Zürich 4.5.17

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Monino
Beiträge: 105
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 08:45
Wohnort: Berlin-Köpenick

Zürich 4.5.17

Beitragvon Monino » Freitag 12. Mai 2017, 19:10

Ich nutzte einen privaten Aufenthalt in der Schweiz, um wieder die Besucherterasse in Zürich zum Spotten zu nutzen. Da störte das durchwachsene Wetter auch nicht, denn die Terasse ist ja überwiegend überdacht. Bekanntlich ist die Terasse auf dem Überseeterminal günstiger, da man hier alle Landungen mitbekommt und dichter an den Starts auf der Querbahn (und das sind rund 80% aller Starts) mitbekommt. Die kann man aber nur Mittwochs und am Wochenende besuchen- Transport per Bus von der Besucherterasse aus. Nachteil: Mehr Gegenlicht als auf der Besucherterasse. Aber der Hügel am Heliport wird ja umgebaut und ist wohl erst im nächsten Jahr eine bessere Alternative für Starts (weil Rückenlicht und dichter an der Querbahn).
Ich zeige nicht die Typen, welche Tino vom vorigen Jahr zeigt, aber solche, die in Berlin selten anzutreffen sind.
Los geht's:

Bild
A318-111 Air France F-GUGH

Bild
A319-112 Germania (Holiday Jet) HB-JOG

Bild
A319-132 Cobalt Air 5B-DCV - aufgenommen am nächsten Tag kurz vor Abflug aus dem Terminal heraus

Bild
A320-211 SmartLynx YL-LCN

Bild
A320-214 AtlasGlobal Ukraine UR-AJA - der ukrainische Ableger war mir bisher nicht bekannt

Bild
A320-232 (SL) Vueling Airlines EC-MQE - die ganz weiße Version sah ich auch erstmals

Bild
A321-211 (SL) HB-JOW Belair (ex. D-ABCR von Air Berlin) - diese AB-Tochter wird leider Ende Oktober liquidiert

Bild
A340-313 Edelweiss HB-JMF - wohl im letzten Jahr von der Swiss übernommen

Bild
AgustaWestland AW-139 Swiss Jet AG HB-ZQK - die Skier zeigen, das noch Schnee in der nahen Alpen liegt

Bild
B767-3 23(ER) (WL) American Airlines N395AN

Bild
DHC-8-402 Austrian OE-LGK my Austrian

Bild
EC AS-532UL Cougar Swiss Air Force T-331

Bild
ERJ-190-100LR TAP CS-TPQ - mein erster Embraer von TAP

Bild
ERJ-195-200LR Air Europa EC-LLR Uruguay

Bild
der Bug etwas größer

Bild
Gulfstream G650 Jet Aviation Business Jets HB-JFP - in Zürich sieht man viele kleinere und größere BJs...

Bild
..und manchmal auch Regierungsflugzeuge: Hawker 4000 Nigeria Air Force 5N-FGX

Bild
Saab 340A Skytaxi SP-MRB

Und zum Schluss drei Fotos einer zufälligen Begebenheit. Am 5.5. war ich in der Nähe von Zürich am Greifensee und dort übte die Kunstflugstaffel "Swiss air force PC-7 TEAM". Die haben wohl in Düberdorf neben der Heli-Staffel einen Standplatz; zumindest war an dem Wochenende ein Volksfest dort auf dem Flugfeld. Konnte ich leider nicht besuchen, da es an diesem Tag schon wieder nach Berlin zurückging:

Bild
War ganz nett, aber die Überraschung kam etwas später....

Bild
AS-332M1 Super Puma Swiss air force T-323 - jetzt die Überraschung für mich:

Bild
Das hatte ich so noch nicht gesehen und war für mich ein Höhepunkt meines Schweiz-Aufenthaltes.

Ich hoffe, die Fotos und Eindrücke gefallen.
Als nächstes plane ich Aufnahmen aus München zu zeigen, wo ich vorgestern zum Spotten war.

Ich wünsche Euch ein schönes Wocheende
Lutz
Zuletzt geändert von Monino am Samstag 13. Mai 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Spotterlempio
Beiträge: 7335
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich 4.5.17

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 12. Mai 2017, 19:48

Gut gemacht.
Mit Bizjets hatte ich im August kein Glück gehabt.
Wahrscheinlich haben die Politiker zu dieser Zeit auch Ferien. ;-)

moscowman
Beiträge: 537
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
Wohnort: Berlin

Re: Zürich 4.5.17

Beitragvon moscowman » Samstag 13. Mai 2017, 09:44

Schöne Bilder dabei :-)
Zum Thema Heligrill gibt es ein Update:

http://www.flightforum.ch/board/index.p ... heligrill/

Zumindest gibt es einen echten Heli dort (Mi-8 ex YL-HME).

Gruß
moscowman

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Zürich 4.5.17

Beitragvon Phil » Samstag 13. Mai 2017, 09:59

Die Formation zusammen mit einem Helikopter habe ich auch noch nicht gesehen. Danke für's teilen!
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste