Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Basti » Montag 13. April 2015, 16:05

Hallo Zusammen,

wie vielleicht einige schon wissen, verbrachten wir die Ferien zum ersten Mal in Kuba. Natürlich musste ich dort auch unbedingt Spotten, problematisch war jedoch, dass unser Hotel 1,5h pro Strecke mit dem Auto vom Flughafen entfernt lag. Weiterhin problematisch war das Klima, denn fast 40 Grad brachten uns nicht nur extreme Verhältnisse für unsere auf Winter eingestellten Körper, sondern auch jede Menge Flimmern auf den Bildern, verhindern lies sich das aber nicht, so erfreute ich mich daran, die Maschinen überhaupt aufgenommen zu haben.

Ich überlegte mir zunächst, wo und wann ich Bilder machen könnte. Das "wann" war schnell entschieden, denn der Traffic ist im Wesentlichen jeden Tag ähnlich. Blieb noch das "wo". Dazu habe ich mir eine Position nahe der Runway gesucht, diese Entscheidung änderte ich aber schnell, denn einen Tag davor besuchten wir Havanna, dort fiel mir sofort EXTREME Armut auf, hätten wir jedem Bettler Geld gegeben, hätten wir ungelogen gute 50 Euro vergeben können. Es tat im Herzen weh, die Armut der Bevölkerung live mit zu erleben, jedoch war es mir auch eine Warnung, dass Spotten außerhalb der Flughafen-Area NICHT zu empfehlen ist, da Raubüberfälle möglich sind und Touristen als sehr reich gelten. (Einheimische verdienen zwischen 80 und 100 Euro im Monat...). Wir buchten nun also ein Oldtimer-Taxi, welches uns für insgesamt 80€ vom Hotel zum Flughafen und zurück fuhr, eingerechnet der 2h Wartezeit. Der Taxi-Fahrer konnte leider kein Englisch, so lies ich mich am Terminal-3, an dem alle internationalen Flüge abgefertigt werden, absetzen und setzte meinen Weg zu Fuß zu einer Terminal-nahen Position fort. Dort fiel mir das Problem der extremen Hitze sofort auf, kein Wunder, so hatte es bereits zwischen 10 und 12 beinahe 40 Grad! Außerdem wurde ich "geheim" von der verdeckten Polizei beobachtet und musste einmal im Terminal "untertauchen", um keine Probleme zu verursachen.

Insgesamt keine tollen Voraussetzungen, aber wir befinden uns im letzten Land mit sozialistischer Politik, mit etwas Vorsicht und entsprechender Vorbereitung ist Spotten also möglich.

Zur Übersicht nun eine Karte, entnommen von Google-Maps:
Bild
Die rote Linie zeigt Euch die erhöhte Position, von welcher aus ich meine Fotos aufgenommen habe. Die gelben Linie zeigen jeweils einen Taxi- bzw. eine Runway.

Gebucht waren wir übrigens am 1. April mit AF, TXL-CDG-HAV. Dank dem Sturm, hat airfrance aber den Flug TXL-CDG gestrichen und uns einen Tag später auf KLM (TXL-AMS-HAV) umgebucht. Unsere für 60€ reservierten Plätze und ein Urlaubstag waren damit unersetzbar weg...toll.

Routing:

02.04.15: TXL-AMS: KLM / B737-800W [PH-BXB]
02.04.15: AMS-HAV: KLM / A330-200 [PH-AOL]

11.04. - 12.04.15: HAV-CDG: airfrance / B777-300ER [F-GZNF]
12.04.15: CDG-TXL: airfrance / A321 [F-GATL]

Seid ihr bereit? Ich auch: also los geht´s!!

Mit dem KLM A330-200 [PH-AOL] über kanadischem Gebiet
Bild

World Atlantic / MD-83 [N805WA]
Bild

Cubana Cargo / TU-204C [CU-C1700], ohne Triebwerk und scheinbar nicht mehr aktiv
Bild

AeroGaviota / ATR-42 [CU-TI454]
Bild

Cubana / IL-62M [CU-TI284]
Bild

Es kamen durchaus Highlights, ihr seht´s ja, aber manchmal gab es laaaaange Pausen...
Bild
;)

World Atlantic / MD-83 [N802WA]
Bild

Cubana steigt scheinbar langsam auch auf modernere Maschinen um, so fliegen diverse, uns bekannte, A320 im Auftrag der Cubana.
Avion Express / A320 [LY-VEV]
Bild

Copa Airlines / B737-800W *Split Scimitar* [HP1828CMP], aus Panama City
Bild

AeroCarribean / ATR-42 [CU-T1512]
Bild

Kleiner Überblick über die Cubana-Ramp vor dem Hangar, dürfte für jeden von uns etwas dabei sein. ;)
Bild

Hmmm. :D
Bild

Cubana / AN-158 [CU-T1714]
Bild

Havana Air / B737-400 [N745VA], nach Miami
Bild

SATA Venezuela / Falcon 2000 [YV2053]
Bild

Avion Express / A320 [LY-VEW]
Bild

Cubana AN-158 im Doppelpack
Bild

Copa Airlines / B737-800W [HP1536CMP], aus Panama City
Bild

Die Hitze wurde unerträglich und so entschieden wir uns nach 2h für die Rückfahrt, das Flimmern und die Polizei machten Fotos unmöglich.
Folgende Bilder entstanden am Rückflugtag.

Copa Airlines / B737-800W [HP1840CMP], schoss vor mir beim Checkin in den Himmel...falsche Einstellungen + Dunkelheit führten zu diesem Ergebnis.
Bild

Interjet Mexico / A320 [XA-BIO], nach Mexiko City
Bild

Euro Atlantic / B767-300ER [CS-TLO], als Ersatz für Cubana aus Madrid
Bild

Rückflug....der GE-90 Sound war einfach Weltklasse. :)
Bild

Das war´s auch schon vom Flughafen Havanna. Varadero besuchte ich nicht, da dort hauptsächlich Touristenmaschinen aus Europa landen und ich eher Interesse an einheimischen Regionalmaschinen und einigen Cubana Jet´s hatte. Auch die "nagelneue" ex. Aeroflot IL-96 (noch in Aeroflot Bemalung, aber mit Cubana Titeln+Reg) konnte ich aufnehmen, aber nur notdürftig mit dem Handy und deshalb verzichte ich auf das Foto.

Nun bin ich auf Euer Feedback und Eure Meinungen gespannt. :)
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Micha Laue » Montag 13. April 2015, 16:09

sind trotzdem super Aufnahmen! Da gibt's nichts zu meckern!

Und dass man SXF-Traffic in aller Welt findet, ist ja auch nichts neues ;) (siehe EuroAtlantic 76er) :D

Was würde ich drum geben, wenn Cubana wieder Schönefeld anfliegen würde :|
Hallo, Herr Castro! Hörste mich?! Wir warten auf Deine Linienflüge und Direktverbindungen! :D
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Basti » Montag 13. April 2015, 16:24

Danke Micha! ;)

Ich denke Cubana wird nicht mehr nach SXF kommen, da das Bordprodukt zu wenige Gäste anlocken dürfte, die möglichen Passagiere gehen lieber zu AF/KLM/DE.
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Micha Laue » Montag 13. April 2015, 16:27

als "Billigflieger" wär's eine erstklassige Option.
Ich denk mal, dass vor allem hier im Osten und in Berlin viele potentielle Kunden wohnen.
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon matto » Montag 13. April 2015, 16:41

Was ist der zweite Oldtimer für ein Fabrikat? Ich hätte es fast für einen russischen Wolga gehalten.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Spotterlempio » Montag 13. April 2015, 16:51

exotische Ausbeute für den kurzen Aufenthalt am Flughafen, Danke fürs Zeigen 8)

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Phil » Montag 13. April 2015, 16:52

Schöne Fotos, wobei ich bei dem Wetter eher mit 'nem coolen Drink am Strand gelegen hätte, als am Flughafen rumzulungern 8)
Bei den Oldtimern muss ich immer an Driver 2 denken :lol:
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Micha Laue » Montag 13. April 2015, 17:00

BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Basti » Montag 13. April 2015, 17:03

Vielen Dank! :)

Naja, was tut man nicht alles für´s Hobby! ;)

Ein Reisebericht mit richtigen Bildern von Kuba und entsprechenden Erklärungen wird noch folgen.
Gruß, Basti

Bild

Altglienicker
Beiträge: 415
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
Wohnort: nahe SXF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Altglienicker » Dienstag 14. April 2015, 14:57

Danke fürs "Mitnehmen". Gerade die exotischen Plätze, von wo man nicht jeden Tag mit Bildern überhäuft wird, sind immer sehr sehenswert.

Bei Sturm wird es natürlich schwer bis unmöglich einen Ausgleich zu erhalten, aber die 60 € für die Sitzplätze solltest du garantiert zurückfordern und auch bekommen.
Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Basti » Dienstag 14. April 2015, 15:29

Sehr gerne - deshalb wollte ich Euch die Bilder trotz der "Qualität" zeigen. :)

Das wird schwierig - airfrance meint dazu, dass sie die 60€ nicht erstatten, sondern wir sie in Form eines internen Gutscheins behalten und bei der nächsten Buchung automatisch höherwertigere Sitzplätze erhalten, damit sind nicht etwa Economy Plus oder Businessclass gemeint, sondern Plätze im vorderen Teil der Maschine.. :?
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Micha Laue » Dienstag 14. April 2015, 16:50

BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Basti » Dienstag 14. April 2015, 16:54

Ja und leider kann man auch nichts dagegen tun... ;)

Danke! :D
Gruß, Basti

Bild

Christian Hansen
Beiträge: 990
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Christian Hansen » Mittwoch 15. April 2015, 10:42

Sehr interessant!

Schöne Bilder - auch AMS...

Danke fürs Zeigen! :)
Viele Grüße!

Christian Hansen

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spotting am Havanna Airport [22 Bilder]

Beitragvon Basti » Donnerstag 16. April 2015, 14:11

Danke für´s Lob! :)
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste