Zürich und Co im August 2016

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 4. Mai 2017, 14:46

Bevor das Ganze verjährt, hatte ich mal nach den Lisboa Fotos versucht auch die Bilder aus den vergangenen Kalenderjahr etwas aufzuarbeiten.
Die Digitalflut überfordert mich zunehmend, da war es früher mit den Papierbildern einfacher und oft auch spannender.
Mit einer Urlaubsroundtour durch die Schweiz wollte ich mein neues Auto (wurde nach 13 Jahren mal notwendig) ordentlich einrollen, was auch prima funktionierte. Quartier wurde (für jeweils 5 Tage) in Zürich, Lausanne und Interlaken gebucht, auf der Rückfahrt noch ein Zwischenstop in FRA ;-)

Meine Geburtstagswünsche Ende Juli sind immer recht einfach zu erfüllen, Anfang August, wenn man schon in ZRH ist, gibt es halt einen Spottertag neben den normalen Ausflugszielen. :-) Ich freute mich besonders auf die Terrassen, denn dort war ich in der Tat noch nie gewesen. Das Wetter spielte halbwegs mit, es war etwas diesig, aber zum Spotten sollte das auf jeden Fall genügen.
Leider verzögerte sich die Öffnung der Terrasse um ein paar Minuten, sodass mir gleich der BVB Flieger durch die Lappen ging. Trotzdem ließ ich mir die Laune deswegen nicht verderben, denn im Laufe der nächsten fünfeinhalb Stunden rollte so allerlei Neues für meine Sammlung vor die Linse.
Die für mich interessantesten 20 Bilder möchte ich zur Doku zeigen.

Mit JOTA Aviation rollte gleich eine neue Airline vorbei 8)
Bild

Die Langstreckler von Swiss gingen zum Start
Bild

AEA in neuer Lackierung hatte ich auch noch nicht in ordentlicher Qualität
Bild

ein Überraschungsgast :)
Bild

Nun war Dreamlinertime, leider gingen drei der vier Maschinen auf der Querbahn raus, aber man kann nicht alles perfekt haben
Bild

Bild

Bild

Zu meiner Freude wurde die sonderbeklebte 773 an der Terrasse vorbeigezogen
Bild

Den Flugzeugtyp gab es 2016 auch noch nicht so lange ;-)
Bild

A321 von Germania mit schweizer Kennzeichen
Bild

Den Start des A380 wollte ich noch abwarten, dann ging es mit den Bus (vorher rechtzeitig die geplante Zeit am Schalter buchen) auf die andere Terrasse. (Die "Amis" habe ich mal weggelassen, da waren auch drei Airlines mit fünf Maschinen am Start)
Bild

Von hier ließen sich weitere interessante Fotos machen, wenn auch die Lichtverhältnisse nicht unbedingt optimal sind.
Die Fokker 100 ist auch nicht mehr so oft zu sehen
Bild

Der zweite A380 in ZRH bei der Ankunft
Bild

Swiss in sa Lackierung
Bild

Zweimal 777 Richtung Asien beim Abheben
Bild

Bild

Noch etwas Schweizerisches ;-)
Bild

Bild

und gegen Ende des Besuchs zwei Nordländer, über die Icelandair habe ich mich besonders gefreut. :mrgreen:
Bild

Bild

Summa summarum ein insgesamt erfolgreicher Tag aus spottertechnischer Sicht, ZRH Airport ist sicherlich immer eine Bereicherung für uns,
denn von solchen Hobbybedingungen kann man hier in Berlin teilweise nur träumen.


P.S. bei Bedarf kommen noch ein paar Fotos von den kleineren Airport, wo ich mal kurz gehalten habe.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Phil » Donnerstag 4. Mai 2017, 17:42

Sehr, sehr schöne Fotos, Tino !!!
Bitte sehr gern mehr davon !!!
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 7. Mai 2017, 19:01

Danke Phil.
Heute Teil 2 (von 5) Kurzaufenthalt in BERN

Nach fünf Tagen Zürich ging es über die Autobahn weiter nach Lausanne. Unterwegs lag die kleine Hauptstadt Bern mit ihrer wunderschönen Altstadt. Leider machte uns Regenwetter an diesem Tage einen Strich durch die Rechnung.
Dennoch wollte ich zur "Kaffeezeit" auch noch kurz am Airport Bern vorbeischauen. Der ist noch kleiner als gedacht und hat Flugbewegungen wie in Paderborn oder Mönchengladbach ;-)
Kurios die "Terrasse" oder besser gesagt der Käfig :lol:
Bild

In greifbarer Nähe eine abgestellte Maschine :
Bild

Während der verlängerten Kaffeepause (ca. 90 Minuten) gab es vier Flugbewegungen, die auf den nächsten drei Fotos (den unscharfen Bizjet bei strömenden Regen lasse ich diesmal weg) zu sehen gibt. Mehr war dann auch nicht los. Alle 2-3 Stunden 1-2 Flieger. Trotzdem mal interessant für mich und immerhin mehr Bewegung als auf unseren Hauptstadtflughafen BER. :-p
Bild

Bild

Bild

Es folgen bei Interesse noch Teil 3 (GVA) , Teil 4 (Air Glacier in der Nähe von Interlaken) und Teil 5 (FRA auf dem Rückweg)

Monino
Beiträge: 166
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 08:45
Wohnort: Berlin-Köpenick
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Monino » Sonntag 7. Mai 2017, 20:34

Hallo Tino, ja bitte mehr !!!
Ich war ja Donnerstag auch in ZRH und werde auch ein paar Bilder einstellen. Eine ganze Reihe kann ich mir ja jetzt sparen, um Dich nicht zu wiederholen ;-)
Lutz

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Basti » Sonntag 7. Mai 2017, 20:40

Schöne Fotos Tino, gerne mehr davon.
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Montag 8. Mai 2017, 16:51

Danke Männers für die positive Resonanz.

Heute Teil III (von V) GVA (GENF)

Mit dem Besuch des Olympia Museums, einer kleiner "Grillparty" am See (war dort überhaupt kein Problem) und Ausflügen in die Musikstadt Montreux nebst Weinanbaugebieten fuhren wir auch einen Tag nach Genf.
Stadt und Airport hatte ich jedoch wesentlich besser in Erinnerung, vielleicht lag es auch am grauen Wetter, denn hier war im Gegensatz zu Lausanne Null Sonnenschein, obwohl die Städte weniger als 100km auseinander liegen.
Zur Kaffeezeit gab es wieder den Kurzbesuch am Airport. Als ich mit Jens (Gruß nach Teltow) vor ca. 15 Jahren dort war, gab es noch eine schöne halboffene Terrasse. Aber die scheint verschwunden zu sein :-( So setzte ich mich mit einem überteuerten Getränk in ein Restaurant mit getönten Scheiben. Addiert mit den Lichtverhältnissen draußen kam da kaum was Vernünftiges heraus.
So biete ich mal ein Quartett mit den brauchbarsten Aufnahmen sowie einen der kleineren Fehlversuche an. Der Rest unscharf oder völlig daneben.
Resümee : Bei schönen Wetter an der Bahn sicherlich einen Spotterausflug wert, am Terminal selbst keine Möglichkeiten mehr vorhanden. Schade.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

moscowman
Beiträge: 587
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon moscowman » Montag 8. Mai 2017, 18:35

Oh ja, dieses Restaurant ist wirklich teuer...aber Du hattest die richtige Idee, es befindet sich mehr oder weniger am Ort der alten Terrasse.
Ansonsten sind die Fotopunkte eher mit längeren Fußwegen vom Terminal verbunden, und bei Regen (bzw. Schnee...) macht das nicht viel Spaß.

Gruß
moscowman

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Montag 8. Mai 2017, 18:46

Genau so war es, denn es begann zu Tröpfeln und da fehlte die Motivation für den Anflug.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 9. Mai 2017, 18:24

TEIL IV - Interlaken & Umgebung

Von den Bergpanoramen und Wandermöglichkeiten her verbrachten wir nun den schönsten Teil unserer Rundtour durch Teile der Schweiz. Eher zufällig trafen wir auf diese Helistation und daher auch vier Fotos zur Dokumentation. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach gut zwei Wochen ging es dann ans Kofferpacken, auf der Rücktour gab es noch Zwischenaufenthalte in der Luzerner Umgebung (Vierwaldstätter See) und in der Nähe des Frankfurter Flughafens (Kelsterbach). Wenn gewünscht bringe ich noch eine abschließende Bilderserie von FRA.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 14. Mai 2017, 09:13

Teil V habe ich ausgelagert und unter FRA platziert.
Hier war jetzt auch nicht mehr viel zu ergänzen, zumal es zuletzt keine Fragen, Infos oder Hinweise gab.

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Zürich und Co im August 2016

Beitragvon Spotterlempio » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:49

Wer die Bilder in etwas besserer Auflösung sehen will kann hier nochmal vorbeischauen :
http://www.sxf-spotterlempio.de/ZRH2016/ZRH-2016.htm

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste