Der BER - Thread
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Re: Der BER - Thread
PM FBB vom 31.08.
Aufsichtsrat verlängert Vertrag des Flughafenchefs Lütke Daldrup / Gesamtfinanzierung des Businessplans kommt voran
Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag mit Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup als Vorsitzenden der Geschäftsführung um ein weiteres Jahr bis März 2021 verlängert. Außerdem berief der Aufsichtsrat Herrn Carsten Wilmsen auf Vorschlag von Herrn Lütke Daldrup zum Betriebsleiter Bau und Technik. Weitere Themen waren der Baufortschritt am Fluggastterminal, das Ausbauprogramm und die Finanzierung.
Der Bericht über den Baufortschritt des Terminal 1 wurde in dieser Sitzung durch die Einschätzungen des TÜVs ergänzt. Die Fertigstellung kommt insgesamt gut voran. Da sich viele Einzelterminpläne stabilisiert haben und das Risikomanagement immer besser funktioniert, geht der Aufsichtsrat unverändert von der Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 aus. Einige Anlagen befinden sich weiterhin auf einem kritischen Pfad und bleiben unter strenger Kontrolle der Projektleitung. Das ist insbesondere bei den Kabelgewerken notwendig.
Zum Thema Ausbauprogramm berichtete die Geschäftsführung dem Aufsichtsrat u.a. über den Stand zum neuen Terminal T2. Hier dürfte die Vergabe in Kürze erfolgen können.
Bereits weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten am Interimsterminal des Regierungsflughafens. Die Arbeiten enden im Zeit- und Kostenrahmen im Oktober 2018. Damit ist das Regierungsterminal am BER im Herbst 2018 nutzungsbereit.
Der Aufsichtsrat hat sich auch erneut mit dem Thema Finanzierung beschäftigt. Nach den Vorarbeiten aus den letzten Aufsichtsratssitzungen gibt es einen Fahrplan für eine geschlossene Gesamtfinanzierung. Das vom Aufsichtsrat präferierte Vorgehen sieht eine flexibilisierte Verwendung der vorhandenen, verbürgten Kredite sowie eine Verschiebung der Aufnahme weiterer Kredite auf den Zeitraum nach der Inbetriebnahme des BER vor. Aufsichtsrat und Gesellschafter haben sich bereits mehrfach mit den Optionen beschäftigt und unterstützen den Weg der FBB-Geschäftsführung. Der Aufsichtsrat geht davon aus, dass im Zusammenspiel aller Beteiligten bald eine positive finale Entscheidung möglich ist.
Rainer Bretschneider, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Ich freue mich, dass wir als Aufsichtsrat den Vertrag von Herrn Lütke Daldrup verlängern konnten. Unter seiner Führung werden wir den BER im Herbst 2020 ans Netz bringen. Der Aufsichtsrat konnte sich heute außerdem davon überzeugen, dass das Baucontrolling greift und die Baustelle vorankommt. Auf die Gewerke, die auf dem kritischen Pfad liegen, wird der Aufsichtsrat auch weiterhin sehr aufmerksam schauen. In diesem Sinne werden wir unsere Aktivitäten ab dem November im Aufsichtsrat nochmals intensivieren.“
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die Fertigstellungsprozesse von Terminal 1 haben sich stabilisiert und wir kommen auch bei den kritischen Gewerken gut voran. Das ist auch die Einschätzung des TÜVs, der dem Aufsichtsrat seine Sicht auf den Stand der Fertigstellung berichtet hat. Im operativen Geschäft haben wir in den vergangenen verkehrsreichen Wochen im Vergleich mit anderen großen Flughäfen gut abgeschnitten. Das war eine gemeinsame Kraftanstrengung unserer Mannschaften und der Partner an den Flughäfen. Ich freue mich außerdem, dass sich der Aufsichtsrat meinem Vorschlag angeschlossen hat, Herrn Wilmsen als neuen Betriebsleiter Technik und Bau einzustellen. Damit kommt endlich die erforderliche Verstärkung, um die Umsetzung des Masterplans und die Projektgesellschaft voran zu bringen. Damit wird ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des BER über 2020 hinaus getan.“
Aufsichtsrat verlängert Vertrag des Flughafenchefs Lütke Daldrup / Gesamtfinanzierung des Businessplans kommt voran
Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft hat in seiner heutigen Sitzung den Vertrag mit Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup als Vorsitzenden der Geschäftsführung um ein weiteres Jahr bis März 2021 verlängert. Außerdem berief der Aufsichtsrat Herrn Carsten Wilmsen auf Vorschlag von Herrn Lütke Daldrup zum Betriebsleiter Bau und Technik. Weitere Themen waren der Baufortschritt am Fluggastterminal, das Ausbauprogramm und die Finanzierung.
Der Bericht über den Baufortschritt des Terminal 1 wurde in dieser Sitzung durch die Einschätzungen des TÜVs ergänzt. Die Fertigstellung kommt insgesamt gut voran. Da sich viele Einzelterminpläne stabilisiert haben und das Risikomanagement immer besser funktioniert, geht der Aufsichtsrat unverändert von der Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 aus. Einige Anlagen befinden sich weiterhin auf einem kritischen Pfad und bleiben unter strenger Kontrolle der Projektleitung. Das ist insbesondere bei den Kabelgewerken notwendig.
Zum Thema Ausbauprogramm berichtete die Geschäftsführung dem Aufsichtsrat u.a. über den Stand zum neuen Terminal T2. Hier dürfte die Vergabe in Kürze erfolgen können.
Bereits weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten am Interimsterminal des Regierungsflughafens. Die Arbeiten enden im Zeit- und Kostenrahmen im Oktober 2018. Damit ist das Regierungsterminal am BER im Herbst 2018 nutzungsbereit.
Der Aufsichtsrat hat sich auch erneut mit dem Thema Finanzierung beschäftigt. Nach den Vorarbeiten aus den letzten Aufsichtsratssitzungen gibt es einen Fahrplan für eine geschlossene Gesamtfinanzierung. Das vom Aufsichtsrat präferierte Vorgehen sieht eine flexibilisierte Verwendung der vorhandenen, verbürgten Kredite sowie eine Verschiebung der Aufnahme weiterer Kredite auf den Zeitraum nach der Inbetriebnahme des BER vor. Aufsichtsrat und Gesellschafter haben sich bereits mehrfach mit den Optionen beschäftigt und unterstützen den Weg der FBB-Geschäftsführung. Der Aufsichtsrat geht davon aus, dass im Zusammenspiel aller Beteiligten bald eine positive finale Entscheidung möglich ist.
Rainer Bretschneider, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Ich freue mich, dass wir als Aufsichtsrat den Vertrag von Herrn Lütke Daldrup verlängern konnten. Unter seiner Führung werden wir den BER im Herbst 2020 ans Netz bringen. Der Aufsichtsrat konnte sich heute außerdem davon überzeugen, dass das Baucontrolling greift und die Baustelle vorankommt. Auf die Gewerke, die auf dem kritischen Pfad liegen, wird der Aufsichtsrat auch weiterhin sehr aufmerksam schauen. In diesem Sinne werden wir unsere Aktivitäten ab dem November im Aufsichtsrat nochmals intensivieren.“
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die Fertigstellungsprozesse von Terminal 1 haben sich stabilisiert und wir kommen auch bei den kritischen Gewerken gut voran. Das ist auch die Einschätzung des TÜVs, der dem Aufsichtsrat seine Sicht auf den Stand der Fertigstellung berichtet hat. Im operativen Geschäft haben wir in den vergangenen verkehrsreichen Wochen im Vergleich mit anderen großen Flughäfen gut abgeschnitten. Das war eine gemeinsame Kraftanstrengung unserer Mannschaften und der Partner an den Flughäfen. Ich freue mich außerdem, dass sich der Aufsichtsrat meinem Vorschlag angeschlossen hat, Herrn Wilmsen als neuen Betriebsleiter Technik und Bau einzustellen. Damit kommt endlich die erforderliche Verstärkung, um die Umsetzung des Masterplans und die Projektgesellschaft voran zu bringen. Damit wird ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des BER über 2020 hinaus getan.“
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Re: Der BER - Thread
....warum nur muss ich jetzt gerade an Jogi Löw denken ??
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Re: Der BER - Thread
Der BER (-Parkplatz) im Jahre 2035:
https://www.arte.tv/de/videos/058356-003-A/patina-paradiese/
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Re: Der BER - Thread
Und trotzdem hat er Recht! Großprojekte sind aufgrund der Überregulierung nicht mehr zu stemmen. Ist doch nicht mehr normal in Deutschland...
Ich wette der TüV würde ein Herzinfakt bekommen, wenn er den neuen Istanbuler Flughafen überprüfen würde.
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Re: Der BER - Thread
Wobei BER bei den Prüfern wohl unter besonderer Beobachtung steht. Großbauten in Deutschland werden immer wieder von den gleichen Großfirmen gebaut und überwacht. Um mal beim Thema Flughafen zu bleiben, aus München und Frankfurt konnte nicht einmal ansatzweise solche Probleme vernehmen. Ist schon komisch...
Besonders in Erinnerung ist mir Horst Amann, seines Zeichens BER-Technikchef. Kaum kam der aus Frankfurt rüber, hatte er ganz schnell vergessen wie man Flughäfen baut. In Frankfurt hatte das alles noch super geklappt.
Besonders in Erinnerung ist mir Horst Amann, seines Zeichens BER-Technikchef. Kaum kam der aus Frankfurt rüber, hatte er ganz schnell vergessen wie man Flughäfen baut. In Frankfurt hatte das alles noch super geklappt.
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Re: Der BER - Thread
Warum wohl wird der vorbeugende Brandschutz an deutschen Flughäfen so extrem genau genommen und warum wurde die Inbetriebnahme des BER aufgrund nicht funktionierender Brandschutztüren verweigert?
Es war der katastrophale Brand im Flughafen Düsseldorf, der aufgezeigt hat, wie zahlreiche Menschen durch fehlende Ortskenntnis und Fehlentscheidungen die Brandkatastrophe erst richtig dazu werden ließen. Die fachliche Aufarbeitung der Details der Katastrophe dauerte über zehn Jahre, die Erarbeitung neuer Brandschutzvorschriften nochmals mehrere Jahre und fiel genau in die Bauphase vom BER.
Hier die haarsträubende Horrorgeschichte des Düsseldorfer Flughafenbrandes:
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... wurde.html
Fazit der neuen sehr strengen Brandschutzauflagen war unmissverständlich:
NIE wieder sollen Menschen bei einem Brand in einem deutschen Flughafen sterben! Die Sicherheit von Menschenleben steht seitdem über alles. Die irrsinnige Idee damals, nicht funktionierende Brandschutztüren beim BER durch Aufsichtspersonal zu ersetzen, war ein Schlag ins Gesicht, der Hinterbliebenden der Düsseldorfer Brandopfer, den damals hatten maßgeblich Fehler von Menschen erst den ursprünglich lokalen Schwelbrand zu einem Großbrand werden lasssen!
Es war der katastrophale Brand im Flughafen Düsseldorf, der aufgezeigt hat, wie zahlreiche Menschen durch fehlende Ortskenntnis und Fehlentscheidungen die Brandkatastrophe erst richtig dazu werden ließen. Die fachliche Aufarbeitung der Details der Katastrophe dauerte über zehn Jahre, die Erarbeitung neuer Brandschutzvorschriften nochmals mehrere Jahre und fiel genau in die Bauphase vom BER.
Hier die haarsträubende Horrorgeschichte des Düsseldorfer Flughafenbrandes:
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... wurde.html
Fazit der neuen sehr strengen Brandschutzauflagen war unmissverständlich:
NIE wieder sollen Menschen bei einem Brand in einem deutschen Flughafen sterben! Die Sicherheit von Menschenleben steht seitdem über alles. Die irrsinnige Idee damals, nicht funktionierende Brandschutztüren beim BER durch Aufsichtspersonal zu ersetzen, war ein Schlag ins Gesicht, der Hinterbliebenden der Düsseldorfer Brandopfer, den damals hatten maßgeblich Fehler von Menschen erst den ursprünglich lokalen Schwelbrand zu einem Großbrand werden lasssen!
Zuletzt geändert von modern air am Montag 12. November 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der BER - Thread
Lütke-Daldrup hat doch mit seinem Statement nicht nur Flughäfen oder den BER gemeint. Eine Überregulierung und ein überbordender Bürokratismus insbesondere im Baubereich wird ja nun seit Jahren von vielen Seiten beklagt. Und aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass beispielsweise bei der Realisierung von Hotelprojekten in Deutschland viel mehr Normen und Vorschriften beachtet werden müssen als in Italien oder Spanien (projektiert von derselben Hotelkette!). Ich sage das auch völlig wertfrei. Mir geht aber immer die Hutschnur hoch, wenn man unsere Großprojekte mit denen in Asien oder im Nahen Osten vergleicht. Ob man dort auch im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz dieselben strengen Normen verfolgt? Wird am obersten Gericht in Istanbul auch jahrelang über Dezibel-Werte der zweiten Nachkommastelle im Tag- und Nachtschutzbereich diskutiert?
Und viele Normen im Baubereich bei uns sind weiterhin Ländersache. Warum es dann in Brandenburg strengere Brandschutzvorschriften gibt als in Bayern (wie es oft heißt) erschließt sich mir auch nicht.
Und viele Normen im Baubereich bei uns sind weiterhin Ländersache. Warum es dann in Brandenburg strengere Brandschutzvorschriften gibt als in Bayern (wie es oft heißt) erschließt sich mir auch nicht.
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