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Berlinspotter.de • Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel
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Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Montag 27. Februar 2017, 20:38
von modern air

rbb bis 3.5.17

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 17:38
von Svetislav
Abendschau v. 26.4.17 verfügbar bis 3.5.17:

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Berlin-zahlt-hohen-Preis-f%C3%BCr-Dragoner-Ar/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=42334882

Der Bund übergibt die TXL-Fläche kostenfrei an das Land Berlin, erhält dafür aber das Grundstück der ehem. Bauakademie nahe Schloßplatz, wo die Rohr-Tuch-Konstruktion der alten Bauakademie steht und nebendran die Friedrichswerdersche Kirche nicht mehr sichtbar ist ...

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 10:39
von Proud of Freddie
Heute im Tagesspiegel auf Seite 13 verschiedene Artikel in einer Anzeigensonderveröffentlichung anlässlich einer „Standortkonferenz Nachnutzung Flughafen Tegel“ am 6.11.18.
Ich glaube vorgestern wurden 3 Bebauungspläne zur öffentlichen Einsicht u.a. im Tagesspiegel publiziert.

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 13:20
von Hannes
Hier hätten wir etwas zu den Folgen nach der Schließung:
http://www.airliners.de/mieten-einflugs ... fekt/47488

Ich kann die Probleme der Anwohner immer schwerer verstehen.
Es tut mir leid!

Zum Einen fühlt sich ein Teil vom Fluglärm usw. gestört, zum Anderen wird plötzlich vor steigenden Mieten nach der Stilllegung gebangt.
Als hätte niemand mit dieser Entwicklung bzw. mit diesem Effekt gerechnet.
Diese Sache ist doch zum Piepen ...

Grüße,
Johannes

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 13:49
von olivernallaweg
Das ist genauso wie mit den Häuslebauern im Umfeld des BER. Diese haben aufgrund der niedrigen Grundstückspreise dort gebaut und wussten dass irgendwann der BER aufmachen soll. Und nach Jahres des ruhigen Lebens soll nun der Flughafen eröffnen und man demonstriert und klagt, weil bald Flugzeuge über ihr Haus fliegen werden.

Man kann halt nicht beides haben.

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 14:56
von JRO-International

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Sonntag 4. November 2018, 16:58
von Nexus 6
So ist es. Die Mietsteigerungen haben auch nicht mit der Schließung des Flughafens begonnen. Nach der Schließung hatte sich am Leerstand kaum was verändert. Ich wohne seit 35 Jahren direkt neben der alten Einflugschneise und habe die erste Mieterhöhung seit den Neunzigern vor 2 Jahren erhalten. Die Bestandsmieten lassen sich auch nicht so einfach erhöhen, dem steht der Mietspiegel entgegen. Der sieht hier immer noch eine einfache Lage. Die Neuvermietungs-Mieten sind ein ganz anderes Thema, da wird inzwischen zugelangt. Die Fluktuation hält sich allerdings in engen Grenzen, daher halten sich die Anpassungen für die Bestandsmieten auch im Rahmen.

noch 20 min. Anmeldemöglichkeit

Verfasst: Montag 5. November 2018, 21:46
von Svetislav

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Montag 5. November 2018, 23:08
von modern air
Aufgrund der erwartbaren steigenden Mieten kommt auch das Problem des Grundstück-Preisanstieges.

Bisher herrscht in der Haselhorster Daumstraße gähnende Leere, zahlreiche Grundstücke sind bis heute Brachland und unbebaut. Einen sehr berühmten Berliner Vorzeigeverein droht die Obdachlosigkeit:
Nein, keinen Menschen sondern allen historischen ex BVG-Omnibussen der AG Traditionsbus, der Vermieter der Fahrzeughallen hat schon klargestellt, sobald der Flughafen Berlin-Tegel schließt, wird er das weiträumige Grundstück verkaufen. Für rund vier Meter hohen Doppeldecker wird‘s dann praktisch fast unmöglich in den Berliner Stadtgrenzen bezahlbare ausreichend hohe Bushallen zu finden.

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Dienstag 6. November 2018, 08:28
von railwaysengineer
Zitat :
Das ist genauso wie mit den Häuslebauern im Umfeld des BER. Diese haben aufgrund der niedrigen Grundstückspreise dort gebaut und wussten dass irgendwann der BER aufmachen soll. Und nach Jahres des ruhigen Lebens soll nun der Flughafen eröffnen und man demonstriert und klagt, weil bald Flugzeuge über ihr Haus fliegen werden.

Man kann halt nicht beides haben.

Das ist etwas sehr vereinfacht gedacht . . .
Ich selbst wohne ca. 200m nördlich der extd. centerline 25R SXF/BER und die landings "gleitpfaden" bei uns noch ca. 900 ft hoch, die departs dann entsprechend höher (und lauter). Die Südbahn landings merken wir garnicht, die departs machen nach dem rotate einen left zum avoid von irgendwas. Die merken wir dann noch etwas, sie sind allerdings dann schon höher wegen des westlichen Versatzes der Südbahn. Und WIR haben keine Probleme mit Fliegern, das Haus ist optimal gedämmt (mit der vom Flughafen NICHT anerkannten massiven Aussendämmung - auch so ein lächerliches Gehabe, zu dem ich mir mal vor einiger Zeit den rasselnden Reinfall des Flughafens ca. 8 Stunden lang interessehalber vor dem Oberverwaltungsgericht angetan habe . . . u.a.), das als Prolog, damit man nicht etwa in die falsche Schublade gesteckt wird . . .
Wer dieses juristische Schauspiel intensiv (und - ganz wichtig - auch mit etwas Sachkunde) verfolgt hat, kommt schnell darauf, daß überwiegend Schlampereien der Stümper der politischen Klasse schon bei der Konzipierung des Projektes zu Recht und sehr oft erfolgreich beklagt werden, mit übrigens ganz erheblichen Kosten nicht zuletzt auch für den Steuerzahler. Die unglaublichen Beispiele würden den Rahmen hier erheblich sprengen.
Die Probleme auch deswegen, weil durchaus auch andere attraktive Standorte von diesen Herren von vornherein weggetrickst wurden, bei denen man nicht die geringsten Probleme gehabt hätte, die man nun mal in dichter besiedelten Gebieten bekommt, wenn man das nicht einschaltet, was einigermassen normale Leute dort haben, wo Hirn sitzt.
Und lt. der einschlägigen Veröffentlichungen STEIGEN hier in diesem Teil der Stadt die Bodenrichtwerte nicht unerheblich und werden weiter steigen. Auch die Wertentwicklung der Immobilien bewegt sich durchaus lt. der entsprechend veröffentlichten Kurven im durchaus ordentlichen Bereich.
Die "Häuslebauer" sind also NICHT an allem schuld, man muss so ein komplexes Projekt, wie die Konzipierung eines Flughafen, auch schon etwas komplexer analysieren und nicht mit "Bild-Zeitungs"-Parolen abtun . . .

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Dienstag 6. November 2018, 19:05
von olivernallaweg
Sorry aber du redest einfach irgendwas dazu, weil es irgendwie zum BER passt. Es geht hier nicht um dein Lieblingsthema Flughafenstandort sondern darum, dass es Leute gibt (und ja es gibt auch welche, die sich daran nicht stören) welche sich vor Jahren ein Haus in der künftigen EInflugschneise gekauft haben, weil es einfach billiger als an andere Orten. Und diese Klagen jetzt, weil "auf einmal" Flugzeuge über ihr Haus fliegen sollen. Dafür kann deine sog. "stümperhafte Politik" nichts und auch nicht der Flughafenstandort.

Es liegt einfach an den Menschen, welche denken, dass sie alles haben wollen, aber dafür nichts bezahlen wollen. Ich will ein billiges Haus, aber keine Nachteile, wie z.b. Fluglärm. Oder andersherum nun in Tegel, dass man keinen Fluglärm mehr haben möchte, aber trotzdem die gleichen Mieten wie zuvor zahlen möchte.

Oder möchtest du mir jetzt sagen, dass die Politiker daran Schuld sind, dass die Menschen in der EInflugschneise von Tegel um höhere Mieten bangen, nachdem sie keinen Fluglärm mehr haben? Oder würden die Mieter nicht um höhere Mieten bangen, wenn der Flughafen in Sperenberg oder sonstwo gebaut worden wäre?

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 11:40
von railwaysengineer

rbb bis 0h: TXL-Nachnutzungsplan

Verfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:03
von Svetislav
Abendschau v. 12.2.19 ab 00:00:33 wird alles zugebaut ... u. EWG, RJA 319 sausen übern Kutschi
https://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Nachrichten-I/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=60216376

bis 0 h: Nachnutzung TXL

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 19:07
von Svetislav

Re: Nachnutzung des Flughafen Berlin-Tegel

Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 21:14
von Svetislav