Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Lehmann
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 18:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Beitragvon Lehmann » Montag 10. Oktober 2016, 19:00

Kaliméraaa!


Ich hätte da noch ein kleines, griechisches Mitbringsel aus den vergangenen Sommerferien für euch! Die Freunde leckerer Köstlichkeiten muss ich enttäuschen, es ist keine Flasche Ouzo... Es ist was viel besseres! Ein griechisches Tablett belegt mit knappen 90 delikaten Leckerein. Darunter alles was die Griechen uns täglich servierten, aber auch ausländische Kost der Extraklasse. Also anschnallen!

Bild

Dienstag, 06. September 2016

Es ist Spätsommer, als wir voller Vorfreude nochmal den Rucksack schnappen und die sonnenreichen, freien Tage in den Sommerferien mit einen letzten paar schönen Tage in Athen abrunden wollten. Da wir gerade in Berlin waren, haben wir das gleich von dort passieren lassen und so hüpften wir am Dienstagnachmittag bei einem strahlendem Gesicht und Sonnenschein in einen der EasyJet-Airbusse und standen schon wenig später nach dem Rückwärtsgang bereit zum Start!

Bild


Wir waren auch super ontime, etwa 5 Minuten vor Plan war alles festgezurrt und wir haben die Parkposition geräumt:

Bild

Der Flug war zeitweise eher unruhig, ab Ungarn wurde es schuster und leicht turbulent, bis wir dann über Serbien ein abendliches Gewitter von oben streichelten... Aber alles halb so wild :) Im Sinkflug über dem Norden Griechenlands bekommen wir sogar nochmal kurz ein paar Sonnenstrahlen zu Gesicht, bevor wir in das nächste Gewitter eintauchten...

Bild

Das war dann auch ein kräftigeres, welches wir mit seiner vollen Wucht glücklicherweise knapp umflogen. Ein paar wenige Minuten bevor es über den Athener Nachthimmel tobte, haben wir uns auf der 21R runtergeschlichen, während neben uns schon die Blitze zuckten. Soll wohl auch die umliegenden Regionen schwer getroffen haben... Im Nachbarort ist ein Mensch zu Tode gekommen und auch ein einige Kilometer südlich hat das Gewitter viel verwüstet und seine Schäden hinterlassen. Wir bekommen von all dem nichts mit und kommen erst wieder bei prasselndem Regen aus dem Terminal und fahren (oder schwimmen?) zu unserer Unterkunft.

Mittwoch, 07. September 2016

Auch am nächsten Tag, kommt der Sonnenschein schwer in die Gänge und gerade hatten wir aufgebaut zischte es über unseren Köpfen und das erste Highlight flattert zum Tanken in Athen ein. Also schnell zur Abflugsebene von wo man das Geschehen auf dem Rollfeld einigermaßen gut überblicken kann - Bühne frei für Brazil Air Force 002 aus Prag!

Bild

Nach einem Go-Around hat es auch Etihad 91 nach Athen geschafft...

Bild

...mit der kleinsten Boeing im Windschatten, die bei Volotea die Werbetrommel für die galizische Hafenstadt Vigo rührt.

Bild

Es klarte auf und so posierte der schlanke Jordanier zu dampfiger Mittagshitze vor griechischem Bergpanorama.

Bild

Kurze Zeit später, nach einem kleinen Mittagssnack war keine einzige Wolke mehr zu sehen und auch die Anflugsrichtung wurde - wie das in Athen üblich ist - zur Mittagszeit getauscht und so suchten wir uns was gemütliches im Anflug. Wir wurden in wunderbarer Natur neben Olivenbäumen und Traubenfeldern auch fündig. Zeit mal den omnipräsenten Hausherren, Aegean Airlines, vorzustellen!

Also fangen wir beim Kleinsten der Flotte an: Dort bildet ein ehemaliger Berliner das Rückgrat der Flotte. Die ehemalige D-ABGC der Air Berlin ist seit 2014 der einzig übrig gebliebene Airbus A319 der bei der Aegean meist nur Inlandsrouten ansteuert, ansonsten kommt das kleine Büssli auch bei Ausflügen nach Istanbul oder Bukarest selten über eine Stunde Arbeitszeit... Gar nicht mal so schlecht, oder? :D

Bild

Eine Nummer größer ist der Airbus A320, der sogar 38-mal in der Flotte vertreten ist. Dieses Muster wird auch auf den längsten Strecken der Airline eingesetzt, die da wären von Athen nach Dubin und Jeddah. Beide Flüge dauern 3:45 Stunden.

Bild

Sieben der 38 Flieger sind sogar schon mit Sharklets ausgestattet:

Bild

Auf die 39 Jets kommen noch 8 Airbus A321er drauf und dann sind wir mit Aegean auch schon durch!

Bild

Befasst man sich mit dem zweiten Lokalmatador, Olympic Air, dann muss man bezüglich Aegeans wohl doch noch in die Verlängerung. Denn Olympic Air ist seit dem Jahre 2013 nach einer komplizierten Übernahme endlich eine Tochtergesellschaft der Aegean geworden. Die ursprünglich größte griechische Airline war die Jahre vor der Übernahme nach ausstehenden Subventionszahlungen an die Europäische Kommission heftig ins Schleudern geraten, woraufhin Aegean nach einem Hin und Her und geprüfter Monopolstellung die Olympic Air schließlich retten konnte. Die zogen sich daraufhin aus dem internationalen Geschäft zurück und überließen das der Muttergesellschaft Aegean und man konzentrierte sich gänzlich auf die innergriechischen Pflichtrouten und den restlichen Regionalexpress.

Es wurde also umgeplant und die alten Dashs, die schon in Athen zuhause waren, wo die Airline noch als Olympic Airlines firmierte, flogen so viel wie nie zu vor. Es befinden sich auch noch vier Dash 8-100's in der Flotte.

Bild

Den Rest machen 10 Dash 8-400 klar... Die brummen mehrmals täglich zu knapp 30 innergriechischen Zielen.

Bild

Mit den Athener Einwohnern sind wir vorerst durch, pünktlich zum Nachmittag, denn da kommen wieder nette Gäste aus allen Ecken des Kontinents dazu!

Den Anfang macht die Swiss mit einem adretten Airbus A321, der erste mit Latten des Flag-Carriers!

Bild

Aus Kairo erreicht uns ein hübscher Ägypter! Vor 7 Jahren hatte sich die regionale Tochter der Egyptair gegründet und stellte sich mit werksneuen 12 Embraer 175's auf, die auch regelmäßig aus Alexandria und Kairo nach Europa flattern!

Bild

Auch Gulf Air aus Manama ist täglicher Gast in Athen. Die Strecke wird ausschließlich mit dem Airbus A320 angeflogen.

Bild

Weiter zum nächsten Lokal: Sky Express ist eine 10 Jahre alte Airline aus Kreta, die damals von einem Olympic Airlines-Piloten gegründet worden ist. Coole Geschichte... Heute betreibt er eine Flotte von drei Jetstream 41's und derselben Anzahl an ATR-42's, so wie sie hier eine ist:

Bild

Schon in Catania, im Januar 2013, musste ich schmunzeln, wo plötzlich eine Alitalia im uralten Anstrich auftauchte... Mittlerweile ist es fast 2017 geworden und es gibt immer noch einen einzigen Flieger, der es in 4 Jahren nicht in den Paintshop geschafft hat. In 2 Monaten wird der Airbus 20 Jahre alt und drei neuere Alitalia-Lackierungen hat er bereits verpasst :D Ich bin mal gespannt, was da noch dazu kommt...

Bild

Die Monarchen schicken weiterhin jeden Abend eine Boeing 767-300 auf die rund 3-stündige Reise nach Athen... Mal sehen, wie lange die Eisenvögel noch leben bei der BA, das Inventar ist bereits von einst 24 Boeing 767ern auf nur noch 7 heruntergeschrumpft.

Bild

Ein weiteres Schmankerl am Abend ist der Airbus A321 von Qatar, den man ja leider höchst selten in unseren Breitengraden antrifft. Schöööönes Teil!

Bild

Wir hatten uns kurz vor Sonnenuntergang nochmal wo anders hingestellt, da sich exakt auf die Minute, in der die Sonne verschwindet noch ein schöner Biz-Jet angekündigt hat. Der private Airbus war leider mit einer Stunde Verspätung in Bodrum gestartet, das hätte echt daneben gehen können. Aber mit vieeel Glück konnten wir ihn noch mit den allerletzten Lichtstrahlen einfangen. Keine 2 Sekunden später auf Breitseite war das Licht weg. An unseren alten Position wäre das nix geworden - puuuh - Glück gehabt!

Bild

Kann so weiter gehen :) Gute Nacht, Athen!

Bild


Donnerstag, 08. September 2016

Der nächste Tag fing sonnig an, dazu wurde auch noch gedreht, sodass die Flieger nun Süden des Flughafen hereinsegelten und schön an einer Bergkette vorbei flogen. Also flott ins Auto und in den Anflug! American Airlines war die erste die nach unser Ankunft eindrehte und vielleicht auch die Schönste! :wub:

Bild

Smartwings weiß sich auch gekonnt in Szene zu setzen! Übrigens ist Smartwings bzw. Travel Service neben Small Planet erstaunlich oft vor Ort, bei den vielen Flügen aus Prag und Poznan sind vermutlich Kreuzfahrt-Gäste an Bord, die ab Piräus auf den Dampfer steigen...

Bild

Und schwups kam auch schon die morgendliche Star Air aus München! Schöööön!

Bild

Air Canada Rouge verbindet seit letztem Sommer Athen mit den beiden größten Städten Kandas, die da wären Montreal und Toronto!

Bild

Das gleiche gilt für Air Transat die ebenfalls im Doppelpack anreisen, allerdings nur montags und donnerstags.

Bild

Den Rest des Tages verbrachten wir in der wunderschönen Stadt, dazu kamen noch ein paar Bilder vom Wahrzeichen und einem schönen Sonnenuntergang zusammen:

Bild

I am looking for ways over Athens!

Bild

Olympiakos Piräus, macht sich gewaltig bemerkbar im Stadtbild der Hafenstadt:

Bild

Hat was von einer orientalischen Stadt... Echt Wahnsinn, wie rießig diese Stadt von hier oben erscheint!

Bild

Ahoi!

Bild

Athener Häusermeer mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages:

Bild

Bild

Während sich wenige Minuten später viele, viele Leute in einem antiken Open-Air-Theater einfanden. Dabei handelt es sich um das Odeon des Herodes Atticus, das dritte Gebäude in Athen, mit dem Namen Odeon. Herodes Atticus schenkte es im Jahre 161 n. Chr. seiner Heimatstadt. Heutzutage ein beliebter Ort für Veranstaltungen, das ausgebucht 5.000 Zuschauer fasst.

Bild

Ein beeindruckender Ort geht schlafen und verschwindet in der griechischen Nacht...

Bild

Freitag, 09. September 2016

Den Freitag leitet ein niedlicher Frachter ein: West Atlantic fliegt unter Regie von EAT Leipzig fast täglich von Bergamo via Athen nach Thessaloniki!

Bild

Der nächste ist allerdings ein echt seltener Gast! Zu früher Morgenstunde hatte sich eine marokkanische C-130H rein geschlichen. Gut, ansichtlich des Lärms, den die vier Propeller erzeugten, kann von rein schleichen zwar nicht die Rede sein, aber völlig egal :D Der Brummer kam übrigens auf seinem Weg von Al Dhafra - im Süden Abu Dhabis - nach Marrakesch auf einen Tankstopp vorbei. Gerne! Ich hatte beim 10-minütigen Start-Up schon gedacht, welche Dash 8 da Run-Ups macht - Pustekuchen! Nach dem alle vier Motoren warmgelaufen waren, schrubbte da eine Marokko Air Force C-130 um die Ecke, wow!

Bild

Zwischen durch segelte auch der tägliche American-Bus wieder vor geiler Kulisse rein...

Bild

Dann aber schnell zur Südbahn, denn die Everjets, die heute für die zypriotische Cobalt unterwegs war saß schon in den Startlöchern! Und leider schon wirklich... Denn wir hatten noch 4 Kilometer vor uns, über Stock und Stein, auf Schotterpisten, die man mit einem Hyundai I10 lieber meiden sollte :D Aber der Spottergott hatte Erbamen und so hatten drei Olympic-Dash's noch den Vorrang bekommen und wir bekamen unser Foto doch noch!

Bild

Zurück an der anderen Bahn erleben wir eine weitere Ausweichlandung, diesmal ein Condor-Flug, der nach Kalamata gehen sollte, wo auf Grund der erwähnten Unwetterschäden aber an diesen Tagen keine normale Abfertigung der Jets möglich war. Deshalb landeten die wenigen Flieger, die sich überhaupt auf den Weg gemacht hatten in Athen, von wo aus es vermutlich mit Fähre oder Olympic Air weiter ging.

Bild

Der nächste Ami heißt United! Klaaar, New York-Athen ist eine beliebte Strecke! Dafür gibts seitens United einen täglichen Kurs aus Newark.

Bild

Der nächste Gast ist echt hoch interessant: Dart Ukrainian Airlines aus Kiew-Zhuliany! Die Airline ist nicht gerade berühmt für eine eigene Lackierung (die gibt es nämlich aktuell nicht :D ) und auch nicht für eine besonders junge Flotte - es gibt übrigens bei 240 Airlines die den A320 fliegen nur 20, die noch ältere Flieger in der Flotte haben - uuuund ein ausgebreitetes Streckennetz gibt es auch nicht :D Athen ist deren einziges Ziel, das die Airline seit geraumer Zeit auf Linie ansteuert. Fragt mich nicht, warum gerade Athen die Wahl war. Neben einer komplett unverständlichen Homepage, die man nach 10 Sekunden aus Aggression wegklickt fliegen auch die Flieger in einem unauffälligen Layout rum. Das einzige, was zu erkennen ist, ist der Vorbesitzer. Den 1994er Airbus A320 haben die Ukrainer nämlich von R Airlines aus Thailand geangelt. Achja, ich wollte bei der Recherche bei genau denen mal auf der Homepage vorbei schauen, nur dann schlug sofort mein Viren-Programm auf dem PC Alarm :D Schade, sonst hätte ich euch zu denen auch noch was erzählt :D

Bild

Da ist einem die Volotea doch um einiges vertrauter! :) Der kleine "Marco Volo"-Aufkleber ist übrigens eine Anspielung auf das Volotea-Drehkreuz am Marco Polo Flughafen Venedig ;) Ab Athen stottert die Airline aber einige innergriechische Orte ab, sowie Mitilini, Santorini und Mykonos!

Bild

Der russische Flag-Carrier schaut auch zweimal täglich mit Westgerät aus Moskau vorbei!

Bild

Dicht gefolgt von der Spotter-Verstärkung von zuhause. An Bord waren zwei Freunde, die anlässlich der Spotter-Tour morgen angereist waren :)

Bild

Danach war auch Sense, was den Verkehr und das Licht angeht. Also schnell zum IKEA gegurkt, um zur Mittagspause nochmal schnell WLAN zu gaunern und uns mit ein paar Snacks und kühlen Drinks einzudecken!

Denn hätte ich beim nächsten Gast darauf gewettet, den in Athen zu klicken, hätten die Kollegen in Deutschland wohl gedacht ich wäre zu lange in der Sonne gewesen! Aus Dubai donnerte eine mega seltene Boeing 757-200 in Richtung Athen. Der graue Vogel meldete sich mit "Kiwi 784" zur Landung an! Kiwis sind ja eigentlich flugunfähige Wesen aber dieser Eisenvogel läuft wie ne eins!

Bild

Auf der Rennstrecke zwischen Athen und Lanarca ist Blue Air auch fleißig im Geschäft!

Bild

Der nächste Bobby ist mal wieder ein Kracher in unserem Terrain. Die Firma "Gogo Inc." beschäftigt sich mit WLAN-Inflight-Experimenten. Alle großen US-amerikanischen Fluggesellschaften und 7.000 Privatjets nutzen deren Technologien für das Surfen auf Reiseflughöhe. Bislang nutzen nur US-amerikanische Airlines dieses System, da Gogo nur 160 geerdete Sendeanlagen in der USA und Kanada eingerichtet hat, aber mittlerweile konstruiert die Firma auch satellitenbasierte Dienste, wofür man diverse Testflüge in Nah-Ost eingerichtet hat. Diese Testmaschine der Gogo war zwei Wochen für das neue System in den Vereinigten Arabischen Emiraten unterwegs um die neue Technologie auszuprobieren. Der Rückweg aus Sharjah könnte günstiger nicht stattfinden und führte neben einem Zwischenstopp im ägyptischen Alexandria (und weiter Shannon, Vancouver, Du Page) und bei uns in Athen zurück in die Heimat Aurora in Illinois :)


Bild

Auch Emirates lässt sich nicht lumpen und schaut im Gegensatz zu den anderen Wüstenschiffen natürlich gleich zweimal am Tag vorbei. Der Hinweg der einen geht via Lanarca nach Athen und direkt zurück, die zweite Tripple Seven des Tages fliegt das ganz Programm vice versa.

Bild

Ein bisschen überraschend flog uns auch ein brasilianischer Einsatzwagen der Jetairfly vor die Linse, die tatsächlich 1-wöchentlich aus Brüssel angeknattert kommt.

Bild

Noch mal einen Schwung arabische Schönheiten...

Bild

...die allesamt sehr schön lackiert sind! Und heute gab es sogar gleich zwei Mini-Egyptairs, sehr nice!

Bild Bild

Aber auch die dunkelblaue und einzige ATR-72 der Astra Airlines ist spannend bemalt!

Bild

Wo wir gerade bei den Lackierungen sind...: Ellinair hat mit der Aufnahme zweier Airbus A319 auch die Farbgebung verschönert und seiner Richtigkeit angepasst, denn nun stimmt’s auch! Bislang zierten nämlich blaue Streifen das Boeing-Leitwerk. Korrekterweise wurde das anhand der griechischen Fahne nun abgeändert :)

Bild


Tja, da am aktiven Flughafen der Hauptstadt nichts feines mehr rumschwirrte und sich das Licht langsam aber sicher auch verabschiedete, wollten wir an unserem letzten Abend nochmal geschwind am alten Flughafen Athen-Ellinikon vorbeischauen! Freitagabend ist in der Stadt natürlich der Bär los und aus der 30-minütigen Fahrt wird gerne auch mal mehr. Schade ums Licht, denn das war längst hinter den Bergen verschwunden, das Stativ war aber dabei.

Der alte Flughafen war übrigens 65 Jahre in Betrieb und internationale Anlaufstelle für alle Flüge bis Athen, nachdem "Ellinikon" aber während der Jahrtausendwende viel zu klein wurde, hat man weit außerhalb der Stadt einen neuen erbauen lassen, der 2001 eröffnet wurde. Im Übrigen wurde der Umzug in nur einer Nacht des 28. Aprils 2001 gemeistert. Seit der Schließung des alten Areals war eigentlich der Abriss der gesamten Substanz vorgesehen, mehrere Investoren haben sich da gegenseitig um Kaufrechte in die Milliarden gesteigert und so war 2014 der Plan geschmiedet worden, dass ein Konsortium griechischer, chinesischer und arabischer Investoren daraus eine luxuriöse Urlaubsanlage machen mit Kasinos und Hotels... Ist klar!

Den Plan haben die 3.500 angereisten Flüchtlinge im Frühjahr erstmal aus der Welt geschlagen, denn statt einer Luxus-Stätte entstand hier während des Jahres erstmal ein Notlager für Flüchtlinge, dass aber mittlerweile wieder geschlossen wurde, da die Jungs von der Krankheitskontrolle und der Ärztekammer ausdrücklich vor extremer gesundheitlicher Gefährdung warnten, da das Wasser, welches dort aus dem Hahn floss, wohl alles andere außer gesund gewesen sein soll.


Ne halbe Stunde nach Sonnenuntergang war leider schon alles ziemlich dunkel...

Bild

Na dann halt ein Nightshot! Vor 13 Jahren hat ein Kulturverein bestehend aus Angestellten von Olympic Airways die drei alten Olympic-Flieger und eine BAC 1-11 erwerben können, und es gab Pläne in der Ostecke ein kleines Aviation Museum zu eröffnen, diese wurden aber leider von den Behörden abgelehnt, da 40 Kilometer nördlich von Ellinikon schon ein Flugzeugmuseum auf dem Flugplatz von Dekeleia existiert. Also verrotten diese Schätze ungepflegt vor sich hin.

Das gute ist, dass sie sehr nah am Zaun geparkt sind. In diesem Zaun klaffen auch riesen Foto-Löcher, wo man einige Kameras gleichzeitig positionieren kann. Auf dem Bild sieht man auch die Macher bei der Arbeit unterhalb des Schriftzuges von der Hellenic Civil Aviation Authority (HCAA) mit Anspielung auf die alte Hellenic Airlines.

Bild

Weiter rechts, am Zaun entlang, stehen noch ein zwei alte Olympic-Oldtimer, die vor der schwarzen Athener Nacht nicht so besonders hübsch zur Geltung kommen :D Muss man morgens mal vorbei, da glänzen die Schlitten relativ hübsch!

Bild Bild


Der Tag nahm mit der Rückfahrt zum aktiven Flughafen sein Ende, an dem wir noch unsere 7 Sachen packen mussten, denn morgen nach der Vorfeldtour geht es direkt weiter nach Berlin-Schönefeld. Na dann, Kalinichta - gääähn!

Samstag, 10. September 2016

Der Samstag, das Highlight der Woche, startet früh! Gegen 6 Uhr morgens sind wir aus den Federn gekrochen, das Equipment aufgerüstet und ab die Post, denn um 7 Uhr war Treff :D Die vier Deutschen waren neben einem einzigen Griechen aber so ziemlich die einzigen vor Ort. Der Rest der Griechischen Jungs kam nach und nach mit einer Seelenruhe sowas von entspannt eingetrudelt. Mediterrane Gelassenheit und Organisation. Der Bus war kurz vor 8 Uhr dann endlich so gut wie voll. Wir haben bloß noch auf zwei Nachzügler gewartet, die sogar von der griechischen Besetzung mit Applaus für die Verspätung eingeklatscht wurden... Im griechischen Affenzahn (im mitteleuropäischen Schneckentempo) waren wir gesattelt und hinter der Sicherheitskontrolle. Das erste Highlight hatte schon Start-Up und wie als hätte es jeder Grieche an Bord gewusst, kamen wir sowas von knapp aber genau richtig an unserer Vormittagsposition an! Hätte aber keine 3 Minuten länger dauern dürfen...

Der Bus hat die Bremse getreten und schnell sind alle aus dem Bus gefallen. Der Dampfer stand schon an der Bahn, zum Glück war uns noch ein Testobjekt vergönnt.

Der Lokalmatador vor der eigenen Hundehütte:

Bild

Kurz danach ging eine Auslöserweltmeisterschaft los, denn Kiwi 784 ließ sich wieder blicken! Die Position war der Hammer und man wurde mal für ne Sekunde taub, denn die graue Maus gab alles was unter der Motorhaube platziert war und auch das Sperrfeuer war nicht zu überhören... Einfach nur fett!

Die Kiste war übrigens auf Europatour, Grund für den Abstecher nach Athen. Von Athen ging es weiter nach Paris Beauvais-Tillé, dann nach Exeter und zwei Wochen später ist "NZ7572" nach einer langen Rückreise via Tirana, Dubai und Singapur wieder in Wellington gelandet.

Bild

Die kleinen Hummeln sind auch schon wach - morjeeeen!

Bild

Dasselbe gilt für die Konkurrenz: volle Umdrehung für den 30-minütigen Flug ins 30 Minuten entfernte Chios!

Bild

Auch die letzte fehlende Dash, die bis zum letzten Tag auf sich warten ließ wurde geloggt, yaaaay, Flotte voll!

Bild

So sweeeet!

Bild

Den Tower hat man sich doch wohl ein bisschen vom Münchner Turm abgeguckt, oder?!

Bild

Einmal rechts geschaut und Attacke! Das neueste Spielgerät bei Olympic: die ATR 42-600! Davon befinden sich bereits 2 im Fuhrpark, beide hatte man der Portugalia Airlines abgekauft...

Bild

Ein letztes Must-Have auf unserer Liste! Die zypriotische Cobalt Aero: eine Neugründung die in die Fußstapfen der legendären Cyprus Airlines treten soll, die aber aus Geldnot 2015 den Laden dicht gemacht hat. Damals hat die EU-Kommission entschieden, dass die seit 2007 erhaltenen Staatshilfen nicht rechtens gewesen waren und zurückgezahlt werden mussten. Das war das Ende der Airline.

Am 1. Juni wurde die Streckeneröffnung und Erstflug der Cobalt nach Athen gefeiert. Kurz darauf gab es den ersten Dämpfer für die Cobalt Aero: ein Mitglied des Verwaltungsrates wurde angeklagt wegen Verdacht auf Geldwäscherei und Wertschriftenbetrugs. Das hätte laut weiterer EU-Richtlinien wieder das Ende bedeuten dürfen, aber die Jungs von Cobalt dürften weiter machen. Mhm... Ob das alles seine Richtigkeit hat da unten? Egal, beschert uns einen echt hübschen Airbus mehr auf das Konto! Ab Frühling nimmt die Airline einen A330-200 in die Flotte auf, mit dem dann China angesteuert werden soll.

Bild

Selbstverständlich hat auch die Plage Ryanair hier ihre Zelte aufgeschlagen und vier von 360 Fliegern stationiert :D Kann man ja fast behaupten, dass die mit vier Fliegern noch gut weggekommen sind, aber dazu kommen noch 14 Ziele in Europa, die alle Nase lang im Anflug auftauchen. Innergriechisch fliegt Ryanair nach Korfu, Mykonos, Santorini, Thessaloniki, Chania und Rhodos... Flugzeiten von unter einer Stunde. Die schwirren also ständig um Athen!

Bild

Da begrüßt man die auch omnipräsente Aegean aber immer noch fröhlicher, die finden immer noch Gefallen bei mir! Plooooop!

Bild

Argh, um ein Haar hätte es ein nettes Familienbild unter Kanadierinnen gegeben...

Bild

...aber nein, dieser türkische Dampfer musste dort genau um die Ecke schrubben...

Bild

Mit der Pleite von Olympic Airlines ist diese schnucklige ATR-42 2010 ausgewandert. Nach unerfolgreichen Jahren in Honduras hat Sky Express bei der Suche nach Flottennachwuchs die Rute ausgeworfen und die alte Griechin wieder an Land gezogen. Seit dem geht sie wieder unter griechischer Adresse auf die Reise und hüpft für Sky Express von Insel zu Insel.

Bild

Die libanesische MEA war überraschenderweise heute sogar mit dem Flaggschiff aufgekreuzt, zur unserer Freunde, denn den üblichen Gameboy hatten wir die Tage davor schon mehrfach erlegt! Im Übrigen ist Beirut auch eine von 35 Partnerstädten Athens.

Bild

Genau so wie Paris. Franzosen tauchen hier auch erstaunlich oft auf, gleich 3x Transavia France auf einen Schlag - freut sich das Regi-Konto!

Bild

Auch der nächste Franzose hat seinen Sitz in der französischen Hauptstadt, Paris und betreibt aktuell eine Flotte von 15 Boeing 737's!

Bild

Dreimal dürft ihr raten, was die nächste Partnerstadt Athens ist... Genau, Montreal :D Dort hat die junge Air Canada rouge ihren Firmensitz und fliegt von dort aus zu 10 europäischen Zielen.

Bild

Auch die Inselhüpfer sind weiter fleißig am Summen und fliegen eine nach der anderen Fuhre auf die Nachbarinseln...

Bild

Von diesen süßen Q100's kann man nicht genug bekommen!

Bild

Einen letzten von Übersee habe ich euch noch verschwiegen: Delta Air Lines versorgt Athen mit einem täglichen Kurs aus New York JFK!

Bild

Für den irre langen Iraner geht es in die andere Richtung des Erdballs:

Bild

Zu unserer Freude bewegte sich auch kurz darauf die Gainjet Boeing 757-200, die kurzfristig auf einen Charterflug nach Birmingham gerufen wurde. Der VIP-Jet ist mit 62 Business Class-Sitzen ausgestattet und kam 2008 von der russischen Air Bashkortostan ins Unternehmen.

Bild

Der Schauer, der für Mittag angekündigt war, hielt leider pünktlich Einzug und so galt es, die geparkten Flieger auf dem Vorfeld noch schnell einzutüten, bevor uns der Regen zu einer Mittagspause zwingt. Starten wir mit der bulgarischen An-26, die auf einem Frachtflug für Rose Air zu Gast war.

Bild

Swiftair Hellas ist der griechische Ableger der spanischen Dachmarke. Drei kleine Flitzer betreibt die hellenische Zweigesellschaft, unter anderem diese 31-jährige Fairchild Swearingen!

Bild

Auch die zweite ist nicht viel jünger und trägt das sehr veraltete Design der Mediterranean Air Freight, die auch voll und ganz von Swiftair geschluckt worden ist.

Bild

Die exotische Epsilon Aviation dümpelt mit zwei weiteren Metros rund um die mediterranen Großflughäfen, die sich in einer sehr auffälligen Farbgebung präsentieren. Die grüne, sowie die gelbe Metro III hatten sie 2008 von der Ver-Avia übernommen, die damals schon in ähnlicher Farbe unterwegs waren. Mit dem Wechsel zur Epsilon Aviation bekam die SX-BNN einen froschgrünen Anstrich und den Namen Nick und die Schwestermaschine blieb im Ver-Avia-Gelb und wurde Mike benannt - wie nett :)

Bild

Ein Embraer 120 Brasilia der spanischen Swiftair ist ständig zwischen Athen und Thessaloniki unterwegs und fliegt normalerweise Post und co. 300 Kilometer in den Norden. An Wochenenden bleibt Zeit für ein paar technische Überholungen.

