Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Beitragvon spandauer » Freitag 24. August 2012, 16:32


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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Montag 27. August 2012, 17:36

Wie erhofft wurden heute nun bereits die ersehnten Juni-Zahlen veröffentlicht. Wie angekündigt wird meine Statistik durch die neuen LH-Flüge nun deutlich ausführlicher, weswegen ich mich entschieden habe, diese in 2 Teile zu unterteilen. Teil 1 beinhaltet nur LH-bezoge Flüge, und zwar die, die LH ex TXL exklusiv betreibt und daher zweifelsfrei berechnet werden können.

Nicht berechnet werden können die Flüge nach:
- HEL (dort fliegen noch AY und AB)
- FCO, CTA, AGP, BCN, BUD, KEF, BGO, TLV (dort fliegt jeweils noch AB)
- VIE (dort fliegt noch OS)
- ARN (dort fliegen noch AB und SK)
- ADB (dort fliegen noch TK und XQ)
- IST (dort fliegen noch TK und ST)
- BEY (dort fliegt noch ST)

Teil 2 ist dann der bekannte Teil der Berliner Langstrecken. Dieser folgt aus Zeitgründen frühestens morgen Abend.


Nun aber zu den neuen LH-Flügen:


nach LYS:

Einsteiger: 1.316
Aussteiger: 1.227
gesamt: 2.543
Auslastung bei 20 Starts: 64 Passagiere pro Flug

nach NCE:

Einsteiger: 1.894
Aussteiger: 1.533
gesamt: 3.427
Auslastung bei 19 Starts: 90 Passagiere pro Flug

nach BLQ

Einsteiger: 1.776
Aussteiger: 1.990
gesamt: 3.766
Auslastung bei 24 Starts: 78 Passagiere pro Flug

nach LIN:

Einsteiger: 4.094
Aussteiger: 4.152
gesamt: 8.246
Auslastung bei 54 Starts: 76 Passagiere pro Flug

nach OTP:

Einsteiger: 1.568
Aussteiger: 1.557
gesamt: 3.125
Auslastung bei 16 Starts: 98 Passagiere pro Flug

nach VLC:

Einsteiger: 1.014
Aussteiger: 801
gesamt: 1.815
Auslastung bei 8 Starts: 113 Passagiere pro Flug

nach BHX:

Einsteiger: 2.340
Aussteiger: 2.201
gesamt: 4.541
Auslastung bei 28 Starts: 81 Passagiere pro Flug

nach MAN:

Einsteiger: 1.797
Aussteiger: 2.207
gesamt: 4.004
Auslastung bei 28 Starts: 72 Passagiere pro Flug

nach DBV:

Einsteiger: 427
Aussteiger: 265
gesamt: 692
Auslastung bei 4 Starts: 87 Passagiere pro Flug

nach SPU:

Einsteiger: 1.432
Aussteiger: 1.136
gesamt: 2.568
Auslastung bei 12 Starts: 107 Passagiere pro Flug

nach ZAD:

Einsteiger: 432
Aussteiger: 285
gesamt: 717
Auslastung bei 4 Starts: 90 Passagiere pro Flug

nach ZAG:

Einsteiger: 1.652
Aussteiger: 1.454
gesamt: 3.106
Auslastung bei 16 Starts: 97 Passagiere pro Flug

nach VKO:

Einsteiger: 4.456
Aussteiger: 4.372
gesamt: 8.828
Auslastung bei 48 Starts: 92 Passagiere pro Flug

nach GVA:

Einsteiger: 3.259
Aussteiger: 3.348
gesamt: 6.607
Auslastung bei 50 Starts: 66 Passagiere pro Flug

Genaue Auslastungen sind durch den gemischten Einsatz von A319 und A320 auf vielen Strecken nicht berechenbar. Daher habe ich mich wie bei den Berechnungen von Qatar Airways dazu entschieden, die durchschnittliche Anzahl von Passagieren pro Flug anzugeben. Dies dürfte der genaueste Indikator sein, den wir bekommen können.

Die Zahlen wirken auf den ersten Blick recht durchwachsen. Sind sie teilweise auch, siehe z.B. LYS und GVA, welche unter 60 % Auslastung liegen dürften. Positiv überrascht hat dagegen z.B. VLC. Man darf aber nicht vergessen, dass der Juni nicht nur der erste Betriebsmonat der neuen Strecken war, sondern auch noch den Beginn der Sommerferien 2012 markierte. In denen sind Städteverbindungen traditionell schwächer gebucht, wogegen Urlaubsdestinationen stärker nachgefragt sind. Daher ist auch die LH-Statistik in diese Richtung teilweise zwiegespalten, siehe z.B. schwache Zahlen nach GVA, MAN, LIN und deutlich bessere Zahlen nach ZAD, SPU, NCE. OTP und ZAG fallen da teilweise etwas aus dem Raster mit ihren sehr guten Werten.

PS: Ich habe endlich mal den Thread-Titel aktualisiert, da es hier ja schon lange nicht mehr nur um Delta und Continental geht, welche hier ja im Falle von DL eh nicht mehr fliegen.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Montag 27. August 2012, 20:55

Danke für die ganzen Zahlen. Nur soviel kurz zur Info auch wenn es off-Topic ist. Lufthansa wird das Angebot im Sommer 2013 nach aktuellem Stand fast unverändert lassen. GWT und BGO werden gestrichen. OTP geht nach der Erhöhung im Winter wieder zurück auf 4/7 wie in diesem Sommer. Dafür wird FNC erstmalig auch im Sommer bedient. Also nach aktueller Planung: ein minus von 3 Flügen in der Woche in der Hochsaison. Die Strecken werden je nach Destination aber unterschiedlich wieder von der Frequenz her hochgefahren. NCE z.B. ab Mitte März volles Programm. Bei PMI werden 6/7 erst ab Anfang Juni geflogen.

Hier die Auslastung vom Flug nach Windhoek:
Mai 2012:
Einsteiger: 529
Aussteiger: 552
Gesamt = 1081
Auslastung bei 4 Starts und Landungen = 135,1 Paxe = 45,2% Auslastung

Juni 2012:
Einsteiger: 508
Aussteiger: 497
Gesamt = 1005
Auslastung bei 4 Starts und Landungen = 125,6 Paxe = 42,0% Auslastung

WDH mit sehr schlechten Zahlen. Deswegen auch die Einstellung ab November. Aber man muss auch bedenken, dass der Hinflug nach WDH nicht ins Drehkreuz eingebunden ist. Hätte man den Abflug in Berlin um 65 Minuten nach hinten geschoben würden sich sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug optimale Anschlüsse ergeben. Wahrscheinlich hat es an Slots in TXL gemangelt.

Nordberlin
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Re: Auslastungszahlen delta und continental??

Beitragvon Nordberlin » Montag 27. August 2012, 22:14

Danke für deine ausführlichen Statistiken. Die schwächeren Zahlen von LH in Richtung MAN, LIN, LYS, GVA sind der Konkurrenz von EZY (vgl. meine Frage an andere Stelle im Forum) geschuldet. Die LH ist bei LIN und GVA mit double-daily aus dem Nichts gestartet, dafür sind die Zahlen gut. Das die 4 Strecken auch über den Winter in gleicher Frequenz bleiben zeigt zudem, dass LH hier genug Potential sieht. Für Bergen ist die Einstellung (saisonal oder komplett?) schade, aber mit DY ist die Konkurrenz abseits von Oslo auch erheblich.
Zu deinem Wunsch von double-daily nach JFK sehe ich noch ein paar Jahre ins Land gehen. Nicht vergessen, durch die Aufnahme von ORD und perspektivisch ATL (DL) und IAD (LH) gehen einige Umsteiger für JFK verloren. MUC versucht seit längerem, einen 2. LH-Flug nach JFK zu bekommen, ohne Erfolg. Bevor AB erhöht, sehe ich LH nach JFK fliegen oder United fliegt mit größerem Gerät nach EWR. AB mit 14/7 hätte natürlich den Vorteil, dass analog zu FRA einen Abflug vormittags und einen nachmittags stattfinden könnte.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Freitag 31. August 2012, 02:35

Nun die Zahlen unserer Fernstrecken im Juni 2012:

United Airlines:

Einsteiger: 4.506 (4.144)
Aussteiger: 4.730 (4.618)
gesamt: 9.236 (8.762), +5,4 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 91,1 % (83,92 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.639 (2.631)
Aussteiger: 3.381 (2.773)
gesamt: 7.020 (5.404), +29,9 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 117 (90) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.157 (2.228)
Aussteiger: 2.754 (2.180)
gesamt: 5.911 (4.408), +34,1 %
Auslastung bei 17 (14) Starts: 78,3 % (70,91 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 7.620
Aussteiger: 8.357
gesamt: 15.977
Auslastung bei 30 Starts: 89,1 %

nach MIA:

Einsteiger: 3.126 (3.362)
Aussteiger: 3.677 (3.601)
gesamt: 6.803 (6.963), -2,3 %
Auslastung bei 13 (13) Starts: 87,5 % (88,39 %)

nach LAX:

Einsteiger: 2.976
Aussteiger: 3.581
gesamt: 6.557
Auslastung bei 13 Starts: 84,3 %

Vorneweg ist zu erwähnen, dass in der Juni-Statistik keine Zahlen für AUH vorhanden sind, vielleicht werden diese ja demnächst in einer aktualisierten Version nachgereicht.

UA nach EWR mit einem Auslastungssprung über 90 %. Ob es daran liegt, dass letztes Jahr zu dieser Zeit noch DL nach JFK flog und damit deutlich mehr Plätze nach New York im Angebot waren, als diesen Juni?

MIA mit leicht rückläufigen Zahlen, LAX mit super Zahlen für den zweiten Betriebsmonat.

HU und QR mit deutlichen Zuwächsen, bei QR ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der A330 eingesetzt werden muss. HU nähert sich langsam der 80-%-Marke, die sie aufs Monatsbasis bisher noch nie erreicht haben.

Mal etwas ausführlicher zu JFK bei AB:

Mit fast 90 % Auslastung ist der tägliche Flug auf jeden Fall ziemlich voll, was meine These unterstreicht, dass die Strecke mehr als gut angenommen wurde und 300 tägliche Plätze ohne Probleme gefüllt werden können. 14/7 ist natürlich erst mal reine Träumerei, aber man sollte dennoch bedenken, dass der Drehkreuzaufbau weiter geht und mit jedem zusätzlich ab Berlin angeflogenem Ziel auch potenzielle Umsteiger nach JFK gewonnen werden können. Ich denke da nach wie vor an z.B. TLL, VNO, BEG, SOF und KBP. Bei entsprechender Frequenz, also mindestens täglich, und passenden Flugzeiten dürften noch mehr Umsteiger nach JFK dazu kommen.

Gleiches gilt, wenn man vorhandene Strecken ausbaut bzw. deren Flugzeiten besser auf die Interkont-Wellen in Berlin abrichtet. Beispiele wären da DME und LED, deren Ankünfte um 7:30 Uhr morgens zwar perfekt für USA-Abflüge um 10 Uhr (MIA, LAX) passen, für den JFK-Flug um 13 Uhr aber zu früh sind, sodass die Umsteigezeit mit fast 7 Stunden viel zu lang ist. Umsteiger nach JFK dürften daher deutlich weniger an Bord sein, als nach MIA und LAX. Ein 3. täglicher Flug nach DME und LED könnte dies schlagartig ändern, mit einer Ankunft um 12 Uhr etwa. Die Umsteigezeit nach JFK wäre damit minimal und der Flug damit viel attraktiver. Bei HEL bedürfte es ggf. eine bessere Koordinierung der Flugzeiten mit Partner AY, da keiner der 4 täglichen Flüge angemessene Flugzeiten für einen Anschlussflug ex Berlin gen Nordamerika hat. Vielleicht auch gewollt, damit die Partner AA und AY ihre eigenen Nonstopflüge ex HEL voll kriegen.

Wie stark die Passagierzahlen einer Strecke steigen können, nur weil sie mittels erhöhter Frequenz attraktive Anschlussziele bietet zeigt das Beispiel GDN. Aufgenommen im SFP 2010 mit 4/7 wurde es nach nur einer Saison zum WFP 2011 wieder eingestellt. Pro Monat flogen nur etwa 1.500 Passagiere die Strecke. Die Flugzeiten- und Frequenzen boten kaum Umsteigemöglichkeiten ex Berlin an, schon gar nicht in die USA. Zum Mai 2012 wurde GDN nun wieder aufgenommen, aber mit 12/7. Man sollte sich fragen, warum eine Strecke, die vorher mit 4/7 nicht funktionierte, nun mit der dreifachen Frequenz erfolgreich sein sollte. Aber mit optimalen Umsteigezeiten u.a. nach JFK ist die Nachfrage förmlich explodiert. Im Juni flogen fast 6.000 Passagiere auf der Strecke, viele davon dürften nach JFK weiterfliegen und damit zu der guten Auslastung dieser Strecke beitragen. Nach KRK zeigt sich das selbe Bild, nachdem es von 4/7 auf 12/7 erhöht wurde und in die Drehkreuzstrukturen integriert wurde. Die Flüge sind sogar noch um einiges voller als nach GDN, auch diese Verbindung dürfte einige Umsteiger von und nach JFK generiert haben. Im Juni wurde nun KGD mit 4/7 aufgenommen, mit Flugzeiten, die keine Anschlüsse in Berlin erlauben. Sollte diese Verbindung im SFP 2013 ebenfalls auf 12/7 erhöht werden dürfte sich das Spiel wiederholen und die Passagier- und Umsteigerzahl sprunghaft steigen.

Interkont-Umsteiger aus Italien sind durch die Flugzeiten bisher noch nicht mal möglich, auch hier ist sehr viel Potenzial vorhanden. Dies zeigt vor allem die LH in MUC, welche von dort quasi den gesamten italienischen Interkontmarkt jenseits von FCO und MXP abgreift und jeden Wald- und Wiesenflughafen teilweise mehrmals täglich an MUC anbindet. AB fliegt CTA, BRI, VRN, FCO, VCE, OLB und MXP an. Auch hier dürften höhere Frequenzen in Kombination mit auf kurze Umszeigezeiten optimierte Flugzeiten ähnlich starke Effekte wie nach GDN und KRK eintreten. TRN und FLR werden bisher gar nicht ab Berlin bedient, auch diese Lücke könnte AB mit 12/7 füllen. Ärgerlich, dass man die E-Jets ausrangieren will, welche für solche Strecken perfekt wären. Die Dash8 wie nach KRK und GDN ist für TXL-TRN eher ungeeignet, eine 737 zwei mal am Tag aber doch etwas optimistisch für den Anfang.

Auch Österreich abseits von VIE böte ansich viel Potenzial. Einzig SZG wird mehr als einmal am Tag bedient, aber dessen Flugzeiten lassen kein Umsteigen nach JFK zu. GRZ krebst bei 5/7 rum, LNZ wird demnächst eingestellt, KLU ist schon länger Geschichte. Und alles aus einem Grund. Nicht genug Lokalaufkommen, aber keine passenden Flugzeiten für Umsteigeverkehr. Genau das muss AB aber machen, wenn sie Berlin wirklich zu einem leistungsfähigen und attraktiven Umsteigeflughafen entwickeln wollen.

Ich könnte jetzt noch einige Zeit mehr Beispiele bringen, wie AB mehr Umsteiger von und nach JFK generieren können. Abschließend könnte man sagen, dass ich mir eine Erhöhung auf 10/7 zum SFP 2013 durchaus vorstellen könnte.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Nordberlin » Freitag 31. August 2012, 08:22

JFK im Sommer 2013 auf 10/7 hochzufahren, glaub ich nicht. Vielleicht zum Sommer 2014, sofern sich BER eingespielt hat und die eine oder andere zusätzliche Zubringerstrecke kommt bzw. Frequenz erhöht wird. Zur Erinnerung, AB geht im Winter 12/13 auf 3/7 zurück. Da freuen sich die anderen Hubs in D und Europa. Etwas neidisch muss der Berliner z.B. Richtung ZRH schauen, mit 3 tgl. Flügen nach JFK, (2xLX, 1xAA) zzgl. 2x EWR (LX, UA). Und das bei etwa gleichen Pax-Zahlen wie BER.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Nexus 6 » Freitag 31. August 2012, 09:39

Besten Dank für die Aufbereitung der Zahlen und die Analyse.
LAX zeigt derzeit wohl am besten, welches Potential in Berlin schlummert. Umso ärgerlicher ist die Verschiebung der BER-Eröffnung.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Phil » Samstag 1. September 2012, 13:21

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!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 1. September 2012, 13:43

PHIL:"Oh ja, wie oft hatten wir das schon, QR müsste doch langsam mal auf A330 umstellen "
Warum nicht 787-passt von der Kapazität besser!
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Ikarus » Samstag 1. September 2012, 15:02

In den A320-200 passen 144 Passagiere hinein. Da ist noch Luft.

Außerdem habe ich so das dumme Gefühl, dass AB und EY, sofern es als darstellbar erscheint, einen zweiten tgl. Flug nach AUH auflegen werden. Allein schon der Anschlüsse wegen. Sozusagen der Danzig oder Krakau-Effekt, hihi. Aber wohl auch ewtas zu Lasten von QR. So als perspektivische Spekulation.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 10. September 2012, 16:22

Hainan zum 3. Mal in einer Woche mit A.330-300, da macht sich wohl die erhöhte Auslastung bemerkbar...
Gruss Bernte
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Phil » Montag 10. September 2012, 16:28

... dank der ILA!?
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Mittwoch 26. September 2012, 23:05

Die Juli-Zahlen sind draußen, zuerst die Werte der neuen Lufthansaverbindungen.

nach LYS:

Einsteiger: 1.726
Aussteiger: 2.112
gesamt: 3.838
Auslastung bei 23 Starts: 83 Passagiere pro Flug

nach NCE:

Einsteiger: 2.280
Aussteiger: 2.266
gesamt: 4.546
Auslastung bei 22 Starts: 103 Passagiere pro Flug

nach BLQ

Einsteiger: 2.303
Aussteiger: 2.554
gesamt: 4.857
Auslastung bei 27 Starts: 90 Passagiere pro Flug

nach LIN:

Einsteiger: 5.187
Aussteiger: 5.422
gesamt: 10.609
Auslastung bei 59 Starts: 90 Passagiere pro Flug

nach OTP:

Einsteiger: 1.847
Aussteiger: 1.820
gesamt: 3.667
Auslastung bei 18 Starts: 102 Passagiere pro Flug

nach VLC:

Einsteiger: 1.089
Aussteiger: 1.058
gesamt: 2.147
Auslastung bei 8 Starts: 134 Passagiere pro Flug

nach BHX:

Einsteiger: 3.267
Aussteiger: 3.350
gesamt: 6.617
Auslastung bei 31 Starts: 107 Passagiere pro Flug

nach MAN:

Einsteiger: 2.280
Aussteiger: 2.840
gesamt: 5.120
Auslastung bei 31 Starts: 83 Passagiere pro Flug

nach DBV:

Einsteiger: 410
Aussteiger: 314
gesamt: 724
Auslastung bei 4 Starts: 91 Passagiere pro Flug

nach SPU:

Einsteiger: 1.525
Aussteiger: 1.324
gesamt: 2.849
Auslastung bei 13 Starts: 110 Passagiere pro Flug

nach ZAD:

Einsteiger: 462
Aussteiger: 388
gesamt: 850
Auslastung bei 4 Starts: 106 Passagiere pro Flug

nach ZAG:

Einsteiger: 1.843
Aussteiger: 1.609
gesamt: 3.452
Auslastung bei 18 Starts: 96 Passagiere pro Flug

nach VKO:

Einsteiger: 5.255
Aussteiger: 5.098
gesamt: 10.353
Auslastung bei 52 Starts: 100 Passagiere pro Flug

nach GVA:

Einsteiger: 3.840
Aussteiger: 4.218
gesamt: 8.058
Auslastung bei 52 Starts: 77 Passagiere pro Flug

Ich habe mir mal erlaubt, nach subjektiven Kriterien einige Auslastungswerte farblich zu markieren. Grün für gute und rot für eher schlechte Werte.

VLC ist hier wieder das Maß aller Dinge, hier könnte ich mir im SFP 2013 eine Erhöhung auf 3/7 oder 4/7 vorstellen. die kroatischen Ziele auch mit sehr guten Werten, ähnlich NCE und das trotz Konkurrenz durch easyjet auf der Strecke. Bei MAN sieht genau anders aus, hier scheint easyjet der LH die Zahlen zu verhageln. BHX wird dagegen konkurrenzlos bedient und die Zahlen sind sehr gut. Auch hier könnte ich mir eine Erhöhung auf 12/7 zum SFP 2013 vorstellen.

Negativ sticht wieder GVA hervor, auch hier fliegt man in Konkurrenz zu easyjet. 4 tägliche Flüge mit A32x scheint der Markt (noch) nicht herzugeben.

VKO und LIN dagegen sind gut anglaufen wenn man bedenkt, was für ein Volumen LH da aufgelegt hat. Okay, die Flüge nach Moskau sind keine wirkliche Erhöhung, da die 12/7 nach VKO nur eine Zusammenlegung von 6/7 LH nach DME und 5/7 4U nach VKO darstellen. Aber mit LIN ist LH ein gewisses Risiko gegangen, da der Markt nach Mailand ja ziemlich umkämpft ist. FR nach BGY, AB und U2 nach MXP, insgesamt 5 tägliche Flüge, gegen die sich die LH erstmal behaupten muss. Aber scheinbar nehmen die Kunden das Angebot an, vielleicht auch wegen dem angeflogenen Airport. LIN liegt nun wirklich um einiges näher am Mailänder Zentrum als MXP, was gerade für die hochpreisigen Geschäftsflieger ausschlaggebend sein dürfte. Ich werde demnächst mal eine Statistik auflegen, die aufzeigen soll, zu wessen Lasten das neue LH-Berlin-Angebot geht. Gen Mailand scheint vor allem AB an Passagieren eingebüßt zu haben.

Aber dazu wie gesagt demnächst mehr.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Donnerstag 27. September 2012, 01:00

Und nun die Zahlen der Interkont-Verbindungen:

United Airlines:

Einsteiger: 4.894 (4.837)
Aussteiger: 4.629 (4.593)
gesamt: 9.523 (9.430), +1,0 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 90,9 % (87,4 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.951 (3.350)
Aussteiger: 3.637 (3.162)
gesamt: 7.588 (6.512), +16,5 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 122 (105) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 4.005 (2.599)
Aussteiger: 3.632 (2.355)
gesamt: 7.637 (4.954), +54,2 %
Auslastung bei 22 (14) Starts: 78,2 % (79,7 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 8.557
Aussteiger: 8.179
gesamt: 16.736
Auslastung bei 31 Starts: 90,3 %


nach MIA:

Einsteiger: 3.673 (3.766)
Aussteiger: 3.604 (3.916)
gesamt: 7.277 (7.682), -5,3 %
Auslastung bei 13 (13) Starts: 93,6 % (93,9 %)


nach LAX:

Einsteiger: 3.630
Aussteiger: 2.626
gesamt: 6.256
Auslastung bei 13 Starts: 80,5 %


nach AUH:

Einsteiger: 8.051
Aussteiger: 5.578
gesamt: 13.629
Auslastung bei 31 Starts: 73,5 %

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon runway 26 » Donnerstag 27. September 2012, 10:32

Alles schön und gut, aber ich vermisse immer noch die Zahlen von Mongolian Airlines.
Zuletzt geändert von runway 26 am Donnerstag 27. September 2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt


Das Comeback des Jahres = TXL

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