Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Mittwoch 7. März 2012, 17:47

Der neue Internetauftritt vom Flughafen BER, erstmal probeweise!

http://preview.berlin-airport.de
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Donnerstag 8. März 2012, 01:17

Hochinteressant ist das sehr ausführliche PDF, was genau beschreibt, was welches Geschäft und welches "Restaurant" in BER ist.

Mein schlimmsten Befürchtungen wurden jetzt bestätigt:
- für die ESS-Bahnen aus Tegel und Schönefeld ist kein Platz mehr - angeblich!
Ich hatte mit den Betreibern beider ex S-Bahn Wagenkästen gesprochen, denen wurde signalisiert: So ein Schrott paßt nicht zum neuen Flughafen!

Statt dessen ein Döner-Imbiß, bei dem es auch Gyros gibt! Allerdings sind 88%!!! aller Geschäfte, Schicki-Micki-Imbisse und Nobelrestaurants ausschließlich AIRSIDE, also erst hinter der Sicherheitskontrolle und damit für Nicht-Fluggäste unzugänglich, genauso wie der Dönerladen und ein amerikanischer Fastfood-Shop, in dem es die auch eine Currywurst geben soll - wahrscheinlich für 4 Euro.

Wer also jemanden abholt und Appetit auf'ne Currywurst hat, wird hungrig bleiben, oder sich im KAISERS oberhalb des Bahnhofes selbst versorgen.

Mc Donalds gibt's sowohl LANDSIDE, also im Ankunftsbereich, als auch AIRSIDE.

Um es klar auszudrücken:
Wer von BER nicht abfliegt, dem stehen gerade einmal 8 von insgesamt über 50 Gastronomie-Shops zur Verfügung. Zwei Bäckerein,, McDoof, einer edlen Sandwichbar, einer Kaffebar, einem China-Imbiß, einem Pizza-Imbiß und einen FishChips Stand gibts sonst nichts zum satt werden.


Noch krasser ist es mit den Shops für Reisebedarf aller Art: Ausnahmslos alle Geschäfte sind ausschließlich Airside. Wer sonst wußte, das es am Flughafen auch Sonntags Last-Minute-Geschenke - wie in Tegel - zu kaufen gibt, der brauch gar nicht erst zum BER fahren - es gibt nichts.

Was aber besonders traurig ist, im neuen BER-Konzept fehlt der bisherige Bereich "Erlebnis Flughafen"
Im Level 4, wo mal die Terrasse sein soll, gibt's nicht einmal einen Automaten, das Level fehlt derzeit in diesen Planungen!


Ansonsten enthält die neue BER-Seite einige Fehler:
Man erwähnt den Expressbus SXF1, den es gar nicht mehr gibt.

Andi_BER
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Andi_BER » Donnerstag 8. März 2012, 08:17

Zum Thema Gastronomie: So, wie ich es verstanden habe, sind die größeren Läden auf der LANDSIDE zu finden, demnach ist die Auswahl vielleicht nicht so groß, aber die Kapazität mehr als ausreichend. Grundsätzlich ist die Gastronomie sowieso sehr stark verändert worden. Das hat aber auch mit den Vergabekriterien der Flughafengesellschaft zu tun. Wenn ich mir das Angebot so angucke und das mal mit Flughäfen in anderen (europäischen) Ländern vergleiche, ist es nicht unbedingt schlecht. Ich hatte mal das Vergnügen in Palma mit einem Gutschein wegen Verspätung ausgestattet zu werden. Dort gabs angetrocknete Baguettes oder angetrocknete Baguettes zur Auswahl :wink:

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 8. März 2012, 08:58

Also, ich verstehe auch nicht so ganz, wo das Problem liegen soll. Im Vergleich zu den meisten anderen Flughäfen ist das Landside-Angebot doch ziemlich differenziert und weitreichend, zumal der Kaisers garantiert auch noch eine Imbiss-/warme Backwaren-Theke haben wird. Von sowas träumen die meisten (zumindest) deutschen Airports doch eher.
Und wenn Du bemängelst, dass Reisebedarf nur Airside verkauft wird..naja...ist halt Bedarf für Reisende und keine Shopping-Mall für Spotter. Aber mal ehrlich: wer bitte schön, fährt denn zum Sonntags-Einkauf mal eben an den BER und kauft dort Non-Food-Artikel (von denen es garantiert auch ein paar bei Kaisers geben wird) ? Das dürfte im unteren Promillebereich oder noch tiefer liegen. Braucht jemand unbedingt am Sonntag noch irgendein Geschenk, kann er es auch am Hbf. erstehen, der eh viel zentraler liegt.

P.S. Einzig ärgerlich finde ich, dass McDoof gleich zweimal zum Zuge kam und Burger King außen vor blieb. Die Fritten bei McDoof sind einfach vollkommen ungenießbar und die Burger zumeist mehr als labbrig und häufig zudem auch noch nur lauwarm. :wink:
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Haendli
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Haendli » Donnerstag 8. März 2012, 09:46

Die neue BER Seite

eigendlich gefällt mir die Seite ganz gut was mich bissl ärgert ist die Dreistigkeit mit der bereits erkannte Mängel bei der Eröffnung übergangen bzw sogar geschönt werden.

Ich kann ja verstehen das die Seite ja für den Flughafen werben soll und da gehört eine mängelliste nicht hin, aber indem man einfach die Standarts und Anforderungen runterschraubt um dann behaupten zu können man sei im Zeitplan ist schon dreist.

Ein paar Beispiele:

Indem man ein paar zum Standart gehörende Annehmlichkeiten wie elektrische Rollsteige in ausreichendem Umfang für längere Wege erst in der ersten Ausbaustufe anbietet werden die ungenügenden die fertig werden als "Planerfüllung" gemeldet.

Das die Zahl der fertiggestellten Aufzüge zur Betriebsaufnahme gerade für Behinderte deutlich hinter der Planung zurückbleibt und zusammen mit den nur aufwärts fahrenden Rolltreppen gerade beim Wechsel zwischen Flieger und Nahverkehr zu Unbequemlichkeiten beim eintreffen in Berlin und dem Weg in stadt führt wird dann wohl zu den "Kinderkrankheiten" gezählt aber es sind Planungsfehler und nicht erst beim Betriebsstart auftretenden unerwarteten Ereignisse.

Die sich verzögerte bessere Anbindung an Nah und Fernverkehr beschreibt man dann mit "guter Zentrumsanbindung bzw der Bahnhof sie voll ICE tauglich, das die Anbindung an ICE Strecken wegen Gleisbau ausserhalb des eigendlichen Flughafens zunächst nicht erfolgt ist ja die deutsche Bahn schuld.

Ich itte mich nicht falsch zu verstehen ich anerkenne sehr wohl die Leistungen die beim Bau des Projektes geleistet wurden trotz der sicher schwierigen Bedingungen. Das Rom nicht an eienm Tag geschaffen wurde ist mir auch klar, aber
Offenheit und Ehrlichkeit und Transparenz bei solchen Grossprojekten sind wichtig weil sie sonst nur den Gegner in die Hände gearbeitet wird.

Dennoch ich freu mich auf BER als Passagier und als Spotter

Gruß Haendli

dase
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 14:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon dase » Donnerstag 8. März 2012, 13:19

Also meines Erachtens muss man sich entscheiden: entweder man will einen modernen Flughafen oder die altbekannten Provisorien erhalten. Insofern wüsste ich leider auch nicht, wo man die alten S-Bahn-Waggons am neuen Flughafen platzieren sollte. Für einen internationalen Großflughafen hat BER aber sowohl im Gastro- als auch im Shopbereich durchaus viel Lokalkolorit zu bieten - andernorts werden diese Flächen fast ausschließlich durch internationale Katten und Marken belegt.

Dass es abwärts zu den Bahnsteigen nur per Treppe oder Fahrstuhl geht, ist vielleicht nicht der absolute Idealfall, funktioniert aber auch an anderen Flughäfen. Sofern die Fahrstühle wirklich Platz für 28 Personen haben, geht das m.E. in Ordnung.

Dafür, dass die Dresdener Bahn bisher nicht gebaut wurde, kann die Flughafengesellschaft nun aber wirklich nichts.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Donnerstag 8. März 2012, 15:54

Doch die praktisch nicht vorhandenen Reisebedarfsläden bzw. Die Tatsache, das diese ausschließlich Airside liegen, ist ein KO Argument für die Shops im Berliner Hauptbahnhof. Diese können sich im Gegensatz zu den jederzeit erreichbaren Geschäften in Tegel nun nicht mehr darauf berufen, das die Shops im Hauptbahnhof deshalb auch Sonntags öffnen dürfen. Das bedeutet wieder einmal das sich Berlin von anderen Metropolen abkoppelt bezüglich Ladenöffnungszeiten. Für die Mieter im Hauptbahnhof bedeutet das Umsatzeinbuße und weniger Mitarbeiter.


Am "besten" ist der Spruch im aktuellen AIR BERLIN MAGAZIN, dort wird doch allen ernstes behauptet "BER ist ein Flughafen der kurzen Wege."

Was ist dann TXL? Für einen Marathonläufer sind die rund 1 Kilometer vom Checkin im Hauptpier zum östlichsten Gate im Südpier nur ein müdes Aufwärmprogramm, aber für eine Mutter mit zwei Kindern oder Senioren ist das eine Strapaze.
--------

Noch was zur Gastronomie: wer glaubt allen ernstes das die Mehrzahl der Deutschen die moderne leichte Küche und von Fernsehköchen gut findet, denn hat eine Umfrage der Deutschen Bahn bei ihren Stammkunden genau das Gegenteil ergeben:
Statt einem weitgehend unbekannten Designerdinner a la Schuhbeck und Co, will die Mehrzahl traditionelle Sonntagsküche nach dem Motto "Futtern wie zu Sonntags bei Muttern!"
Jetzt gibt's bald Rouladen mit Rotkohl, deftigen Eintopf und andere Hausmannskost im Speisewagen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was er bestens kennt, ißt er auch gern und fühlt sich wohl!
Warum wohl ist in der ESS-Bahn in Tegel selten ein freier Platz zu haben?
Man landet nach längerer Dienstreise in Berlin, ißt eine Currywurst mit 'ner Flasche Bier und fühlt sich sofort zuhause!

Nexus 6
Beiträge: 507
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 23:34
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Nexus 6 » Donnerstag 8. März 2012, 17:01


Andi_BER
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Andi_BER » Donnerstag 8. März 2012, 17:34

Zuletzt geändert von Andi_BER am Freitag 9. März 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 8. März 2012, 17:38

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
BerlinBasti
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 20:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon BerlinBasti » Donnerstag 8. März 2012, 19:22

Nicht gerade das beste Bild, aber die Scheiben für die Terasse sind da :wink: Habe ich vorhin mal vom Hügel an der Landstr. in Wassmannsdorf gemacht.

Bild

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon borchi » Donnerstag 8. März 2012, 20:06

Prima, dann niesst im Herbst keiner auf die Jets...
Christian

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Donnerstag 8. März 2012, 21:11

In einer Beziehung hätte wohl früher oder später jemand den beiden S-Bahn Wagenkästen den Garaus bereitet - das Amt wegen Brandgefahr und anderen Vorschriften. Auch sicherlich bezüglich der Abluftanlagen im Küchenbereich in Kombination mit Hygienevorschriften. Schade drum, die Verschrottung wäre wohl die Konsequenz.

runway 26
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 09:03
Wohnort: Berlin - Marzahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon runway 26 » Donnerstag 8. März 2012, 21:50

Besser wär wieder Räder anzuschrauben, die Teile sind wenigstens gefahren.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt


Das Comeback des Jahres = TXL

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon beebopp » Samstag 10. März 2012, 12:21


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste