EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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spandauer
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon spandauer » Samstag 6. Februar 2016, 16:58

Ich glaube, Berlin hat mittlerweile mehr O&D als Frankfurt.

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Nordberlin
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon Nordberlin » Sonntag 7. Februar 2016, 21:52

Um auf eure Euphorie zu antworten die nachfolgende Aufstellung der absolute Differenz von PAX MUC zu PAX BER aus den letzten 10 Jahren zeigt. Nach 2011 wird die Lücke kleiner.

12.251.472 (2006)
13.920.309 (2007)
13.127.266 (2008)
11.703.672 (2009)
12.398.116 (2010)
13.730.245 (2011)
13.099.127 (2012)
12.353.500 (2013)
11.719.982 (2014)
11.450.058 (2015)

Meine Aufstellung der absoluten Steigerung 2015 gegen 2014 hier mit den ADV-Zahlen für Jan-Dez 2015:
FRA +1.465.890
MUC +1.281.007
BER + 1.550.991
DUS + 626.196
Berlin holt gegenüber FRA/MUC somit in 2015 nach absoluten Zahlen auf. Vor Masse kommt Klasse, wie man an DUS sieht (NRT, SIA, HGK, BOS, SFO).
SXF im Dez weiter vor CGN und STR.
TXL+SXF mittlerweile größer als DUS+CGN, zu DUS+CGN+NRN fehlen nur wenig.
Der Markt O/D ist unzweifelhaft stark in BER. Hieraus muss die FBB dann mehr Langstrecke generieren.
Die aktuellen Zahlen aus SXF sind für mich die Bestätigung, dass bei der Flächenausdehnung von Berlin, zwei Flughäfen (im Norden + Süden) ihre Berechtigung haben.

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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon N2941W » Freitag 12. Februar 2016, 14:27

Januar 2016, der Boom haelt an ..... SXF +44% TXL +1.1%

barti
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Freitag 12. Februar 2016, 18:26

Bei dem starken Wachstum in SXF wird deutlich, wie viele Paxe Ryanair in Berlin zusätzlich "ranschaufelt", ohne das bei andreren Carriern (AB, 4U usw.) der Loadfaktor signifikant zurückgeht (siehe TXL-CGN). Bei diesen Zahlen bin ich mal auf Herbst 2016 gespannt, wenn FR in SXF noch weiter ausbaut. In SXF ist ja jett schon zeitweise ganz schön "kuschlig", das dürfte sich im SFP und erst recht ab WFP 2016/17 noch verstärken, auch wenn mit dem neuen Termianl in SXF noch etwas "Raum" geschaffen wird.

2016 dürfte Berlin locker die 33Mio. Pax-Grenze knacken, wenn das Gesamtwachstum so weitergeht, prognostiziere ich jetzt enfach mal so.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon Nordberlin » Freitag 12. Februar 2016, 21:05

Bei den Zahlen und den Ankündigungen von FR diese Woche für den WFP 2016/17 kommt die FBB mit ihren Planungen in Zugzwang.
Ihre Prognose von Herbst 2015 mit 2025 40 Mio. PAX und 2035 50 Mio. PAX wird bei aktuell +12 % und ab Herbst 2016 voraussichtlich +15% bis +20 % natürlich Makulatur. Ich orakle für 2016 mit knapp 34 Mio. PAX sofern keine Wirtschaftskrise o.ä. kommt.
Für die Flugbewegungen heißt die Expansion von FR im SFP 2016 und WFP 2016/17 allein am SXF ca. +75/7 übers Jahr gemittelt, d.h. +7.800 Flugbewegungen nur durch FR. Bei 2015 ca. 76.100 Flugbewegungen in SXF wird das ein Plus von >10 %. Ich orakle für TXL+SXF für 2016 mit 285. Tsd. Flugbewegungen. Natürlich geht das dann nicht jedes Jahr so weiter, aber einen merklichen Anstieg bei Eröffnung BER kann man auch für gewiss nehmen.
Meine Prognosen für TXL+SXF bzw. BER
2016: knapp 34 Mio. PAX und 285 Tsd Flugbew.
2020: 40 Mio. PAX und 320 Tsd. Flugbew.
2030: 55 Mio. PAX und >400 Tsd. Flugbew.

Damit wird das 2-Bahnen-System 2030 an seine Grenzen kommen und 2020 müsste dann das T1 am BER bereits 30 Mio. PAX abfertigen, weitere 10 Mio. in "Schönefeld Nord", d.h. die Ergänzungsbauten am Nordpier müssen 2020 stehen.
In dieser Prognose ist keine Drehkreuzfunktion am BER berücksichtigt...sollte also AB oder eine andere Airline entsprechende Pläne haben, werden wir am BER bald eine ähnliche Situation von MUC haben, nur das der O/D-Anteil am BER merklich größer sein wird als in MUC.
Die ursprüngliche Idee des One-Roof-Konzeptes für den BER wird somit aufgrund der kommenden land- und luftseitigen Kapazitätsgrenzen seinen "Vorteil" kaum erreichen, d.h. eine dauerhafte Trennung in BER und "Schönefeld Nord" könnte auch für die Option eines Drehkreuzes BER von Interesse sein. Mal abwarten wie lange "Schönefeld Nord" erhalten bleibt. Auf jedem Fall werden dort langfristig wohl keine 10-15 Mio. PAX abgefertigt werden können, es sein denn ein neues Planrecht wird aufgezogen. Ich plädiere klar für ein T2 westlich vom Tower mit ebenfalls 25 Mio. PAX-Kapazität sowie entsprechender eigener landseitiger Erschließung über Straße/Schiene. Wenn dieses Jahrzehnt die Planung+Genehmigung aufgenommen wird, könnte der Bau 2025-2030 schrittweise in Betrieb gehen. Die FBB sollte den Start BER abwarten und 2018/2019 einen Masterplan zur Erweiterung vorlegen. Die bisherigen Gedankenspiele von Mühlfeld zu Anbauten am Nord-/Südpier halte ich nicht für das letzte Wort. Ich habe meine Zweifel ob die landseitige Erschließung von T1 über Straße/Schiene auf >50 Mio. PAX ausgelegt ist, die überwiegend O/D Verkehr sind. Hier wird BER anders funktionieren als FRA und MUC, wo große PAX-Anteile den Flughafen gar nicht verlassen, sondern nur umsteigen.

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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Mittwoch 2. März 2016, 16:40

Die ADV-Zahlen für den Januar stehen zum Download bereit:

http://www.adv.aero/verkehrszahlen/verkehrsentwicklung-2016/
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Montag 7. März 2016, 15:13

Die Februar-Zahlen für Berlin sind da:

BER 2.205.795 Paxe +16,1%
TXL 1.413.937 Paxe + 3,7%
SXF 791.858 Paxe +47,4%

TXL nach eingen Monaten der fast Stagnation endlich einmal wieder mit einem deutlicheren Zuwachs, SXF mit fast 50% Wachstum in einem vergleichsweise schwachen Monat schon fast explosionsartig, FR macht sich weiterhin deutlich bemerkbar.

Insgesamt flogen in 2016 bis jetzt 4.240.211 Paxe von/nach Berlin, was gegenüber 2015 ein Zuwachs von 14,4% darstellt, für die "saure Gurkenzeit" schon ganz schön beachtlich!
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 7. März 2016, 20:27

,allerdings hatte der Februar einen Tag mehr, was die Zahl für Tegel relativiert

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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Montag 21. März 2016, 16:34

Nun sind sie da, die ADV-Zahlen für den Februar 2016.

http://adv.aero/aktuelle-verkehrszahlen/
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Mittwoch 13. April 2016, 17:49

Die Zahlen für den März 2016:

BER 2.568.518 Paxe +10,5%
TXL 1.670.998 Paxe - 0,5%
SXF 897.520 Paxe +39,2%

Wie gehabt SXF mit enormen Zuwächsen durch FR, daran wird sich auch den Rest des Jahres bis zum Winter nicht viel ändern. TXL diesmal sogar mit einem leichten Minus, aber insgesamt stabil.
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Freitag 29. April 2016, 18:14

Die ADV-Zahlen für den März 2016 sind da.

http://adv.aero/aktuelle-verkehrszahlen/
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 30. April 2016, 21:02

Die Quartalszahlen weisen erstmalig aus, dass Tegel ein höheres Passagieraufkommen hat als DUS !
Tegel also Nr.3 in Deutschland.
Schade das Tegel am Ende der Kapazität ist....

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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon Andi_BER » Samstag 30. April 2016, 22:27

Das war voriges Jahr wohl auch schon, aber DUS hat einen sehr starken Sommerreiseverkehr, da holen die wieder einiges raus. Wird mit CGN und SXF dieses jahr wohl auch so sein, da ja SXF momentan auch noch in Führung liegt.

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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon barti » Donnerstag 12. Mai 2016, 16:59

April-Zahlen für Berlin:

BER 2.604.218 Paxe + 8,2%
TXL 1.703.876 Paxe - 1,8%
SXF 900.432 Paxe +34,2%

Ges. Jan.-Apr. 9.413.070 Paxe +11,6%

SXF wächst weiterhin sehr stark mit über 30%, TXL hingegen hat leichte Verluste gegenüber dem Vorjahresmonat, die ich mir eigentlich nur durch den frühen Oster-Verkehr in 2016 erklären kann.
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Re: EDIT: Verkehrszahlen SXF, TXL, THF

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 12. Mai 2016, 18:19

Die Annahme bezüglich des früheren Osterverkehrs halte ich für richtig. Ich beobachte wieder zur Zeit, daß auf vielen Strecken nach Tegel durchschnittlich größeres Gerät eingesetzt wird, so von Finnair, SAS und AB nach Skandinavien besonders auffallend, aber auch Turkish steigert weiter den Anteil an Großraum nach Tegel.
Gruß Bernte

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