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Berlinspotter.de • Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich) - Seite 24
Seite 24 von 49

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 21:57
von Nexus 6
Besten Dank für die Aufbereitung. Was mit Hainan und Peking passiert, ist schon seltsam. Die Touristenzahlen wachsen, bei Hainan ist Flaute.
Erklärung kann nur sein, dass die Chinesen hauptsächlich über die Staats-Carrier fliegen ( müssen ) und dann über andere Städte nach Berlin kommen.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 10:57
von Ikarus
Auch von mir vielen Dank.
Noch zwei kleine Anmerkungen.
Zu HU: der Rückgang liegt m.E. darin begründet, dass die Frequenz reduziert wurde. Für nächstes Jahr ist aber (zumindest bisher) wieder 4/7 und nicht wie dieses Jahr 3/7 geplant. Und ob die Einschränkung mit der Düsseldorfer CA Strecke zu tun hat? Woanders habe ich auch mal gelesen, dass es auch nicht genug Fluggerät im Verhältnis zu den Planungen gibt. Und mal sehen was wird, wenn die B787 an HU ausgeliefert werden. Dazu stelle ich noch eine Frage in einem anderen Thread bez. der Unterbauchfrachtkapazität der B787.
Zu DL: Bisher sind die nicht weg, Flüge im nächsten Sommer buchbar. Vielleicht bleibt DL in Berlin als seasonal service erhalten?

Ansonsten würde ich vorschlagen den Thread umzubenennen! Z.B. in "Auslastungszahlen von Langstrecken", oder so was in der Art.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 22:01
von spandauer
Die Zahlen für den Juli:

JFK (AB+DL):

Einsteiger: 10.760 (6.543)
Aussteiger: 9.754 (5.542)
gesamt: 20.514 (12.085), +69,7 %
Auslastung bei 45 (31) Starts: 92,1 % (90,2%)


Continental Airlines:

Einsteiger: 4.837 (4919)
Aussteiger: 4.593 (4490)
gesamt: 9.430 (9409), +0,2 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 87,4 % (87,2%)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.350 (3078)
Aussteiger: 3.162 (2930)
gesamt: 6.512 (6008), +8,4 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 105 (96) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.599 (2842)
Aussteiger: 2.355 (2474)
gesamt: 4.954 (5316), - 6,8 %
Auslastung bei 14 (17) Starts: 79,7 %(70,4%)


Air Berlin:

nach MBA:

Einsteiger: 1.316
Aussteiger: 774
gesamt: 2.090
Auslastung bei 5 Starts und 5 Landungen: 69,0 %

nach MIA:

Einsteiger: 3.766
Aussteiger: 3.916
gesamt: 7.682
Auslastung bei 13 Starts und 14 Landungen: 93,9 %


nach BKK:

Einsteiger: 3.793 (4078)
Aussteiger: 3.565 (3564)
gesamt: 7.358 (7622), - 3,5 %
Auslastung bei 13 (14) Starts und 13 Landungen: 93,4 % (89,8%)


nach DXB:

Einsteiger: 3.438
Aussteiger: 3.255
gesamt: 6.693
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 85,0 %


JFK ist so voll, als hätte es nie eine massive Kapazitätsausweitung durch AB gegeben. DL fliegt zwar nur 6/7 und wir wissen nichts über die Belegung der wichtigen BIZ-Sitze, und in wie fern man hier durch AB Buchungs- und Erlöseinbußen zu verzeichnen hat. Aber die Nachfrage ist da. Okay, wenn AB nächsten Sommer 7/7 fliegt und CO die große 767 schickt, wird es meiner Meinung nach arg dünn für DL. Es wären nochmals massive Zuwächse nötig, um eine ähnliche hohe Auslastung wie diesen Sommer zu erzielen.

CO stabil, QR auf solidem und kontinuierlichen Wachstumspfad und HU mit der besten Auslastung in einem Monat, seit sie hier fliegen.

AB nach MBA wie erwartet schwach, die Strecke wird ja auch vorerst eingestellt.

MIA mit fast 94 % eine wahnsinnins Auslastung. Wer hätte gedacht, dass die Strecke so gut angenommen wird. Bei den Zahlen könnte man fast meinen, dass eine Aufstockung auf 4/7 zum SFP 2012 angebracht wäre.

DXB für den in die Region aufkommensschwachen Juli mit guter Auslastung, BKK wie immer voll.

Verfasst: Dienstag 1. November 2011, 23:00
von Matte
Danke für die - immer wieder - aufschlußreiche Auflistung.

Ja, "QR" hat uns ja nun doch nicht den angekündigten A330 geschickt :cry:

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Sonntag 6. November 2011, 20:45
von spandauer
Hier die August-Zahlen, womit wir bzw. destatis auch endlich wieder auf dem aktuellsten Stand sind.

JFK (AB+DL):

Einsteiger: 9.727 (6.440)
Aussteiger: 9.261 (6.203)
gesamt: 18.988 (12.643), +50,19 %
Auslastung bei 41 (31) Starts: 91,1 % (95,3 %)


Continental Airlines:

Einsteiger: 4.422 (4.767)
Aussteiger: 3.873 (4.464)
gesamt: 8.295 (9.231), -10,14 %
Auslastung bei 29 (31) Starts: 82,19 % (86,6 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 2.857 (2.978)
Aussteiger: 3.363 (3.097)
gesamt: 6.220 (6.075), +2,39 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 100 (98) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.214 (3.088)
Aussteiger: 2.179 (2.988)
gesamt: 4.393 (6.076), -27,7 %
Auslastung bei 13 ( 18 ) Starts: 76,11 % (76,0 %)


Air Berlin:

nach MBA:

Einsteiger: 895
Aussteiger: 995
gesamt: 1.890
Auslastung bei 4 Starts und 4 Landungen: 77,97 %


nach MIA:

Einsteiger: 3.674
Aussteiger: 3.541
gesamt: 7.215
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 91,58 %


nach BKK:

Einsteiger: 3.964 (3.492)
Aussteiger: 3.671 (4.040)
gesamt: 7.635 (7.532), +1,37 %
Auslastung bei 14 (13) Starts und 13 Landungen: 93,33 % (95,6 %)


nach DXB:

Einsteiger: 2.455
Aussteiger: 2.849
gesamt: 5.304
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 67,33 %


JFK wie gehabt sehr voll, DL hatte aber auch auf 5/7 reduziert. EWR mit einem erstaunlichen Einbruch, ebenso auf HAM-EWR. Jemand eine Idee, was die Gründe dafür gewesen sein könnten?

QR wie gehabt stabil, mit leichter Tendenz nach oben. HU weiterhin mit stark rückläufigen Passagieren, aber dafür einer stabilen Auslastung.

MBA und DXB schwach, bei letzterem aber normal zu der Jahreszeit. BKK und MIA gerammelt voll. Ich bleibe dabei: Beide Ziele könnten im SFP 2012 durchaus eine Erhöhung auf 4/7 vertragen.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Sonntag 6. November 2011, 21:54
von Delta

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Montag 7. November 2011, 09:08
von spandauer
Dann schau dir mal die Zahlen der vorangegangen 3 Monate an. Da ist von einer negativen Auswirkung der AB-Flüge nach JFK und MIA auf CO nichts zu sehen. Warum also im August? Und auf HAM-EWR hat CO ebenfalls einen kleinen Einbruch erlebt, bei ebenfalls nur 29 Starts, obwohl es keine Zusammenhänge zu den Berlin-Zahlen gibt.

HU hat ja eben gerade zur Sicherung der Auslastung die Frequenz auf 3/7 reduziert, was ein konsequenter Schritt war, denn durch CA auf PEK-DUS scheint HU einige Passagiere verloren zu haben.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Montag 7. November 2011, 09:17
von Proud of Freddie
Waren die Sommerferien in Berlin 2010 eventuell später als 2011? Da ist NYC Urlauber-Umsteiger-Ziel für die USA.
Gruss Bernte

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Montag 7. November 2011, 13:23
von Seljuk

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Montag 7. November 2011, 14:46
von spandauer
Ah okay, danke für die Aufklärung! Bestätigt also meine These, dass es nichts mit AB zu tun hatte.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Donnerstag 24. November 2011, 15:33
von Ikarus
United sucht lt. den Berliner Flughäfen (Newsletter) Spediteure mit Linienverbindungen von Polen und dem Baltikum nach Berlin. Am 30.11. und 01.12. sind Christoph Helfrich und Ingo Nickmann vom United Cargo Sales Team in Berlin vor Ort. Interessierte wenden sich zur Absprache konkreter Termine an folgende E-Mail-Adresse: CoCargoSales-Germany@coair.com.
(Die im Winter zum Einsatz kommenende 767-200 hat größere Frachtkapazitäten als die 757-200.)

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Donnerstag 24. November 2011, 17:06
von spandauer
Nur schade, dass man im Sommer doch nur wieder die 757 schickt. So dürfte Fracht vor allem mit AB nach JFK gehen.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Sonntag 27. November 2011, 18:14
von spandauer
Die Septemberzahlen:

JFK (AB+DL):

Einsteiger: 5.281 (6.109)
Aussteiger: 5.307 (6.153)
gesamt: 10.588 (12.262), -13,7 %
Auslastung bei 20 (30) Starts und 20 Landungen: 91,3 % (95,5 %)


Continental Airlines:

Einsteiger: 4.723 (4.613)
Aussteiger: 4.879 (4.896)
gesamt: 9.602 (9.509), +1,0 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 92,0 % (91,1 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.464 (3.012)
Aussteiger: 3.257 (3.008)
gesamt: 6.721 (6.020), +11,6 %
Auslastung bei 30 (29) Starts: 112 (104) Passagiere je Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.025 (2.645)
Aussteiger: 2.322 (3.110)
gesamt: 4.347 (5.755), -24,5 %
Auslastung bei 13 (17) Starts: 75,3 % (76,2 %)


Air Berlin:

nach MBA:

Einsteiger: 1.230
Aussteiger: 938
gesamt: 2.168
Auslastung bei 5 Starts und 4 Landungen: 79,5 %


nach MIA:

Einsteiger: 3.288
Aussteiger: 3.425
gesamt: 6.713
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 85,2 %


nach BKK:

Einsteiger: 3.383 (3.768)
Aussteiger: 3.346 (3.265)
gesamt: 6.729 (7.033), -4,3 %
Auslastung bei 12 (13) Starts und 13 Landungen: 88,8 % (89,3 %)


nach DXB:

Einsteiger: 2.606
Aussteiger: 2.204
gesamt: 4.810
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 77,1 % (wurde im September teilweise mit 737-800 bedient)

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 22:30
von spandauer
Die Zahlen für den Oktober:

Continental Airlines:

Einsteiger: 3.692 (4.390)
Aussteiger: 4.193 (4.639)
gesamt: 7.885 (9.029), -12,7 %
Auslastung bei 27 (31): 83,9 % (84,7 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.800 (3.252)
Aussteiger: 3.429 (2.956)
gesamt: 7.229 (6.208), +16,4 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 117 (100) Passagiere je Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.101 (3.110)
Aussteiger: 2.013 (2.981)
gesamt: 4.115 (6.091), -32,5 %
Auslastung bei 13 (18) Starts: 71,3 % (76,2 %)


Air Berlin:

nach MBA:

Einsteiger: 969
Aussteiger: 1.209
gesamt: 2.178
Auslastung bei 4 Starts und 5 Landungen: 79,9 %


nach JFK:

Einsteiger: 4.824
Aussteiger: 4.889
gesamt: 9.713
Auslastung bei 18 Starts und 18 Landungen: 89,0 %

nach MIA:

Einsteiger: 3.540
Aussteiger: 3.416
gesamt: 6.956
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 88,3 %

nach BKK:

Einsteiger: 3.894 (3.769)
Aussteiger: 2.820 (3.619)
gesamt: 6.714 (7.388), -9,1 %
Auslastung bei 14 (13) Starts und 13 Landungen: 82,1 % (93,8 %)

nach DXB:

Einsteiger: 3.388
Aussteiger: 3.177
gesamt: 6.565
Auslastung bei 13 Starts und 13 Landungen: 83,3 %


AB nach JFK mit ordentlicher Auslastung, CO mit deutlich schlechteren Zahlen. Die bekommen wohl doch so langsam die zusätzlichen Flüge von AB gen USA zu spüren, da ihnen in EWR Umsteiger wegfallen, die nun mit AB via JFK oder MIA nach Berlin und retour reisen. Zumindest meine Theorie. QR mit einem ordentlichen Zuwachs, irgendwann muss da doch mal ein A330 für uns rausspringen...
HU mit weiterhin stark rückläufigen Zahlen und auch BKK hat seit einigen Monaten die Krätze gefressen. Ist Thailand ex D generell auf dem absteigenden Ast?
MIA und DXB gut gefüllt, bei letzerem wird die Entwicklung ab Januar 2012 spannend, wenn AB noch zusätzlich AUH bedient.

Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 23:13
von Martin777200LR
Danke für die Auflistung deinerseits.

Hainan kommt aber auch einfach nicht weiter voran. Eine tägliche Verbindung scheint also wirklich nicht drin zu sein für Berlin. Das sollte einem auch für die Wünsche Richtung Hongkong oder vllt. Shanghai zu denken geben. Letzteres wäre ein von mir bevorzugtes Ziel in China, aber Hongkong wurde ja von vielen schon angesprochen.

Delta Airlines vermisse ich!? ... oder sind die im Oktober schon nicht mehr geflogen?

Spannend wird es auch mit Qatar wie ich finde. Trotz schöner Steigerungsraten werden die neuen Codeshares von Etihad mächtig reinschlagen. Es liegt direkt nebenan und auch wenn die Umsteigemöglichkeiten bei weitem nicht so umfangreich sind wie in Doha, werden es sich sicherlich einige überlegen ihre Meilen bei Etihad zu sammeln oder abzubummeln. Dubai war zudem ja eh nur eine Touri-Destination (Kreuzfahrt und wer noch so mit wollte).

Ziele wie Phuket tauchen die ab November wieder auf? ... Bin da im Moment nicht so form.

Interessant wäre auch ob Miami bald Richtung täglich geht oder vorher andere Oneworld-Hubs angeflogen werden.

Es gibt mal wieder einiges zu diskutieren.

mfg MArtin