Aufgrund vieler Änderungen und noch viel mehr offener, unbeantworteter Fragen, habe ich dieses Thema eröffnet.
Gemäß der Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg müßte es eigentlich eine offzielle und vollständige Liste aller genehmigten regulären als Hubschrauberlandeplatz angelegten Flugplätze in oder bei Krankenhäusern geben, doch dem ist nicht so!
Konkret wurde vor wenigen Tagen der nagelneue Hubschraubersonderlandeplatz im Krankenhaus Spandau in Betrieb genommen und der alte aufgelöst, doch im Netz konnte ich nach zwei Stunden Suche absolut nichts dazu finden!
Vielleicht war heute die Erstlandung auf dem neuen Landeplatz, zumindest dürfte dieser erst wenige Tage in Betrieb sein. Das Merkwürdige daran ist, das der neue Landeplatz deutlich näher an Gebäuden und Bäumen dran ist! Direkt auf dessen Westseite grenzt ein Krankenhausgebäude nur rund zehn Meter an die Landeflächenumgrenzung, östlich davon ist ein hoher Baum. Der neue Landeplatz ist ca.150 Meter weiter westlich als der alte, jedoch in gleicher Ost-Westachse. Das einzige was ich herausfinden konnte, das auf dem Krankenhausgelände ein neues Komfort-Bettenhaus gebaut werden soll.
Umbau des Hubschraubersonderlandeplatzes Campus
Benjamin Franklin
http://www.lbv.brandenburg.de/3372.htm
Wer Langeweile hat möge sich den Änderungsantrag durchlesen, dort wird ausführlich fachlich mehrere Umbauvarianten geprüft. Grund sind die verschärften An- und Abflugschneisen für einen fest stationierten Rettungshubschrauber. Nach diesen Vorgaben muß zwei verschiedene An- und Abflugachsen mit deutlich flacherem Neigewinkel geben, die weitestgehend frei von Hindernissen sein muß - bisher ist dies nicht der Fall.
Kurz gesagt: der komplette Landeplatz wird massiv umgebaut, mit einer Stahllandeplattform über dem Uferwanderweg am Teltowkanal. Das geplante Fällen von rund 60 Bäumen konnten durch Abänderung des Anflugverfahren deutlich reduziert werden...
Aber! Heute hatte ich die Gelegenheit mit einem der ADAC-Piloten zu sprechen, noch ist das Genehmigungsverfahren nicht abgeschlossen, weil die Schiffahrtbehörde noch die Wasseraufwirbelungen bei Starts und Landungen prüft!
Und eine wichtige Frage wurde überhaupt noch nicht geklärt:
Wo wird Christoph 31 stationiert, wenn sein "Heimatflugplatz" nicht anfliegbar ist!!!
Hubschraubersonderlandeplätze in Berlin
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Re: Hubschraubersonderlandeplätze in Berlin
In TXL wurde angefragt incl. Standplatz im großen Hangar. Hatte ich bereits im Anmeldungen-Visitors-Heli-thread geschrieben. Dort sind auch die Planzeichnungen verlinkt.
Hintergrund des Neubaus scheinen demnach hauptsächlich die 60 Bäume zu sein, die sonst aufgrund der neuen Vorschriften für Helipads hätten gefällt werden MÜSSEN. Allerdings findet sich beim LBV auch ein Änderungsantrag für Bad Saarow, wo ein DRF ec-135 stationiert ist: Dort werden dann nur noch Senkrecht-Starts und Landungen erlaubt sein, um die dortigen Bäume zu retten. Der pad ist aber weiter weg v. Krhs, so daß etwas stärkere u. längere Geräusche die Patienten nicht belästigen.
Für das UKBF bedeutet der Umbau m. E. einen Verlängerung von Transportweg u. -zeit zw. Heli u. Notaufnahme, alles nur wegen der Bäume ??!!. Würde dann ja stark an die Mißstände nach dem Neubau des Notfallzentrums der Charité Mitte erinnern ...
