Vorige Woche nahm ich an einer dreitägigen Exkursion nach Toulouse und Umgebung teil. Wichtige Punkte waren dabei der Besuch der Airbus-Werke und des Museums Aeroscopia. Bilder aus der Werkbesichtigung gibt es natürlich nicht (wie aus Hamburg) - absolutes Fotoverbot. In den Werken hatte man uns die Fertigung der A350 und A380 gezeigt- also eine tolle Ergänzung zu Hamburg. Leider kam ich nicht zum "richtigen" Spotten. Die folgenden Fotos entstanden im wesentlichen durch Scheiben. Der empfohlene Spotterhügel ist leider nur mit dem PKW (Mietwagen oder so) erreichbar. So also fotografierte ich durch die Glasscheiben des Restaurants in der 2.Ebene. Da war problemlos möglich, da wir noch etwas verzehrten zu üblichen Preisen in Flughäfen. Ein weiterer Nachteil dieses Standortes ist, dass die Sonne gegen Mittag von vorne kommt. Jetzt steht sie zwar hoch, aber es flimmert bei Sonne schon sehr ;-(. Konkret hatte ich aber Glück, weil der Himmel erst ganz zum Schluss aufriß.
Interessant ist der Standort aber trotzdem, weil sich der Flughafen und die Airbus-Werke den Flugplatz gleichberechtigt teilen. Damit sieht man natürlich die neuesten Flugzeuge und Testmaschinen neben den "normalen" stehen und fliegen. Und natürlich ist auch das neue und tolle Museum Aeroscopia gleich nebenan und von dort fussläufig zu erreichen. Es gibt davor noch eine weitere Sammlung von Flugzeugen, aber dafür war keine Zeit.
So, genug der Vorbemerkungen; jetzt folgen Bilder:
Dank Tonis Hilfe - herzlichen Dank an Tony !!!!!!!!!!!!!! - nun die Bilder für Euch:
Zunächst vom Flughafen:
A310-304 French Air Force F-RADC
A319-111 Volotea Airlines EI-FMY
A321-212 Air France F-GTAQ mit Biotreibstoff
B737-8 D6 (WL) Air Algerie 7T-VKM
B767-2 04 (BDSF) Star Air OY-SRK
Canadair CRJ-1000 Iberia Regional EC-LKF op. by Air Nostrum
ERJ-145MP Eastern Airways G-CHMR
Dann einige Airbusse im Bau oder in Erprobung:
A320-271Neo Airbus F-WNEO sn 6101
A321-251Neo Airbus D-AVXB
A330-300 EVA Airways B-16339 (F-WWCC) sn 1794
A350-900 Asiana Airlines HL8079 (F-WZNO) sn 117
A350-900 Cathay Pacific B-LRQ (F-WZGF) sn 109
A350-900 Ethiopian Airlines ET-AUB (F-WZFG) sn 120
A350-900 Qatar Airways A7-ALQ (F-WZNE) sn 76
A350-900 Singapore Airlines 9V-SMO (F-WZGR) sn 116
A350-1041 Airbus F-WLXV sn 065 (Carbon Livery)
A350-1041 Airbus F-WMIL sn 059 - die andere Testmaschine flog vor den Airbuswerken direkt über unseren Köpfen- Glück gehabt !!
A380-841 Singapore Airlines 9V-SKW (F-WWSS, sn 251) - so sieht man einen A380 wohl auch nur in Toulouse. Aus dem Bus außerhalb der Werke fotografiert.
Übrigens sind auch die ATR-Werke hier angesiedelt. Daher nun noch einige ATR (die sind auf die Entfernung recht klein):
ATR 42-500 HOP! F-GPYC op. by Airlinair
ATR 72-600 PNG Air P2-ATE (F-WWEB sn 1430)
ATR 72-600 HOP! F-HOPN
Wie scon erwähnt, sind noch zwei Ausstellungen in der direkten Nähe.
Das sieht aus der Luft so aus:
Aeroscopia und Ailes Anciennes am TLS
Sud Aviation SE-210 Caravelle 10B3 Super B Air Toulouse F-GHMU Sammlung Ailes Anciennes - die steht dort direkt am Eingang.
Das Museum zeige ich hier nicht.
Dafür noch ein letztes Foto vom Rückflug mit easyJet (das Luftbild vorher machte ich ebenso auf dem Rückflug beim Start):
A319-111 easyJet G-EZAV 12.6.17 TLS-SXF fehlendes fairing
Das hatte ich so bisher auch noch nicht erlebt. Aber das ist ja kein sicherheitsrelevantes Teil......
Ich hoffe, es gefallen Euch die Eindrücke und Fotos. Man kommt ja nicht so oft dahin, obwohl das mit easyJet von Berlin recht preisgünstig ist ;-)
Ausflug nach TLS Juni 2017
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 08:45
- Wohnort: Berlin-Köpenick [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ausflug nach TLS Juni 2017
Zuletzt geändert von Monino am Freitag 23. Juni 2017, 10:31, insgesamt 19-mal geändert.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Ausflug nach TLS Juni 2017
Auch ich hatte vor ca. 8 Jahren das Glück eine private Führung durch einen leitenden Airbus-Mitarbeiter zu erhalten, der mich durch zahlreiche Werkhallen führte.
Auch damals schon galt striktes Fotografierverbot, aber zu diese Zeit waren Smartfones noch eine Seltenheit, wohl aber Handys mit Fotofunktion vorhanden. Jedoch da ich selber einen technischen Beruf ausübe, war die Besichtigung mir wichtiger als unbedingt Fotos machen zu müssen.
Hierbei erklärte dieser mir, wie dienstliche Fotos, die zwangsläufig zwecks Dokumentation angefertigt werden müssen, dem Nutzer zugänglich gemacht werden:
Alle fotografierten Bilder werden an einen "Sreener" auf dessen Ordner hochgeladen. Dieser Kontrolliert dann zeitnah ob alle Bilder der Mitarbeiter in seinem Postfach verschlüsselt erhält. Durch Verschlüsselung ist sichergestellt das nur er diese öffnen kann. Entsprechende Outlook-Einstellungen verhindern unverschlüsselte Dateianhänge. Airbus bzw. Aerospatiale hatte in der Vergangenheit den bekanntesten Raub von Konstruktionsunterlagen in deren Geschichte verkraften müssen, als tausende Zeichnungen der Concorde bei Tupolev landeten.
Besonders beeindruckt hatten mich die riesigen Luftkissentransporter mit der ganze Flugzeugrümpfe nahezu lautlos durch die Halle schwebten. Richtig interessant ist Rumpfverbindungshalle, hier werden mittels riesigen Präzisionsbohrschablonen synchron dudzende Löcher in die Rumpfschalen gebohrt und die Rumpfteile danach miteinander vernietet, alles vollautomatisch und natürlich alles permanent überwacht durch Laservermessung!
Noch interessanter waren individuelle Rundgänge durch im Innenausbau befindlicher Widebodies, Triebwerksmontagen, Cockpittestläufe - hierbei werden sofort alle eingebauten Fluggeräte auf Funktion kontrolliert und Fehler simuliert. Natürlich war es sehr spannend, quasi als erster externer Spotter, Flugzeuge teilweise in neuen noch nie gesehenen Bemalungen erstmalig, weit vor deren Erstflug zu sehen!!!
Achja, der Mensch und seine Schwächen und die des Airbus-Mitarbeiters im besonderen:
Eigentlich gilt Innerhalb der Produktionshallen nicht nur ein striktes fotografier sondern auch absolutes Rauchverbot! Soweit die Theorie...
Trotzdem in der untersten Ecke der Treppenhäuser finden sich zahlreiche
Zigarettenkippen .... im Land von so starken Glimmstengeln wie Gauloise und Gitanes werden die heimlichen Sünder wohl stillschweigend gedulded...
Auch damals schon galt striktes Fotografierverbot, aber zu diese Zeit waren Smartfones noch eine Seltenheit, wohl aber Handys mit Fotofunktion vorhanden. Jedoch da ich selber einen technischen Beruf ausübe, war die Besichtigung mir wichtiger als unbedingt Fotos machen zu müssen.
Hierbei erklärte dieser mir, wie dienstliche Fotos, die zwangsläufig zwecks Dokumentation angefertigt werden müssen, dem Nutzer zugänglich gemacht werden:
Alle fotografierten Bilder werden an einen "Sreener" auf dessen Ordner hochgeladen. Dieser Kontrolliert dann zeitnah ob alle Bilder der Mitarbeiter in seinem Postfach verschlüsselt erhält. Durch Verschlüsselung ist sichergestellt das nur er diese öffnen kann. Entsprechende Outlook-Einstellungen verhindern unverschlüsselte Dateianhänge. Airbus bzw. Aerospatiale hatte in der Vergangenheit den bekanntesten Raub von Konstruktionsunterlagen in deren Geschichte verkraften müssen, als tausende Zeichnungen der Concorde bei Tupolev landeten.
Besonders beeindruckt hatten mich die riesigen Luftkissentransporter mit der ganze Flugzeugrümpfe nahezu lautlos durch die Halle schwebten. Richtig interessant ist Rumpfverbindungshalle, hier werden mittels riesigen Präzisionsbohrschablonen synchron dudzende Löcher in die Rumpfschalen gebohrt und die Rumpfteile danach miteinander vernietet, alles vollautomatisch und natürlich alles permanent überwacht durch Laservermessung!
Noch interessanter waren individuelle Rundgänge durch im Innenausbau befindlicher Widebodies, Triebwerksmontagen, Cockpittestläufe - hierbei werden sofort alle eingebauten Fluggeräte auf Funktion kontrolliert und Fehler simuliert. Natürlich war es sehr spannend, quasi als erster externer Spotter, Flugzeuge teilweise in neuen noch nie gesehenen Bemalungen erstmalig, weit vor deren Erstflug zu sehen!!!
Achja, der Mensch und seine Schwächen und die des Airbus-Mitarbeiters im besonderen:
Eigentlich gilt Innerhalb der Produktionshallen nicht nur ein striktes fotografier sondern auch absolutes Rauchverbot! Soweit die Theorie...
Trotzdem in der untersten Ecke der Treppenhäuser finden sich zahlreiche
Zigarettenkippen .... im Land von so starken Glimmstengeln wie Gauloise und Gitanes werden die heimlichen Sünder wohl stillschweigend gedulded...
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Ausflug nach TLS Juni 2017
EDIT: Lutz hat die Fotos jetzt oben eingepflegt.
Gut gemacht und schöne Ausbeute.
Macht Lust auf TLS.
Gut gemacht und schöne Ausbeute.
Macht Lust auf TLS.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste