Blau-Gelb 2018

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

alexberlin
Beiträge: 83
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 10:28

Blau-Gelb 2018

Beitragvon alexberlin » Dienstag 25. Dezember 2018, 23:37

Auch dieses Jahr ging es wieder in die Ukraine, wenn auch wesentlich weniger als noch 2017. Aber am Ende waren es dann doch drei Touren. Los geht es allerdings mit einem Bild vom Flug nach IEV aus Posen. Leider flog damals nur die superteure Air Ukraine ab Berlin und ich musste über Posen reisen.

Bild

Dieses Jahr war die ukrainische Jak-40 öfter unterwegs. Zweimal hatte ich am Ende das Glück sie in IEV zu erwischen.

Bild

Bild

Eigentlich gab es in IEV auch die meisten Neuigkeiten 2018 im Zivilbereich wie z.B. Sky Up und die silberne MD...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Antonovs kommen ja auch immer vorbei in IEV!

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein persönliches Highlight war diese An-26 der Nationalgarde aus IEV. Irgendwie war ich dieser grauen An-26 schon mehr als ein Jahr hinterhergerannt.

Bild

In KBP gab es neben den neuen 777 von Air Ukraine auch en 321 mit Kharkiv Titeln zu erlegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damals im Sommer noch in den Originalfarben aus Deutschland, nun ist sie in blau-gelb unterwegs.

Bild

Mein Highlight aus KBP in 2018.... endlich mal erwischt!

Bild

Einen Besuch auf der Militärrampe in KBP gab es natürlich auch dieses Jahr. Hier waren die modernisierten Mi-8MSB-V neu.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Besuch in Nezhyn durfte natürlich auch nicht fehlen. Endlich gelang es dort einmal die An-30 mit drehenden Propellern zu erwischen.

Bild

Bild

Bild

Bei der Luftwaffe hatte ich mit den Fightern diesmal nicht soviel Glück. Meistens war das Wetter nicht wirklich hilfreich((((

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Chuguev gab es dafür als Gast die neue "Vita" An-26 zu sehen.

Bild

Der Trainingsplatz in Chuguev hat natürlich auch eigene An-26 sowie die einzigen Pixel-Mi2 in der Ukraine!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neuer Flughafen im Programm - der internationale Flughafen von Kharkiv. Geht aber nur spät abends wirklich gut von einem Hügel aus.

Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


alexberlin
Beiträge: 83
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 10:28

Re: Blau-Gelb 2018

Beitragvon alexberlin » Mittwoch 26. Dezember 2018, 08:53

Den zweiter Teil des Ukraine Berichtes möchte ich mit dem Museum in Poltava eröffnen. Nach Anmeldung kann man da nun wieder als Ausländer einfach rein. Es gibt nun eine extra Zufahrt, allerdings weiterhin nur in Begleitung!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dem Tag flogen auch die dort ansässigen Hubschrauber und ich konnte meinen ersten Armeeflieger Mi-2 fotografieren. Dazu benötigt es aber einer extra Genehmigung über das Verteidigungsministerium.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Sommer fand im Westen der Ukraine ein Manöver der Armeeflieger statt auf einer Range. So etwas wollte ich schon immer einmal besuchen. Allerdings ist man zwischen all den Panzern auf den Schießbahnen sehr eingeschränkt.

Bild

Bild

Geschossen wurde dann leider im Gegenlicht. Aber man darf den Aussichtshügel mit den Einweisern und ihren Funkgeräten logischer Weise nicht verlassen.

Bild

Bild

Bild

Mi-24P mit seiner Superkanone. Leider hat man den Sound auf den Bildern nicht dabei....

Bild

Nachmittags versuchte ich mein Glück dann auf dem Feldflugplatz wo der Crewchange erfolgte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Bewaffnungsvariante sieht man auch nicht jeden Tag...

Bild

Bild

Beim Besuch der Navy schien abends auch die Sonne und zum ersten mal sah ich einen Mi-14 beim Training mit einer Außenlast.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Ka-27 flog auch beim Training.

Bild

Bild

Netterweise konnte ich auch einen Flug in der An-26 genießen beim Springertraining, für ein paar Augenblicke gab es sogar die Aussicht aus der Rampe auf unsere Begleitmaschine!

Bild

Bild

Bild

Leider weiterhin nicht flugfähig sind die beiden Be-12.

Bild

Etwa 100 km neben der Navy Basis liegt Kherson. Hier gab es u.a. einen aus Afrika bei der UN zum Einsatz gekommenen Mi-8 zu fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Im Abendlicht bei tiefstehender Sonne flogen wir noch eine Runde über den Dnepr.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Sonnenuntergang zeigte uns die Brigade dann noch ihre neuste Errrungenschaft. Ein modernisierter Mi-2MSB frisch vom Werk geliefert!

Bild

alexberlin
Beiträge: 83
Registriert: Montag 16. Juli 2018, 10:28

Re: Blau-Gelb 2018

Beitragvon alexberlin » Mittwoch 26. Dezember 2018, 09:43

Der letzte Teil widmet sich den Aeroclubs und was dort auf den Plätzen herum stand. Los geht es mit der modernisierten An-2. An dem Platz bin ich auch Jahre vorbeigefahren und nun flog sich tatsächlich für Springerbetrieb an einem Wochenende!

Bild

Bild

Beim Springertreffen in Kharkiv war dieses Jahr leider keine An-72 der Nationalgarde, dafür jedoch eine L-410!

Bild

Bild

Bilder aus der Luft gab es aus dem Hubschrauber heraus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Überraschungsgast am Wochenende war diese An-26 aus KBP...

Bild

Bild

An-26 auf der Graspiste! Da musste der Heli noch ein paar Einsätze fliegen! An-26 a2a hatte ich jahrelang versucht, dieses Jahr war es dann endlich soweit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Start war schon nett, aber die Landung über dem Maisfeld einfach nur genial!

Bild

Bild

Bild

Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse von abgestellten Maschinen neben einer Werft. Dieser Flug war ein weiteres Highlight der diesjährigen Ukraine Touren....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4116
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Blau-Gelb 2018

Beitragvon Basti » Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:03

Super Bilder mit großartiger Ausbeute, Danke für´s Zeigen.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Monino
Beiträge: 139
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 08:45
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Blau-Gelb 2018

Beitragvon Monino » Mittwoch 26. Dezember 2018, 10:26

Einfach beeindruckende Bilder !
Danke für das zusätzliche Weihnachtsgeschenk - und weiter so!
Gruß Lutz

Proud of Freddie
Beiträge: 9644
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Blau-Gelb 2018

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 26. Dezember 2018, 14:04

Ganz toll! Ich sitze hier mit offem Mund(und Augen)!
Gruß Bernte

Luzifer-RN
Beiträge: 1345
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: Blau-Gelb 2018

Beitragvon Luzifer-RN » Mittwoch 9. Januar 2019, 13:57

Was für eine Bilderbogen.

Und das waren die Bilder einer "nicht so guten" Ausbeute? *hust*

Danke fürs Zeigen!

Gruß Lutz

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste