA-76952 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
HL8259
HL8259 1 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-LER
TC-LER 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JFZ
TC-JFZ by Michael Schieskow, auf Flickr
SP-LNA
SP-LNA by Michael Schieskow, auf Flickr
A6-ENI
A6-ENI by Michael Schieskow, auf Flickr
IST 8 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-VEL
TC-VEL 3 by Michael Schieskow, auf Flickr
Anschließend machte ich mich auf den Weg zum Terminal für meinen Rückflug. In Summe war das ein sehr gelungenes Wochenende. Spotten in IST ist in Summe doch extrem langweilig. 90% des Verkehrs sind von TK und man muss wahrscheinlich 5 Tage vor Ort verbringen, um die wichtigsten Highlights aus dem Iran abzugrasen. So viel Zeit hatte ich nicht aber ich war primär auch wegen der MD-11 vor Ort!
Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen haben!
Beste Grüße,
Michael
im Oktober unternahm ich einen kleinen Wochenendausflug mit der MD-11 von FRA über TLV nach IST. Die MD-11 ist schon seit jeher mein Lieblingsflugzeug und nun endlich nutze ich mal die Möglichkeit für einen Mitflug. Im Folgenden möchte ich euch ein paar Bilder vom Flug bzw. Flugzeug zeigen. Auf Wunsch der Crew kann ich euch keine Bilder mit den Piloten im Bild zeigen. Auch habe ich keine Bilder von Start und Landung, weil ich die Konzentrationsphase der Piloten nicht stören wollte.
Los ging es am frühen Nachmittag in FRA.
IMG_8543 by Michael Schieskow, auf Flickr
Ein kleiner Rundgang vor dem Abflug durfte nicht fehlen
IMG_2860 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8545 by Michael Schieskow, auf Flickr
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IMG_8550 by Michael Schieskow, auf Flickr
Vor dem Pushback noch einen selbstgekochten Kaffee
IMG_2876 by Michael Schieskow, auf Flickr
Und schon waren wir in der Luft. Der Start erfolgte über die Bahn 18 in Frankfurt. Da der Flieger recht voll beladen war, war der Start etwas behäbiger als gedacht. Über München erreichten wir unsere Reiseflughöhe auf dem knapp 4-stündigen Flug nach TLV
IMG_8561 by Michael Schieskow, auf Flickr
Hinter dem Cockpit befinden sich 2 Sitze für Frachtbegleiter. Diese werden benötigt, wenn beispielsweise Pferde an Bord sind. Auf diesem Flug war ich jedoch der einzige Passagier.
IMG_8566 by Michael Schieskow, auf Flickr
In der Küche links kann sich die Crew ihre Speisen selbst zubereiten. Zwar gibt es im Vergleich zur Passagierfliegerei niemanden, der einen bedient, dafür ist aber die Auswahl recht üppig.
IMG_8569 by Michael Schieskow, auf Flickr
Ein Blick in den hinteren Teil des Cockpits
IMG_8586 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8591 by Michael Schieskow, auf Flickr
Mittlerweile gab es ein Abendessen. Der 3. Mann im Cockpit hat hierbei einen recht bequemen Platz zum Speisen, während die Piloten nur eine kleine Ablage seitlich zur Verfügung haben
IMG_8596 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_2943 by Michael Schieskow, auf Flickr
Inzwischen war auch die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden...
IMG_8625 by Michael Schieskow, auf Flickr
...und das Cockpit begann wie ein Weihnachtsbaum zu leuchten
IMG_8626 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8630 by Michael Schieskow, auf Flickr
Der Anflug auf TLV verlief unspektakulär und wir konnten auf die Minute pünktlich direkt vom Meer aus kommend landen. Kaum waren die Triebwerke aus, begann der Ent- und anschließend der Beladevorgang. Wir hatten 2 Stunden Bodenzeit geplant.
IMG_8658 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8678 by Michael Schieskow, auf Flickr
Von der Treppe aus konnte ich noch diese Rarität ablichten
4X-BAU
4X-BAU by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8693 by Michael Schieskow, auf Flickr
Für den Weiterflug nach IST war nicht allzu viel Fracht geladen.
