Fuerteventura Airport [37x1280px]

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Basti » Sonntag 23. April 2017, 12:57

Hallo Zusammen,

die letzte Woche verbrachte auch ich im sonnenreichen Süden, noch etwas weiter südlich als Tino - auf Fuerteventura.

Die Reise diente hauptsächlich der Erholung, jedoch sollte auch etwas Spotten dabei sein.
In diesem Teil geht´s erst mal nur um den Flughafen, ein Reisebericht der Insel folgt vielleicht noch etwas später.

Ready for departure? Dann mal los!
Bild

Der Flughafen von Fuerteventura ist nicht sonderlich groß, liegt dafür genau am Meer und bietet tolle Fotopositionen.
Für Line-Up-Shots eignet sich Fotoposition 1 am besten, für Aufnahmen landender Maschinen (und Start-Bilder direkt auf der Piste)
ist Fotoposition 2 auf Grund der versetzten Landeschwelle empfehlenswerter. Besonders beeindruckend fand ich die Position 1, da
man dort nur unglaubliche 35m von der Piste entfernt ist - bei startenden Maschinen "spürt" man jede Pferdestärke!

Bild
(© Google Earth)

Zu den Fotopositionen 1 und 2 gelangt man in ca. 15 Minuten über den rot markierten Weg, zwei gut begehbare Steinhaufen eignen sich zum Fotografieren
über den Zaun. Das mögliche Mietauto kann man auf einem Sandweg abseits der Straße abstellen.
Bild[/img]
(© Google Earth)

In Benutzung ist fast immer die Piste 01, welche beinahe eine direkte Nord-Ausrichtung hat. Dies hat zur Folge, dass o.g. Fotopositionen
nur bis zum Mittag gut benutzbar sind, dann kommt das Licht ziemlich genau von hinten und verwandelt sich dann am Nachmittag bis Abend in direktes Gegenlicht.
Hierfür sind dann diverse Positionen auf der anderen Seite der südlich der Piste 01 verlaufenden Straße nutzbar.

Durch den meist vom Meer wehenden Wind haben die Maschinen oft etwas Crosswind und die Spotter mit viel umherfliegenden Sand und Staub zu kämpfen.
Erschwerend wirkte bei meinen Aufenthalten dann auch noch eine extreme Hitzewelle, die mich bei 36-38° Celsius schwitzen lies. Durchhaltevermögen war gefragt!
Flimmern war damit natürlich nicht mehr vermeidbar, aber ich versuchte es auf den Bildern möglichst gering zu halten.

Was den Verkehr an geht, sollte man hier nicht zu viel erwarten. Hauptsächlich sind die üblichen Urlaubsflieger wie Thomson, Arkefly, Jetairfly, TUIfly, airberlin und Condor mit A320/B737/B757 aktiv, außerdem die typischen Low-Coster wie easyJet, Ryanair und Vueling. Arkefly fliegt mit einem Mix aus B738W, B763W und B788 (!) nach FUE. Iberia (Express) verbindet FUE mit MAD und nutzt dazu häufig A319, A320 und CRJ-1000. Hinzukommen mehrmals am Tag die "fliegenden Busse", Binter Canarias und Canaryfly mit ATR-72 und CRJ-900/1000, die die Kanarischen Inseln miteinander verbinden. Einheimische fliegen bei zweiterer Gesellschaft übrigens für 10 Euro hin und her. Die noch vor einigen Jahren aktive Islas Airways wurde zwar finanziell und operativ von Binter versucht am Leben zu halten, leider ging sie aber trotzdem pleite. Ansonsten kann man hier und da noch einige interessante Charter aus diversen Ländern (auch aus Afrika) vor die Linse bekommen, dies bleibt jedoch meist ein Glücksspiel. Die spanische Luftwaffe ist nach Aussagen eines einheimischen Spotters ca. 1x im Jahr mit der B707 vor Ort, auf dem Weg Richtung Afghanistan. Genug geredet, los geht´s mit den Bildern.

Binter Canarias / ATR-72 [EC-MMM], Landung vom Punkt Nr. 1
Bild

Condor / B757-300W [D-ABOI]
Bild

Vueling / A320-200SL [EC-MAO]
Bild

Thomson / B737-800W [G-TAWV],
Bild

Thomas Cook UK / A321 [G-TCDW]
Bild

Eurowings Austria / A320-200SL [OE-IEW], Start vom Punkt Nr. 2
Bild

Arkefly / B767-300W [PH-OYI], Landung vom Punkt Nr. 2
Bild

Finnair / A321SL [OH-LZG]
Bild

Binter Canarias / ATR-72 [EC-MMM]
Bild

Jetairfly / B737-800W [OO-JAH]
Bild

Ryanair / B737-800W [EI-EVY]
Bild

Thomson / B737-800W [G-TAWV], Start vom Punkt Nr. 1
Bild

Binter Canarias / ATR-72 [EC-MPI]
Bild

Monarch / A321 [G-ZBAG], wollte eigentlich nach Las Palmas, kam aber nach einigen Holdings nach FUE
Bild

Arkefly / B767-300W [PH-OYI]
Bild

Eurowings / A320-200SL [D-AEWM] *Boomerang Club c/s*
Bild

*Close Up*
Bild

Iberia Express / A320 [EC-JSK]
Bild

Canaryfly / ATR-72 [EC-JEV]
Bild

Ryanair / B737-800W [EI-EVY]
Bild

Zwei Tage später...
Air Nostrum / CRJ-1000 [EC-MJQ], nur von der Tankstelle aufgenommen
Bild

Condor / B757-300W [D-ABOK]
Bild

TUIfly / B737-800W [D-ATUJ] *Tropifrutti c/s*
Bild

airberlin / B737-800W [D-ABKJ]
Bild

Trotz des am Nachmittag vorherrschenden Gegenlichts entschied ich mich für diese Position. Ich wollte noch eine
bereits gelandete TUI beim Line-Up aufnehmen und die Nähe zu den startenden Flugzeugen war nach wie vor sehr beeindruckend.

TUIfly / B737-800W [D-ATUF] *Hapag Lloyd Kreuzfahrten c/s*
Bild

Jet2 / B757-200W [G-LSAC] *Allegiant Air basic c/s*
Bild

Canaryfly / ATR-72 [EC-MLF]
Bild

Edelweiss Air / A320 [HB-IJW]
Bild

Travel Service / B737-800W [OK-TVE]
Bild

Corendon / B737-800W [TC-TJP], nach dem Durchdrehen "Erdowahns" hat sie sich eine neue Beschäftigung auf
der Strecke Warschau-Fuerteventura gesucht und operiert häufig auf Strecken zu den Kanarischen Inseln
Bild

TUIfly / B737-800W [D-ATUZ] *RIU Hotels c/s*
Bild

TUIfly / B737-800W [D-AHFT], leider gänzlich in weiß, nutzte dafür aber mal den vorderen Taxiway zum Line-Up
Bild

TUIfly / B737-800W [D-ATUZ] *Tropifrutti c/s* ging wieder raus
Bild

Leider hatten meine Mitfahrer keine Geduld mehr, noch 20min. auf die Landung zu warten...
Bild

Und folgende zwei Bilder entstanden noch gestern aus dem Flugzeug heraus:

ADAC / DO-328 Jet [D-BADC]
Bild

Bristow Aviation Nigeria / E-145 [5N-BSM], eines dieser möglichen afrikanischen Highlights ;)
Bild

Anbei nun noch das Spotting-Video in 1080p - fullHD:


Das war es erstmal, ich hoffe die Bilder haben gefallen.
Fragen und Feedback sind wie immer willkommen.
Zuletzt geändert von Basti am Sonntag 23. April 2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


thunderJ
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 09:44
Wohnort: Wedding

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon thunderJ » Sonntag 23. April 2017, 14:24

Hallo Basti!

Da hast du wirklich ein paar schöne Bilder mitgebracht. Vielen Dank fürs Zeigen.

Nur als kleine Anmerkung: Fuerteventura gehört nur politisch zu Europa, geographisch jedoch zu Afrika. Da du mit "im sonnenreichen Süden" einen geographischen Verweis benutzt, ist dir da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.

Gruß Jens
A "good" landing is one which you can walk away from. A "great" landing is one which lets you use the airplane another time. ;)

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Basti » Sonntag 23. April 2017, 14:26

Hallo Jens,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ja, da hast Du Recht, genauso meinte ich es auch, aber scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Phil » Sonntag 23. April 2017, 15:09

Hübsche Motive mit interessant, vertrockneter Landschaft im Hinter- und Vordergrund Bild
Ich finde gut, dass du 'ne Wegbeschreibung mit in den Bericht gepackt hast Bild
Darfst auch gern noch einen Bericht über die Insel hier ins Forum tippen ...
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Basti » Sonntag 23. April 2017, 15:24

Vielen Dank, Phil! :)

Ja, sobald ich mal wieder ein paar freie Tage habe, werde ich mich darum kümmern. Neben tollen Stränden und alten Höhlen gibt´s sogar eine Art "Grand Canyon" mit Wasser-Reservoirs, wer hätte die dort erwartet?!

Benutzeravatar
schwedtspo
Beiträge: 644
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:17
Wohnort: 16303Schwedt/O.

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon schwedtspo » Montag 24. April 2017, 13:45

Sehr schöne Bilder. Mein Favorit, die CRJ-1000 von Air Nostrum.
Auch von mir ein Dankeschön für die Karte und den Weg zu den Punkten, inkl. Besonderheiten.
TUIfly hat sich auch nicht lumpen lassen und etwas "Buntes" vorbeigeschicht.
So ging es mir im Nov.2016 auf Madeira, erst 5 Tage "nichts" und am Abreisetag 4 x Spezial col. Und der Tropifruti hat mich zurück nach Deutschland (München) gebracht .

MfG
schwedtspo

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Basti » Montag 24. April 2017, 14:30

Vielen Dank für´s Lob!

In der Tag hat es auch mich sehr gefreut, dass einige Sonderbemalungen vorbei schauten.

Mit Deinem Rückflug hattest Du ja großes Glück! :)

Spotterlempio
Beiträge: 7335
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Spotterlempio » Montag 24. April 2017, 17:30

Danke fürs Zeigen.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Fuerteventura Airport [37x1280px]

Beitragvon Basti » Montag 24. April 2017, 20:19

Sehr gerne.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste