Der BER - Thread
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- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Das soll ein recht simpler Zweckbau werden, daher würde ich nicht zu viel erwarten.
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- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Man kann nicht sagen, dass am BER nichts passiert oder in Sachen Ausbau nicht mitgedacht wird. Ist natürlich eine Menge Holz, die abgestimmt und geplant werden muss. Ausschreibung:
"Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beabsichtigt die Errichtung eines Dienstgebäudes für die Bundespolizei, in dem Funktionsteile einer Wache, Personalräume, Technikräume, Lager- und Nebenräume der Bundespolizei untergebracht werden sollen, die für das südlich von Pier Nord geplante Terminal 1-E und mögliche Erweiterungen im Rahmen der Masterplanung im Bereich östlich von Pier Nord benötigt werden.
Für den Betrieb des Terminal 1-E ist ein Gebäude für die Bundespolizei erforderlich mit rund 2 500 m2 BGF, rund 2 000 m2 NGF auf voraussichtlich 3 Geschossen sowie Frei- und Verkehrsanlagen. Die mediale Erschließung erfolgt aus den vorhandenen übergeordneten Netzen des Campus BER. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2019/ Anfang 2020 vorgesehen."
"Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH beabsichtigt die Errichtung eines Dienstgebäudes für die Bundespolizei, in dem Funktionsteile einer Wache, Personalräume, Technikräume, Lager- und Nebenräume der Bundespolizei untergebracht werden sollen, die für das südlich von Pier Nord geplante Terminal 1-E und mögliche Erweiterungen im Rahmen der Masterplanung im Bereich östlich von Pier Nord benötigt werden.
Für den Betrieb des Terminal 1-E ist ein Gebäude für die Bundespolizei erforderlich mit rund 2 500 m2 BGF, rund 2 000 m2 NGF auf voraussichtlich 3 Geschossen sowie Frei- und Verkehrsanlagen. Die mediale Erschließung erfolgt aus den vorhandenen übergeordneten Netzen des Campus BER. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2019/ Anfang 2020 vorgesehen."
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Re: Der BER - Thread
Zu den Beiträgen v. Spandauer u. Phil v. 10.7.:
P7/P8 müssen nach der Graphik v. Spandauer nicht abgerissen werden: Sie sind dort als graue Rechtecke über "Willy-" noch erkennbar. Gut so, unsere einzige Photo-Psn auf die N-Bahn ...
Terminl 1E dürfte auf der größtenteils eingezäunten Freifläche südl. d. Nordpiers entstehen und vermutlich dicht an die Busparkplätze herangebaut werden. Es dürfte in Leichtbauweise entstehen, denn es wird deshalb südl. des N-Piers errichtet, damit es dem Masterplan, also der Erweiterung des N-Piers mit Quergeb. zum S-Pier-Anschluß-Bau nicht im Wege steht und würde nach dessen Erstellung vermutlich wieder entfernt. Falls die Busparkplätze doch verlegt werden müßten, könnten sie dann wieder am heutigen Ort errichtet werden, falls sie nicht gar so überbaut werden, dass sie mit dem Rückbau wieder freiliegen.
Die Osterweiterung würde bei TXL-Schließung vermutlich zuerst angegangen, da sie den Flugbetrieb am geringsten stört, dafür jedoch die Zufahrt beeinträchtigt ... Wo man die Flieger während einer W-Erweiterung abstellen will, ist mir ein Rätsel. Bauarbeiten brauchen Abzäunungsfläche u. Zufahrten ... Da wäre es sinnvoll diese auf jeden Fall vor einer Schließung v. TXL zu erstellen !
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Kann-man-Tegel-offenhalten/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44336764
Abendschau-Beitrag zur TXL-Diskussion (vfgb. bis 19.7.17) gehört eigentlich in den TXL-Volksentscheid-threat, aber die Kosten werden ja immer für den BER angeführt. Daldrup sprach gar von "3 Standorten" *, die dann Kosten verursachten. SXF-alt wird also getrennt betrachtet ! Allerdings würden die Kosten für TXL-Lärmschutz u. -Sanierung geringer sein als die Erweiterungen des BER, zumal diese ja weitere Erweiterungsbauten zur Folge haben, wie man am BuPo-Bau fürs kleine Terminal 1E sieht ...
RA Giemulla ist Luftfahrt-Befürworter u. -RA auch mit Aufgaben in der AOPA, RA Geulen hat schon oft für's Grüne Lager gestritten ...
*) http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/BER-soll-erweitert-werden/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44256932 (vfgb noch 2 Tge) beim Brbg akt-Bericht v. 7.7. ist Bretschneider noch lustiger ...
Bzgl. der U7-Verlängerung hatte ich da "nach Schönefeld" gehört. Ob das bis zum BER gemeint war ? Gerade hat man für viel Geld den U-Bhf Rudow für die BER-Busumsteiger umgebaut u. baut noch dran ...
Interessant wird auch ein weiterer Aspekt des Volksentscheids, der nämlich der bisher einzige wirklich demokratische zur Flughafen-Politik in Berlin-Brandenburg wird. Der Konsens-Beschluß v. Bund u. den beiden Ländern war es definitiv nicht, denn kein Bürger hatte eine Möglichkeit in irgendeiner Wahl dagegen zu stimmen. Wenn auch die 3 Konsens-Beschließer allgemein demokratisch legitimiert waren, bei den damaligen Wahlen zu ihren Parlamenten vor u. nach dem Beschluß spielte das Thema keine (wahl)entscheidende Rolle. Zudem ging man damals von entscheidend anderen Parametern aus:
- AB flog noch nicht mal Linie, gerade mal den PMI-Shuttle, dessen Hub später in NUE war u. dort erweitert wurde, DBA u. LTU waren noch nicht integriert
- Es gab noch keine Billig-Airlines, bestenfalls erste Ansätze einer kleinen RYR
- Berlin hatte bestenfalls ein Drittel seiner heutigen Hotel-Kapazität
Es böten sich also durchaus auch für die TXL-Befürworter Klage-Möglichkeiten im Bezug auf das BER-Planfeststellungsverfahren mit TXL-Schließung od. bzgl. der Durchsetzung einer Verbindlichkeit eines erfolgreichen Volksentscheids.
P7/P8 müssen nach der Graphik v. Spandauer nicht abgerissen werden: Sie sind dort als graue Rechtecke über "Willy-" noch erkennbar. Gut so, unsere einzige Photo-Psn auf die N-Bahn ...
Terminl 1E dürfte auf der größtenteils eingezäunten Freifläche südl. d. Nordpiers entstehen und vermutlich dicht an die Busparkplätze herangebaut werden. Es dürfte in Leichtbauweise entstehen, denn es wird deshalb südl. des N-Piers errichtet, damit es dem Masterplan, also der Erweiterung des N-Piers mit Quergeb. zum S-Pier-Anschluß-Bau nicht im Wege steht und würde nach dessen Erstellung vermutlich wieder entfernt. Falls die Busparkplätze doch verlegt werden müßten, könnten sie dann wieder am heutigen Ort errichtet werden, falls sie nicht gar so überbaut werden, dass sie mit dem Rückbau wieder freiliegen.
Die Osterweiterung würde bei TXL-Schließung vermutlich zuerst angegangen, da sie den Flugbetrieb am geringsten stört, dafür jedoch die Zufahrt beeinträchtigt ... Wo man die Flieger während einer W-Erweiterung abstellen will, ist mir ein Rätsel. Bauarbeiten brauchen Abzäunungsfläche u. Zufahrten ... Da wäre es sinnvoll diese auf jeden Fall vor einer Schließung v. TXL zu erstellen !
http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Kann-man-Tegel-offenhalten/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44336764
Abendschau-Beitrag zur TXL-Diskussion (vfgb. bis 19.7.17) gehört eigentlich in den TXL-Volksentscheid-threat, aber die Kosten werden ja immer für den BER angeführt. Daldrup sprach gar von "3 Standorten" *, die dann Kosten verursachten. SXF-alt wird also getrennt betrachtet ! Allerdings würden die Kosten für TXL-Lärmschutz u. -Sanierung geringer sein als die Erweiterungen des BER, zumal diese ja weitere Erweiterungsbauten zur Folge haben, wie man am BuPo-Bau fürs kleine Terminal 1E sieht ...
RA Giemulla ist Luftfahrt-Befürworter u. -RA auch mit Aufgaben in der AOPA, RA Geulen hat schon oft für's Grüne Lager gestritten ...
*) http://mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/BER-soll-erweitert-werden/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822076&documentId=44256932 (vfgb noch 2 Tge) beim Brbg akt-Bericht v. 7.7. ist Bretschneider noch lustiger ...
Bzgl. der U7-Verlängerung hatte ich da "nach Schönefeld" gehört. Ob das bis zum BER gemeint war ? Gerade hat man für viel Geld den U-Bhf Rudow für die BER-Busumsteiger umgebaut u. baut noch dran ...
Interessant wird auch ein weiterer Aspekt des Volksentscheids, der nämlich der bisher einzige wirklich demokratische zur Flughafen-Politik in Berlin-Brandenburg wird. Der Konsens-Beschluß v. Bund u. den beiden Ländern war es definitiv nicht, denn kein Bürger hatte eine Möglichkeit in irgendeiner Wahl dagegen zu stimmen. Wenn auch die 3 Konsens-Beschließer allgemein demokratisch legitimiert waren, bei den damaligen Wahlen zu ihren Parlamenten vor u. nach dem Beschluß spielte das Thema keine (wahl)entscheidende Rolle. Zudem ging man damals von entscheidend anderen Parametern aus:
- AB flog noch nicht mal Linie, gerade mal den PMI-Shuttle, dessen Hub später in NUE war u. dort erweitert wurde, DBA u. LTU waren noch nicht integriert
- Es gab noch keine Billig-Airlines, bestenfalls erste Ansätze einer kleinen RYR
- Berlin hatte bestenfalls ein Drittel seiner heutigen Hotel-Kapazität
Es böten sich also durchaus auch für die TXL-Befürworter Klage-Möglichkeiten im Bezug auf das BER-Planfeststellungsverfahren mit TXL-Schließung od. bzgl. der Durchsetzung einer Verbindlichkeit eines erfolgreichen Volksentscheids.
Zuletzt geändert von Svetislav am Mittwoch 12. Juli 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Der BER - Thread
U7 soll laut Senats-Prüfungsauftrag von gestern nur bis Schönefeld, aber nicht bis BER geplant untersucht werden.
Ich denke auch, dass die Osterweiterung in BER die erste nach T1E wäre. Ein Zeitplan wäre natürlich interessant, da die Zeit angesichts weiter überproportional steigender Passagierzahlen immer mehr drängt. Aber ich bin erwachsen genug, um eher das Zufrieren der Hölle zu fordern, als bei einem BER-Thema nach dem Zeitplan zu fragen...
Ich denke auch, dass die Osterweiterung in BER die erste nach T1E wäre. Ein Zeitplan wäre natürlich interessant, da die Zeit angesichts weiter überproportional steigender Passagierzahlen immer mehr drängt. Aber ich bin erwachsen genug, um eher das Zufrieren der Hölle zu fordern, als bei einem BER-Thema nach dem Zeitplan zu fragen...
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Re: Der BER - Thread
Volle Zustimmung @ seneca747 !!!
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Re: Der BER - Thread
Zuletzt geändert von seneca747 am Donnerstag 13. Juli 2017, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
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