Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Mittwoch 15. Juni 2016, 18:31

Destatis gibt aber 17 Stars an. Gehört einer davon nicht zu United?

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Proud of Freddie
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 16. Juni 2016, 08:46

Ich hoffe, Du vermutest bei mir keine Besserwisserei... Echt nicht. Habe zunächst die Flugnummer im FR24 aufgerufen, geht bei "Gold" bis zu 180 Tage. Dann habe ich bei planeboys.de die Februar-movements gegengeprüft und beide zeigen 16 Flüge zwischen dem 1. und 29.2. an. Danke für Deine tolle Arbeit ! Für mich immer ein highlight auf dieser Seite!
Gruß Bernte

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon N2941W » Freitag 29. Juli 2016, 22:25

Hier sind die UK Zahlen vom April 16:

SXF-LGW 47617 PAX +6%
TXL-LHR 67699 PAX -0.5%
SXF-LTN 13650 PAX -6%
SXF-STN 35700 PAX +27%
TXL-BHX 5374 PAX +47%
SXF-BRS 7008 PAX +13%
TXL-DSA 1894 PAX --
SXF-EMA 4182 PAX -3%
SXF-EDI 6177 PAX +68%
SXF-GLA 13094 PAX +114%
TXL-JER 3 PAX --
SXF-LPL 5708 PAX -22%
SXF-MAN 12302 PAX +65%

Im Grossen und Ganzen weiter positive Entwicklungen. Ich glaube Jersey hatte nur einen Flug im April.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Potsdamer » Dienstag 9. August 2016, 17:50

Destatis-Zahlen für Mai sind da....mal so vorab:

Jeweils Outbound
PEK 70%
DOH 64%
AUH 51%

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Potsdamer » Mittwoch 31. August 2016, 14:44

Air Berlin-Langstreckenauslastungen für Juni

ORD 85%
JFK 81%
AUH 64%

Zahlen sind Mix aus In/Out

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon barti » Mittwoch 31. August 2016, 18:27

BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Potsdamer » Mittwoch 31. August 2016, 19:18


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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Donnerstag 1. September 2016, 17:15

Auch von mir ein Danke für's posten. Ich komme leider in letzter Zeit nicht regelmäßig zum Aktualisieren der Zahlen, sodass ich derzeit einen dreimonatigen Rückstand habe. Heute kann ich aber immerhin schon mal die Zahlen für den März 2016 präsentieren und hoffe, in den nächsten Tagen den Rückstand wettmachen zu können.

Anbei wie gesagt die Zahlen für März 2016:

United Airlines:

Einsteiger: 4.213 (3.315)
Aussteiger: 4.616 (3.844)
gesamt: 8.829 (7.159), +23,3 %
Auslastung bei 27 (18) Starts: 75,7 %

Erneut deutliche Zuwächse bei den Passagierzahlen, die Auslastung dürfte allerdings etwas gesunken sein. Der Vorjahreswert fehlt, da letzten März noch die 757 eingesetzt wurde und wetterbedingt mehrmals auf dem Weg nach New York zwischenlanden musste. destatis hat daher nur die Starts vermerkt, die ohne Zwischenstops in New York ankamen. Eine genaue Auslastung war daher nicht ermittelbar. Insgesamt aber starke Zahlen.


Qatar Airways:

Einsteiger: 8.179 (7.263)
Aussteiger: 8.937 (8.160)
gesamt: 17.116 (15.423), +11,0 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 276 (249) Passagiere pro Flug

Weiterhin starke Zuwächse, die erstmal keiner weiteren Kommentierung meinerseits bedürfen. Allerdings dürfte dies der passagierreichste Monat für Qatar in Berlin sein, seit sie hier fliegen.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.787 (2.664)
Aussteiger: 3.025 (2.736)
gesamt: 5.812 (5.400), +7,6 %
Auslastung bei 14 (14) Starts: 71,1 % (86,9 %)

Ähnliches Bild wie in den letzten Monaten. Durch die Umstellung auf den größeren A330 und die dadurch deutlich gestiegene Kapazität ist die Auslastung gesunken, da die Passagierzahlen nicht im selben Maße zugelegt haben wie die Kapazität. Da die Frachtkomponente aber auf der Strecke nicht außer Acht gelassen werden sollte, sollte man die doch deutlich schlechtere Auslastung in der Passagierkabine keine Sorgen bereiten.


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.931 (1.094)
Aussteiger: 1.924 (966)
gesamt: 3.855 (2.060), +87,1 %
Auslastung bei 18 (11) Starts: 107 (94) Pasagiere je Flug

Weiterhin starke Zuwächse. Mehr muss man nicht sagen.

MIAT:

Einsteiger: 504 (767)
Aussteiger: 340 (527)
gesamt: 880 (1.294), -32,0 %


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 7.886 (5.759)
Aussteiger: 7.328 (5.429)
gesamt: 15.214 (11.188), +36,0 %
Auslastung bei 31 (23) Starts: 84,6 % (81,6 %)

Nach wie vor starke Zahlen für JFK, wo das zusätzliche Angebot sehr gut angenommen wurde, was an der gestiegenen Auslastung zu sehen ist.


nach MIA:

Einsteiger: 2.309 (5.431)
Aussteiger: 1.788 (5.686)
gesamt: 4.097 (11.117), -63,1 %
Auslastung bei 9 (22) Starts: 83,1 % (84,8 %)

8 Starts gab es laut destatis, laut Kalender und Planeboys sind es 9 gewesen. Ich habe auch mit letzterem gerechnet. Kurz und knapp, die Auslastung ist gut, mit noch etwas Luft nach oben. In 12 Monaten stehen hier doppelt so viele Starts, da MIA ja von 2/7 auf 4/7 verdoppelt wird, dann wird man sehen, ob die Zahlen mitsteigen.

nach ORD:

Einsteiger: 4.093 (3.481)
Aussteiger: 3.661 (3.244)
gesamt: 7.754 (6.725), +15,3 %
Auslastung bei 17 (15) Starts: 76,4 % (75,2 %)

Mehr Passagiere, mehr Flüge, aber dennoch eine leicht gestiegene Auslastung. Von der Rechnung her also eine einigermaßen erfolgreiche Angebotsausweitung, auch wenn die Auslastung ausbaufähig ist. Für einen Winter-bzw. Frühlingsmonat aber ansich völlig okay. Man kann wie immer nur hoffen, dass auch der Yield gesteigert werden konnte.


nach AUH:

Einsteiger: 14.991 (14.940)
Aussteiger: 16.945 (17.091)
gesamt: 31.936 (32.031), -0,3 %
Auslastung bei 62 (62) Starts: 88,8 % (86,7 %)

Falls sich jemand wundert, warum die Auslastung trotz geringer Passagierzahlen und gleicher Anzahl an Flügen gestiegen ist: durch den Einbau der zusätzlichen XL-Seats fassen die A330 nun 8 Sitze weniger. Folglich geht die Vorjahresberechnung von 298 Sitzen aus, die aktuelle von 290. Folglich werden weniger Passagiere benötigt, um eine Auslastung X zu erreichen. So viel zum mathematischen Exkurs. Die Zahlen ansich sind unspektakulär auf hohem Niveau, viel mehr bleibt da gar nicht zu sagen.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 1. September 2016, 18:12

Wie immer ein großer Dank! Es fällt auf, daß schon rechnerisch der Einsatz von 332 bei Qatar nicht mehr möglich ist. Die Erweiterung der AB-Abu Dhabi-Flüge scheint auch keine Auswirkungen auf die Qatar-Auslastung zu haben, ein Anzeichen des steigenden long range Bedarfs aus Berlin.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon barti » Donnerstag 1. September 2016, 19:24

Auch von mir einen grioßen Dank fürs Posten! Ich freu mich immer auf die Zahlen, da ich die Longrange-Auslastung ab Berlin gern beobachte.

Die Zahlen zeigen ja auch für einen Wintermonat recht gute Auslastungswerte. Das zeigt auch, dass Berlin immer größeren Bedarf an Langstrecken haben dürfte, die sich durchaus rechnen könnten. Mit dem BER wird Berlin dahingehend hoffentlich aus seinem "Dornröschenschlaf" erwachen.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Freitag 2. September 2016, 15:53

Ups, einen nicht unerheblichen Teil der Zahlen für den März 2016 habe ich glatt vergessen. Wird hiermit nachgeliefert:

BER-TLV:

Einsteiger: 17.588 (17.193)
Aussteiger: 17.134 (16.807)
gesamt: 34.722 (34.000), +2,1 %
Auslastung bei 117 (108) Starts: 148 (157) Passagiere je Flug

Ohne viele Worte zu verlieren, die Strecke bleibt auf hohem Niveau bei etwas geringerer Auslastung.


Aserbaidschan Airlines:

Einsteiger: 88
Aussteiger: 41
gesamt: 129
Auslastung bei 2 Starts: 32 Passagiere je Flug

Im Winterflugplan wurden die Flüge ausgesetzt, es handelt sich hier also um die ersten beiden Flüge der Saison. Entsprechend schwach ist noch die Auslastung. Da die Strecke aber ab kommenden Winter ganzjährig bedient wird, scheinen die Aussichten alles andere als unbefriedigend zu sein. Schön, dass sich die Strecke scheinbar zu rentieren scheint.


Iraqi Airlines:

Einsteiger: 608 (418)
Aussteiger: 215 (235)
gesamt: 823 (653), +26,0 %
Auslastung bei 4 (4) Starts: 103 (82) Passagiere je Flug

Recht ordentliche Zahlen, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass der Irak nicht gerade das sicherste Reiseland ist. Ethno-Verkehr ist davon wahrscheinlich aber eher weniger beeinflusst, wenn es darum geht, die Familie zu besuchen.

Germania:

nach IKA:

Einsteiger: 933 (716)
Aussteiger: 765 (618)
gesamt: 1.698 (1.334), +27,3 %
Auslastung bei 9 (9) Starts: 94 (74) Passagiere je Flug

Sehr erfreuliche Zahlen. Man sieht deutlich, wie die Nachfrage in den Iran anzieht und selbst in einem eher schwachen Monat wie dem März fast 100 Passagiere je Flug zu verzeichnen sind. Kein Wunder, dass Germania sich entschieden hat, eine dritte Wöchentliche Frequenz aufzulegen. Ich wünsche mir aber immer noch airberlin auf der Strecke. Germania ist einfach nicht bekannt genug, um das ganze Potenzial ab Berlin abzugreifen, zumal IKA im Drehkreuz Tegel sehr attraktiv wäre.


nach BEY:

Einsteiger: 1.408 (1.210)
Aussteiger: 1.182 (1.041)
gesamt: 2.590 (2.251), +15,1 %
Auslastung bei 12 (9) Starts: 108 (125) Passagiere je Flug

Deutliche Zuwächse im Aufkommen, aber leicht gesunkene Auslastung. Dennoch sehr positive Werte.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Samstag 3. September 2016, 22:39

Hier nun die Zahlen für den April 2016:

United Airlines:

Einsteiger: 4.417 (3.284)
Aussteiger: 5.273 (3.853)
gesamt: 9.690 (7.137), +35,8 %
Auslastung bei 29 (27) Starts: 68,0 % (78,2 %)

Autsch, die Auslastung ist mittlerweile ungewohnt. Trotz deutlich mehr Passagieren, was sich anhand der massiven Kapazitätszuwächse aber leicht erklären lässt. Es gab mehr Starts und täglich knapp 50 Sitze zusätzlich je Richtung. Das muss erstmal gefüllt werden. Die 767-300 wäre vielleicht besser als die hier eingesetzte 767-400, zumindest teilweise im Winter.


Qatar Airways:

Einsteiger: 6.035 (5.115)
Aussteiger: 8.160 (7.113)
gesamt: 14.195 (12.228), +16,1 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 237 (204) Passagiere pro Flug

Nach wie vor starke Zuwächse. Mehr muss man nicht sagen.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.161 (3.185)
Aussteiger: 3.834 (3.506)
gesamt: 6.995 (6.691), +4,5 %
Auslastung bei 17 (17) Starts: 70,5 % (88,6 %)

Etwas mehr Passagiere, aber deutlich mehr Kapazitätszuwachs und entsprechend stark gesunken ist auch die Auslastung. Kein Drama, das wird sich alles einpendeln. Im kommenden Winter wird die Frequenz schließlich auch erhöht, der Ertrag bzw. Ausblick scheint also nicht so schlecht zu sein.


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.518 (1.208)
Aussteiger: 1.495 (1.404)
gesamt: 3.013 (2.612), +15,4 %
Auslastung bei 17 (14) Starts: 89 (93) Passagiere je Flug

Steigende Passagierzahlen, aber gesunkene Auslastung, da die Kapazität stärker wuchs als die Nachfrage. Die generell Tendenz der Strecke zeigt aber weiterhin steil nach oben.


BER-TLV:

Einsteiger: 15.499 (16.297)
Aussteiger: 16.918 (17.347)
gesamt: 32.417 (33.644), -3,6 %
Auslastung bei 102 (107) Starts: 159 (157) Passagiere je Flug

Eine Beurteilung spare ich mir einfach mal.


Aserbaidschan Airlines:

Einsteiger: 211
Aussteiger: 274
gesamt: 485
Auslastung bei 9 Starts: 27 Passagiere je Flug

Gruselige Zahlen, aber scheinbar gut genug, dass nicht nur nicht eingestellt wird, sondern erstmalig auch im kommenden Winter geflogen wird.


Iraqi Airlines:

Einsteiger: 598 (206)
Aussteiger: 566 (357)
gesamt: 1.164 (563), +106,7 %
Auslastung bei 5 (4) Starts: 116 (70) Passagiere je Flug

Starke Zuwächse in den Irak. Wenn irgendwann mal so etwas wie Frieden in dieser Ecke der Welt herrschen sollte, hat der Irak einiges an Potenzial für die Airlines. Bis dahin fischt Iraqi das ab, was in einem größtenteils zerstörten Land an Aufkommen vorhanden ist.


Germania:

nach IKA:

Einsteiger: 739 (537)
Aussteiger: 766 (595)
gesamt: 1.505 (1.132), +33,0 %
Auslastung bei 8 (8) Starts: 94 (71) Passagiere je Flug

Deutliche Zuwächse, wenn natürlich noch auf schwachem Niveau, aber es geht ganz klar in die richtige Richtung. Fast 100 Passagier durchschnittlich sind für April, eine relativ neue Strecke und eine vergleichsweise unbekannte Airline alles andere als schlecht.


nach BEY:

Einsteiger: 1.094 (879)
Aussteiger: 1.258 (1.150)
gesamt: 2.352 (2.029), +15,9 %
Auslastung bei 9 (9) Starts: 131 (113) Passagiere je Flug

Durchweg positive Zahlen mit schön steigender Tendenz.


MIAT:

Einsteiger: 440 (346)
Aussteiger: 554 (399)
gesamt: 994 (745), +33,4 %


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 6.992 (7.270)
Aussteiger: 6.689 (7.127)
gesamt: 13.681 (14.397), -5,0 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 78,6 % (80,5 %)

Erstaunlich schwache Zahlen und erstmals seit vielen Monaten deutlicher Zuwächse ein plötzlicher Rückgang, den ich mir erstmal so nicht erklären kann. Am Reiseziel ansich bzw. an zurückhaltend reisenden Amis ins terrorgefährdete Europa kann es eigentlich nur bedingt liegen, sonst hätte United ja auch mit ähnlichen Tendenzen zu kämpfen. Ich hoffe, dass es sich nur um eine kurzzeitige Delle handelt, sonst wird AB nächsten Sommer bei verdoppeltem Angebot sehr sehr viel heiße Luft durch die Gegend fliegen...


nach MIA:

Einsteiger: 2.178 (4.548)
Aussteiger: 2.241 (4.907)
gesamt: 4.419 (9.455), -53,3 %
Auslastung bei 9 (22) Starts: 84,7 % (72,1 %)

Nochmal eine gute Auslastung vor der Sommerpause. Anfang November (oder bereits Ende Oktober?) geht es mit Flügen nach MIA weiter, ab dann zukünftig ohne Sommerpause, da MIA dann wieder ganzjährig bedient werden soll.


nach ORD:

Einsteiger: 3.672 (3.765)
Aussteiger: 3.002 (3.802)
gesamt: 6.674 (7.567), -11,8 %
Auslastung bei 17 (20) Starts: 67,7 % (63,5 %)

Deutliche Rückgänge auch bei ORD. Woran das liegen mag? AB hat allerdings frühzeitig reagiert, Flüge reduziert und somit die Auslastung erhöhen können. Dennoch verwunderlich, woher die starken Verluste kommen.


nach AUH:

Einsteiger: 10.897 (9.892)
Aussteiger: 14.503 (14.398)
gesamt: 25.400 (24.290), +4,6 %
Auslastung bei 60 (60) Starts: 73,0 % (67,9 %)

Leichte Steigerungen auf ein für die Jahreszeit angemessenes Niveau.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Sonntag 4. September 2016, 19:17

Und die Zahlen für den Mai 2016:

United Airlines:

Einsteiger: 5.244 (4.311)
Aussteiger: 6.470 (4.858)
gesamt: 11.714 (9.169), +27,8 %
Auslastung bei 29 (31) Starts: 80,7 % (87,5 %)

Am 12. Mai scheint der Flug nach EWR ausgefallen zu sein, die N76065 scheint Probleme gehabt zu haben, die erst am nächsten Tag gelöst werden konnten, sodass an diesem Tag zwei Abflüge stattfanden. Selbiges am 28. Mai, wo der EWR-Flug auch ausgefallen zu sein scheint und erst einen Tag später startete. Insofern fragwürdig, warum destatis 29 Starts angegeben hat. Nach welchen Kriterien erfolgt das, frage ich mich. Waren die beiden Flüge an den darauffolgenden Tagen Leerflüge und werden daher nicht gezählt? Keine Ahnung. Gerechnet habe ich aber mit 29 Starts, aber 31 Landungen.

Zu den Zahlen ansich. Starke Zuwächse nach wie vor, die Auslastung ist allerdings gesunken, da das Angebot stärker gewachsen ist als die Nachfrage. Die Zweiklassen-767-300 wäre zumindest auslastungstechnisch vielleicht für diesen Monat noch das bessere Fluggerät.


Qatar Airways:

Einsteiger: 5.231 (4.223)
Aussteiger: 7.262 (5.735)
gesamt: 12.493 (9.958), +25,5 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 202 (161) Passagiere pro Flug

Starke Zuwächse wie eh und je, mehr muss ich hier nicht sagen.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.677 (3.905)
Aussteiger: 4.023 (3.922)
gesamt: 7.700 (7.827), -1,6 %
Auslastung bei 18 (18) Starts: 73,2 % (74,5 %)

Leichte Verluste, die ich mir erstmal nicht erklären, aber auch nicht überbewerten will. Insgesamt nach wie vor solide Zahlen, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Fracht, die hier ja nicht betrachtet wird, auf dieser Strecke eine besonders wichtige Rolle spielt.


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.802 (1.047)
Aussteiger: 1.614 (1.173)
gesamt: 3.416 (2.220), +53,9 %
Auslastung bei 18 (14) Starts: 95 (79) Passagiere je Flug

Nach wie vor stark steigende Zahlen in allen Bereichen, deren weitere Kommentierung ich mir hier spare.


BER-TLV:

Einsteiger: 17.504 (16.688)
Aussteiger: 16.806 (17.098)
gesamt: 34.310 (33.786), +1,6 %
Auslastung bei 103 (111) Starts: 167 (152) Passagiere je Flug

Sehr hohe Auslastung bei fast gleich bleibenden Zahlen. Der große Boom scheint vorerst seinen Höhepunkt erreicht zu haben.


Aserbaidschan Airlines:

Einsteiger: 481 (206)
Aussteiger: 500 (303)
gesamt: 981 (509), +92,7 %
Auslastung bei 10 (8) Starts: 49 (32) Passagiere je Flug

Weiterhin schwache Auslastung, aber scheinbar zufriedenstellender Yield. Anders kann man sich die Fortführung der Strecke auch im nächsten Winter nicht erklären. Scheint also zu laufen.


Iraqi Airlines:

Einsteiger: 314 (202)
Aussteiger: 367 (241)
gesamt: 681 (443), +53,7 %
Auslastung bei 4 (5) Starts: 85 (44) Passagiere je Flug

Tendenz weiter nach oben. Viel mehr kann man in die Zahlen auch nicht hineininterpretieren.


Germania:

nach IKA:

Einsteiger: 613 (542)
Aussteiger: 654 (516)
gesamt: 1.267 (1.058), +19,8 %
Auslastung bei 9 (9) Starts: 70 (59) Passagiere je Flug

Deutlich gestiegene Zahlen, welche aber immer noch gut Luft nach oben haben. Aber das wird, eine Frequenzerhöhung wurde ja bekanntlich schon verkündet, folglich scheinen der Ausblick bzw. auch die aktuellen Zahlen zufriedenstellend zu sein.


nach BEY:

Einsteiger: 1.381 (1.260)
Aussteiger: 1.364 (1.363)
gesamt: 2.745 (2.623), +4,7 %
Auslastung bei 14 (14) Starts: 98 (94) Passagiere je Flug

Leichte Zugewinne auf ausbaufähigem Niveau. Die kommenden Monate dürften allerdings deutlichere Zuwächse bringen, da in der Hochsaison ja von 3/7 auf 4/7 erhöht wurde.


MIAT:

Einsteiger: 425 (448)
Aussteiger: 442 (569)
gesamt: 867 (1.017), -14,7 %


air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 7.306 (8.186)
Aussteiger: 7.755 (8.099)
gesamt: 15.061 (16.285), -7,5 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 83,8 % (88,1 %)

Erneut rückläufige Zahlen nach JFK, die verwundern. Sollten das wirklich die Auswirkungen der Terroranschläge von Paris und Brüssel sein, die sich nun auch das Reiseverhalten der Amerikaner auswirken? Dann hätte United davon allerdings sogar profitiert, weswegen mir diese Erklärung noch nicht ganz schlüssig ist. Etwas über 80 % Auslastung sind aber immer noch ganz okay, sollten in der Hochsaison aber definitiv noch zulegen, sonst wird das kein guter Sommer für airberlin gen USA. Immer davon ausgehend, dass der Yield keine sonderlichen Sprünge nach oben macht, was eine sinkende Auslastung kompensieren könnte.


nach MIA:

Einsteiger: 0 (429)
Aussteiger: 259 (768)
gesamt: 259 (1.197), -78,4 %
Auslastung bei 0 (2) Starts, aber 1 Landung: 89,3 % (80,3 %)

Am 30. April verließ der letzte Flug der Flugplanperiode nach MIA den Flughafen Tegel, welcher am darauffolgenden Morgen, also am 01. Mai, wieder in Berlin landete. Folglich gab es zwar keinen Start, aber eine Landung aus MIA im Mai. Dieser eine Flug war nochmal ordentlich gefüllt. Damit verabschiedet sich MIA vorläufig aus dieser Statistik, kommt ja aber bald wieder.


nach ORD:

Einsteiger: 6.049 (6.935)
Aussteiger: 6.693 (7.344)
gesamt: 12.742 (14.279), -10,8 %
Auslastung bei 31 (30) Starts: 70,9 % (78,6 %)

ORD verzeichnet noch stärkere Verluste als JFK. Nur knapp über 70% Auslastung sind für den Beginn der starken Jahreszeit definitiv zu wenig. Sollte der Yield nicht deutlich gestiegen sein (wodurch auch immer), dürfte AB sich so einige Gedanken um die Strecke machen.


nach AUH:

Einsteiger: 9.224 (8.276)
Aussteiger: 12.732 (11.506)
gesamt: 21.956 (19.782), +11,0 %
Auslastung bei 61 (62) Starts: 62,1 % (53,5 %)

Deutliche Steigerungen auf nicht unbedingt hohem Niveau, was für diese Jahreszeit aber alles andere als unüblich ist. Wichtig sind vor allem die deutlichen Zugewinne im zweistelligen Bereich, trotz Konkurrenz von QR, welche ja auch deutlich zugelegt haben.

barti
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Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon barti » Sonntag 4. September 2016, 20:30

Na Holla! Jetzt ging es aber Schlag auf Schlag mit den Zahlen, vielen Dank für die Mühe und Arbeit!
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

JFK
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Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:22
Wohnort: Europa
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon JFK » Sonntag 4. September 2016, 23:06

Ebenfalls nochmal vielen Dank für deine immer wieder tollen Statistiken!

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