(http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Neue-Rettungsstation-der-Charit%C3%A9-ineffiz/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=42315764 verfügbar nur noch heute bis ca. 23/24:00) (Während einer OP nachträglich unerwartet benötigte Instrumente müssen nun langwierig aus dem Keller besorgt werden, statt bisher aus einem Nebenraum)
Könnte die Verlegung in Spandau nicht auch temporär für die Bauarbeiten incl. Baukranaufstellung sein ? Die Markierungen des bisherigen HP müßten dann auch entfernt werden.
Hintergrund des Neubaus scheinen demnach hauptsächlich die 60 Bäume zu sein, die sonst aufgrund der neuen Vorschriften für Helipads hätten gefällt werden MÜSSEN. Allerdings findet sich beim LBV auch ein Änderungsantrag für Bad Saarow, wo ein DRF ec-135 stationiert ist: Dort werden dann nur noch Senkrecht-Starts und Landungen erlaubt sein, um die dortigen Bäume zu retten. Der pad ist aber weiter weg v. Krhs, so daß etwas stärkere u. längere Geräusche die Patienten nicht belästigen.
Für das UKBF bedeutet der Umbau m. E. einen Verlängerung von Transportweg u. -zeit zw. Heli u. Notaufnahme, alles nur wegen der Bäume ??!!. Würde dann ja stark an die Mißstände nach dem Neubau des Notfallzentrums der Charité Mitte erinnern ...
(http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Neue-Rettungsstation-der-Charit%C3%A9-ineffiz/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=42315764 verfügbar nur noch heute bis ca. 23/24:00) (Während einer OP nachträglich unerwartet benötigte Instrumente müssen nun langwierig aus dem Keller besorgt werden, statt bisher aus einem Nebenraum)
Könnte die Verlegung in Spandau nicht auch temporär für die Bauarbeiten incl. Baukranaufstellung sein ? Die Markierungen des bisherigen HP müßten dann auch entfernt werden.
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Re: Hubschraubersonderlandeplätze in Berlin
Zum Hubschraubersonderlandeplatz Klinikum Berlin-Spandau:
Nein, kompletter Neubau - mit Windsack und modernsten superflachen, fast blendfreien Flutlichtbodenstrahlern, der alte Landeplatz ist bereits dem Erdboden gleichgemacht, die Randbegrenzung hatte sowieso schon lose Pflastersteine!
Die neue Lage des Hubschraubersonderlandeplatzes ist jetzt praktisch gleich neben dem kleinen Hof mit der Vorfahrt für die Rettungswagen der Notaufnahme. Neben dem Drive-In, befindet sich nun auch der Fly-In! Allerdings haben bei Landeplätze etwas gemeinsam, sie befinden auf einer Bodenplatte, den der halbe Innenhof hat unterirdische Technikbereiche. In jedem Fall ist der neue Landeplatz schwieriger anzufliegen und durch den Turmdrehkran der jetzt unmittelbar neben dem alten Landeplatz steht, ist die Hindernisfreiheit deutlich eingeschränkt!
Nein, kompletter Neubau - mit Windsack und modernsten superflachen, fast blendfreien Flutlichtbodenstrahlern, der alte Landeplatz ist bereits dem Erdboden gleichgemacht, die Randbegrenzung hatte sowieso schon lose Pflastersteine!
Die neue Lage des Hubschraubersonderlandeplatzes ist jetzt praktisch gleich neben dem kleinen Hof mit der Vorfahrt für die Rettungswagen der Notaufnahme. Neben dem Drive-In, befindet sich nun auch der Fly-In! Allerdings haben bei Landeplätze etwas gemeinsam, sie befinden auf einer Bodenplatte, den der halbe Innenhof hat unterirdische Technikbereiche. In jedem Fall ist der neue Landeplatz schwieriger anzufliegen und durch den Turmdrehkran der jetzt unmittelbar neben dem alten Landeplatz steht, ist die Hindernisfreiheit deutlich eingeschränkt!
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