IMG_2969 by Michael Schieskow, auf Flickr
2 Stunden Bodenzeit können einem recht lang vorkommen. Daher hatte ich genügend Gelegenheit mich im Flieger umzuschauen
IMG_8698 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8700 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8704 by Michael Schieskow, auf Flickr
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IMG_8724 by Michael Schieskow, auf Flickr
Ordnung muss sein
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Anschließend ging es pünktlich weiter nach IST. Der Start war ein Raketenstart und ließ erahnen, welche Kraft die Triebwerke leisten. Zwischenzeitlich hatten wir eine Steigrate von fast 8000 Fuß pro Minute. Auf Reiseflughöhe angekommen, war für mich die Zeit für eine zweite Mahlzeit gekommen
IMG_8730 by Michael Schieskow, auf Flickr
Kaum hatte ich runtergekaut, ging es auch schon wieder in den Sinkflug über. Man konnte bei wolkenfreiem Himmel einen wunderschönen Überblick über Istanbul erhaschen. Da der Flughafen auch weit nach Mitternacht noch sehr belebt ist, mussten wir einen ewig langen Gegenanflug fliegen, eh wir in den Endanflug schwenken konnten. Die Landung war sauber und mit einer recht starken Bremsung verbunden, da die Bahn doch recht kurz schien. Anschließend ging es zur Parkposition, welche sich nicht wie üblich in einem gesonderten Frachbereich befindet, sondern mitten auf dem Vorfeld zwischen Passagierfliegern
IMG_8755 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_8760 by Michael Schieskow, auf Flickr
Alle Systeme wurden ausgeschaltet. Das Flugzeug ging dann 2:30h später mit einer anderen Crew an Bord zurück nach FRA. Für uns war hier also Feierabend
IMG_8766 by Michael Schieskow, auf Flickr
IMG_3006 by Michael Schieskow, auf Flickr
Der Flug war eine sehr interessante Erfahrung, und zwar nicht nur wegen der MD-11 wegen, sondern auch um mal die gesamten Abläufe eines Frachtfluges hautnah mitzuerleben.
Am nächsten Morgen wachte ich früher als geplant auf. Somit nutzte ich die Zeit bis zu meinem abendlichen Rückflug nach Deutschland, um noch ein letztes Mal am alten Flughafen von IST spotten zu gehen. Für die Sammlung gab es einiges an neuem Gerät, auch wenn die Megahighlights zum großen Teil ausblieben. Aber seht selbst:
4K-AZ81
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TC-LJL
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VN-A868 kam als Regierungsmaschine nach IST
VN-A868 by Michael Schieskow, auf Flickr
TC-JII anscheinend der letzte aktive A340 von TK
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YI-ASQ Hier war ich etwas enttäuscht da an allen umliegenden Tagen die Boeing 747 eingesetzt wurde. Anscheinend ist der Sonntag kein allzu spektakulärer Tag in IST.
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EP-TAP wenigstens ein Highlight aus dem Iran
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EP-TAP
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RA-76952 das zweite Tageshighlight rollte zum Start
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Anschließend machte ich mich auf den Weg zum Terminal für meinen Rückflug. In Summe war das ein sehr gelungenes Wochenende. Spotten in IST ist in Summe doch extrem langweilig. 90% des Verkehrs sind von TK und man muss wahrscheinlich 5 Tage vor Ort verbringen, um die wichtigsten Highlights aus dem Iran abzugrasen. So viel Zeit hatte ich nicht aber ich war primär auch wegen der MD-11 vor Ort!
Ich hoffe, dass euch die Eindrücke gefallen haben!
Beste Grüße,
Michael
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Mit der MD-11 nach IST
Super, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese recht seltene Reise! Klasse Bilder, bestimmt eine sehr interessante Erfahrung.
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- Beiträge: 990
- Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
- Kontaktdaten:
Re: Mit der MD-11 nach IST
Boah, Michael!
Klasse Reise und super Bilder - besonders schön die alten Airbusse!
Danke fürs Mitnehmen!
Klasse Reise und super Bilder - besonders schön die alten Airbusse!
Danke fürs Mitnehmen!
Viele Grüße!
Christian Hansen
Christian Hansen
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- Beiträge: 587
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Mit der MD-11 nach IST
Ja, die Jumpseat Trips im Frachter machen Spaß ;-)
Muß ich auch mal wieder machen. Danke fürs Mitnehmen.
Gruß
moscowman
Muß ich auch mal wieder machen. Danke fürs Mitnehmen.
Gruß
moscowman
Re: Mit der MD-11 nach IST
Wirklich sehr schöne Eindrücke vom MD-11 Mitflug. Danke für's mitnehmen, hat Spaß gemacht!
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