Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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Guderian
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Re: Äpfel und Birnen...

Beitragvon Guderian » Donnerstag 17. Januar 2013, 05:37


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modern air
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Donnerstag 17. Januar 2013, 15:19

Fragt doch mal die " IC İçtaş Construction Company", die hat in der Mitte der Türkei ein kleinen Regionalflughafen in nur 18 Monaten errichtet und....natürlich auch in Betrieb genommen. O.K. es sind nur 3.000 Meter Betonbahn, eine Parkfläche für 5 Flugzeuge und ein kleines Abfertigungsgebäude. Erster Spatenstich war am 22.4.2011 und Eröffnung am 25.November 2012.

Aktuell läuft das Bieterverfahren für Istanbuls neuen, dritten und größten Flughafen nordwestlich der Stadt am Bosporus. Er soll ca. 6,5 Milliarden kosten und bereits 2016 in Betrieb gehen. Also, hat man sich mir nur rund 3,5 Jahren Bauzeit wie beim BER einen extrem knappen Zeitplan gesteckt!!! Wer jetzt glaubt das angesichts des Baudesasters um BER deutsche Baufirmen kein Chance haben, der könnte sich irren! Den die Riesige und einflussreiche IC HOLDING ist ein Tochterunternehmen der FRAPORT. und logischerweise hat die IC HOLDING in Kooperation mit der FRAPORT sich am Bieterverfahren beteiligt. Aber gewinnen wird, wer das beste Gesamtkonzept auf den Tisch legt. Sollten beim Bau des neuen 100 Millionen-Passagiere-Flughafen bei Istanbul dann doch deutsche Partner zum Zuge kommen, könnten diese den eigentlich exzellenten Ruf deutscher Baumeister retten. Dumm ist nur, das Horst Amman statt eines Kurzzeitjobs in Berlin nun hier mindestens bis 2015 gebunden ist, kann daher der FRAPORT in Istanbul nicht helfen.

Bills727
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Bills727 » Donnerstag 17. Januar 2013, 16:52

Ich glaube nicht, das Aman dieses Projekt BER weiter führen wird. In den nächsten Wochen oder Monaten wird er sicherlich die Reissleine ziehen. Mit diesem Projekt kann man sich nur seinen Ruf ruinieren.

Guderian
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Guderian » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:34


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Basti
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Basti » Donnerstag 17. Januar 2013, 17:41

..Dabei klang alles mal so schön:
http://www.youtube.com/watch?v=I38siTzfYqQ&list=UUE_qVvwZ5bFFWKmtLKohh-A&index=67
(ein Video von mir, dass eine Baustellenrundfahrt am 26.06.2011, mit Ansagen, zeigt)
Gruß, Basti

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runway 26
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon runway 26 » Donnerstag 17. Januar 2013, 18:10

Mal etwas OT,

damals 2006 beim Bauginn hab ich mal aus Jux verlauten lassen das der BER nicht vor 2015 fertig ist. Hätte wetten sollen.

Hatte ja mal die Gelegenheit mir die Baustelle anzusehen, je nachdem was da noch gepfuscht wurde, denke ich mal nicht
das da vor 2016 tatsachlich der Betrieb aufgenommen wird, wenn nicht sogar noch später.
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Basti
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Basti » Donnerstag 17. Januar 2013, 18:18

Ich rechne mittlerweile mit 2017-2019.

Wenn man sich mal realistisch anschaut, was da alles schief gelaufen ist..es wird ewig dauern, bis das wieder "bereit" ist..
Gruß, Basti

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Jens747
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Jens747 » Donnerstag 17. Januar 2013, 18:53

nun lasst sie doch erstmal analysieren und dann weiterbauen. dieselben, die kritisieren, dass immer wieder ein neuer termin genannt wurde, kritisieren jetzt, dass keiner genannt wird und geifern irgendwelchen spekulationen nach. ich gehe nicht davon aus, dass "größere" umbauten nötig sind. es wird gerade so getan, als ob noch gar nichts gebaut wurde.
die menschen freuen sich im moment, weiter ab txl fliegen zu können, und in ein paar jahren kommt der ber, dann fliegen sie ab dort... alles bitte ein bisschen gelassener sehen... für die meisten menschen außerhalb dieses forums ist ein flughafen ein zweckbau, der so leidenschaftslos genutzt wird wie jedes andere öffentliche gebäude...
Zuletzt geändert von Jens747 am Donnerstag 17. Januar 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

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modern air
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Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Donnerstag 17. Januar 2013, 19:03

Zu Kabeltrassen und falsche Verlegung von Leitungen im BER:

Einer der ersten Baufehler die öffentlich worden waren völlig falsch verlegte Leitungen, im Volksmund Kabel genannt ( Kabel gehören ausschließlich direkt in die Erde ).

Wenn viele Leitungen tatsächlich neu verlegt werden müssen, ist das nicht ohne massive neue Leitungen zu machen, da sich Leitungen, besonders schwere Leitungen mit größerem Querschnitt und zug- und biegeempfindliche Datenleitungen lassen sich kaum wiederverwenden. Die Konsequenz heißt dann zahlreiche völlig neue Leitungen. Viele Leitungstypen haben jedoch teilweise wochenlange Lieferfristen, besonders in den beim BER benötigen großen Mengen. Hauptproblem bleiben die erheblichen Mehrkosten, denn Kupfer ist derzeit wieder sehr teuer. Eine teilweise Neuverdrahtung der Leitungstrassen ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch personalintensiv! Zum Einziehen der Leitungen bedarf es sehr viele Hilfskräfte um die dünnen empfindlichen Datenleitungen aber besonders die sehr dicken Starkstromleitungen an Ecken und Kanten vorbei zu ziehen. eine Kabeltrommel mit Starkstromleitungen mit großem Querschnitt kosten locker 10.000 Euro für einige hundert Meter, der hohe Preis des Kupfers zieht auch Diebe und Hehler magisch an....

Da leider in vielen Bereichen des Flughafens gepfuscht wurde, ist auch damit zu rechnen, das einzelne oder gar umfangreiche Stromversorgungen mit unzureichendem Querschnitt installiert worden sind. Die Ersparnis für die Elektrofirma, die statt 6mm2 nur 4mm2 verlegt, ist ganz erheblich. Wenn wie auf vielen anderen Bereichen der Baustelle nicht überprüft wurde, was eingebaut wurde, ist auch denkbar, das hier an Zeit und Geld gespart wurde. Doch falsche Leitungsquerschnitte lassen sich von Laien kaum feststellen und erfordern einen großen organisatorischen Aufwand, dies zu kontrollieren. Falsche ungenügende Leitungsquerschnitte führen zu Überlastungen der Leitungen durch Spannungsverlust ( Spannungsabfall ). Am angeschlossenen Gerät sinkt die Netzspannung unter den Normwert von 400/230 Volt ab und kann bei elektronischen Steuerungen zum Ausfall oder Störungen führen. Besonders bei Anlagen mit frequenzgeregelten Umrichtern zur Steuerung von Fahrtreppen, Aufzügen oder Gepäckbändern ist dann schnell Schluß mit Lustig, da diese kurzzeitig sehr viel Strom ziehen und dann dank überlasteten Leitungen zu wenig Spannung bekommen. Andererseits sind erheblich überlastete Stromleitungen durch Erwärmung von Klemmstellen und letztendlich der Leitungen selbst ein erhebliches Brandrisiko. Zu allen Überfluß sind Brände durch Kabelbrand am schwierigsten zu lokalisieren, geschweige denn zu löschen. Deren Verbrennungsgase sind zusätzlich besonders gefährlich, weil Leitungen fast überall hinführen und den Rauch weiterleiten. Brennt ersteinmal eine Leitung auf einer Kabeltrasse, schmilzt die Isolation anderer paralleler Leitungen was zur weiteren Kurzschlüssen mit Brandquelle führt. Quasi eine Kettenreaktion mit verheerender Wirkung.

Hier liegt auch der Grund weshalb Starkstromleitungen und Datenleitungen keinesfalls zusammen verlegt werden dürfen:
Entsteht ein jederzeit theoretisch möglicher Brand an einer Starkstromleitung, würden die sehr dünnwandigen Datenleitungen ebenfalls schnell zusammenschmelzen und es kommt zu Kurzschlüssen in Folge. Läuft über diese Datenleitungen dann die Steuerung von Brandschutzklappen und Brandschutztüren, ist diese Funktion lahmgelegt. Abgesehen davon können die Magnetfelder von Starkstromleitungen die Signale in dicht vorbeiführenden Datenleitungen beeinflussen, was zu unkontrollierten Fehlfunktionen führen kann - fatal für Sicherheitstechnik!

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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Tom-chan » Donnerstag 17. Januar 2013, 19:04

Ein bisschen Galgenhumor erlaub ich mir dazu trotzdem mal:

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Re: Der BER - Thread

Beitragvon MeAdAstra » Donnerstag 17. Januar 2013, 19:40


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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Jens747 » Donnerstag 17. Januar 2013, 19:50


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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Andi_BER » Donnerstag 17. Januar 2013, 20:17


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Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Donnerstag 17. Januar 2013, 23:56

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

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Re: Der BER - Thread

Beitragvon Guderian » Freitag 18. Januar 2013, 04:04

BER-Startbahn könnte schon dieses Jahr eröffnen

Es gibt Überlegungen, die Südbahn vorübergehend zu eröffnen und alle Flugzeuge vom SXF Terminal einmal quer über das BER Vorfeld rollen zu lassen, damit die Nordbahn frei ist für eine Sanierung. Diese Variante soll für den Flughafen einige Millionen Euro billiger sein, als eine Sanierung im laufenden Betrieb. Das ist wohl auch der Plan, den Ramsauer unter dem Motto "die durch die Bauverzögerungen gewonnene Zeit nutzen" bereits befürwortet hat.

Beunruhigender ist, dass der Aufsichtsrat angeblich auch eine Erweiterung der Gepäckanlage prüfen lässt. Denn das ist eine Möglichkeit, über die man sich immer vollkommen im Klaren sein sollte. Wenn es da noch etwas zu prüfen gibt, dann wurde der Flughafen offenbar doch nicht für wachsenden Verkehr geplant.

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