Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon Phil » Dienstag 12. Dezember 2017, 21:49

Anfang Dezember 2017 zog es mich für ein paar Tage nach Down Under. Mein Quartier hatte ich in Australiens sechstgrößter Stadt Gold Coast bezogen. Die Region ist Australiens größtes Touristen- und Urlaubsgebiet und hat neben kilometerlangen Sandstränden auch einen eigenen Flughafen zu bieten. Der Flughafen Gold Coast/Coolangatta (OOL) liegt etwa 25km südlich der Innenstadt von Gold Coast im Gebiet des Stadtteils Coolangatta. Da sich die Stadt Brisbane mit ihrem internationalen Flughafen etwa 70km nördlich von Gold Coast befindet, spielt OOL eine eher untergeordnete Rolle im Luftverkehr. Trotzdem hat der Flughafen auch einiges an Verkehr zu bieten. Interessanterweise verläuft durch den Flughafen die Grenze der Bundesstaaten Queensland und New South Wales. Frage in die Runde: Kennt noch jemand einen Flughafen, der in zwei Bundeländern liegt? Na logo, unser Sorgenkind, der BER! Jetzt soll es aber mit den Bildern losgehen, auch wenn das Wetter teils verregnet war.

Mit dem Bus 777 ging es von Gold Coast nach Coolangatta. Dieser fährt direkt vor's Terminal, von dort läuft man etwa 20min zum Fotopunkt am Ende der Start- und Landebahn 14.

Blick in die Adina Ave, die entlang des Flughafens verläuft.
Bild

9M-XXE kurz vor'm Abflug nach Auckland.
Bild

VH-VZU
Bild

VH-VGI
Bild

VH-VQQ
Bild

VH-VUZ
Bild

VH-YID mit Palme am Rumpf und Tribals an den Gondeln. Dass die Virgin-Gruppe auch auf den Samoa-Inseln präsent ist, war mir neu.
Bild

VH-VGP
Bild

VH-VQW
Bild

Diese Boeing 717 sieht etwas komisch aus mit nur einem Ohr, aber seid euch gewiss, sie hat doch zwei gehabt Bild
Bild

VH-YQT
Bild

VH-KZR / Diese Skyhawk flog fast die ganzen Tage um den Airport herum.
Bild

Blick in den Anflug mit einer brummenden Caravan.
Bild

VH-LAA
Bild

Bild

Das Regenband kam immer näher. Später am Strand war ich vom Regen komplett durchnässt.
Bild

VH-VUD / Ich wusste bis dahin gar nicht, dass Tigerair auch mit 737 operiert.
Bild

Jetstar A320 auf dem Weg zur Startbahn 14.
Bild

VH-VQQ macht sich wieder auf die Reise.
Bild

VH-BFO scheint am Flughafen ansässig zu sein, machte regelmäßig Anflüge und Durchstarter.
Bild


Am Tag der Abreise präsentierte sich das Wetter von seiner schöneren Seite.
Beim Boarden der Flugzeuge läuft man teils über's Vorfeld und hat somit nochmal gute Fotomöglichkeiten.

Vorfahrt Flughafen Gold Coast/Coolangatta.
Bild

Gold Coast Airport.
Bild

B-LNQ wird für den Rückflug nach Hongkong vorbereitet.
Bild

Jetstar Boeing 787-8 aus Tokio-Narita im Anflug.
Bild

VH-JQX
Bild

... und voll in die Eisen!
Bild

... wo bleibste denn, Uschi !?
Bild

VH-VKI
Bild

9V-OJB
Bild

"Barry"
Bild

Mit ihr ging es für mich zurück nach Singapur.
Bild


Das soll es gewesen sein mit den paar Bildern aus Gold Coast. Als Nicht-Spotter würde ich schon sagen, dass die Fotomöglichkeiten in Ordnung sind. Probleme mit Security o.ä. habe ich nie gehabt. Beim Foten an der Bahn 14 haben sich sogar ein paar Aussies dazu gesellt und ein bisschen Small Talk gehalten. Hat gefetzt! Bild

... und mit diesem Bild verabschiede ich mich wieder zurück an den Strand (schön wär's Bild).


Bild


Phil
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon Basti » Mittwoch 13. Dezember 2017, 12:52

Sehr schöne Bilder Phil, vielen Dank für´s Zeigen!

Jedoch liegt der BER eigentlich nur im Bundesland Brandenburg ;-)

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4791
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon Phil » Mittwoch 13. Dezember 2017, 20:56

Da haste recht. Mir war irgendwie im Sinne, dass auch in Berlin die Landesgrenze durch den Flughafen verläuft. Wohl doch nicht.
Danke für's Feedback.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon Basti » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:04

...höchstens die Finanzielle :-D

Kein Problem.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7401
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon modern air » Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:26

Phil hat geschrieben:Da haste recht. Mir war irgendwie im Sinne, dass auch in Berlin die Landesgrenze durch den Flughafen verläuft. Wohl doch nicht.
Danke für's Feedback.


Doch Phil, das war so! Das Ostende der ehemaligen demontierten Nordbahn 25R befand sich auf dem Gelände des Ortsteiles Berlin-Bohnsdorf, hier ein Plan der Stadt Berlin.

Bild

Die ehemalige Landebahn 25R (grau) und Stadtgrenze (rot) habe ich nachgezeichnet.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 3966
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon Basti » Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:54

Ja, nur hier ging es eben um den BER, zu dem die ehemalige Nordbahn nicht mehr gehört.

CB-Spotter
Beiträge: 124
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 10:25

Re: Gold Coast (OOL) Anfang Dezember 2017

Beitragvon CB-Spotter » Donnerstag 14. Dezember 2017, 12:26

Hi Phil,

für die Tigerair 737 wäre ich auch im Regen stehen geblieben. Wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt! Auf jeden Fall interessanter Traffic Down Under! Danke fürs Zeigen!

Beste Grüße,
Michael

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste