Seite 1 von 2

Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Freitag 7. April 2017, 18:27
von Spotterlempio
Demnächst geht es mit meiner Partnerin zu einer geführten Portugal Rundreise (mit Hauptstadt und Algarve).
Spotting ist (eigentlich) nicht im Reiseverlauf enthalten, jedoch ist es gut möglich, das mal im Laufe des Nachmittags (wird möglicherweise ein Montag sein) ein paar Stündchen abzweigbar sind.

Daher meine erste Frage, ob es irgendwo einen Gesamtflugplan (PDF ?) von Lissabon gibt oder ob man Tag für Tag nachschauen muss (?)

Wenn nicht, wann und wie oft kommen die wenigen Exoten ? Hat da jemand eine Übersicht ?
Heute (Freitag) sah ich z.B. Medview, RAM767, TAP340, SATA330 und TAAG777 zwischen 16-20 Uhr auf dem Plan.
Dieser Tag kommt jedoch wie gesagt nicht in Frage, da es ja wie schon geschrieben, eine Rundreise ist.

Laut spotterguide käme in der zweiten Tageshälfte wohl der Spot 4 am ehesten in Betracht (?)

Würde mich über ein paar zeitnahe Infos und Antworten freuen.
Danke

Re: Lissabon Frage(n)

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 18:36
von JakkoFly
Hallo,
Einen Überblick wann was fliegt gibt es hier: http://info.flightmapper.net/airport/LIS
Interessant sind noch Air Azores A330, Azul A330 und TACV 737/757.
Ich war nur an Spot 5, allerdings auch nur vormittags und da war das Licht noch nicht ganz perfekt. Nachmittags müsste es aber an beiden Spots gut sein.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen;)

Re: Lissabon Frage(n)

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 17:14
von Spotterlempio
Danke Jakko
Der Link ist super, kannte ich noch nicht.
Ob ich noch spotten werde ist eher offen, (JEIN)
denn in Lissabon gab es sehr viel zu besichtigen und nun geht es erst einmal für 5 Tage an die Algarve, bevor wir noch mal für einen Tag in Lissabon anschlagen.

Was ich beobachten konnte war der recht häufige Wechsel der Landerichtung an den zwei LIS Tagen.
(vom Hotel oder von unterwegs von Weitem gesichtet)

Re: Lissabon Frage(n) und Kurzspotting ca. 20 Fotos

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 21:11
von Spotterlempio
Nach einer erlebnisreichen Rundreise, die uns neben Lissabon noch durch die Algarve führte, ergab sich am Abflugtag tatsächlich noch eine „Lücke“ zu einem Kurzausflug zur Landebahn in Lisboa.
Wie schon in einem anderen thread beschrieben, hatte ich nur meine Ersatzkamera nebst „Reiseobjektiv“ dabei, die während der Ausflüge jedoch recht gute Bilder machte.
Zum Spotting ist dieses Objektiv (18-300) nicht so geeignet, aber Flugzeuge waren diesmal auch nur ein Nebenschauplatz der Reise.

10 Tage Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad, da konnte Germany nicht mithalten.
Ausgerechnet am besagten letzten Vormittag war es jedoch bewölkt, was für den besuchten Spotterpunkt 6 (in der spotterguide website beschrieben) aber kein Nachteil sein sollte, denn hier wird eigentlich am Nachmittag gespottet, da war aber schon unser Abflug.
Drei U-Bahn Stationen mit der gelben Linie und am Busbahnhof Nähe dem Sporting Stadion in den Bus 717 umgestiegen, der mich in knapp 20 Minuten in die Nähe des Punktes brachte.
Dieser liegt auf einem Hügel und bietet gute Foto- und Sichtmöglichkeiten auf Bahn und Airport.
(siehe erstes Foto)
Bild

Die für mich interessantesten Bilder von meinem zweistündigen Aufenthalt möchte ich Euch zur Dokumentation zeigen. Sie sind nach zeitlicher Abfolge sortiert.

Kurz nach Ankunft gab es gleich einen netten Überraschungsgast beim Start zu fotografieren:
Bild

Anschließend eine von vier ATR-72 von TAP Express (operated by white)
Bild

Danach landete der SATA 310 (leider stand der Zweite in new colors weit entfernt und rührte sich nicht)
Bild

Air Europa E-190 mit Paraguay Sticker
Bild

gefolgt von einem weiteren Embraer von TAP Express (der Einzige, den ich in den zwei Stunden sah)
Bild

United war mit ihrer star alliance Maschine vor Ort
Bild

Einer von insgesamt ACHT 330er von TAP, die gerade aktiv waren.
Bild

Leider kam nun doch die Sonne raus, was zu diesem Zeitpunkt nicht gut war, aber ich wollte die Zeit trotzdem nutzen, um möglichst viele Airlines zu bekommen. Blue Air B737-800
Bild

Zu meiner Freude landete nun auch ein A340 von TAP, ich wollte ja möglichst alle Flugzeugtypen aus der Flotte ablichten :-)
Bild

Transavia mit GOL Triebwerken und winglets
Bild

Nun war die erste Stunde vergangen und mein Puls stieg an, denn meine beiden Highlights, weswegen ich hauptsächlich vor Ort war, begannen zum Start zu rollen. Beide Airlines waren noch nicht in meiner Sammlung. :-)) Dazwischen mogelte sich noch eine nicht uninteressante Futte. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn auch mit Gegenlicht, trotzdem YESSSSSS, erst einmal im Kasten, der Ausflug war auf jeden Fall nicht umsonst gewesen.

Ein 320er noch zur Dokumentation, ansonsten habe ich die Mittelstreckler von TAP hier mal weggelassen
Bild

Es wurde wieder leicht "mulchig", aber egal, 2-3 weitere Flieger wollte ich noch abwarten.
AA757
Bild

EK773, so sieht man häufig die Spotterfotos in den Datenbänken mit der zweitgrößten Brücke im Hintergrund.
Bild

und zum Schluss zu meiner Freude noch der 330er in sa cls
Bild

Nun hieß es aber baldmöglichst zurück, denn wir wollten pünktlich zum Abflug vor Ort sein.
Unserer "Rückflieger", leider waren die Scheiben im Terminal völlig verschmutzt, und zum Abschluß ein Schnappschuss nach dem Start
Bild

Bild

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 18:45
von Spotterlempio
Leider werden die Fotos hier im Forum auf 860x573 gepresst.
Schade, das war vorher mit 1280x853 wesentlich schöner anzusehen.
Dann mache ich das später auf meiner Seite nochmal im größeren Format.

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 22:15
von Monino
Gute Ausbeute Tino für diese kurze Exkursion !
Willkommen zurück im kalten Berlin ;-(
Lutz

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Samstag 22. April 2017, 00:00
von Spotterlempio
Danke Lutz, musste mich erst mal zwei Tage akklimatisieren, ist ja fast 15 Grad kälter hier.
brrrrr
Evelop 330 , euro atlantic 767 und sata 310 nc
standen noch da, aber keine chance zum fotografiren gehabt. Ansonsten ist machmal auch noch der SATA 330 und medview 737 zu Gast.
An der Algarve sah ich noch einen Air Transat 330 beim Überflug, Foto ging aber daneben.
In TXL gab es ja zuletzt für Euch auch genügend abzulichten.
Schönes Wochenende

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 11:21
von Spotterlempio
Mal ne indirekte Frage zur Thematik:
Hat jemand schon mal ne safety card von TAP E-190 bzw. ATR-72 gesehen ?
Ich habe in keiner Datenbank was entdeckt .

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 11:36
von Basti
Sehr schön Tino, vor allem die TAAG und die AZUL! ;)

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 15:17
von Phil
Hallo Tino,

auch du hast tolle Urlaubsbilder mitgebracht! Und auch Lissabon bietet interessante Bildhintergründe! Toll!
Safety Cards gibt's doch bei Ebay!? Schlagwort "White TAP Express".

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 15:27
von Spotterlempio
Danke Phil.
Würde auch normale Urlaubsbilder posten (Algarve und auch die Hauptstadt waren Klasse), aber Zeitaufwand und Nutzen passen derzeit nicht.

PS bei ebay auch aktuell nix tap express safeties

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 16:07
von Phil
... und was ist mit der hier?

http://www.ebay.com/itm/SAFETY-CARD-WHI ... 2154134175

... aber leider schon verkauft.

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 17:32
von Spotterlempio
Trotzdem Danke für den link. Dann weiß ich erst einmal, wie das Teil in etwa aussieht.
Sind die E-190 auch operated by white ?
Ich hatte den entsprechenden Sticker nur bei den ATR's bemerkt.

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Montag 24. April 2017, 17:23
von ramsesp
Hat sich ja doch noch gelohnt; statistisch betrachtet, auch keine schlechte Ausbeute: drei verschiedene Vögel in Star Alliance Livery in recht kurzer Zeit gibt's auch nicht überall.

Re: Lissabon FOTOUPDATE vom 20.APRIL

Verfasst: Freitag 5. Mai 2017, 01:23
von airberliner
Auf welcher Seite ist der Plan mit den Fotopositionen zu finden?
Ich war vor ein paar Jahren dort und stand am Anfang einer Runway. Dort lief eine noch nicht fertiggestellte Straße am Zaun entlang.