Letztes Kapitel (10) : Abschlusstag und Heimreise
Am letzten vollen Urlaubstag war nochmal Sonne, Strand & Meer angesagt. Der beste Strand war ca.500m südlich von unseren Hotel zu finden. Dort waren die scharfkantigen Steine beim Hereingehen weggeräumt worden, sodass man einen ungetrübten Badespaß ohne Verletzungsgefahr hatte. Im zweiten Bild sieht man nochmal den hinter dem Hotel beginnenden Landeanflug.
Am Nachmittag hatte ich nochmal ein paar Ergänzungsflieger auf dem Schirm, die Lichtverhältnisse waren nochmal recht schön. Für Sundair war diese Maschine am Start.
Neben Binter und Thomas Cook wohl die dritthäufigste Airline in ACE :
Beim Titan A321 (für LS fliegend) hatte ich noch die Sparbemalung im Flightradar gesehen, leider war die nun komplett weg.
Travel Service Hungary und tatsächlich eine "Futte" waren als Nächstes im Anflug:
und zwei weitere Maschinen Richtung "Ready for take off. Danach packte ich die Kamera ein, weitere interessante Maschinen waren nicht mehr gemeldet.
Nach Hause ging es noch nicht sofort, denn wie die Schaulustigen wollte ich als Abschluss auch ein paar Überflüge mitnehmen.
Dann hieß es Koffer packen, denn am nächsten Tag mussten wir relativ früh zum Flughafen.
Der Bus brachte uns schnell und überpünktlich zum Airport, sodass ich noch die Chance bekam, einen gegeigneten Platz zu lokalisieren, wo ich durch die (leider verschmutzten) Scheiben und auch mit Gegenlicht noch ein paar Aufnahmen machen konnte.
Einen zweiten CRJ1000 sah ich noch beim Start, dazu war Luxair heute aktiv.
Zwei sondermalte TUI's waren noch angekündigt und tatsächlich erwischte ich den TUL Magic noch ganz ordentlich.
Anschließend ging es zu Fuß zum Flieger (es war wieder die EI-GXH) und vor dem Einsteigen machte ich noch ein Startfoto.
Dann bezogen wir die Reihe 1 auf der linken Seite, die ich uns im Vorfeld reserviert hatte. Schöne Beinfreiheit, aber auch viel Trubel, ist halt Geschmackssache. Beim Rollen zum Start fotografierte ich noch das Vorfeld nebst Namen und Tower.
Der Flug verlief zunächst sehr ruhig, meine besten vier Fotoversuche zur Ansicht. Profis wissen sicherlich auch den Namen des zu sehenden Airports und des Stausees.
Es wurde nun duster und etwas rumpelig, aber mit geringfügiger Verspätung kamen wir wieder im kalten Germany an.
Einer aus spottertechnischer und auch geologischer Sicht wohl besten Urlaube ging damit nach 12 Tagen zu Ende. Kann ich jeden empfehlen, der sich für diese Hobbies interessiert. Sicherlich ist die Anzahl der Flugbewegungen übersichtlich (ich zählte 12 Maschinen als höchste Zahl in den Höfen des Flughafens, also ähnlicher Betrieb wie in SXF), aber es macht bei diesem Klima und den beiden Spotterplätzen nebst tollen Anflug einfach Spaß ein paar Mal live dabei gewesen zu sein.
Hier noch die webcam (entgegengesetzte Seite vom Airport)
https://cam.airlive.net/ace/, dort sah ich zu meinen Erstaunen, das sogar Landungen von der Stadtseite in den letzten Tagen zu sehen waren. Da hatte ich überwiegend Glück mit dem Anflügen gehabt, das mir in Madeira gefehlt hatte, da war bei meinen damaligen Ausflügen immer die falsche Landerichtung in Betrieb.
Fragen und Ergänzungen sind gerne gesehen.
@ LEMPIO 11/2018