Bild

Zurück zu den dicken Fischen! Air Universal war eine jordanische Fluggesellschaft, die 2008 vor die Hunde ging. Vier der sechs Jumbos konnte die Airline an die griechische Hellenic Imperial Airlines verkaufen. Die war 2006 an den Start gegangen, und wurde mit den vier Jumbos 2010 sogar als beste Charterairline Europas gekürt. Denn Charter-Flüge nach Nah Ost und Asien, Fußballcharter und Einwechslungen bei Airline-Engpässen waren die Hauptbeschäftigung der "Imperial". Die 460-Sitzer waren die größten jemals in Griechenland registrierten Flugzeuge gewesen und bis zum Betriebsende im Jahre 2012 zusammen mit Iran Air die letzte Boeing 747-200 im Passagierverkehr. Seit dem standen alle die Jumbos eingemottet in den Ecken des Athener Flughafens, dabei ist die SX-TID bis heute die letzte verbleibende...

Bild

Auch eine Easyjet kann dank des "Venezia"-Schriftzuges überzeugen.

Bild

Seit diesem Sommer schickt auch Etihad Airways einen täglichen Airbus A340-600 auf die Reise. Somit besteht auch für uns Spotter in Athen die Chancen auf den arabischen Formel 1-Rennwagen! Immer wieder nett - an jedem Ort der Erde!

Bild

Die nächsten 340er folgen zu gleich: nach einer kleinen Stärkung in der Flughafen-Kantine ging es weiter hinter der Kamera! Die Wolken hatten sich leider noch nicht verzogen und auch immer wieder kleine Schauer trüben Sicht und Spaß ein wenig. Naja, selbst bei Wolken sind die alten Olympic Airlines Riesen ein absoluter Genuss!

Bild Bild

Im Jahre 1999 kaufte Olympic vier nagelneue Airbus A340-300er bei Airbus ein, um die betagten Jumbos zu ersetzten. Alle vier wurden nach einer antiken, griechischen Stelle benannt. Bei der SX-DFC fiel die Wahl auf "Marathon" nördlich des Flughafens, wo damals die berühmte Schlacht zwischen Athenern und Persern stattfand...

Bild

Direkt daneben steht "Epidauros" (UNESCO-Weltkulturerbe seit 1988 ). Auch er ist seit der Pleite 2009 nicht mehr in der Luft gewesen...

Bild

Die anderen beiden wurden schon vor drei Jahren verschrottet, was mit den verbleibenden Exemplaren passiert bleibt fraglich. Eigentlich sehen die Teile noch recht intakt aus, Motoren baumeln noch von den Schultern der Airbusse, Reifendruck ist soweit ich das mal abgetastet habe auch noch dufte :D Ein Verkauf an einen Investoren aus den VAE's ist vor kurzem wegen fehlender Papiere gescheitert... Der Lack ist ausgeblichen... Der Olympic-Hangar ist komplett leer und verriegelt und nicht ein bisschen Pflege oder Reparaturen schützen die Teile vor der Abrissbirne. Da kommt dann halt eins zum anderen und wir werden die beiden wohl nicht mehr in der Luft sehen.

Bild

Die 10-jährige Air Serbia ist fleißig unterwegs und kommt 7-mal wöchentlich aus Belgrad angeflattert.

Bild

Neben dran steht mal wieder einer aus dem Olympic-Altersheim... Die 35-jährige SX-BCL ist damals die neueste Boeing 737-200 der Airline gewesen, und flog 20 Jahre für den Flag-Carrier. Am 31.01.2002 fand der Überführungsflug von Ellinikon nach Athen-Eleftherios Venizelos der Boeing an. Es war das letzte Olympic Airlines-Flugzeug, dass den Ellinkon-Airport verließ. Ein Jahr später wurde das Flugzeug der Athener Flughafen Feuerwehr gespendet und dient heutzutage als "Fire-Trainer".

Bild

Damit wären wir durch! Alles abgrast... Nach einem letzten Gruppenfoto mit der Meute wurde abgebaut und der Bus brachte und nach 9-stündiger Spottertour wieder dort hin, wo am Morgen der schöne Tag begann!

Bild

Unterm Strich eine sehr gelungene Spotter-Tour und so nett, dass uns der griechische Aviatik-Verein "Air Born" bei ihrer ersten Vorfeldtour mit internationalen Gästen eingeladen hat, danke an dieser Stelle dafür!

Mit den schönen Fliegern und Motiven auf dem Chip ging es unmittelbar später zum Autoverleih, wo wir unseren treuen Hyundai noch abgaben, und direkt weiter zum EasyJet-Schalter: Off to Berlin!

Bild

Mit 50-minütiger Verspätung, wegen eines "Late-Inbound", dessen Grund eigentlich ziemlich peinlich ist, waren wir auf dem Weg zur Startbahn, die wir knapp vor dem nächsten Gewitter verlassen haben. Den Rückflug haben wir natürlich ganz klassisch durch geschlafen, was anderes ist uns nach so vielen Stunden Knipsen auch echt schwer gefallen. Gegen Mitternacht waren wir also zurück in Schönefeld, wo unser wirklich schöner Trip vor 4 Tagen begann!

Athen kann ich als Spotter-Trip über ein verlängertes Wochenende echt empfehlen. Ich staune immer noch, wie viel Highlights verschiedenster Art und Herkunft dort täglich einschweben. Dort ist eigentlich täglich was los. Vom privaten Airbus A310, über die Auslieferung einer asiatischen ATR, bis hin zur neuseeländischen Air Force. Halt alles, womit man überhaupt nicht plant. Spots gibt es auch echt ein paar geniale, dazu ist ein Spotter-Guide gerade in Arbeit, den ihr dann wie immer auf spotterguides.net studieren dürft!



So weit so gut, man sieht sich!

(P.S.: Der Co-Pilot kam zu spät, deswegen hatte sich der Abflug in Berlin verspätet... :D )

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Tom1994Berlin
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Beitragvon Tom1994Berlin » Montag 10. Oktober 2016, 20:29

Klasse Bericht mit tollem traffic! Sauber :)

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Beitragvon matto » Montag 10. Oktober 2016, 20:58

Wie immer schön geschrieben und super Bilder!!

Die Gainjet 757 hatten wir im Januar 2008 tatsächlich als Air Bashkortostan in SXF (muss zur Grünen Woche gewesen sein).
Stark, dass es noch einen "ganzen" Hellenic Imperal-Jumbo gibt!

Weiter so!
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Beitragvon modern air » Dienstag 11. Oktober 2016, 21:38

Tolle außergewöhnliche Fotos.

Eine 9-stündige Spottertour auf einem Flughafen, sowas habe ich noch nirgendwo von gehört, meist ist alles nach 2 bis 4 Stunden zu Ende.
Erstaunlich das griechische Spotter so etwas auf die Beine stellen können. Die einheimischen zwei Spotter aus Corfu war gegenüber anwesenden Gastspottern alles andere als Kommunikativ, einer von beiden sprach kein Wort Englisch.

Auf einem Foto sieht ganz links ein schnuckligen Learjet mit Euro-Logo im Leitwerk, kannst Du uns diesen auch noch zeigen.

Übrigens noch ein Beispiel von griechischen Mentalität von ex OLYMPIC AIRWAYS:
Nach anfänglicher recht zügiger und ergiebiger Kommunikation mit der Presseabteilung, flog ich nach Athen um mich mit der Pressechefin am Flughafen zu einem Fototermin zu treffen, was mir zuvor schriftlich bestätigt wurde.
In Athen gelandet war die Dame nicht vor Ort, sie war in ihrem Stadtbüro und sah sich auch nicht im Stande zum Flughafen zu kommen. Ich solle doch bitte zu ihr ins Stadtbüro kommen. Dieses Angebot lehnte ich dankend ab, denn die Pressemappe mit Pressefotos und Großformatdias, dsie sie mir dort übergeben wollte, kann sie mir auch per Post nach Deutschland senden. Wir schreiben das Jahr 1999, der Pressebrief erreichte mich in Berlin tatsächlich zwei Wochen später. Dem Poststempel nach war dieser Großbrief exakt 14 Tage per Postkutsche oder ähnlich langsamen Kurier unterwegs.

Die Überraschung kannte kaum Grenzen, als ich diesen dicken Briefumschlag öffnete: Alle Fotos und Dias waren durchweg zehn, fünfzehn ja bis zu 20 Jahre alt! Zahlreiche Dias von B707 und B747 sogar YS-11 waren zwar Raritäten, doch der OLYMPIC-Fotograf hat wohl offensichtlich die letzten Jahre die Arbeit eingestellt. Vielleicht, so meine Vermutung, wollte die Presseabteilung ihr Archiv einfach nur ausmisten und ich bekam alles das was sonst ehr nur im Müll gelandet wäre. Olympic Airways ging, so Presseberichte von damals, besonders deshalb pleite, weil es mehr Verwaltungsangestellte als fliegendes Personal gab - man war an luxeriöses Leben gewöhnt. 1956 kaufte der Millionär und Schiffs-Reeder Aristoteles Onassis Olympic Airways und steckte viele Millionen in seine Airline, bis sein Sohn Alexander bei einem Olympic-Absturz ums Leben kam. Bis dahin hatte Onassis Seminare für leitende Olympic Angestellte in Monte Carlo veranstaltet mit anschließendem Power-Shopping im Fürstenstaat. Danach übernahm der Staat Olympic Airtways, aber alle die, die bis dahin ein gutbezahltes Pöstchen hatten, behielten dieses. Jeder wirtschaftliche Einschnitt wurde mit längeren Streiks beantwortet. Doch damals war Olympic Airways extrem wichtiges Rädchen in der griechischen Inselwelt - ohne die Inselflieger geht besonders für Geschäftsleute und Verwaltungsangestellte in Griechenland gar nix! Wenn Olympic streikte hustete sofort die griechische Wirtschaft - so erfüllt man schnell alle Forderungen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Lehmann
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 18:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Beitragvon Lehmann » Dienstag 11. Oktober 2016, 23:32


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Weiße Dosen in Athen: 4 Tage bei Aegean zuhause!

Beitragvon modern air » Montag 7. November 2016, 18:01

https://m.youtube.com/watch?v=rKm5oF2p-II
Ich finde diese Links passen so schön zu den Olympic-Wrack-Fotos.

Wer sucht noch nach einem "Häuschen" im Grünen???



Bitte fragt mich nicht, wie die Olympic B727 mitten in den Wald kam...
http://www.airplanehome.com

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste