Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Dienstag 2. Februar 2016, 17:43

Hier die Zahlen für den Oktober 2015:

United Airlines:

Einsteiger: 5.179 (4.195)
Aussteiger: 4.906 (4.382)
gesamt: 10.085 (8.577), +17,6 %
Auslastung bei 30 (29): 91,8 % (87,5 %)

Starke Zugewinne, die sehr erfreulich sind. Hat man mit der 757 eher ein Nischenprodukt angeboten, ist man nun vollends konkurrenzfähig gegenüber den Großraumjets von airberlin, vor allem ökonomisch. Die Kabine der 757 war ja nicht übel. Dennoch freue ich mich sehr, dass United nun seit Monaten nach Jahren des Stillstands auf gutem Niveau nun einen deutlichen Sprung nach vorne vollzieht.


Qatar Airways:

Einsteiger: 8.180 (6.540)
Aussteiger: 6.673 (5.701)
gesamt: 14.853 (12.241), +21,3 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 240 (197) Passagiere je Flug

Auch hier nach wie vor recht deutliche Steigerungen. Schade, dass der A350 wohl vorerst doch nicht nach Berlin geplant ist. Die Strecke läuft trotzdem.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 5.095 (4.563)
Aussteiger: 4.177 (4.168)
gesamt: 9.272 (8.731), +6,2 %
Auslastung bei 20 (20) Starts: 79,4 % (81,6 %)

Stabile Zahlen, mehr kann und will ich hier jetzt nicht hineininterpretieren.


BER-TLV:

Einsteiger: 20.871 (18.713)
Aussteiger: 18.858 (17.996)
gesamt: 39.729 (36.709), +8,2 %
Auslastung bei 119 (109) Starts: 167 (168) Passagiere je Flug

Nach wie vor konstante Steigerungen auf sehr hohem Niveau. TLV hat ex Berlin mittlerweile mehr Passagiere als ab FRA, Wahnsinn. Durchschnittlich 4 Abflüge pro Tag und nach wie vor Wachstum sprechen eine deutliche Sprache. Ich rechne mittelfristig damit, dass AB auf 2 tägliche Flüge erhöht, um bessere Anschlüsse bieten zu können. Bisher dürfte fast nur O&D abgegrast werden, welches massenhaft vorhanden zu sein scheint.


MIAT:

Einsteiger: 490 (535)
Aussteiger: 692 (719)
gesamt: 1.182 (1.254), -5,7 %

Hier spare ich mir jede Einschätzung mangels Wissens über Deutung der immer recht schwankenden Zahlen.


Royal Jordanien:

Einsteiger: 2.053 (1.327)
Aussteiger: 1.890 (1.456)
gesamt: 3.943 (2.783), +41,7 %
Auslastung bei 18 (13) Starts: 110 (107) Passagiere je Flug

Hier nach wie vor starke Steigerungen durch die 4. Frequenz, welche sehr gut abgesetzt werden konnte, da auch die Auslastung gestiegen ist. Auch hier würde ich sagen, dass die Strecke längst gut etabliert ist.


Aserbaidschan Airlines:

Einsteiger: 411
Aussteiger: 383
gesamt: 794
Auslastung bei 7 Starts: 57 Passagiere je Flug

Keine guten Auslastungswerte, aber erstens ist die Strecke noch recht neu, zweitens wissen wir nichts über den Yield einer solchen Route. Die Ticketpreise sind schließlich nicht gerade billig. Über den Winter wird die Strecke ausgesetzt, kommt im kommenden SFP aber wieder, was schon Mal ein gutes Zeichen ist, dass man mit dem bisherigen Verlauf nicht ganz unzufrieden ist.


germania nach IKA:

Einsteiger: 659
Aussteiger: 662
gesamt: 1.321
Auslastung bei 8 Starts: 83 Passagiere je Flug

Für Oktober doch ganz ordentliche Werte. Ich bin guter Dinge, dass Germania die Flüge etablieren kann, zumal man ja die Flüge ab DUS gestrichen hat, sie ab SXF aber beibehalten hat. Man sieht also Potenzial.


germania nach BEY:

Einsteiger: 1.347 (1.578)
Aussteiger: 1.734 (1.878)
gesamt: 3.081 (3.456), -10,9 %
Auslastung bei 12 (13) Starts: 128 (133) Passagiere je Flug

Leicht gesunkene Werte durch einen Flug weniger, für Oktober aber durchaus nicht verwunderlich.


Air Berlin:


nach JFK:

Einsteiger: 8.485 (9.723)
Aussteiger: 7.680 (9.704)
gesamt: 16.165 (19.427), -16,8 %
Auslastung bei 31 (40) Starts: 87,5 % (81,5 %)

Insgesamt nach wie vor solide, daher erspare ich mir weitere Auslassungen.

nach ORD:

Einsteiger: 7.168 (5.507)
Aussteiger: 5.877 (4.705)
gesamt: 13.045 (10.212), +27,7 %
Auslastung bei 29 (27) Starts: 75,5 % (63,5 %)

Hier bräuchte ich von jemandem die Verifizierung, dass ORD gleichviel Starts und Landungen hatte. So habe ich nämlich gerechnet. In den beiden Monaten der Flugplanübergänge (also März und Oktober) ist bei Strecken mit im Winter niedrigerer Frequenz eine genaue Auslastung nur ermittelbar, wenn man gut aufpasst. Habe ich nicht und da destatis ja nur die Starts angibt, muss ich bei den Landungen immer raten.

Sicher ist aber auch so, dass ORD ordentlich zulegen konnte und auf einem guten Weg zu sein scheint, die phasenweise unterirdischen Auslastungswerte einiger Monate hinter sich zu lassen. Ich kann euch verraten, dass auch die zusätzliche Frequenz im aktuellen Winterflugplan recht gut abgesetzt werden konnte, darauf weisen zumindest schon mal die November-Zahlen hin, die heute veröffentlicht wurden.


nach AUH:

Einsteiger: 16.041 (9.402)
Aussteiger: 13.830 (8.437)
gesamt: 29.871 (17.839), +67,4 %
Auslastung bei 62 (37) Starts: 80,8 %

Starke Steigerung und völlig akzeptable Auslastung. Die Strecke läuft.

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alex270
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Mittwoch 3. Februar 2016, 13:17

Zunächst danke für das Posten der Oktober-Zahlen.
Da ich diese Woche Ferien habe, passte es, dass die Zahlen für den November 2015 gestern online gingen. Mit Hochspannung habe ich sie erwartet. Ich halte mich kurz. Voller Erfolg für Ryanair in SXF. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die waren aber auch einkalkuliert. In TXL merkt man den Gegenwind aus SXF. Deshalb wird das Lesen der Zahlen etwas komplizierter. Ich habe den SXF und TXL Wert immer direkt untereinander gesetzt. Das Volumen, was durch FR neu generiert ist beachtlich und die Stadt Berlin merkt das besonders, da der Incoming-Anteil bei FR sehr hoch im Moment noch ist. Eins ist sicher, dass FR und EZY in SXF weiter ausbauen werden. Übrigens gerade läuft bei FR eine 1€ Aktion für Flüge ab SXF. VLC ist für unter 10 Euro zu bekommen. Diese Marketingaktionen sind bei FR völlig normal gerade zu Anfang einer Eröffnung einer Basis.

November 2015:
(Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF)
ALC: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF)
Einsteiger: 2.024
Aussteiger: 2.237
Gesamt: 4.261
Starts: 14
Passagiere pro Flug: 152,1
Auslastung: 80,4%

ALC: (airberlin exklusiv bedientes Ziel ab TXL)
Einsteiger: 1.726
Aussteiger: 3.113
Gesamt: 4.839
Starts: 17
Passagiere pro Flug: 142,3

BGY: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF)
Einsteiger: 9.145
Aussteiger: 9.367
Gesamt: 18.512
Starts: 60
Passagiere pro Flug: 154,2
Auslastung: 81,5%

MXP: (easyjet exklusiv bedientes Ziel ab SXF)
Einsteiger: 6.953 (Auslastung: 87,6%)
Aussteiger: 7.005
Gesamt: 13.958
Starts: 50
Passagiere pro Flug: 139,5

LIN: (airberlin und Alitalia exklusiv bedientes Ziel ab TXL)
Einsteiger: 7.171 (Auslastung: 52,8%)
Aussteiger: 7.825
Gesamt: 14.996
Starts: 111
Passagiere pro Flug: 67,5

BLQ (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 4.695
Aussteiger: 4.878
Gesamt: 9.573
Starts: 30
Passagiere pro Flug: 159,5
Auslastung: 84,3%

BLQ (Germanwings exklusiv bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 1.586
Aussteiger: 1.672
Gesamt: 3.258
Starts: 17
Passagiere pro Flug: 95,8

BRI (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 1.915
Aussteiger: 2.109
Gesamt: 4.024
Starts: 13
Passagiere pro Flug: 154,7
Auslastung: 81,1%

BRI (airberlin exklusiv bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 588
Aussteiger: 635
Gesamt: 1.223
Starts: 8
Passagiere pro Flug: 76,4

BTS (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 4.433
Aussteiger: 4.495
Gesamt: 8.928
Starts: 30
Passagiere pro Flug: 148,8
Auslastung: 78,7%

CIA: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 9.189
Aussteiger: 10.009
Gesamt: 19.198
Starts: 59
Passagiere pro Flug: 162,6
Auslastung: 86,0%

FCO: (airberlin, Germanwings und Vueling bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 10.136 (Auslastung: 67,3%)
Aussteiger: 11.330
Gesamt: 21.466
Starts: 92
Passagiere pro Flug: 116,6

DUB: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 6.605
Aussteiger: 6.581
Gesamt: 13.186
Starts: 40
Passagiere pro Flug: 164,8
Auslastung: 87,1%

DUB: (Aer Lingus exklusiv bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 5.100 (Auslastung: 65,6%)
Aussteiger: 5.407
Gesamt: 10.507
Starts: 44
Passagiere pro Flug: 119,3

EMA: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger:
Aussteiger:
Gesamt: nicht ermittelbar
Starts: 13
Passagiere pro Flug: nicht ermittelbar.
Auslastung:

MAD: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 8.678
Aussteiger: 8.936
Gesamt: 17.614
Starts: 53
Passagiere pro Flug: 166,1
Auslastung: 87,8%

MAD: (airberlin und Iberia Express bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 11.958 (Auslastung: 73,8%)
Aussteiger: 13.216
Gesamt: 25.174
Starts: 90
Passagiere pro Flug: 139,8

OPO: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 3.054
Aussteiger: 3.206
Gesamt: 6.260
Starts: 18
Passagiere pro Flug: 173,8
Auslastung: 91,9%

PMO (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: nicht ermittelbar
Aussteiger: 1.562
Gesamt: nicht ermittelbar
Starts: 9
Passagiere pro Flug: 173,5 (nur auf PMO-SXF)
Auslastung: 91,7% (nur auf PMO-SXF)

RIX: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 4.361
Aussteiger: 4.756
Gesamt: 9.117
Starts: 30
Passagiere pro Flug: 151,9
Auslastung: 80,3%

RIX: (airbaltic exklusiv bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 4.083 (Auslastung: 59,2%)
Aussteiger: 3.975
Gesamt: 8.058
Starts: 56
Passagiere pro Flug: 71,9

SNN: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 1.441
Aussteiger: 1.440
Gesamt: 2.881
Starts: 9
Passagiere pro Flug: 160,0
Auslastung: 84,6%

STN: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 18.251
Aussteiger: 18.915
Gesamt: 37.166
Starts: 125
Passagiere pro Flug: 148,6
Auslastung: 78,6%

TSF: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: nicht ermittelbar
Aussteiger: 2.036
Gesamt: 2.036 nur auf TSF-SXF
Starts: 13
Passagiere pro Flug: 156,6
Auslastung: 82,8%

VCE: (easyjet exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 5.994
Aussteiger: 6.296
Gesamt: 12.290
Starts: 44
Passagiere pro Flug: 139,6

VCE: (Alitalia exklusiv bedientes Ziel ab TXL):
Einsteiger: 1.879
Aussteiger: 2.208
Gesamt: 4.087
Starts: 29
Passagiere pro Flug: 70,4

VLC: (Ryanair exklusiv bedientes Ziel ab SXF):
Einsteiger: 1.877
Aussteiger: 2.051
Gesamt: 3.928
Starts: 12
Passagiere pro Flug: 163,6
Auslastung: 86,5%


Ziele, die von Ryanair ab SXF nicht exklusiv bedient werden und dazu dann die Werte aus TXL:
AGP (wird durch EZY und FR ab SXF bedient)
Einsteiger: 4.531
Aussteiger: 4.976
Gesamt: 9.507
Starts: 32
Passagiere pro Flug: 148,5

AGP (wird durch airberlin ab TXL bedient)
Einsteiger: 2.741
Aussteiger: 3.297
Gesamt: 6.038
Starts: 18
Passagiere pro Flug: 167,7

ATH (wird durch EZY und FR ab SXF bedient):
Einsteiger: 7.366
Aussteiger: 8.733
Gesamt: 16.099
Starts: 55
Passagiere pro Flug: 146,3

ATH (wird durch Aegean ab TXL bedient):
Einsteiger: 2.937 (Auslastung 63,3%)
Aussteiger: 3.909
Gesamt: 6.846
Starts: 26
Passagiere pro Flug: 131,6

BCN (wird durch easyjet, Norwegian und Ryanair ab SXF bedient)
Einsteiger: 17.210 / 84,3%
Aussteiger: 18.298
Gesamt: 35.508
Starts: 118
Passagiere pro Flug: 150,4

BCN (wird durch Germanwings und Vueling ab TXL bedient)
Einsteiger: 6.079
Aussteiger: 6.746
Gesamt: 12.825
Starts: 44
Passagiere pro Flug: 145,7

BRU (wird durch easyjet und Ryanair ab SXF bedient):
Einsteiger: 19.996 / 71,2%
Aussteiger: 19.245
Gesamt: 39.241
Starts: 165
Passagiere pro Flug: 118,9

BRU (wird durch Brussels airlines ab TXL bedient):
Einsteiger: 11.692 / 61,7%
Aussteiger: 11.554
Gesamt: 23.246
Starts: 139
Passagiere pro Flug: 83,6

CGN ab SXF (wird durch 4U und FR ab SXF bedient):
Einsteiger: 27.045 / 71,6%
Aussteiger: 26.925 / 70,4%
Gesamt: 53.970
Starts: 253
Passagiere pro Flug: 106,6

GLA (wird durch EZY und FR ab SXF bedient)
Einsteiger: 7.034
Aussteiger: 7.173
Gesamt: 14.207
Starts: 48
Passagiere pro Flug: 147,9

PMI (wird durch EZY und FR ab SXF bedient)
Einsteiger: 3.353
Aussteiger: 4.161
Gesamt: 7.514
Starts: 27
Passagiere pro Flug: 139,1

PMI (wird durch airberlin und Germanwings ab TXL bedient)
Einsteiger: 8.058 (Auslastung: 73,4%)
Aussteiger: 10.570
Gesamt: 18.628
Starts: 57
Passagiere pro Flug: 163,4

TFS (wird durch DY, EZY und FR ab SXF bedient)
Einsteiger: 6.374
Aussteiger: 5.958
Gesamt: 12.332
Starts: 41
Passagiere pro Flug: 150,3

TFS (wird durch airberlin ab TXL bedient)
Einsteiger: 4.011
Aussteiger: 3.905
Gesamt: 7.916
Starts: 20
Passagiere pro Flug: 197,9

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon N2941W » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:10

Hallo Alex270,

ich kann dir die Zahlen fuer East Midlands geben aber leider nur als Gesamtzahl.

Im November waren es 4142 pax EAST MIDLANDS INTERNATIONAL - BERLIN (SCHONEFELD)

Hier ist ein Link fuer die Statistik der CAA.

https://www.caa.co.uk/uploadedFiles/CAA/Content/Standard_Content/Data_and_analysis/Datasets/Airport_stats/Airport_data_2015_11/Table_12_1_Intl_Air_Pax_Traffic_Route_Analysis.pdf

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Mittwoch 3. Februar 2016, 16:42


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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon N2941W » Mittwoch 3. Februar 2016, 17:17

Hallo Alex270,

den Link den ich dir beigefuegt habe enthaelt auch die Strecke BHX-TXL.

Ich glaube die CAA hat bereits die Zahlen fuer Dezember 2015 veroeffentlicht.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Freitag 5. Februar 2016, 19:37

Auch von mir ein herzliches Danke an Alex für die Aufbereitung der FR-Zahlen. Man kann denke ich von einem Erfolg auf ganzer Linie sprechen und davon ausgehen, dass man den Standort SXF weiter ausbauen wird. 2016 werden dann vermutlich mehr als 11 Mio Passagiere von und nach SXF fliegen, STR damit überholt werden und recht nahe an CGN gerückt werden, welches wegen des Eurowings-Ausbaus aber ebenfalls stark wachsen dürfte.

Von mir gibt es jetzt noch die November-Zahlen auf der Langstrecke:

United Airlines:

Einsteiger: 4.322 (3.277)
Aussteiger: 4.251 (3.535)
gesamt: 8.573 (6.812), +25,9 %
Auslastung bei 23 (25) Starts: 77,0 % (79,7 %)

Toller Zuwachs und fast gleichgebliebene Auslastung, das kann sich sehen lassen. Die wirklich miesen Monate kommen aber erst noch, daher bin ich gespannt, ob die massiven Kapazitätszuwächse auch den ganzen Winter über so gut abgesetzt werden können, wie es im November der Fall war. Durchgängig tägliche Flüge wären auch mal toll.


Qatar Airways:

Einsteiger: 7.215 (5.398)
Aussteiger: 6.790 (5.668)
gesamt: 14.005 (11.066), +26,6 %
Auslastung bei 30 (30 )Starts: 233 (184) Passagiere pro Flug

Auch hier wieder sehr ordentliche Zugewinne. Mal sehen, wohin die Reise geht. Mehr Frequenzen sind durch das aktuelle Abkommen nicht möglich, das nächstgrößere Flugzeug in der Flotte, um etwaigem Wachstum entgegenzukommen, wäre die 77H, welche uns demnächst ja zum ersten Mal auf einem QR-Flug besucht.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.524 (2.283)
Aussteiger: 2.092 (2.341)
gesamt: 4.616 (4.624), -0,2 %
Auslastung bei 13 (13) Starts: 60,8 % (80,1 %)

Hoppla. Hatte uns HU in letzter Zeit mit massiven Zuwächsen auf allen Ebenen erfreut, kommt hier ein kleiner Ausrutscher. Konstante Zahlen, aber durch den Einsatz des größeren A330-300 ist die Auslastung eingebrochen. Nicht weiter dramatisch denke ich, die Fracht dürfte zugelegt haben und der Strecke auch im Winter einen mittlerweile recht ordentlichen Yield einbringen.


BER-TLV:

Einsteiger: 15.940 (14.685)
Aussteiger: 17.229 (15.965)
gesamt: 33.169 (30.650), +8,2 %
Auslastung bei 115 (103) Starts: 144 (149) Passagiere je Flug

Sehr kontinuierliche Entwicklung, daher spare ich mir große Worte.


MIAT:

Einsteiger: 486 (527)
Aussteiger: 438 (622)
gesamt: 924 (1.149), -19,6 %


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.217 (860)
Aussteiger: 1.335 (1.085)
gesamt: 2.552 (1.945), +31,2 %
Auslastung bei 16 (13) Starts: 80 (75) Passagiere je Flug

Nach wie vor massive Zuwächse, welche uns sicher noch einige Monate erhalten bleiben werden.


germania nach IKA:

Einsteiger: 446
Aussteiger: 527
gesamt: 973
Auslastung bei 9 Starts: 54 Passagiere je Flug

Natürlich nicht so tolle Zahlen, aber letztens gab es in der Abendschau einen Beitrag, in wie fern die Berliner Wirtschaft von der Aufhebung der Sanktionen gegenüber dem Iran profitiere und es kam auch ein Herr von Germania zu Wort, der sagte, dass die Strecke seit der Aufhebung deutlich mehr Buchungen erfahre und man daher bereits drüber nachdenke, eine dritte wöchentliche Frequenz einzuführen. Mit den bisherigen zwei wöchentlichen Frequenzen sei man zunehmend zufrieden. So gesehen scheint die Richtung zu stimmen, sodass man noch Monate wie den November akzeptiert, obwohl nicht mal 40% Auslastung herrscht. Es scheint deutliche Besserung in Sicht zu sein. Wäre eigentlich eine ideale Strecke für AB, eingebunden ins DK Tegel. Der Iran wird boomen und Berlin sollte viel davon abbekommen. Bisher angekündigt ist die Wiederaufnahme von LHR-IKA durch BA sowie die Erhöhung der Flüge von Iran Air nach FRA und AMS. Mahan Air hat neu MUC aufgenommen, fliegt dort teilweise mit ihren "neuen" A340-600 hin und auch nach DUS kommt öfter der A340-300 zum Einsatz. Also viel angeboene Kapazität. Berlin fällt da mit 300 Plätze pro Woche und Richtung bisher etwas zurück, daher mein Wunsch, dass AB hier was auf die Beine stellt, was sicher gute Gewinne einbringen würde.


germania nach BEY:

Einsteiger: 720 (657)
Aussteiger: 1.222 (1.106)
gesamt: 1.942 (1.763), +10,2 %
Auslastung bei 9 (9) Starts: 108 (98) Passagiere je Flug

Für November sind das denke ich ganz akzeptable Werte, welche zudem einen zweistelligen Zuwachs in der Nachfrage aufweisen können.


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 6.774 (4.844)
Aussteiger: 6.816 (5.160)
gesamt: 13.590 (10.004), +35,8 %
Auslastung bei 30 (22) Starts: 78,1 % (76,3 %)

Sehr erfreuliche Entwicklung, der Schritt von 5/7 auf 7/7 auch im Winter scheint sich zumindest auslastungstechnisch geloht zu haben, die zusätzliche Kapazität konnte sehr gut abgesetzt werden. Da jetzt das ganze Jahr über tägliche Flüge angeboten werden, kann der nächste logische Schluss eigentlich sein, im Sommerflugplan wieder auf 10/7 zu erhöhen.


nach ORD:

Einsteiger: 4.017 (2.340)
Aussteiger: 3.420 (2.295)
gesamt: 7.437 (4.635), +60,5 %
Auslastung bei 18 (13) Starts: 73,3 % (59,8 %)

Das sieht doch mittlerweile für einen Sauregurken-Monat wie den November recht akzeptabel aus. Satte Steigerung der Passagierzahlen und der Auslastung, auch wenn 4/7 für so eine Strecke normaler Weise nicht akzeptabel ist. 5/7 sollten das Jahr über schon durchgängig angeboten werden, um das nötige Hochpreis-Clientel anzusprechen. Aber ich denke, die Strecke ist auf einem guten Wege.


nach MIA:

Einsteiger: 1.894 (4.701)
Aussteiger: 1.771 (5.467)
gesamt: 3.665 (10.168), -64,0 %
Auslastung bei 8 (21) Starts: 74,3 % (81,2 %)

Im November 2014 wurde noch 5/7 geflogen, daher die -64%. Für den ersten Monat nach der Wiederinbetriebnahme der Strecke schonmal ganz okay, aber auf Dauer sollten die Zahlen deulich besser werden, sonst sehe ich keine Perspektive für das derzeitige Nischendasein nur in der Wintersaison. Vielleicht kommt AB bald zur Vernunft aufgrund nicht eingetretenem Erfolg der neuen Langstrecken in DUS nach BOS und DFW, dass die Stutzung Berlins vielleicht doch nicht der richtige Weg war...


nach AUH:

Einsteiger: 14.287 (12.156)
Aussteiger: 13.983 (11.048)
gesamt: 28.270 (23.204), +21,8 %
Auslastung bei 61 (60) Starts: 79,9 % (64,9 %)

Noch ein Jahr mit derartigem Wachstum und die zwei täglichen Flüge reichen für das Aufkommen nicht mehr aus. Ich spekuliere und sage, dass spätestens mit der BER-Eröffnung 2017/18 ein dritter täglicher Flug nach AUH dazukommt. Aber nur, falls EK bis dahin nicht ein wie auch immer geartetes Qantas-Konstrukt auf die Beine gestellt hat und dadurch im Revier von AB und QR wildert.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 6. Februar 2016, 08:58

Ich bin mir nicht sicher, aber Qantas müßte die Rechte neu beantragen, da sie die Bedienung Deutschlands schon vor geraumer Zeit eingestellt hat. Sogenannte 5th-freedom-rights ex-DXB dürften aber sehr schwer zu bekommen sein, da paßt LH ganz,ganz sicher auf.
Ist jemand ein eventuelles Luftfahrtabkommen mit AUS bekannt?
Gruß Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Montag 18. April 2016, 20:08

Lange habt ihr auf neue Zahlen warten müssen. Ich kam einfach nicht früher dazu. Dafür gibt es in den nächsten Stunden/Tagen einen ganzen Schwung neuen Materials, denn mittlerweile sind auch die Februar-Zahlen veröffentlicht worden.

Nun also erst mal die Zahlen für den Dezember 2015:

United Airlines:

Einsteiger: 3.182 (2.377)
Aussteiger: 3.470 (2.688)
gesamt: 6.652 (5.065), +31,3 %
Auslastung bei 18 Starts: 76,4 %

Wenn man bedenkt, dass auch AB sein Angebot nach New York ausgebaut hat, sind diese Zahlen sehr erfreulich. Ob man von der Reduzierung von MIA profitiert und mehr Umsteiger gewonnen hat? Oder steigt einfach das Lokalaufkommen zwischen zwei der spannendsten Städten weltweit so stark? Man weiß es nicht, auf jeden Fall dürfte United den Schritt von 757 auf 767 nicht bereuen. Bereits jetzt im April ist die 767-400 sehr gut gebucht, was deutlich zweistellige Wachstumsraten zur Folge haben dürfte.


Qatar Airways:

Einsteiger: 7.702 (6.869)
Aussteiger: 6.854 (5.235)
gesamt: 14.556 (12.104), +20,3 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 235 (195) Passagiere pro Flug

Weiterhin stark steigende Zahlen und in den kommenden Monaten sieht es nicht anders aus. Der A330-200 ist schon längst zu klein geworden, zumindest in den Wintermonaten. A330-300 dürfte derzeit fast ausschließlich zum Einsatz auf der Strecke kommen.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.049 (2.046)
Aussteiger: 1.867 (1.927)
gesamt: 4.916 (3.973), +23,7 %
Auslastung bei 15 (11) Starts: 56,1 % (81,3 %)

Starkes Wachstum, aber noch stärkere Zunahme des Angebots und folglich stark gesunkene Auslastungs-Zahlen. Das Wachstum von 222 auf 292 Plätze plus eine wöchentliche Frequenz mehr will erst mal gestemmt werden. Es fällt aber der große Unterschied zwischen Ein- und Aussteigern auf und ohne die schwachen Aussteiger-Zahlen (nur 43 % Auslastung) käme man insgesamt auf knapp 70% Auslastung. Da das vergrößerte Frachtangebot sicherlich gut angenommen wird, dürfte die Auslastung im oberen Teil der Kabine keine Katastrophe sein.


BER-TLV:

Einsteiger: 17.172 (16.560)
Aussteiger: 16.977 (16.266)
gesamt: 34.149 (32.826), +4,0 %
Auslastung bei 109 (107) Starts: 157 (153) Passagiere je Flug

Moderate Zuwächse auf hohem Niveau. Gäbe es passende Slots, flöge AB sicher schon öfter als nur 7/7.


MIAT:

Einsteiger: 410 (536)
Aussteiger: 192 (599)
gesamt: 602 (1.135), -47,0 %


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.743 (1.124)
Aussteiger: 939 (627)
gesamt: 2.682 (1.751), +53,2 %
Auslastung bei 14 (12) Starts: 96 (73) Passagiere je Flug

Hier gehen die Zahlen nach wie vor durch die Decke, auch wenn die Auslastung auf den ersten Blick gar nicht so gut ist. Aber anhand der Wachstumszahlen sowohl von Passagierzahlen und Auslastung und der bereits angekündigten Erhöhung auf 5/7 im SFP 2016 kann man erahnen, dass die Strecke gutes Geld abwirft. Tendenz, weiterhin stark steigend.


germania nach IKA:

Einsteiger: 729
Aussteiger: 477
gesamt: 1.206
Auslastung bei 9 Starts: 67 Passagiere je Flug

Keine gute Auslastung, aber für die Jahreszeit wohl normal, zumal es der erste Winter der Strecke ist. Interessant wird es erst wieder im Sommer und wie sich die Lockerung bzw. Aufhebung der Sanktionen auf die Passagierzahlen auswirken. Iran Air soll angeblich mit deutscher Hilfe an Boeing-Gerät kommen und damit insbesondere neue Flüge nach Deutschland aufnehmen. Da wird Berlin sicher auch dabei sein.


germania nach BEY:

Einsteiger: 1.436 (1.083)
Aussteiger: 1.401 (1.113)
gesamt: 2.837 (2.196), +29,2 %
Auslastung bei 13 (9) Starts: 109 (122) Passagiere je Flug

Deutlich mehr Flüge und mehr Passagiere. Letztere haben allerdings nicht ganz so stark zugelegt, wie das Angebot, folglich ist die Auslastung etwas gesunken. Für einen Wintermonat aber in Ordnung denke ich. Im Sommer wird die Strecke auf 4/7 erhöht, was den steigenden Trend verdeutlicht.


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 7.517 (5.539)
Aussteiger: 8.057 (5.981)
gesamt: 15.574 (11.520), +35,2 %
Auslastung bei 31 (22) Starts: 86,6 % (87,9 %)

Fast unveränderte Auslastung trotz massivem Kapazitätswachstums, das kann sich sehen lassen. Die Entscheidung, kontinuierlich auch im Winter auf tägliche Flüge aufzustocken, war völlig richtig.


nach ORD:

Einsteiger: 3.727 (2.918)
Aussteiger: 4.251 (3.246)
gesamt: 7.978 (6.164), +29,4 %
Auslastung bei 17 (13) Starts: 78,6 % (79,6 %)

Mit fast gleichbleibender Auslastung knapp unter 80% in einem Wintermonat kann AB angesichts deutlich mehr Sitzen in Angebot zufrieden sein, denke ich. Im kommenden Winter wird das Platzangebot nochmals ausgebaut, mal sehen, ob die Nachfrage entsprechend mitwächst.


nach MIA:

Einsteiger: 2.143 (5.566)
Aussteiger: 1.626 (5.324)
gesamt: 3.769 (10.890), -65,4 %
Auslastung bei 9 (22) Starts: 76,5 % (83,1 %)

Keine so berauschende Auslastung. Man sieht daran deutlich, dass 2/7 keine passende Frequenz für die Strecke ist, einfach zu wenig Kunden angesprochen werden. Im kommenden Winter wird die Frequenz verdoppelt und ich denke, dass die Auslastung trotz des zusätzlichen Angebots steigen wird.


nach AUH:

Einsteiger: 15.554 (15.089)
Aussteiger: 12.763 (10.968)
gesamt: 28.317 (26.057), +8,7 %
Auslastung bei 62 (61) Starts: 78,7 % (70,5 %)

Steigerungen auf akzeptablem Niveau, ich kann euch versichern, dass die Zahlen der nächsten Monate erahnen lassen, warum ein dritter täglicher Flug geplant und auch gerechtfertigt ist.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Mittwoch 27. April 2016, 12:30

Hier nun auch die Zahlen für den Januar 2016:

United Airlines:

Einsteiger: 2.626 (2.268)
Aussteiger: 2.533 (2.212)
gesamt: 5.159 (4.480), +15,2 %
Auslastung bei 16 Starts: 66,6 %

Weiterhin starkes Wachstum für United in Berlin, wenn auch die Kapazität deutlich stärker gewachsen und daher die Auslastung auf einen ungewohnt niedrigen Wert gefallen ist. Insgesamt muss man aber auch sehen, dass die Zahl der BIZ-Passagiere seit Umstellung von 757 auf 767 deutlich überdurchschnittlich gewachsen ist und der Yield daher sicher auch in einem Monat mit geringerer Auslastung gestiegen sein dürfte. Es bleibt festzuhalten, dass es für United in Berlin stark bergauf geht und wir sicher noch den Rest des Jahres mit ordentlichen Steigerungsraten erfreut werden dürften.


Qatar Airways:

Einsteiger: 8.567 (7.343)
Aussteiger: 7.719 (7.486)
gesamt: 16.286 (14.829), +9,8 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 263 (239) Passagiere pro Flug

Ein neuer Monatsrekord für QR in Berlin, wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest im Winter kann man bei weiter anhaltendem Wachstum schon mal spekulieren, wann auch der A330-300 zu klein sein wird. Danach kommt ja nur noch die 77W, die für Berlin vor BER-Eröffnung zumindest theoretisch möglich wäre. Aber wie gesagt, das ist erst mal reine Spekulation meinerseits, freuen wir uns für den Moment über die vollen Flieger gen Doha.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.547 (1.852)
Aussteiger: 2.739 (2.248)
gesamt: 5.286 (4.100), +28,9 %
Auslastung bei 14 (13) Starts: 64,7 % (71,0 %)

Ähnlich wie die letzten Monate auch legt HU zwar ein ordentliches Wachstum hin, welches aber durch noch stärkeres Kapazitätswachstum zu sinkenden Auslastungen führt. Bei ähnlichem Wachstum im kommenden Winter bei gleichbleibender Kapazität (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) sieht die Sache dann wieder so aus, wie wir es eigentlich gewohnt waren.


BER-TLV:

Einsteiger: 13.718 (12.862)
Aussteiger: 14.079 (13.545)
gesamt: 27.797 (26.407), +5,3 %
Auslastung bei 98 (97) Starts: 142 (136) Passagiere je Flug

Leicht gestiegene Zahlen auf hohem Niveau, viel mehr zu sagen gibt's da gar nicht.


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.464 (839)
Aussteiger: 1.620 (1.059)
gesamt: 3.084 (1.898), +62,5 %
Auslastung bei 17 (11) Starts: 91 (86) Passagiere pro Flug

Auch hier ein ähnliches Bild wie in den vergangenen Monaten. AMM wächst rasant und die Flieger sind trotz der zusätzlichen Kapazität besser gefüllt. So kann und wird es weitergehen.


germania nach IKA:

Einsteiger: 645
Aussteiger: 617
gesamt: 1.262
Auslastung bei 9 Starts: 70 Passagiere je Flug

Typische Performance für einen Wintermonat einer noch recht neuen Strecke. Die Zahlen dürften sich bald deutlich bessern.


germania nach BEY:

Einsteiger: 1.211 (785)
Aussteiger: 1.345 (1.133)
gesamt: 2.556 (1.918), +32,3 %
Auslastung bei 13 (9) Starts: 99 (107) Passagiere je Flug

Deutlich gestiegene Nachfrage und folglich auch mehr Kapazität, so könnte man es kurz zusammenfassen. Im Sommer wird auf 4/7 erhöht, was die Tendenz der Strecke verdeutlicht. Germania scheint sich als einziger Anbieter auf der Strecke sehr wohl zu fühlen.


MIAT:

Einsteiger: 452 (633)
Aussteiger: 890 (711)
gesamt: 1.342 (1.344), -0,1 %


Air Berlin


nach JFK:

Einsteiger: 6.822 (4.664)
Aussteiger: 6.293 (4.711)
gesamt: 13.115 (9.375), +39,9 %
Auslastung bei 27 (21) Starts: 83,7 % (74,9 %)

Beeindruckendes Wachstum, insbesondere, da auch die Auslastung deutlich gesteigert werden konnte. Der Kapazitätsausbau wird mehr als gut angenommen und wird folglich auch im kommenden Winter fortgesetzt, wenn von 6/7 auf 7/7 erhöht wird.


nach ORD:

Einsteiger: 3.718 (2.806)
Aussteiger: 2.835 (2.341)
gesamt: 6.553 (5.147), +27,3 %
Auslastung bei 18 (14) Starts: 64,6 % (61,7 %)

Auch hier schöne Steigerungsraten, wenn auch die Auslastung nach wie vor ausbaufähig ist. Aber die Richtung stimmt und die Strecke scheint sich nun auch im Winter so langsam aber sicher eingeflogen zu haben. Im kommenden Winter wird erneut die Frequenz von 4/7 auf 5/7 erhöht, mal sehen, wie sich die Zahlen dann entwickeln.


nach MIA:

Einsteiger: 2.140 (5.048)
Aussteiger: 2.302 (5.899)
gesamt: 4.442 (10.947), -59,4 %
Auslastung bei 9 (22) Starts: 80,6 % (83,5 %)

Hier brauche ich nicht viel sagen, da sich die letzten Monate nichts an der Thematik der Strecke geändert hat und ich mich sonst nur wiederholen würde.


nach AUH:

Einsteiger: 15.716 (14.401)
Aussteiger: 15.067 (13.996)
gesamt: 30.783 (28.397), +8,4 %
Auslastung bei 61 (62) Starts: 87,0 % (76,8 %)

Hier wird es auch allmählich so voll, dass man die Planung eines dritten täglichen Fluges zumindest in den Wintermonaten nachvollziehen kann. Nach etwas mehr als einem Jahr hat sich der zweite tägliche Flug mehr als bewährt. Die Zeichen stehen nach wie vor auf Wachstum.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon N2941W » Mittwoch 18. Mai 2016, 12:09

Hier sind jetzt mal die Jan-Mar 2016 Statstik von den britischen Flughaefen nach Berlin. Es handelt sich um Gesamtzahlen und im Vergleich zu 2015.

Januar 2016:

SXF-LGW 26168 PAX -23%
TXL-LHR 47442 PAX - 5%
SXF-LTN 8883 PAX -14%
SXF-SOU 2400 PAX -31%
SXF-STN 33803 PAX +82%
TXL-BHX 2867 PAX + 2%
SXF-BRS 5826 PAX +21%
SXF-EMA 4166 PAX +13%
SXF-EDI 2705 PAX -11%
SXF-GLA 13139 PAX +216%
SXF-LPL 5292 PAX + 3%
SXF-MAN 9554 PAX +53%

Februar 2016:

SXF-LGW 47124 PAX +15%
TXL-LHR 57998 PAX +3%
SXF-LTN 13057 PAX -5%
SXF-SOU 2424 PAX -47%
SXF-STN 36407 PAX +105%
TXL-BHX 4161 PAX +20%
SXF-BRS 5656 PAX - 5%
SXF-EMA 4286 PAX +12%
SXF-EDI 3649 PAX + 4%
SXF-GLA 13413 PAX +167%
SXF-LPL 6082 PAX -3%
SXF-MAN 11240 PAX +52%

Maerz 2016:

SXF-LGW 53248 PAX +13%
TXL-LHR 70107 PAX +5%
SXF-LTN 15022 PAX -5%
SXF-STN 39782 PAX +95%
TXL-BHX 4539 PAX +12%
SXF-BRS 6725 PAX +9%
TXL-DSA 706 PAX --
SXF-EMA 4285 PAX +4%
SXF-EDI 4694 PAX +23%
SXF-GLA 14118 PAX +137%
SXF-LPL 6243 PAX -12%
SXF-MAN 12358 PAX +83%

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Donnerstag 19. Mai 2016, 21:07

Vielen Dank für die Zahlen! Insgesamt dürfte UK derzeit ein ordentliches Wachstum ab Berlin haben. LTN und LPL bilden die Ausnahme, ersteres sicher, weil Verkehr nach LGW und LHR verloren ging, LPL selbiges nach MAN, das nun durch FR parallel zu easyjet auf SXF-MAN/LPL bedient wird. GLA scheint tatsächlich beide Airlines zu verkraften, FR hat es also mal wieder geschafft, völlig neue Kunden anzusprechen.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Freitag 3. Juni 2016, 20:34

Hier nun auch die Zahlen für den Februar 2016:

United Airlines:

Einsteiger: 2.374 (1.720)
Aussteiger: 2.690 (2.022)
gesamt: 5.064 (3.742), +35,3 %
Auslastung bei 17 (14) Starts: 61,5 % (78,2 %)

Weiterhin starke Zuwächse, nur die Auslastung konnte ich nicht errechnen, da ich nicht weiß, wie oft welcher Flugzeugtyp eingesetzt wurde. Mitte Februar wurde schließlich von 767-400ER auf 767-300ER (zwei Klassen) umgestellt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

EDIT: dank der Hilfe von Proud of Freddie konnte die Auslastung ergänzt werden. Man sieht, dass der ursprüngliche Plan, im Februar größtenteils kleineres Fluggerät einzusetzen, durchaus vernünftig war. Keine Ahnung, warum man ihn über den Haufen geworfen hat und dann doch die größere 767-400 eingesetzt hat.


Qatar Airways:

Einsteiger: 7.838 (7.134)
Aussteiger: 7.900 (6.954)
gesamt: 15.738 (14.088), +11,7 %
Auslastung bei 29 (28) Starts: 271 (252) Passagiere pro Flug

Immer auf zu neuen Höhen könnte das Motto von QR in Berlin sein. Knüppelvolle Maschinen dominieren das Bild. So kann es weitergehen. Nur, was kommt danach? A350? Hat weniger Platz als die derzeitig eingesetzten A330-300. Eigentlich bleibt zum Bedienen eines absehbaren weiteren Wachstums nur die 77W. Ob wir die in TXL noch im regelmäßigen Verkehr erleben? Es wird spannend.


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.380 (2.165)
Aussteiger: 2.159 (1.947)
gesamt: 4.539 (4.112), +10,4 %
Auslastung bei 12 (11) Starts: 64,8 % (84,2 %)

Steigende Zahlen (sogar zweistellig), aber deutlich sinkende Auslastung infolge der Umstellung von A330-200 (222 Sitze) auf A330-300 (292 Sitze).


BER-TLV:

Einsteiger: 14.418 (13.944)
Aussteiger: 14.300 (13.910)
gesamt: 28.718 (27.854), +3,1 %
Auslastung bei 100 (95) Starts: 144 (147) Passagiere je Flug

Nach wie moderat steigende Zahlen auf sehr hohem Niveau. Mehr Passagiere nach TLV hat in Deutschland kein anderer Flughafen, nicht mal FRA.


germania nach IKA:

Einsteiger: 611
Aussteiger: 580
gesamt: 1.191
Auslastung bei 8 Starts: 74 Passagiere je Flug

Für einen Februar gar nicht mal übel. IKA wird. Liegt es an mangelnden Slots, oder traut AB sich den Iran noch nicht zu?

germania nach BEY:

Einsteiger: 1.130 (622)
Aussteiger: 1.079 (826)
gesamt: 2.209 (1.448), +52,6 %
Auslastung bei 14 (8) Starts: 79 (91) Passagiere je Flug

BEY legt derzeit ordentlich zu, auch wenn die Auslastung spürbar gesunken ist. Die Tendenz zeigt aber klar nach oben und ich frage mich, wann AB die Strecke für sich entdeckt. Ich sehe da, ähnlich wie bei IKA, viel Potenzial.


Royal Jordanien:

Einsteiger: 1.693 (814)
Aussteiger: 1.462 (752)
gesamt: 3.155 (1.566), +101,5 %
Auslastung bei 13 (9) Starts: 121 (87) Passagiere pro Flug

Unglaubliche Entwicklung! Eine glatte Verdoppelung der Passagierzahlen und auch eine deutlich bessere Auslastung. Mal sehen, wann tägliche Flüge angeboten werden. Eventuell schon im Sommer 2017? Mal sehen.


MIAT:

Einsteiger: 491 (418)
Aussteiger: 388 (418)
gesamt: 879 (836), +5,1 %


Air Berlin:


nach JFK:

Einsteiger: 6.641 (4.711)
Aussteiger: 6.088 (4.516)
gesamt: 12.729 (9.227), +38,0 %
Auslastung bei 25 (20) Starts: 87,8 % (77,4 %)

Deutliche Steigerungen in allen Bereichen, so dass ich denke, dass die Zahlen für sich sprechen.


nach ORD:

Einsteiger: 2.865 (1.930)
Aussteiger: 2.251 (1.787)
gesamt: 5.116 (3.717), +37,6 %
Auslastung bei 17 (12) Starts: 51,9 % (52,0 %)

Zwar deutlich mehr Passagiere, aber durch ein vergrößertes Angebot keine bessere Auslastung. Dürfte allerdings der einzige Monat bleiben, der unter 60% Auslastung hat.


nach MIA:

Einsteiger: 2.043 (5.267)
Aussteiger: 1.761 (4.964)
gesamt: 3.804 (10.231), -62,8 %
Auslastung bei 8 (20) Starts: 82,0 % (85,8 %)

Ähnliches Bild wie die letzten Monate auch, daher keine weiteren Erläuterungen nötig.


nach AUH:

Einsteiger: 15.789 (14.865)
Aussteiger: 15.076 (14.233)
gesamt: 30.865 (29.098), +6,1 %
Auslastung bei 57 (56) Starts: 93,4 % (87,2 %)

Nach wie vor steigende Zahlen auf eh schon hohem Niveau, was einen dritten täglichen Flug nicht unwahrscheinlicher werden lässt.
Zuletzt geändert von spandauer am Dienstag 14. Juni 2016, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 14. Juni 2016, 18:39


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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Dienstag 14. Juni 2016, 19:57

Vielen Dank! Die Zahlen werden gleich entsprechend geändert. Angesichts der daraus recht schwachen Auslastung ist allerdings nachvollziehbar, warum ursprünglich kleineres Fluggerät geplant war und entsprechend verwundert bin ich, warum man die Planung überhaupt geändert hat.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 15. Juni 2016, 16:26

Nur eine kleine Korrektur: es sind 65,39% Auslastung bei 16 Ankünften und Abflügen. Bei C/W/Y-763 wären es 74% gewesen, bei 4-Klassen-763 86,5 %. Nur `mal ein Zahlenspiel...
Gruß Bernte

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